Man kann gut sehen, wo Adage Capital "dazwischen gehauen" hat in den letzten Tagen:
![](http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?z=a111942885~A1~b6~H0~w900x420~Uweek~W1~M2016-04-21)
Ich denke mal, dass sie Montag nachmittag ihre meldepflichtige Netto-Short-Position eröffnet haben (meldepflichtig sind diese Positionen über 0,2% des Aktienkapitals). Die meisten Großanleger gehen größere Positionen gegen Ende eines Handelstages ein. Vielleicht waren sie schon dabei beim Abverkauf runter von 48/49 Euro, aber ich denke, sie haben eher Morgenluft gewittert, als dieser abrupte Intraday-Kurssprung wieder komplett zurück genommen wurde.
Jedenfalls, ab Dienstag vormittag wurde ordentlich abverkauft, was zuerst von Schnäppchenjägern genutzt wurde um wieder zu kaufen. Und dann gings halt nochmal genauso tief runter.
Gestern dann halt ein Dümpeln mit Tendenz nach unten, und heute eine neue Short-Attacke.
Schwer zu sagen, wann Adage genug haben wird. Vielleicht tritt nächste Woche mit den tatsächlichen Quartalszahlen bei Osram wieder eine Kursbelebung ein. Vergessen darf man allerdings auch nicht, dass die Aktie schon einen guten Lauf gehabt hat seit Januar. Sowas zieht naturgemäss immer ein paar Zocker auf der Short-Seite an.
Ich glaube trotzdem, dass die Long-Seite sich durchsetzen wird. Besonders, wenn die Fundamentaldaten bei Osram weiter besser werden.
Kann natürlich sein, dass nächsten Mittwoch wieder die Algorithmen verrückt spielen und die Aktie verprügeln weil sie irgendne Äußerung von Osram wieder in den falschen Hals gekriegt haben. Davor ist man nie gefeit. Aber die Wahrscheinlichkeit für sowas sehe ich als nicht sehr hoch an. In zwei Wochen werden wir eher wieder Richtung 50 Euro laufen als Richtung 40 Euro.
|