Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 14.07.24 16:51
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 21293
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6099 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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21267 Postings ausgeblendet.

13.07.24 16:28
1

2996 Postings, 370 Tage St2023Winti

wir reden von jetzt nicht von vor 1o Jahren wer heute VW kauft. Ist der Gewinner von morgen.
Und wer heute bei Tesla kauft beim überhöhten Kurs von 20 Fach zu hoch hat einen an der Birne.  

13.07.24 16:40
1

7317 Postings, 3158 Tage Winti Elite BJa in 10 Jahren wird es VW nicht mehr geben !

13.07.24 17:13
1

1288 Postings, 378 Tage Frieda FriedlichLieblingsaktien der Deutschen

Ich persönlich laufe nicht gern mit dem Strom und kaufe lieber, was die Masse links liegen lässt. Es gibt zwar so etwas wie Schwarmintelligenz. An der Börse jedoch trifft man unter Kleinanlegern häufig unterblichtete Mitläufer, die irgendwelchen Trends hinterherrennen und oft wenig Ahnung von Finanzen haben.

Dt. Nebenwerte z. B. finden sich kaum in dt. Kleinanleger-Depots.

Ich glaub, die meisten Deutschen kaufen Deutsche Bank, Volkswagen, Allianz, Lufthansa usw. nur deshalb., weil sie die Firmen auch eigener Alltagserfahrung kennen und ihnen dies "Sicherheit" gibt. Bei der Deuba war diese Sicherheit höchst trügerisch (mehr als 95% Minus seit 2008), der große Name hielt nicht, was er versprach.

Kaum jemand achtet auf Unterbewertung und Wachstumspotenzial. Allenfalls auf die Dividende wird geachtet - oft aber in einer Weise, als handele es sich um sichere Einkünfte wie die Zinszahlungen von Anleihen. Tatsache ist, dass Dividenden gekürzt oder gestrichen werden können.

Dass viele US-Titel unter den Lieblingsaktien der Deutschen sind (siehe Tabelle), ist relativ neu. Früher glaubte man, diversifiziert zu sein, wenn man Allianz, TUI (ebenfalls eine extreme Loser-Aktie), Mercedes und die Deutsche Bank im Depot hat. LOL.

 
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13.07.24 17:32

1288 Postings, 378 Tage Frieda FriedlichReihe: "Reich werden mit dt. Standardaktien" (1)

1. Kali + Salz

 
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13.07.24 17:35

1288 Postings, 378 Tage Frieda FriedlichReihe: "Reich werden mit dt. Standardaktien" (1)

2. Deutsche Bank  
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13.07.24 17:36

1288 Postings, 378 Tage Frieda FriedlichReihe: "Reich werden mit dt. Standardaktien" (3)

3. Volkswagen  
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13.07.24 17:41

1288 Postings, 378 Tage Frieda FriedlichReihe: "Reich werden mit dt. Standardaktien" (4)

4. TUI



 
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13.07.24 17:42

1288 Postings, 378 Tage Frieda FriedlichReihe: "Reich werden mit dt. Standardaktien" (5)

5. Lufthansa


Anmerkung: Diese Charts sind nicht "off-topic", sondern eine Ergänzung zu Post #271, in dem die Lieblingsaktien der Deutschen vorgestellt wurden.  
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13.07.24 17:56

1288 Postings, 378 Tage Frieda FriedlichDie nicht-logarithmischen Charts von Onvista

zeigen das dt. Kleinanleger-Elend noch schonungsloser (bitte mit #273 vergleichen).

Wer 2008 in die Deutsche Bank investierte und 100 Aktien zu 80 Euro kaufte (Wert 8000 Euro), der hat heute nur noch 1500 Euro im Depot. Dazu kommt aber noch das zusätzlich verbrannte Geld für mehrere Kapitalerhöhungen. Unterm Strich läuft das fast auf Totalverlust hinaus.

Ungeachtet dieses Langzeit-Elends stehen die Aktien der Deutschen Bank auf Platz 12 der deutschen Kleinanleger-Lieblingsliste (#271).

Was ich damit sagen will: Es gibt an der Börse keine Schwarmintelligenz, erst recht nicht bei deutschen Kleinanlegern.  
Angehängte Grafik:
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13.07.24 18:02

1288 Postings, 378 Tage Frieda FriedlichHier noch der Link zu # 271

Es ist ein Aritikel in "Die Welt", aus dem auch die Tabelle in #271 (Screenshot) stammt.

https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/...-Aktien-der-Deutschen.html

(Artikel ist hinter einer Paywall...)  

13.07.24 19:00

1288 Postings, 378 Tage Frieda FriedlichVor der Nr. 1 der Liste, Nvidia, kann ich auch

13.07.24 22:46
1

2996 Postings, 370 Tage St2023Frieda Friedlich

du siehst im moment sehr vieles falsch du schaust nach hinten was war das war.
Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht und man versucht sie mit Erfolg zu korrigieren.
Denk immer dran die Kurse sind top.
Und von der Dividende das sie gestrichen wird verabschiede dich bitte und erkundige dich mal bei vz geht das nicht so einfach weil du kein Stimmrecht hast hast du Anspruch auf die Dividende wenn kein Gewinn da ist bekommt man sie ein Jahr später sie kann geschoben werden. VW hat eine feste Berechnung die zugrunde gelegt wir da spielen die letzten 3 Jahre auch eine rolle. 30% ist die höchste Dividende vom Gewinn sollte er zu hoch ausfallen kann sie auch gekürzt werden wie dieses Jahr.  

13.07.24 23:11
1

2425 Postings, 1386 Tage BalkonienSt2023 Dividende

Ich hab im Hinterkopf Bayer hat dieses Jahr die Dividende auf das gesetzliche Minimum gekürzt bzw für 3 Jahre von 2,40 € auf 0,11 € ?  

13.07.24 23:43

2996 Postings, 370 Tage St2023kann bei VW Stämme

auch passieren aber nicht bei der VWvz Aktie sie hat keine Stimmrechte die haben wir verkauft. Und dafür muss die angepeilte 30% kommen wieviel genau richtet sich nach Gewinn und die 3 Jahre rückwirkend.
Aber wie sie es ganz genau berechnen weiß ich auch nicht. VW hat ja jetzt schon Gewinn im ersten Halbjahr.  

13.07.24 23:56

2996 Postings, 370 Tage St2023Bayer und VW

die hätten wir wohl 2015 vergleichen können da wusste auch keiner was kommt.
Und sollte VW weniger als jetzige 8% bezahlen ist es mir auch egal die Inflation ist ja auch wieder gesunken.  

14.07.24 00:05

2996 Postings, 370 Tage St2023Balkonien

weist du noch als sie bei Gazprom die Dividende kürzen wollten und als Rücklaben im Keller legen wollten ich hatte mich tierisch auf gerecht aber alle waren ja der Meinung das es richtig währe. Aber heute wiest ihr warum Putin sich die Kohle eingesteckt hat.  

14.07.24 00:18

2425 Postings, 1386 Tage BalkonienSt2023

Mir ging es um eine mögliche gesetzliche Regelung einer Mindestdividende, die scheinbar bei Bayer angewandt wurde und die grundsätzlich Anwendung findet.
Deine Beiträge haben meine Anfrage nicht beantwortet.
Werde mal am Montag versuchen, zu recherchieren.....  

14.07.24 12:42

2425 Postings, 1386 Tage BalkonienAktiengesetz Artikel 254

14.07.24 13:01

1288 Postings, 378 Tage Frieda FriedlichBYD macht Dampf (EM-Bandenwerbung)

BYD hat das Ziel, bis 2030 größter E-Autoanbieter in Europa - mit 10% Marktanteil - zu werden.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...e-Kundenherzen-article25080604.html

... Mit 240.000 exportierten Fahrzeugen 2023 ist BYD diesbezüglich zwar noch ein Winzling. Der Konzern ist aber wild entschlossen, das zu ändern. Vor allem in Deutschland will BYD seinen Bekanntheitsgrad steigern. Dazu hat der Autobauer rund um die Euro 2024 eine riesige Werbeaktion gestartet. In deren Mittelpunkt steht die Bandenwerbung innerhalb und die Präsentation von BYD-Elektroautos außerhalb der Fußballstadien sowie an prominenten Plätzen und in den Fan-Zonen aller EM-Städte. Zudem durften die Offiziellen Elektro-BYDs als Transportmittel nutzen.

Die Stoßrichtung der Sponsorschaft der chinesischen Unternehmen während der EM ist klar: Erhöhung des Bekanntheitsgrades, Vorbereitung des Marktzutritts. Dazu war BYD bereit, den traditionellen Hauptsponsor Volkswagen bei der UEFA zu ersetzen. Und BYD hat VW schon einmal abgelöst - als Nummer eins bei den Verkaufszahlen in China im ersten Quartal 2023.

Im laufenden Jahr will BYD eigenen Angaben zufolge vier Millionen Autos verkaufen. 2030 soll dann die E-Aut-Marktführerschaft in Europa erreicht werden. Der Marktanteil: zehn Prozent. In Deutschland wird wiederum ein Anteil von fünf Prozent angestrebt. Laut Daten des Kraftfahrtbundesamtes waren es im vergangenen Jahr etwa 0,1 Prozent...

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FF: Die "guten Zahlen" von VW spiegeln die Vergangenheit, als BYD noch 0,1% Marktanteil hatte. Wie aber werden die VW-Zahlen aussehen, wenn BYD in Europa - wie angestrebt - zur Nr.1 wird und 10% Marktanteil hat? Erreichen will BYD dies über konkurrenzlos günstige Preise. Insofern könnten die geplanten EU-Strafsteuern auf chin. E-Autos doch noch zu einem wirksamen Schutz für hiesige E-Auto-Bauer führen. Im Moment glaubt die Branche noch, die Steuern seien überflüssig und ein Markthemmnis. Allerdings ist BYD derart preisgünstig in China (bzw. die Marge ist derart hoch), dass die nach Europa exportierten E-Autos auch noch mit (bis zu) 38% Sondersteuern deutlich günstiger angeboten werden können als von traditionellen deutschen Firmen wie VW.

Die Börsenkurse nehmen in der Regel die Zukunft vorweg.  

14.07.24 13:06

1288 Postings, 378 Tage Frieda FriedlichMit Pech

wird es bei E-Autos ähnlich laufen wie zuvor bei den Solarzellen.

Bei Solarzellen ist China inzwischen der unangefochtene Weltmarktführer.

Das erreichen die Chinesen typischerweise mit konkurrenzlos günstigen Preisen.  

14.07.24 13:21

154 Postings, 1269 Tage SafemeChinesische Autos

Nicht jeder auf der Welt möchte ein chinesisches Auto, bereits die Japaner konnten sich da nicht durchsetzen. Immer wieder diese Glaube die Chinesen, überschwemmen mit ihren Autos die Welt. Es ist was anderes in China Marktführer zu sein als in Europa oder USA soll doch BYD in China Marktführer sein. Im Recht der Welt werden sie nicht werden.  

14.07.24 16:22
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2670 Postings, 2813 Tage Top-AktienUSA ___ Trump wettert gegen E-Autos

.
Trump wird nach den Attentatversuch das Rennen machen !


 

14.07.24 16:28

2670 Postings, 2813 Tage Top-AktienDonald Trump - Angebot an Bossen der Öl-Multis

...
Der Ex-Präsident verspricht ExxonMobil, Chevron & Co. milde Umweltgesetze – wenn sie ihm eine Milliarde Dollar für den Wahlkampf spenden.

Trump hasst nicht nur Windräder, er hat auch nichts für Elektroautos übrig. Deshalb will er das von der Biden-Regierung erlassene Gesetz, wonach nach 2035 keine Autos mit Verbrennermotoren mehr verkauft werden dürfen, wieder rückgängig machen. Ebenso will er die immer härter werdenden Auflagen gegen Abgase lockern.

https://www.watson.ch/international/analyse/...del-mit-den-oel-multis

 

14.07.24 16:51

154 Postings, 1269 Tage SafemeTrump

Sollte Tesla nicht gefallen  

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