bargeld verschwindet immer mehr ... schau nur mal nach schweden, ins uk oder wenn du es ganz krass magst nach china (dort kannst/musst du sogar an der strassenküche mit alipay/weixin pay bezahlen - ganz zu schweigen von staatlichen stellen oder bahnhöfen) ... wenn du dann noch dazu nimmst das speziell bei den amis noch massenweise schecks verwendet werden, der onlinehandel weiter stark zunimmt und sogar offline stetig mehr mit karten, paypal, square, applepay und was weiß ich noch was gezahlt wird, dann siehst du doch schon dass in der westlichen hemisphäre noch sehr viel platz für digitale zahlungsdienstleistungen vorhanden ist ... ob man jetzt zwingend in visa einsteigen sollte waage ich mal anzuzweifeln, jedoch schadet mMn eine gewisse exposition in dem bereich einem ausgewogenen portfolio weniger als es nützlich sein könnte ... bei breiten etfs ist das thema ja quasi sowieso schon inklusive, sektor etfs gibts ja auch wobei hier auch in manchen viel "andersartige technologie" drin ist ... die einzeltitel haben schon hohe kgvs und ob ich heute unbedingt einsteigen würde glaub ich auch nicht, aber gelegenheit macht diebe, wer weiß was noch so passiert und irgendwo müssen dann die dividendeb von bats ja auch hin
|