Musste heute vormittag das Limit für meine 3. Teiltranche deutlich hochsetzen, auf 7.51 €. Hatte nämlich Angst, dass mir nächste Woche der Kurs evtl. langsam nach oben weglaufen könnte. Bin jetzt in EdF "voll" investiert (mit einem Durchschnittskurs von 7.54 €) und erwarte ein langsames Anziehen in Richtung meiner Zielzone 8.50-9.00 Euro innerhalb der nächsten 2 Monate. Ich hoffe, ihr seid ebenfalls zumindest teilweise investiert. Hier muss man einfach einen Fuss in der Tür haben. Falls es nächste Woche dann doch nochmal bröckelt, wäre das ärgerlich, ist aber Restrisiko.
----------- Deutschland schafft sich selbst ab. Traurig aber wahr.
"Antrag auf Rückerstattung von 15 % Franz. Quellensteuer"
Ist der Aufwand hoch?, Wieviel Zeit? Muss ich den Antrag 2 Mal ausführen da zwei Dividendenzahlungen stattfinden? Weisst Du etwas darüber? Habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt....
Pendulum
: 1 Antrag pro Kalenderjahr ist ausreichend
Du kannst den Antrag nur rückwirkend stellen. Also im Jahr 2018 rückwirkend für das ganze Jahr 2017. Es entstehen aber erhebliche Bankgebühren. Du musst dir vorher ausrechen, ob sich das lohnt.
"Da bei der Rückforderung eine Bestätigung der Lagerstelle benötigt wird, müssen Sie die Formulare über ihre Depotbank einreichen. Hierfür fallen die folgenden Gebühren an: Je Antrag: 50,- EUR Eigengebühren Je zurückgeforderte Zahlung: 71,- EUR Fremdgebühren"
Das ist nur das Beispiel von meiner Bank.
Wenn du Anfang 2018 den Antrag rückwirkend für 2017 (für beide Dividenedentermine) stellst, kommen also Kosten von 50 + 70 + 70 = 190,- Euro zusammen.
Bei 1000 EdF Aktien lohnt sich das nicht. (Von 900 € Dividende behält Frankreich 270 € ein. Davon kannst du dir maximal die Hälfte also 135 € zurück holen)
Bei größeren Stückzahlen kann es sich lohnen.
----------- Deutschland schafft sich selbst ab. Traurig aber wahr.