hast du ja sicherlich aus der Vergangehiet der sozialistischen Staaten geschlossen. Nur waren diese Staaten eben durch viele andere Fehler bankrott, weshalb dann das Geld für Investitionen in solche Anlagen gefehlt hat. Ob Venezuela unter Chavez die gleichen Fehler machen wird, wissen wir ja noch nicht. Chavez mag ein aggressiver und machtgeiler Politiker sein, aber ob er so dumm ist, nicht mal diese Notwendigkeiten zu erkennen, wissen wir ja nicht.
Na ja, ich halte mich jedenfalls mit Kommentaren gegen Chavez sehr zurück. Will erstmal abwarten, wo das Land in 3-5 Jahren steht. Man kann eh davon ausgehen, dass seine Popularität sehr schnell sinkt, wenn sich nichts bessert. Kann man nur hoffen, dass Venezuela dann nicht eine so repressive Diktatur ist und Chavez so an seinem Stuhl klebt, dass er jede Kritik des Volkes gewaltsam erstickt. Da hoffe ich aber darauf, dass er so einsichtig ist, zumindest noch zu wissen, weshalb er einstmals angetreten ist.
Ich glaube zum Beispiel immernoch, dass Fidel Castro das Beste für sein Volk will und auch das Beste für die breite Masse tut. Selbst seine Kritiker werfen ihm keine Korruption vor. Kuba ist immernoch mit Abstand in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Grundversorgung führend in Lateinamerika, was die Versorgung für das gesamte Volk anbetrifft, nicht für Einzelne. Das Castro dabei Kritiker verhaften und foltern (ja sogar töten) ließ, muss man kritisieren, genauso das er der Erhaltung der Bausubstanz Havannas oder Santiagos keine Priorität einräumt. Dadurch sind natürlich Touristen und auch Einheimische oft geschockt und der Meinung, Kuba würde runtergewirtschaftet werden, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass Kuba das Beste aus seinen Möglichkeiten macht, natürlich abgesehen von den Menschenrechtsverletzungen. Kubas Sozialismus ist nicht perfekt, aber er war und ist immer weit von dem ideologischen Sozialismus der bereits untergegangenen Staaten in Osteuropa entfernt. Nicht umsonst waren Che und Castro nach der Machtübernahme zuerst bei Eisenhower und Nixon in den USA, aber Nixon hat sie damals stur abgewiesen und gar nicht zu Ike vorgelassen. Erst 1-2 Jahre später und nach der Schweinebuchtinvasion hat man sich kategorisch der UDSSR zugewendet und das nach den Aussagen von Che nicht gerade aus Liebe zur Sowjetunion, sondern zur Verteidigung der eigenen Revolution.
Chavez scheint mir bei weitem nicht so intelligent zu sein wie Castro. Aber hoffentlich ist er bereit, sich von fähigen Wirtschaftswissenschaftlern beraten zu lassen. Auch eine sozial gerechte Gesellschaft funktioniert nicht nur mit dem Gerechtigkeitsgedanken im Vordergrund.
|