Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 13.09.24 00:12
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22209
neuester Beitrag: 13.09.24 00:12 von: Geo Sam Leser gesamt: 6448343
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6160 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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22183 Postings ausgeblendet.

12.09.24 11:24
1

1071 Postings, 1185 Tage BailoutLol...

Gibt es jemanden der teurer ist als die Mitarbeiter VW Deutschland, ich glaub nicht einmal bei Porsche gibt es so viel.  

12.09.24 11:25

734 Postings, 3444 Tage Igel 69Nur Quatsch

Erstens haben die letzten drei Kernkraftwerke 4,5% vom deutschen Strom produziert und es hätten bei einer schnellen politischen Entscheidung 6 Kernkraftwerke sein können. Dass ein Kernkraftwerk ohne Überprüfung vom TÜV ans Netz geht ist auch ein Hirngespinnst es handelte sich hierbei um eine übergeordnete Betrachtung der Sicherheit der Anlage die alle 10 Jahre durchgeführt wird. Genauso möchte ich wissen warum sich der CO2 Ausstoß bei der Batterieherstellung für E Autos deiner Ansicht nach auf ein Zehntel reduziert hatt.  

12.09.24 12:20
2

2929 Postings, 2874 Tage Top-AktienEx-VW-Chef sieht langes Leben für den Verbrenner

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Der frühere VW-Chef und heutige Infineon-Aufsichtsratschef Herbert Diess sieht noch eine Zukunft für Verbrenner-Fahrzeuge. „Sie können nach derzeitigem Stand noch zehn Jahre lang ganz gut Verbrenner verkaufen“.

Es gebe viele Kunden, die auf Verbrenner bestünden, so Diess. Zudem würden die CO2-Vorgaben der EU derzeit indirekt dazu beitragen, das Interesse an Dieseln und Benzinern zu erhöhen: Weil die Autokonzerne diese Grenzwerte im laufenden Jahr sicher erreichen würden, dürfte 2024 „kaum ein Hersteller großes Interesse haben, allzu viele E-Autos zu verkaufen, weil sie tendenziell geringere Margen haben als Verbrenner.“


https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...den-verbrenner-/29987338.html

 

12.09.24 13:26

29 Postings, 3691 Tage MajorTom68Igel69

Wenn du auf meine Posts antworten willst, würde ich dich auch darum bitten, den Post zu lesen und nicht irgendwelche Annahmen zu treffen.
Wo habe ich geschrieben, dass der co2 Ausstoß bei der batterieherstellung sich um 1/10 reduziert hat.

Zum AKW schreibe ich nichts weiter und verweise auf den Energiemonitor der Zeit. Viel Spaß.  

12.09.24 13:41

29 Postings, 3691 Tage MajorTom68Igel69

Sorry... co2 Ausstoß bei der batterieherstellung auf 1/10 reduziert hat.

Der 10 Jahres TÜV für die AKWs war 2019/2020 fällig, wurde aber nicht durchgeführt weil die Laufzeit bis dez. 22 begrenzt war. Es handelte sich damals um eine Sondergenehmigung quasi "ohne TÜV" noch weitere 2 oder 3 Jahre betrieben werden zu dürfen.

Die Ampel hat diese Sondergenehmigung um 4 Monate verlängert bis April 2023.

Eine generelle Verlängerung um weitere 4 oder 5 Jahre wäre ohne TüV verantwortungslos gewesen. Es fehlten auch entsprechende Brennstäbe.

Eine Wieder-Inbetriebnahme  von drei weiteren AKWs war nur eine scheindebatte. Fehlender TÜV, fehlendes Personal etc.  

12.09.24 14:20

199 Postings, 3903 Tage follador2W...korn

war ein Qualitaetsfanatiker u VW hat seit 10 Jahren qualitativ sehr stark nachgelassen! Frueher war das ein Hauptargument fuer VW, heute sind die Asiaten in der Qualitaet uneinholbar. ME ist auch das Ranking von VW am Ende der Qualitaetstabellen ein Grund fuer die Misere. Teur u schlechte Qualitaet verkauft sich bekanntlich schlecht!!  

12.09.24 14:25

3643 Postings, 431 Tage St2023follador2

das stimmt nicht mein Tiguan ist in Top Qualität da gibt es nichts dran auszusetzen und ich weiß wovon ich spreche. Er ist sogar weiter gestiegen in der Qualität. Fahr zum Händler schau sie dir an es lohnt sich.  

12.09.24 15:15
1

734 Postings, 3444 Tage Igel 69Sorry

"Die 100.000km stammen aus einem Gutachten, das einem Verbrauch von 1 Liter Diesel zugrunde liegt und wenn ich mich richtig erinnere den dt. Strommix von 2020 zugrunde legt. Die batterieherstellung ist mittlerweile auch klimaschonender. Mittlerweile dürften die eAuto noch einen co2 Rucksack von ca 10.000km mitschleppen."

Die 100.000 stammen aus einem Gutachten von Leuten die sich richtig erinnern können.

Bin auch mit der Qualität der VW Verbrenner zufrieden hatte bis heute noch keinen Grund einen anderen Hersteller zu wählen.  

12.09.24 15:48

2929 Postings, 2874 Tage Top-AktienAuslieferungen Fahrzeuge __ 1-1-2024 bis 31-8-2024

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86.483     VW    Auslieferungen Fahrzeuge        + 23.5%         Mexico

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...biggest-market-in-8-years/


26.022    VW    Auslieferungen Fahrzeuge        + 9.5%          Austria

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...-polo-1-byd-seal-up-to-11/


21.816    VW    Auslieferungen Fahrzeuge        - 0.9%           Poland

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...9-highlight-stable-market/

 

12.09.24 16:00

29 Postings, 3691 Tage MajorTom68igel69

https://youtu.be/9KNRV3BYIXM?si=FnajC99t7qdPYZu0

informier dich oder auch nicht. alles easy  

12.09.24 16:26

1147 Postings, 704 Tage Geo SamVerbrauch von 1 Liter Diesel zugrunde liegt

Welche Studie soll das sein? Das ist doch haarsträubender Unsinn.

Der hätte von foolador2 sein können...  

12.09.24 17:04

29 Postings, 3691 Tage MajorTom68GEO sam

Nimm eine Studie, die auf den besagten co2 Rucksack von 100.000km kommt und rechne dir den Diesel-Verbrauch auf 100km entsprechend aus.
Die Verbräuche werden beim Verbrenner IMMER extrem niedrig angesetzt.
Ich empfehle dazu das Video mit Herrn prof fichtner. Volker quaschning oder Harald Lesch sind auch gute Quellen.

Ich habe kein Problem damit, wenn die Leute angezweifelt werden. Eine Studie von Auto-Bild oder adac ist auch nicht blind zu vertrauen. Rechnet einfach selbst und fallt nicht auf fette Überschriften rein.
 

12.09.24 17:34

1147 Postings, 704 Tage Geo SamEinfach einen Link

"Co2 Ausstoß bei der batterieherstellung auf 1/10 reduziert hat" - in der kurzen Zeit? Unfassbar unrealistisch.

Diskutiert hier ein Grüner? Dann brauchen wir nicht weiter reden...

Hier mal ein Link:

https://www.vdi.de/fileadmin/pages/vdi_de/...ssionen_Internet__1_.pdf

Wenn die Studie aber nicht in mein Weltbild passt, dann hat halt "big oil" die bezahlt. LOL  

12.09.24 17:58

29 Postings, 3691 Tage MajorTom68GEO sam

"CO2 Ausstoß bei der Batterieherstellung auf 1/10" war ein Tippfehler, wie ich oben schon schrieb.

Die Aussage co2 Rucksack 100.000km ist falsch. Richtig wäre realistische Verbräuche und einen aktuellen Strommix anzunehmen. Dann kämen wir auf einen co2 Rucksack von 10.000km.

Da du nun politisch argumentierst und nicht mit Grünen schreiben willst disqualifiziert dich für jede weitere inhaltliche Auseinandersetzung. Die Studie schau ich mir tatsächlich genauer an. Ich gehe von 9t co2 Rucksack aus.

Kauf deinen Verbrenner. Alles gut. Für mich ist der Verbrenner ein totes Pferd.  

12.09.24 18:33

29 Postings, 3691 Tage MajorTom68Marginalansatz

Die genannte Studie verwendet den marginalansatz. D. h. Das Auto wird mit 100% Kohlestrom betrieben, also 950g/kwh.
In Deutschland hatten wir 2023 im Strommix allerdings nur 380g/kwh, was die besagten 90.000km schonmal grob gesagt halbiert.

Findest du es richtig, für ein eAuto 100% kohlestrom anzusetzen? Beim Verbrenner allerdings keinerlei co2 bei benzinherstellung und Transport? Soviel vorab zu der VDI Studie.  

12.09.24 19:04

1147 Postings, 704 Tage Geo SamMajorTom

Die Studie geht sehr viele Szenarien mit unterschiedlichem Strommix durch und entsprechend differieren die benötigten KM Zahlen.
Auch eine Projektion auf die Zukunft fehlt nicht.

Aber nochmal, Leuten die nur mit ihrer Meinung ausgestattet sind braucht man nicht mit Fakten kommen.

Es sind trumpeske Zeiten, ich hoffe das wird auch mal irgendwann wieder besser.
 

12.09.24 19:51
1

29 Postings, 3691 Tage MajorTom68Geo sam.

Stimmt.

Das Ergebnis mit den 90.000km stimmt also nur beim Kohlestrom mit einem gleichbleibenden co2 Ausstoß und gleichzeitigen Dieselverbrauch von ca 4l. Zur Herstellung der Batterie wurde vermutlich auch nur Kohlestrom berechnet.
Der Verbrenner fährt also niemals schneller als 90km/h und die co2 kosten für Herstellung und Transport für den Diesel werden weggelassen.

Es fließt nicht der tatsächliche Kraftstoffverbrauch ein, keinerlei Schmieröle, kein co2 für Herstellung und Transport vom Kraftstoff und es schließt auch aus, dass der jetzige Strommix schon besser ist und jedes Jahr noch besser wird.

Und trotzdem wäre der Stromer bei einer gesamten Fahrleistung von 100.000 weniger umweltschädlich.

Darf ich festhalten, dass der Verbrenner durchschnittlich schon heute eine deutlich schlechtere co2 Bilanz hat als ein vergleichbares eAuto?



 

12.09.24 20:07
1

6232 Postings, 5840 Tage clever_handeln128Euro für VW Vorzüge

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Volkswagen nach einem Kapitalmarkttag der Tochter Audi auf "Neutral" mit einem Kursziel von 128 Euro belassen. Nach vier trägen Jahren nehme Audi mit Blick auf neue Modelle endlich wieder Schwung auf, schrieb Analyst Jose Asumendi in einer am Donnerstag vorliegenden Studie./mis/jha/ Veröffentlichung der Original-Studie: 12.09.2024 / 16:50 / BST Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 12.09.2024 / 16:52 / BST Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.  

12.09.24 20:09
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6232 Postings, 5840 Tage clever_handelnAudi schiebt an

128Euro wäre damit noch immer sehr tief beim VW Kurs  

12.09.24 21:08

1147 Postings, 704 Tage Geo SamMajorTom

"Der Verbrenner fährt also niemals schneller als 90km/h" - infantile Grütze. Man muss einen Vergleichswert annehmen und die durchnittliche Geschwindigkeit auf europäischen Autobahnen liegt da nicht viel höher.
Schmierstoffe, Transport von Diesel etc. würden jeden Studienumfang sprengen, das kann jemand ohne akademischen Hintergrund aber nicht wissen, weil er so etwas noch nie gemacht hat.

Es sind weltweit hauptsächlich Akademiker die Lösungen erarbeiten und die Zukunft formen - und in welcher Partei gibt es nochmal davon die wenigsten?


 

12.09.24 22:14

29 Postings, 3691 Tage MajorTom68GEO Sam

Ich denke, dein Beitrag sagt Alles. Viel Spaß weiterhin.  

12.09.24 22:45

1147 Postings, 704 Tage Geo SamDanke fürs Reporten

Die cancel culture ist stark in dieser besagten Partei  ;)  

12.09.24 23:49

29 Postings, 3691 Tage MajorTom68GEO sam

Ich gehöre keiner Partei an. Leider nimmst du Fakten nicht wahr, die dir nicht gefallen. Kann man machen, ist halt nicht besonders schlau  

13.09.24 00:12

1147 Postings, 704 Tage Geo SamFakten wie " umgerechnet 1 Liter Verbrauch" und

"Migranten essen unsere Hunde und Katzen" - Danke, verzichte gerne :)

btw, wenn jetzt ein Autokauf anstünde wäre es 100% ein Verbrenner - in 4-5 Jahren vermutlich 95% ein EV.

Nur mal so zu deinen Unterstellungen, die halt keinen Horizont haben.  

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