Immerhin bekommt man dann noch die neue Aktien für um die 4,20 €. Interessant dabei ist aber, dass die Solon-Wandelanleihe trotz geglückter Unternehmensfinanzierung und der Kapitalerhöhung immer noch nur bei 40 € liegt. Das heißt, dass die Börse eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 60% sieht !!
Ich finde jedoch die Perspektiven für Solon hoch interessant. Wenn die Kapitalerhöhung durch ist würde bei einem Kurs von 5 € die Marktkapitalisierung nur bei 85 Mio. € liegen. Conergy beispielsweise, die haben ebenfalls eine schwache Bilanz, das Geschäftsmodell ist gut vergleichbar und die Unternehmensgrößen varieren auch nicht allzu groß, hat eine Marktkapitalsierung von aktuell 295 Mio. €. Wie reden hier immerhin um den Faktor 3, den Solon gegenüber Conergy unterbewertet ist.
Für mich scheint die Kapitalerhöhung mit 20 Mio. € relativ klein zu sein, aber das könnte daraufhin deuten, dass Solon von exzellenten Zahlen in den nächsten Quartalen ausgeht. Der PV-Boom scheint jedenfalls weit über das 2.Halbjahr hinauszugehen und das konnte man vor zwei Monaten so ganz sicher nicht erwarten. Fast alle Großen der PV-Branche sind bis Ende des Jahres so gut wie ausverkauft und das ist die Chance für Solon, denn im letzten Jahr waren die Fertigungskapazitäten nur so um die 20% ausgelastet.
Wenn Solon es schafft die Fertigungskapazitäten wesentlich besser auszulasten, dann könnte Solon für eine dicke positive Überraschung sorgen. Wenn dann das Projektgeschäft wieder richtig anspringen sollte, die ersten Anzeichen gab es ja schon mit größeren Aufträgen in Italien und den USA und Solon hat noch die Deutsche Bank im Rücken als Finanzhelfer, dann könnte das Solon-Geschäft wirklich in diesem Jahr richtig rund laufen. Vielleicht ist das auch der Grund warum die Kapitalerhöhung realtiv klein ausgefallen ist. Ich habe schon mit einer wesentlich größeren Kapitalerhöhung gerechnet.
Wenn ich mir die geringe Marktkapitalisierung von Solon trotz der Kapitalerhöhung betrachte, die Hebelwirkung einer wesentlich besseren Produktionsauslastung gegenüber dem letzten Jahr zusammen mit dem unerwarteten riesen PV-Boom betrachte und dann noch das wieder anspringen des Projektgeschäftes, dann sind die Chancen für deutliche Kurssteigerungen realtiv groß. Jedoch muss das Geschäft natürlich bei Solon deutlich zunehmen und Solon muss auch ihre Kosten im Griff haben. Auf der anderen Seite darf man aber nicht in Euphorie verfallen, denn die Unternehmensbilanz von Solon sieht schrecklich aus, Solon hat doch mittlerweile eine relativ kleine Unternehmensgröße gegenüber der Konkurrenz und die Produktion ist auch nicht gerade mehr auf dem neusten Stand der Technik bis auf die neue 40 MW-Fertigungslinie.
Charttechnisch sieht es auch gar nicht so schlecht aus, denn die 38-Tageslinie wurde am Freitag geknackt. Die liegt aktuell bei 4,65 €. Da sollte die Solon-Aktie aber drüber bleiben. Wäre ein sehr gutes charttechnisches Signal.
|