Ich weiß nicht wie die Stadt und MSC sich das mit der HHLA ganz genau vorstellen, aber am Ende müssen die irgendwie über 95% der Aktien halten und dann einen Squeeze Out durchziehen.
"Sauber" wäre, die Aktien am Markt einzusammeln (Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis), "halbsauber", dazu vorher den Laden schlecht und den Kurs runter zu reden ("Der Gruß des Kaufmanns ist die Klage,"). "Dreckig" ist es, vorher mit dem Delisting zu drohen (aber die Aktien wären trotzdem weiterhin handelbar!) und "Richtig schmutzig" wäre eine Kapitalerhöhung unter Ausschluß des Bezugsrechts für Kleinatkionäre (oder wenn gar der Senat Einfluß auf die Hamburger Börse nähme um auch dort ein Delisting durchzusetzen. Normalerweise kratzt es die Hamburger Börse nicht, wenn eine AG das Delisting verlangt!).
"Unsauber" finde ich, daß ein SOZIALDEMOKRATISCHER Senat den Kleinaktionären insbsondere den Inhabern von Belegschaftsaktien weniger als den Ausgabepreis anbietet (und dann die Aktien "wegnehmen" will). Niemand ist an der Börse vor fallenden Kursen gefeit, aber unter normalen Umständen können Aktionäre soetwas aussitzen. MSC ist ja nicht von der Wohlfahrt und will sicher eines schönen Tages (wieder) Gewinne einstreichen. Im Fall der Belegschaftsaktien einfach eine Schweinerei (nein, das betrifft mich nicht! Ich finde es trotzdem unfair,).
Kommt es zum Squeze Out (den Kleinanlegern werden die Aktien aus dem Depot genommen, sie erhalten dafür eine "angemessene Abfindung" aufs Konto), kann man die Höhe der "angemessenen" Abfindung gerichtlich prüfen lassen (es reicht, wenn ein Aktionär oder z.B. die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. das tut).
Es kommt dann zu einem Spruchverfahren, erst vor dem Landgericht (ca. 2 Jahre) und weil es um viel Geld geht und niemand gern verliert dann beim OLG (10-12 Jahre). Die erste Abfindung hat man sicher, sollte das OLG auf mehr erkennen, erhält man eine verzinste Nachbesserung. Erkennt das OLG auf "das war genug" oder "3,-€ hätten auch gereicht" passiert nichts (man behält die Abfindung).
Warum die Stadt das Tafelsilber verschleudert, das weiß niemand, aber ein paar Leute denken der Hafen habe massiven Investitionsbedarf und das Geld müsse von außen kommen.
Was an dem Gerede von der Verbindung zwischen MSC (theoretisch eine schweizer Firma) und der italienischen Mafia dran ist, das weiß der liebe Gott und irgendjemand in Italien.
Langer Rede Sinn: Wer seine Aktien nicht andient wird wohl eines Tages ein Angebot bekommen, das er nicht ablehnen kann. Die Aktien werden aus dem Depot genommen, es fließt eine Abfindung, den Rest entscheiden die Gerichte.
|