HelloFresh sachlich, fundiert und moderiert

Seite 70 von 74
neuester Beitrag: 16.11.23 18:15
eröffnet am: 09.10.19 23:35 von: telev1 Anzahl Beiträge: 1846
neuester Beitrag: 16.11.23 18:15 von: Börsentrader. Leser gesamt: 671642
davon Heute: 352
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... | 74  Weiter  

21.09.22 16:59
1

3787 Postings, 3839 Tage kostolaninPorsche und Verpackungsmüll

also wenn du schon die Grünen auf den Plan rufst, dann müssen die sich doch erst einmal den Porschefahrer vorknüpfen, was sie nicht tun werden, da sie selbst mittlerweile mit den grö0en Autos und nicht mehr dem Fahrrad vorfahren.

Was den Verpackungsmüll anbetrifft: Um es besser zu machen, müsste man schon mit Korb auf dem Wochenmarkt, dem Bauern auf dem Lande oder - wenn beides unmöglich - in den Läden einkaufen, die gar keine Waren mehr verpackt anbieten. Leider allerdings auch nur in den Großstädten verfügbar und aufgrund der dortigen hohen Mieten nicht gerade  preiswert.

Wenn du ein Gericht kochst und gehst bzw. zu Aldi, Lidl, Netto, Rewe etc., dann bekommst du die Sachen alle verpackt.

Für HF spricht in meinen Augen demgegenüber, dass sich alles in e i n e r Box befindet, wohingegen ich ziemlich viel Plastikmüll beim Einkaufen im Markt habe.

Also die Verpackung und die Umwelt dürften HFs kleinstes Problem sein.

Eher dass viele mit Essen liefern lassen immer noch Luxus verbinden, was es nicht mehr ist.
 

22.09.22 09:29
1

3433 Postings, 1084 Tage unbiassedWird das der berühmt berüchtigte

Doppelboden?? Ich setze mal darauf  

22.09.22 09:31

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaWie kommst du auf KGV von 25 ?

Würde fürs laufende Jahr eher auf 17 tippen, fürs kommende Jahr auf 12-13. cashbereinigt könnte es dann sogar erstmals auf knapp 10 fallen.

Es sei denn du rechnest aus mir unerfindlichen Gründen mit einem Umsatzeinbruch. Oder es gibt Sondereffekte bei den Steuern.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.09.22 11:07

57 Postings, 1712 Tage pnhm@katjuscha

naja wir scheinen ja weltweit immer wahrscheinlicher in eine Rezession zu rutschen, da kann es gut sein, dass auch der Umsatz von Hellofresh mal 10% zurückgeht...  

22.09.22 12:14
1

6166 Postings, 798 Tage Anonym123Das Problem ist einfach, dass die FED

munter die Zinsen hochschiebt. Der Wertverlust des Euros ist mittlerweile dramatisch. Importe der Rohstoffe entsprechend teuer.
Da Hellofresh zwar den US Markt besetzt, aber die Kosten dort in Dollar hat, profitiert man nicht doppelt (Währungsgewinne + Absatzmarkt), sondern "nur" vom Markt.

Die EZB muss schleunigst die Zinsen weiter erhöhen, damit die Inflation eingedampft wird und der Dollarkurs nicht völlig abhaut.
Wir bekommen aber dadurch ziemlich sicher eine ordentliche Wirtschaftskrise und Schuldenprobleme in den Südstaaten.

Euro Indizes sind aktuell einfach Gift und hellofresh ist nunmal in DE gelistet.
Das Unternehmen ist gut aufgestellt, aber davon kann sich nichts entziehen.  

22.09.22 12:36
1

334 Postings, 1088 Tage FugmannFanBoy@anonym

Das ist doch gerade die Chance bei Hellofresh. Man macht wohl nur 75 % seines Umsatzes in Europa und der steigende Dollar ist grundsätzlich positiv für Hellofresh. Wer zu den aktuellen Kursen investiert, wird eine sehr gute Rendite haben in den nächsten Jahren.  

22.09.22 12:38

12823 Postings, 2161 Tage telev1@Katjuscha

22.09.22 13:08

6166 Postings, 798 Tage Anonym123@FugmannFanBoy

ja, da gebe ich dir Recht.
Das Problem ist aber, dass ich noch einen ordentlichen Rutsch bei den Indizes erwarte die in Europa notieren. Die Zinserhöhungen sind in meinen Augen unausweichlich.
Ich achte daher auf Cashflow orientierte Unternehmen . Aus dem gesamten EU-Raum habe ich lediglich hellofresh und Teamviewer, da ich hier keine größeren Korrekturen mehr erwarte und die Unternehmen nicht auf externe Gelder angewiesen sind und Schulden abbauen können. Die Kreditkosten werden für viele Unternehmen ein echtes Problem in Zukunft.  

22.09.22 13:18

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaAnonym123, Powell hat ja gestern klar gesagt wo er

Die Zinspanne konkret sieht, und zwar bei 4,25-4,50%. Sprich, es wird noch zwei Zinsanhöhungen geben und dann ist Schluss.

Da stellt sich jetzt die Frage wieso Unternehmen wie Hellofresh mit viel Cash in einem Topf mit Unternehmen geworfen werden, die sich finanzieren müssen.

Die Zinsdebatte selbst oder auch die Auswirkungen auf die Währung lasse ich jedenfalls nicht als Argumente gegen HF gelten. Wenn dann sind es eher die indirekten Auswirkungen. Also was wäre wenn es zu einer sehr tiefen Rezession in den USA kommen würde und HF dann Kunden netto verlieren würde. Allerdings sieht die FED ja diese Gefahr bisher nicht. Deren ist die Wirtschaft und vor allem der Arbeitsmarkt noch viel zu robust. Deshalb ist ja Powell auch verbal immer so aggressiv in seinen letzten zwei Reden.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.09.22 13:23

110069 Postings, 8811 Tage Katjuscha@telev1, also was onvista da schreibt, musst du

mir mal erläutern.

Das wäre ein Nettogewinn von nur 155 Mio €.
Eigentlich nur durch größere Sonderfaktoren (Steuern, Abschreibungen) denkbar.

Oder kannst du mir mal vorrechnen wie man auf 155 Mio Überschuss kommt? Dann müsste es in jedem Fall ja nochmal zu einer Gewinnwarnung kommen. Die aktuellen Daten sprechen jedoch nicht dafür.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.09.22 14:45

6166 Postings, 798 Tage Anonym123@Katjuscha

bei Wirtschaftskrisen verlieren alle an Wert. Der Grund liegt einfach daran, dass man Geld aus dem Markt zieht. Es betrifft somit alle Unternehmen (auch die, die gut verdienen). Hellofresh ist leider im Dienstleistungssegment/E-Commerce unterwegs. Da wird in der Regel als erstes gespart wenn das Geld beim Kunden knapper wird. Bedeutet: Wachstum wird gebremst. Dennoch bin ich überzeugt,dass das Unternehmen gut aufgestellt ist.

Was die FED angeht, es sind ja weitere Zinserhöhungen geplant und der Euro hat bereits seit etwa 1 Jahr echt massiv verloren. Da wird einiges passieren müssen bei der EZB und das wird ein echter Wirtschaftskiller.
Wann es wieder dreht, ist schwer zu sagen. Hängt natürlich auch maßgeblich mit dem russischen Spinner zusammen.  

22.09.22 15:45

121 Postings, 4570 Tage DesignatedsponsorZinserhöhung hin oder her....

Ich sehe hier mittlerweile keine rational vertretbare Relation mehr zwischen der gesamtwirtschaftlichen Lage und der Kursentwicklung von HF.  Völlige Übertreibung oder übersehen hier alle etwas?  

22.09.22 16:25
3

6166 Postings, 798 Tage Anonym123Ja... du hast offenbar noch nie

eine Bärenmarkt mitgemacht.
Da passieren grundsätzlich (Kurs-) Übertreibungen.

Wir haben im Moment eine fiese Konstellation von mehreren exogenen Schocks. (Zinswende, Krieg, Rekordinflation, Schuldenprobleme der Staaten, Energiewende)
und gerade Europa kann sich da deutlich schlechter gegen wehren, als die Amis.  

22.09.22 16:30
3

12823 Postings, 2161 Tage telev1hf

ein freund von der aktie war ich ja nie, gebe ich ja zu. aber von 100 auf 22 bla… wie ein stein im wasser. das ist ja ein trauerspiel.  

22.09.22 22:31
2

2064 Postings, 2363 Tage Teebeutel_Nun ja

Ob die Zinserhöhungen helfen werden wir sehen, ich Zweifel dran. Wir haben ja keine Inflation wegen einer erhöhten Nachfrage, daher sehe ich den Sinn dahinter nicht die Wirtschaft über die Klippe zu stürzen.

Die EZB wird die Zinsen übrigens nicht groß weiter erhöhen können, ansonsten ist die Euro Krise aus 2008 schnell wieder zurück. Wenn es blöd läuft hat Europa ein verlorenes Jahrzehnt vor sich. Hätte meine Strategie durchziehen sollen und mich komplett von dt Aktien verabschieden sollen ... nun ja, hab es eben verkackt. Wenn einer vom Krieg in der Ukraine profitiert und den Versorgungsproblemen dann die USA und Asien, insbesondere China.  

22.09.22 22:42
1

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaAnonym123, du redest oft von Europa, Euro etc

aber Hellofresh macht doch in Europa nur noch ein Drittel des Umsatzes.
Ein fallender Euro ist zumindest für das ausgewiesene Konzernergebnis und Umsatz ja nicht schlecht.

Und ja, in Bärenmärkten fällt offensichtlich alles, was nicht irgendwie gesondert direkt sogar von hohen Zinsen profitiert. Aber Fakt ist doch, dass operativ direkt HF nicht von Zinserhöhungen betroffen ist. Ich seh auch aktuell in den einschlägigen Datenerhebungen keinen Einbruch der Nachfrage. Ob sich das noch ändert, wird man sehen, aber ich sehe insbesondere in den USA keinen Grund. Hellofresh profitiert ja nach wie vor von übergeordneten Themen. Ich bin mal so frei und kopiere dazu ein Posting aus w:o von Accountant1987 hier rein. Zitat:

Ob HF "Krise" und "schlechtes Makro-Umfeld" kann, wird man nun beweisen müssen. Und generell ob das Produkt "Kochbox" eine Zukunft (außerhalb von Boom-Zeiten) hat auch. Ich persönlich denke, dass HF das schafft und in 5 Jahren sowohl fundamental als auch kurstechnisch viel besser da steht als heute. An das Produkt "Kochbox" glaube ich auch - da gibt es einfach zu viele Megatrends, die dieses Produkt weiter befeuern werden. Nur mal spontan ein paar Trends, die hier positiv wirken werden:
- (Food) eCommerce
- gesunde Ernährung
- diverse Food Trends (z.B. Vegan)
- Gemütlichkeit / Keiner hat Zeit / Lust sich um eine Essensauswahl zu kümmern
- Homeoffice (mehr Zeit daheim) / mehr Zeit mit der Familie
- Etc.


Und ich (katjuscha) bleibe auch dabei, dass die Kosten 2023 eher fallen werden. Solange also der Umsatz mindestens stabil bleibt (und das hat man durch Preismacht ja auch ein gutes Stück in der eigenen Hand), dürfte der Gewinn nächstes Jahr steigen, Cashflows sowieso, da die Investitionsofensive der letzten 4-5 Quartale ja sukzessive abebbt oder/und der Vorstand dem Markt sicher auch in Krisen beweisen will, dass man in der Lage ist, die Profitabilität zu erhalten oder gar zu steigern. Es sei denn, und das wäre auch nicht das dümmste, man will lieber gerade in der Krise die Konkurrenz endgültig aus dem Markt schießen und intensiviert deshalb sogar noch gerade auch das Marketingbudget. Würde mich auch nicht wundern.
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.09.22 22:45
1

12823 Postings, 2161 Tage telev1hf

selbst wenn du in teilen recht hättest, es bleibt doch immer noch die dunkle wolke amazon. sehen die einen geschäftsbereich der sich lohnt, machen die es nach… mit amazon fresh haben die doch schon begonnen.  

23.09.22 23:09

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaoh nee, nich jetzt die alte Platte

Das haben wir schon vor 4-5 Jahren diskutiert.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.09.22 01:03
1

12823 Postings, 2161 Tage telev1hf

amazon fresh ist schon ein aktuelles thema, die diskussion würde ich aber auch nicht für spannend halten. keiner kann sagen ob amazon in diesen bereich geht. du kannst ja gern hier weiter dauer optimist bleiben, mein ding ist die aktie nicht. die muss jetzt noch ihren boden finden und wird dann lange seitwärts laufen. da gibt es einfach spannendere werte.  

25.09.22 10:04

909 Postings, 3673 Tage Schlauen@TELEV1

wo liegt denn Deiner Meinung nach der Boden? Ich weiß Du bist kein Hellseher , aber möchte nur Deine Meinung hören.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.  

26.09.22 22:05
1

12823 Postings, 2161 Tage telev1@Schlauen

ab 20-21 würde ich einsteigen. wie immer in etappen, 3-4x kaufen bis ich meine wunsch position zusammen habe.
das ding würde bei mir auch gut reinpassen, so als streuung. auch jetzt kann man die, nach meiner meinung schon kaufen, das schlimmste sollte hier durch sein, aber ist eben nur meine meinung.

 

29.09.22 16:07

12823 Postings, 2161 Tage telev1hf

wollten die nicht aktien zurückkaufen, da sollten die langsam loslegen… sonst bekommen die die noch geschenk. hihiiiiii

 

29.09.22 16:24

12823 Postings, 2161 Tage telev1hf

sowas könnte man auch den finalen abverkauf nennen, dann rein da.  

30.09.22 13:12

12823 Postings, 2161 Tage telev1hf

man muss es positiv sehen, auf ein jahr ist varta 1% schlechter… aber das schaffen wir heute bestimmt zu ändern.  

Seite: Zurück 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... | 74  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben