Wie AMS ist First sensor ein High End Zulieferer. Als kürzlich bekannt wurde, das ein Mitbewerber was besseres entwickelt hat, hieß es, das AMS den Auftrag für die nächste Generation vom I Phone verliert. Siehe. http://www.fuw.ch/article/...-wohl-einen-wichtigen-auftrag-von-apple/
Die Sensoren und Kamerasysteme von first sensor findet man beim autonomen Fahren. Also in Fahrzeuge, die Google momentan testet, oder in Fahrassistenzsystemen der S-Klasse E-Klasse etc. Wenn Mercedes etc, Zulieferer mit besseren Produkten finden ist first sensor draussen. Fürm Standardsensorenmarkt mit Mitbewerber aus China, taiwan etc ist first sensor sehr viel zu teuer. Da ich momentan sehe, das in jeder sensorikkathegorie, die first sensor anbietet, neue Unternehmen aus Forschungsinstituten entstanden sind, wo teilweise 10 jahre geforscht wurden, wird mir bange. Die Produkte messen nicht nur in 3D, sondern sind sogar genauer und teilweise kleiner. Die Spin-offs sind aber teilweise schon 5 Jahre am Markt, First sensor hat bis jetzt keine Übernahme im 3D Bereich zu verzeichnen und ist selbst im Optosensorenbereich, bei druck etc nicht mal im 3D Sensorikmarkt drinnen, obwohl dort die margen besser sind als bei den produkten von First sensor. Mercedes, Siemens etc, wollen immer kleinere, genauere und preiswertere Produkte. Wenn First sensor nicht das passende anbietet, geht es Ihnen wie AMS, die auf einmal festeingeplante Aufträge für nachfolgeprodukte verlieren, da der Wetbewerb mitlerweile besser ist.
Die MEMS-Sensoren von First sensor sind auch im High end Markt. Da die Hersteller immer genauere, kleinere leichtere preiswertere produkte anbieten wollen, werden gerade im Highend markt wo first sensor das brot zur Butter verdient, sehr schnell neuere technologien, die von First sensor ablösen. Davor habe ich Respekt. Freue mich auf Eure Meinung. Da First sensor auf den High End Markt angewiesen ist, da Taiwan, China etc preiswerter sind, ist es gerade für first sensor sehr wichtig, wenn Universitätentechnologien die Produkteigenschaften von first sensorprodukte massiv übertreffen. Früher oder später ersetzen neue Technologien die Alten gerade im highend Markt, wo Hersteller wie Apple Mercedes etc, sich von den mitbewerbern unterscheiden wollen.
Mit Preisen von Taiwan, China usw, koennen die Berliner halt auf dem Weltmarkt halt nicht mithalten. Es geht nur mit der besten technik. Die haben sie aber nicht mehr.
|