ADX Energy (WKN: 875366): Millionenchance?????

Seite 32 von 495
neuester Beitrag: 25.04.21 01:37
eröffnet am: 27.05.10 15:44 von: Vincent_Ken. Anzahl Beiträge: 12361
neuester Beitrag: 25.04.21 01:37 von: Klaudialfbda Leser gesamt: 1787695
davon Heute: 589
bewertet mit 43 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 495  Weiter  

04.08.10 23:10

4887 Postings, 5451 Tage ridgeback4,80€?

hm, dann hätte ich zumindest dat haus und die wohnung abbezahlt. ein hübsches sümmchen wäre das.
aber wer glaubt vorerst daran? lasst uns doch erst mal wat positives über einen ölfund lesen.
aber träumen darf man ja, gell storm? ;-)
-----------
der gewinner hat viele freunde, der verlierer nur gute!

04.08.10 23:22

148 Postings, 5193 Tage chrispoHaus UND Wohnung?

Na, das nenne ich Luxus! 

Aber ich schließe mich den Träumen natürlich gerne an, auch wenn ich bei meinen was-wäre-wenn-Schätzungen weitaus vorsichtiger bin.

 

05.08.10 08:22
1

1208 Postings, 5578 Tage Effancy'Hier

wirds noch die ganze Woche hochgehen

 

05.08.10 09:25
2

504 Postings, 5381 Tage tradertom@storm

danke nochmal für deine mühe. zu deiner berechnung so entnehme ich das adx ihre barmittel die sie sofort zur verfügung haben 20 Mio. A$ sind. mit den 7 Mio.A$ kann ich nichts so richtiges anfangen da ich darüber nichts gefunden habe. wenn die als einnahmen deklariert sind müßten die ja in der bilanz auftauchen. equity facility sind ja private investorengruppen soweit ich das weiß. hast da noch mehr info für mich ?
für mich ändert sich an meinem invest bei adx erstmal nichts aber die beteiligungen und die quellen wo sich adx geld her holt ist schon wichtig denn momentan sieht das alles sehr zerklüftet für mich aus und macht mir auch ein bischen kopfzerbrechen. da adx mehrere projekte am laufen hat besteht natürlich die gefahr das mal ganz schnell ein finanzielles problem auftauchen kann wenn das eine oder andere projekt nicht so läuft wie angenommen. bei lambouka habe ich das gefühl das adx so ziemlich alle register gezogen hat um das projekt stemmen zu können und somit auch von einem positiven ausgang abhängig geworden ist. wie gesagt mein persönliches gefühl.  

05.08.10 09:58
5

432 Postings, 5759 Tage Schneeschieber4,80

Ich bin der Letzte der etwas gegen einen solchen Kurs hat aber bleiben wir doch mal realistisch. Zunächst mal stimmen schon die 670 Mio barrel nicht. ADX geht in der wahrscheinlichtsen Prognose von 270 Mio barrel aus. Davon würden 30% ADX zustehen. Das wären 81 Mio barrel. Wenn wir mal einen NPV des Ölfeldes (net present value, zu deutsch Barwert zum jetzigen Zeitpunkt) von 10 US $ pro barrel annehmen (mit dieser Größe wird wohl derzeit so ungegfähr bei offshore Ölvorkommen gerechnet) kommen wir auf 810 Mio US$ ADX-Anteil. Bei derzeit 338 Mio Aktien und einem €-Kurs 1,30 $ von macht das 1,84€ je Aktie als fair value. Ob an der Börse dieser Preis wirklich erzielt wird weiß man auch noch nicht, das kann mehr oder auch weniger sein. Mein persönliches Kursziel ist jedenfalls erstmal 1,50€. Alles natürlich vorrausgesetzt wir finden Öl was wir ja alle hoffen. Mittelfristig ist bei ADX vor dem Hintergrund andere Projekte (besonders Tunesien onshore dieses Jahr noch) und weiter steigenden Ölpreisen sicher noch mehr drin. Andererseits besteht natürlich auch die Gefahr der Verwässerung durch Kapitalerhöhungen.  

05.08.10 10:17

504 Postings, 5381 Tage tradertomschneeschieber

,,Mittelfristig ist bei ADX vor dem Hintergrund andere Projekte (besonders Tunesien onshore dieses Jahr noch) und weiter steigenden Ölpreisen sicher noch mehr drin. Andererseits besteht natürlich auch die Gefahr der Verwässerung durch Kapitalerhöhungen."
so sehe ich das auch. trotzdem immer einen blick mehr auf das management werfen was die so verzapfen natürlich gemäß unseren möglichkeiten.  

05.08.10 11:30
1

44 Postings, 5712 Tage garskedLambouka-Projekt

Zitat (#775):
"Die Förderkosten [...] trägt alleine ADX Energy, da die anderen Teilhaber "nur stille Teilhaber sind"  !!"

Wurde das so offiziell irgendwo (z.B. bei ADX etc.) gesagt? Ist ja möglich, daß in diesem Fall zwischen Explorations- und Produktionskosten unterschieden wird.

Für mich bedeutet "stiller Teilhaber", daß derjenige nicht an der Betriebsführung beteiligt ist. Der Betriebsführer (Operator) ist zu 100% ADX. Der stille Teilhaber ist aber sehr wohl bis zur Höhe seiner Einlage an Verlusten (Kosten > Erlös) - im umgekehrten Fall auch am Gewinn (Erlös > Kosten) beteiligt.

Das ein stiller Teilhaber nur am Erlös und nicht an den gesamten Kosten zur Erlöserzielung beteiligt ist, erscheint mir nicht plausibel. Bei einer (stillen) Gewinnbeteiligung sind auch immer schon anteilig die Kosten berücksichtigt.

Hätte ADX das Lambouka-Projekt finanziell selber stemmen können, hätten sie wahrscheinlich keine stillen Teilhaber zur Finanzierung gesucht (Ausnahme z.B. Risikoteilung).

*********************
Zum Potential des Lambouka-Projekts (Stand: 11.06.10):

Vermutete Ressourcen: 270 - 640 Mio. Barrel
Erlöspotential: 5,5 - 16,5 Mrd. Dollar
Anteil ADX: 30%

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...__searchNewsId_12137949_.htm  

05.08.10 11:39

6 Postings, 5094 Tage sigmalykursziel

Wenn Oel gefunden wird, ist es wirklich die Frage, wie hoch es hinaus geht.

Denn alle, die jetzt die Aktie halten, mich eingeschlossen, wuerden die Gewinne mitnehmen, bevor es zu spaet ist, oder?

Ich hatte die Aktie bei 10cent gekauft, nach der PR vom Aktionaer schoss die Aktie auf 18cent & ich hatte mich schon geaergert, dass ich sie nicht bei dem Kurs verkauft hatte.

Folgende Kursziele sind bekannt:

Aktionaer: 50cent
Sharewise: 40cent

Wann verkauft ihr in Panik?

 

05.08.10 11:55

432 Postings, 5759 Tage SchneeschieberKursziel

Unter 1 € werde ich nicht verkaufen wenn Öl in der erwarteten Menge gefunden wird.
Denn das wäre verschenktes Geld.  

05.08.10 12:20
1

32 Postings, 5108 Tage Fuzzi79Unter ein Euro.......

erstmal abwarten und Tee trinken :)

Hab nochmal 15k nachgelegt weil ich sehr optimistisch bin was ADX angeht!Wenn Lambouka nix wird, dann was Anderes.Sitz das auch bis zum Ende aus diesmal, da können noch soviele Verzögerungen oder Negativmeldungen kommen!!!

 

 

05.08.10 12:51
4

44 Postings, 5712 Tage garsked#783: "Wann verkauft ihr in Panik?"

NIE !!!

Bevor man in einen Wert investiert, sollte man sich über den Austieg Gedanken machen und sich dann auch an seine Austiegsstrategie halten. Wenn man das bewältigt, ist Panik so gut wie ausgeschlossen.

Ich persönlich schließe in den meisten Fällen eine Position nicht selbst, sondern lasse den Markt entscheiden. Dazu ziehe ich den Stop Loss nach vorher festgelegten Kriterien (z.B. lokale Tiefs, %-Abstand vom aktuellen Kursniveau unter Berücksichtigung der Volatilität (ATR), etc. ) in "sinnvollem" Abstand nach. Wenn sich der Markt dann entscheidet diese Grenze zu überschreiten, fliegt der Wert aus dem Depot und ich lag falsch. Liegt mein SL jedoch im "richtigen" Abstand und ich lasse dem Markt Luft und er hat Lust weiter in meine richtung zu laufen, um so besser ;-)

Ein Buch-Tip: Die Kunst des erfolgreichen Tradens (Birger Schäfermeier / FinanzBuch Verlag)

Dort geht u.a. um Exit-Strategien und die Psyche beim Trading und wie man sie in den Griff bekommen kann.

Anmerkung: Der Buch-Tip stellt keine Werbung dar! Ich bekomme keine Provi und auch sonst bin ich weder mit dem Autor noch mit dem Verlag verbunden. (Nur als Hinweis, damit sich einige direkt ihre posts diesbzgl. sparen können ;-)  

05.08.10 13:13
3

33212 Postings, 5660 Tage Greenygarsked: Lambouka-Projekt

Wenn man ehrlich ist, dann sind die "stillen" Teilhaber gar nicht still. Insbesondere bei CAV wird viel Lärm um die 20-Prozent-Beteiligung gemacht.
Das Lambouka-Vorhaben scheint aber auch deren letzter Rettungsanker zu sein.

Hingegen ist Gulfsands erstaunlich zurückhaltend, wie auch Pharmaust und Xstate.

-----------
Greeny

05.08.10 14:19
1

6 Postings, 5094 Tage sigmalybuchtipp

 Danke fuer den Buchtipp. 

 

05.08.10 19:04
1

57 Postings, 5110 Tage DerMichael11ADX

das risiko ist aber schon recht groß, aber hoffen wir nur, das die jungs keine fischblase anbohren. *G*

ich schaue mir das auf jedenfall bis ende des jahres an. egal wie die aktie steht. kleingewinne mitnehmen von ein paar cents macht irgendwie keinen sinn.

 

 

06.08.10 09:34
1

33212 Postings, 5660 Tage GreenyWenn das Wetter..........

..........mit spielt, dann wird spätestens am Sonntag die erste Ebene erreicht.

Das bedeutet, dass wir spätestens am Dienstag wissen, ob die Bohrung bis dorthin erfolgreich ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird weiter gebohrt, bis zur nächsten geplanten Tiefe.

Drei Tiefen sind ohnehin geplant. jedoch wäre bei extremem Erfolg in Ebene 1 aus Kostengründen ...........................................?

Aber nix genaues weiß man eben immer noch nicht. Wenn auch die 3-D-Analysen auf fette Beute schließen lassen.

Aprospos schließen:

Australien hat mit 0,20 AUD mit rd. 5 % im Plus geschlossen!





-----------
Greeny

06.08.10 09:47
1

87 Postings, 5127 Tage Crowrc200Ich denke....

.... das dienstag die information kommt das die bohrung planmäßig verläuft. Und das weitergebohrt wird... und nächste woche schießt adx hoch auf 0,23 und die woche darauf spruddelt es schwarzes gold :D

 

Wünsche euch allen ein schönes wochenende !

 

06.08.10 10:02

148 Postings, 5193 Tage chrispoSchlusskurs Australien

In Australien war der Schlusskurs gestern 0,195 AUD, und heute war er 0,200 AUD. Damit ist es ein Plus von 2,56%.

 

06.08.10 10:12
1

33212 Postings, 5660 Tage GreenyErfolswahrscheinlichkeit! Interessant.

In einem anderen Forum gefunden:

"Bei den 3 Bohrungen ist doch schon die Wahrscheinlichkeit nahezu ideal dass es ein Fund wird.

9 von 10 Offshorebohrungen scheitern"

Stimmt nicht ganz. Die Formel lautet 0,7^3 = 34,3% Wahrscheinlichkeit daß alle 3 Bohrungen scheitern, wenn für jede Bohrung eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 30% angesetzt wird.
Bei 5 Bohrungen wären es dann noch 16,8% Risiko daß alle Bohrungen nichts bringen.

-----------
Greeny

06.08.10 12:24
2

1420 Postings, 5302 Tage madoldBohrungen

Hallo greeny. Ist eine Betrachtungsfrage, wie man die Wahrscheinlichkeiten sieht. A) egalisiert wie von Dir berechnet oder B) in Bezug auf die geologischen Wahrscheinlichkeiten, bei der die Bohrung 1 mit 20-30% veranschlagt und die dritte und tiefste Bohrung mit 60-70% veranschlagt wird. Mental finde ich mich eher in der letzteren Rechenweise wieder, kalkulatorisch hast Du natürlich Recht.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dringt man ohnehin an nur einer Stelle in 3 unterschiedliche Tiefen des Meeresgrunds vor? Da war ja auch die Sprache davon, eventuell eine vierte, noch tiefere Bohrung mit anzusetzen, sofern es Indikatoren geben sollte, die erfolgversprechend sind? War irgendwann im Forum angemerkt worden. Mag mich irren.

Gruß, M.  

06.08.10 13:19
2

8210 Postings, 5777 Tage thai09die 3 ADX Bohrungen

sind am gleichen Ort in unterschiedlichen
Schichten..
rechnerisch : auf das 9 von 10 Bohrungen
ist es eine Bohrung , an einem Ort
gezielt, auf ein vermutetes Oelfeld.
Madold...gut analysiert  

06.08.10 13:32
1

33212 Postings, 5660 Tage Greeny@ madold

Es sind nicht meine Berechnungen, sondern ein aus einem anderen Forum kopierter Beitrag.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich solche Berechnungen den Fachleuten überlassen muss.

meine Rechenarten sind Plus und Minus bei der Kursentwicklung. Aber diese Berechnungen gelingen auch nur mit Ausnahmen, wie man aus meinem Posting 790 ersehen kann.

Hatte den gestrigen Australien-Kurs noch gar nicht verinnerlicht.

Die Montags- und Dienstagskurse wede ich ganz sicher verinnerlichen!

Gruß
-----------
Greeny

06.08.10 15:42
6

180 Postings, 5170 Tage comastyleRechenexempel

Hallöchen alle zusammen

Ich hab mal meine Gedanken schweifen lassen und ein paar Berechnungen angestellt :)

ADX ist zu 30% am Lambouka-Projekt beteiligt...
Die Bohrkosten belaufen sich 26 mio$...
Erwartetes Vorkommen (min!) 270 mio Barrel Öl...

Wenn man mal davon ausgeht, dass das Ölfeld für 10 USD pro Barrel Übernommen wird

(270 mioBarrelÖl * 0,3 * 10 USD) - 7,8 mio$ = 802,2 mio USD !!!

Umgerechnet auf die OS (802,2 mio USD / 338,667,501) ~ 2,37 USD

Und das sind zum aktuellen EUR-Kurs ~ 1,80 EUR !

Zusammen mit der jetzigen MK müssten wir so um die 2 EUR liegen, was ich schonmal sehr solide finde :D


Die Rechnung ist sehr konservativ, da ja das evtl. vorhandene Gas und Gaskondensat nicht berücksichtigt sind. Ölfeldübernahme und geschätzte Vorkommen sind auch mit den tiefsten Angaben die gemacht wurden berechnet.


Ich denke, dass ADX das Ölfeld verkaufen wird. Das ist schnelles unkompliziertes Geld. Soweit ich weiß gibt es ja keine Infrastrukturen um Öl zu fördern - warum das nicht den anderen überlassen und weiter nach vorkommen suchen anstatt viel geld in die Förderung zu stecken. Zusätzlich wollen die beteiligten Firmen doch auch ihren Anteil ausgezahlt bekommen - Bis die Förderung sich rentiert würde sich das doch in die länge ziehen?

Kann die Rechnung grob hinhauen?
Bin für Anregungen, Kritik und Tipps offen... bin noch nicht lange dabei und versuche so viel Wissen wie möglich in mich rein zu quetschen :)

...der coma...  

06.08.10 16:42
5

4487 Postings, 5504 Tage storm 300018comastle

Deine Berechnungen und Dein Kursziel beschränken sich "nur" auf das Lambouka Projekt !!

Hinzukommen:

a.) Die Gewinne aus folgenden Projekten:
Cooper Basin S.A. ( Exploration & Appraisal)
Minerals W. A. ( Exploration & Development)
 

Tunesien / Italien
Chorbane Tunesien ( Exploration)
Kerkouane Tunesien ( Exploration & Appraisal)
Pantelleria Italien ( Exploration)
 

Rumänien
Area of Mutual Interest ( AMI) : ADX Interest von 60%
 

b.) +27 Mio. USD an liquiden resourcen in Luxenburg ( Taschengeld um die Bohrkosten zu bezahlen)

c.) Die 27 Mio. Bohrkosten die Du aufgelistet hast, sind australische Dollar ! Nach meinem Wissenstand betragen die Bohrkosten gerademal 7 Mio. USD.

d.) Aufgrund des Semistischen Verfahrens ( Resourcenschätzun durch Electromagnetische impulse z.b.)  auch,  die Marine 3D Methode genannt ( wie z.b. emgs / a0mm87)  hatte für die Betreiber sprich ADX Energy bei der Resourcenschätzung eine Menge Vorteile:

Die Vorteile der 3D- EM Methode:

  • Erhöhte Datenerfassung und Dichte von Azimut breiten Geometrien.
  • Verbesserte Darstellung von Rückhaltebecken und höheres Vertrauen in kleineren Größenordnung der Anomalien.
  • Minimierte Risiko für den Betreiber um das Ziel zu verfehlen.
  • Bietet ein Dataset als volle 3D- Version, daß eine bessere Darstellung mit anderen Untergrund -Daten ermöglicht.
  • Verbesserte Auflösung - räumlich und in der Tiefe.
  • Liefert mehr Informationen über Anisotropie.
  • Präzisse Auswertung der Daten ( Ressourcenschätzung) für die Exploration und Produktions-Workflows.
     

Gerade Deshalb rechne ich mit 680 Mio. Barrel Öl !!! "Minimum"!

e.)  Das Kursziel sehe ich unverändert bei 4,80 €.

 

f.) Hinzu kommen noch die Mio. von den Beteilligungsfirmen (Pharmaust,carnevale Res.,...) die sich am Lambouka Projekt beteiligen  sowie der steigende Ölpreis, das einen zusätzlichen Hebel darstellt ! :-))

 

06.08.10 16:43
2

33212 Postings, 5660 Tage GreenyNochmals der Plan!

-----------
Greeny

06.08.10 17:10
1

180 Postings, 5170 Tage comastyleRe: rechenexempel

Danke storm! klasse aufstellung :D

Welchen Zeitrahmen nimmst du für dein Kursziel an?  

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 495  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben