Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1238
neuester Beitrag: 04.09.25 19:37
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30942
neuester Beitrag: 04.09.25 19:37 von: tommster Leser gesamt: 10994289
davon Heute: 322
bewertet mit 117 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1236 | 1237 | 1238 | 1238  Weiter  

26.07.13 11:40
117

18621 Postings, 7317 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
30916 Postings ausgeblendet.

03.09.25 16:40

6757 Postings, 5459 Tage sonnenschein2010liegt

mitterweile recht stabil bei 142 und 52-Wochen low vertäut...
heute morgen mal ein Ausreisversuch mit 146...
sticht sie von hier aus in See?
oder kommt nochmal Tiefgang-Einsatz?  

03.09.25 17:24
3

943 Postings, 6198 Tage pinktrainer#30916

Ich selbst denke, dass RS nach dem unvorhersehbaren Einbruch '22 noch risikobewuster geworden ist, und sich dementsprechend auch mit seinen Vorhersagen eher auf der sicheren Seite bewegt.  

03.09.25 17:36

6757 Postings, 5459 Tage sonnenschein2010so werden Wunschkurse

für die Xetra Schlussauktion generiert...

17:29:17 unverändert 141,00 4
17:29:16 unverändert 141,00 9
17:29:07 unverändert 141,00 3
17:29:06 unverändert 141,00 6
17:28:18 unverändert 141,00 7
17:28:17 unverändert 141,00 15
17:28:03 unverändert 141,00 49
17:27:39 unverändert 141,00 25

und Xetra Schluss:  140,60
neues 52 Wochen low...  

04.09.25 08:53
1

6757 Postings, 5459 Tage sonnenschein2010eine kleine Gegenreaktion

bis in den 150 /160 er Bereich wäre durchaus wünschenswert und mal fällig.
Sind schon 2 Monate rot mittlerweile.  

04.09.25 09:45

2001 Postings, 2814 Tage Grish.

Wenn man sich den langfristigen Chart anschaut, könnte nach dem Durchbruch des Tiefs durchaus noch Raum bis 100 € sein. Kleinere Gegenbewegungen kann es immer mal geben, aber ohne echte, relevante News sehe ich derzeit eigentlich keinen Grund für einen Trendwechsel.  

04.09.25 10:19

2593 Postings, 3713 Tage lordslowhandund wieso sollte es "ohne echte, relevante News"

nochmal bis 100 rauschen? Das ist doch Blech!  

04.09.25 10:24
4

7867 Postings, 2943 Tage CoshaDont feed

the Himbeertonys.  

04.09.25 10:32

252 Postings, 5360 Tage k.A.eben gerade..

.. weil es keine relevanten News o.ä. gibt, wäre ein abrutschen Richtung 100€ realistisch. In solchen Phasen tritt oft die Charttechnik in den Vordergrund und durch den Bruch der Unterstützung um ~150€ wird eben genau dieser Weg frei. Wenn der Gesamtmarkt im September nochmal nachgibt, würde das vermutlich diese mögliche Entwicklung noch begünstigen.

Anders rum gedacht: Was spricht denn aktuell dafür, dass der Kurs eine (schnelle) Wendung vornimmt? M.E. nicht so viel.  

04.09.25 10:40
5

18621 Postings, 7317 Tage ScansoftHatte mich hier

ja auch zurückgehalten, aber das stände Bashing nervt langsam, auch wenn es immer vorgeblich als "konstruktive Kritik" versucht wird vorzutragen. Grish hatte ja selbst gesagt, sich zurückhalten zu wollen, um dann trotzdem weiter dauerhaft zu posten. Erinnert mich von der Art her an Chaecka. Will hier (noch) niemanden sperren, aber vielleicht sollte sich grish an seine eigene Aussage erinnern, sich zurückzuhalten.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.09.25 10:41
4

244 Postings, 2655 Tage Master MagnoliaIrgendwann

spielt die Bewertung ja auch wieder eine Rolle. Das läuft gerade schon auf ein KGV von 15 für das in 16 Monaten beginnende Geschäftsjahr hinaus (Warburg Schätzung EPS2027 8,97) Und das bei viel besserer Visibilität der zukünftigen Entwicklung als bei den meisten anderen Aktien. (siehe tommster #30908)

Der Markt ignoriert zur Zeit noch komplett die Entwicklung am deutschen Baufinanzierungsmarkt. Mit über 22,3 Mrd. Euro Marktvolumen im Juni ist die Erholung inzwischen so weit vorangeschritten, dass 2027, mit einsetzender Refinanzieungswelle, der Markt größer als jemals zuvor sein wird. Und das ohne eine weitere Markterholung zu unterstellen.  

04.09.25 11:23
1

252 Postings, 5360 Tage k.A.also ich finde deinen Standpunkt..

.. iwie etwas merkwürdig, auch wenn du hier anscheinend Admin bist?

Bashing ist für mich zunächst einmal etwas anderes. Ich habe mit Grish nichts an der Brause und möchte auch niemanden in Schutz nehmen, aber für mich sind Grishs Inhalte oft hilfreich und damit auch wertvoll. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass meine Meinung in eine ähnliche Richtung geht, aber ich verstehe das nicht als "gezieltes Schlechtmachen" o.ä. im Sinne von bashing. Und dieses Forum dient doch eben zum freien Austausch und zur Diskussion?

Falls du auch mein Posting oben mit dazu zählst: Mein Ziel ist es keines falls Hypoport schlecht zu machen oder den Kurs zu drücken um günstig einkaufen zu können o.ä. Ich finde einfach nur, dass hier sehr viele mit Scheuklappen sehr positiv gegenüber der Aktie unterwegs sind. Ich finde die Aktie ebenfalls sehr interessant auf der Long-Seite, sehe aber eben auch derzeit Risiken aus den Gründen die ich nenne.

Du siehst das anders und das ist auch vollkommen ok, aber es wäre schön, wenn du die andere Seite auch weiterhin akzeptieren und zulassen würdest. Mich interessiert Grishs Meinung..

04.09.25 11:26
1

2001 Postings, 2814 Tage Grish@Scansoft

Beschreib mir doch mal aus deiner Sicht den Unterschied zwischen Bashing und konstruktiver Kritik. Ich bin gespannt... Ich empfinde das nämlich eher so, dass von Leuten mit der ultimativen Überzeugung, dass es nur nach oben geben kann, JEDE Form von Kritik oder Diskussion, die dieses Narrativ nicht unterstützt automatisch als Bashing tituliert wird, um sich mit der Kritik nicht auseinandersetzen zu müssen. Wenn du mit "zurückhalten" gedacht hast, dass ich mich aus jeder sachlichen Diskussion zurückhalte, dann ist das wohl eher dein Denkfehler. Ansonsten darfst du mir gerne mal meine Posts nennen in denen ich nicht sachlich diskutiere und was genau ist denn aus deiner Sicht an meiner sachlichen Kritik nur "vorgeblich"?!

Was den Rücklauf mit Kursziel 100 € angeht, liegt die Einschätzung einfach nur daran, dass die Unterstützung bei 150 € deutlich gebrochen wurde und ich die nächste echte Unterstützung bei 100 € beim Tief von vor knapp 2 Jahren sehe. Deswegen habe ich ja bewusst von "ohne echte, relevante News" gesprochen. Solche News könnten die Situation ändern, aber ohne ist die Chance groß, dass sich der negative Trend einfach bis zur nächsten größeren Unterstützung fortsetzt.

Es ist echt nicht schlau, wenn man Kritik grundsätzlich als ungerechtfertigt abtut nur weil sie nicht zur eigenen Vorstellung passt. Das kann schnell dazu führen, dass man sich in eine Aktie verliebt bzw. gedanklich verrennt. Aber vielleicht ist es für diesen Hinweis ja auch schon zu spät!

Jetzt nenn mir doch mal deine Argumente warum "ohne echte, relevante News" demnächst eine deutliche Erholung eintreten sollte!  

04.09.25 11:49
3

18621 Postings, 7317 Tage ScansoftNochmal grish,

du wiederholst ständig deine Meinung, dass der Kurs auf 100 geht, heute wieder 2x, daher wissen es jetzt alle. Musst es daher nicht noch weiter fortsetzen, diese weiter zu posten. Wie gesagt, ich halte mich ja auch zurück und dabei können wir es ja belassen. Sollte News von dem Unternehmen kommen, kann man dies ja dann gerne auch kontrovers diskustieren.
-----------

04.09.25 13:34

2001 Postings, 2814 Tage Grish.

Schade, dass du nicht gewillt bist auf meinen letzten Post einzugehen und mal Argumente bringst oder deine vorherigen Aussagen / Vorwürfe mir gegenüber mal konkretisierst. Wenn es deiner Meinung nach Basher gibt, muss es übrigens auch Pusher geben…

Mein Post bzgl 100 bezog sich auf den Post von Sonnenschein, dass doch mal eine Gegenbewegung in den Bereich 150/160 fällig wäre. Die Aussage ist jetzt auch nicht so ganz neu, aber das ist wahrscheinlich was anderes, oder?! Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht dieses Bedürfnis Diskussionen abzuwürgen. Diskussionen setzen übrigens voraus, dass man nicht alles ausschließlich positiv sieht. Oder wünscht du dir lieber ein Forum in dem sich die Leute die ganze Zeit gegenseitig bestätigen wie toll doch die Aktie ist, während sie auf Monatssicht -22% und auf Jahressicht -42% Rendite produziert?! Ich weiß ja nicht, ob das so hilfreich wäre.  

04.09.25 14:01

4636 Postings, 5940 Tage AngelaF.@Grish

Auch wenn mir ein Kurs von 100 sehr gelegen käme - deine Postings haben was von "Alter Wein in neuen Schläuchen".
Da hat man schon länger das Gefühl, immer nur eine Wiederholung von vorher schon mehrmals gesagten Dingen zu lesen.

Kommt einem so vor, als würdest du den "Kurs runterschreiben" wollen.

Naja, wie sagte schon Napoleon:
Jeder nach seiner Facon.  

04.09.25 14:18
1

18621 Postings, 7317 Tage Scansoft@grish

es ist mir egal ob eine Aktie auf Monatssicht -42% produziert, solange sich es keine fundamentalen Gründe gibt. Dies ist am Ende Vola, die bei Nebenwerten und am Ende auch charttechnisch bedingt sehr ausgeprägt sein kann. Mir reichts wenn ich mit einer Aktien langfristig eine Überrendite erziele, also aus Sicht von 3-5 Jahren. So einen Ansatz haben halt immer weniger, was die Vola nochmal verstärkt, aber jeder nach seinem Gusto.

Trotzdem hör bitte auf in diesem Forum jeden Tag zu posten, dass die Aktie auf 100 geht. Wie gesagt, es haben alle deine Sicht der Dinge gelesen und verstanden. Und kritisch und kronrovers kannst du ja gerne posten, wenn es News des Unternehmens gibt.

-----------

04.09.25 14:46

18621 Postings, 7317 Tage ScansoftBaam,

unter 140. Charttechnik works:-)
-----------

04.09.25 14:54

799 Postings, 7078 Tage DrilledoppAmis wachen auf

und drücken weiter. Bei 100 All In  

04.09.25 16:38
1

131 Postings, 3963 Tage cpw_Habe so eine Vorahnung.

wenn man das Tief vom 26.09.22 mit dem Tief vom 26.10.23 verbindet, kommt am 26.09.25 mein Einstiegskurs bei Hypoport zustande und es ist über 100€ so einfach kann Börse sein. wink

04.09.25 17:15

6808 Postings, 5721 Tage JulietteKnapp über 160, nä?

04.09.25 17:31

131 Postings, 3963 Tage cpw_bissele billiger

Angehängte Grafik:
hypoport_einstieg.jpg (verkleinert auf 23%) vergrößern
hypoport_einstieg.jpg

04.09.25 17:40
1

2001 Postings, 2814 Tage Grish@Angela

Sorry, aber wer denkt, dass man mit irgendwelchen Einzelaussagen in einem deutschen Forum in irgendeiner Form Kurse an der Börse beeinflussen kann, der sollte vielleicht doch lieber einen ETF kaufen. Ich glaube das jedenfalls nicht. Und wenn du immer nur Wiederholungen zu lesen meinst, solltest du vielleicht mal etwas aufmerksamer lesen.
Aber ehrlich gesagt bin ich es auch etwas leid mich hier ständig rechtfertigen und mir blödsinnige Unterstellungen anhören zu müssen. Von daher macht ihr mal. Soviel zahlen mir die pösen Shorter dann doch nicht, dass sich der Aufwand lohnt....

@Scansoft

Zeig mir mal die 3-5 jährige Outperformance...
3 Jahre: -25%
5 Jahre: -71%

-71% in 5 Jahren und -42% in 1 Jahr ist Vola...okaaaay...

04.09.25 19:06

697 Postings, 4018 Tage wiknamIch habe für meine Frau

Aktien mit 21 Euro als Einstandskurs aus 2015. wie viel Prozent sind das?  

04.09.25 19:37

77 Postings, 700 Tage tommsterStimmungsumschwung

Vermutlich wird die Stimmung nach Veröffentlichung der Transaktionszahlen Mitte Oktober drehen. Die Bundesbank/Schufa Daten sprechen für das bisher beste Quartal des Jahres.
Mal schauen wie weit der Kurs bis dahin noch fällt...  

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve