Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 108 von 199
neuester Beitrag: 27.04.24 08:18
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 4961
neuester Beitrag: 27.04.24 08:18 von: bulls_b Leser gesamt: 1724443
davon Heute: 1705
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 199  Weiter  

28.09.21 22:17

76 Postings, 1478 Tage frittenfettiDividende

„Die Neuen Aktien, jeweils mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital der Gesellschaft von EUR 1,00 und voller Dividendenberechtigung ab dem 1. Januar 2021,“  

28.09.21 22:19

40 Postings, 2271 Tage palatia@ Dictus

Auch Aurelius will sich weiteres Kapital besorgen. Die Chancen für neue Investments scheint im Moment jedenfalls gut zu sein,  - für Beide.  

28.09.21 22:34

1057 Postings, 1085 Tage KOR2021Aus 4Investors

Bei Mutares steht eine Kapitalerhöhung an. Das Unternehmen aus München will bis zu 5,14 Millionen neue Aktien ausgeben. Altaktionäre können für drei alte Aktien ein neues Papier erwerben. Der Bezugspreis je Aktie liegt bei 19,50 Euro. Somit kommen brutto bis zu 100,23 Millionen Euro in die Kasse der Gesellschaft. Die Bezugsfrist für die Aktionäre läuft vom 30. September bis zum 13. Oktober. Nicht bezogene Aktien sollen in der Folge im Rahmen einer Privatplatzierung ausgewählten Anlegern angeboten werden.

Derzeit werden die Mutares-Aktien im Segment Scale gehandelt. Zusammen mit der Finanzierungsrunde soll es ein Uplisting geben. Künftig sollen die Mutares-Papiere dem Regulierten Markt (Prime Standard) angehören. Das erschließt zugleich neue Investorengruppen, die sich nur für Aktien aus dem Prime Standard interessieren.

Mit dem frischen Geld will Mutares das Wachstum beschleunigen. Auf einem Kapitalmarkttag hatte man jüngst angekündigt, im laufenden Jahr noch mehrere Transaktionen zu tätigen. Damals war zu hören, dass die Pipeline gut gefüllt ist.

Dazu CIO Johannes Laumann: „Wir prüfen derzeit eine Vielzahl von Möglichkeiten, die unser weiteres Wachstum beschleunigen könnten. Mit dem Wachstum des Portfolios steigen auch die Umsatzerlöse der Holding, die zusammen mit den Dividenden aus dem Portfolio und den Exit-Erlösen den ausschüttungsfähigen Gewinn der Holding erhöhen und den Shareholder Value deutlich steigern.“ Laumann ergänzt: „Wir beabsichtigen, unsere finanzielle Flexibilität zu nutzen, um so viele Akquisitionsmöglichkeiten wie möglich wahrzunehmen, die unseren Investitionskriterien entsprechen.“

Vorstand und Aufsichtsrat sowie ein Großaktionär wollen an der Kapitalerhöhung teilnehmen. Geplant ist von dieser Gruppe die Zeichnung von 20 Prozent der neuen Aktien. CIO Laumann: „Dies zeigt, dass wir von unserem Wachstumskurs überzeugt sind und dass wir erst am Anfang einer großen Reise stehen.“

Besonders der letzte Satz gefällt mir sehr gut!  

28.09.21 23:50

776 Postings, 3090 Tage schrmp1978...

KE ist schneller gekommen als ich erwartet hatte ...  

29.09.21 08:10
2

30 Postings, 1199 Tage MrFutureDividende und KE

Aus meiner Sicht macht eine Kapitalerhöhung und die Zahlung von Dividende durchaus Sinn. Zunächst einmal gibt es genug Anleger Gruppen die eine hohe Dividende benötigen beziehungsweise bevorzugen. Gleichzeitig ist es für solche institutionellen Anleger aber schwer größere Stücke zu erwerben ohne große Kursschwankungen hervorzurufen. Gleichzeitig benötigen diese auch eine gewisse Qualität daher der Aufstieg in das Primesegment.

Die Kapitalerhöhung bietet nun die Möglichkeit institutionellen Anlegern im größeren Stil einzusteigen, gleichzeitig würde Streubesitz erhöht und die Marktkapitalisierung zukünftig über 500 Millionen €. Damit sollten dann klar die Kriterien für einen Aufstieg in den SDAX erfüllt sein was wiederum weitere institutionelle Anleger auf dem Plan rufen wird. Die Strategie des Vorstandes ist die für mich klar nachvollziehbar. Es sollen nun die institutionellen Anleger in den Aktionärskreis aufgenommen werden. Das sorgt für mehr Aufmerksamkeit und sicherlich auch für eine höhere Bewertung.  

29.09.21 08:25

803 Postings, 1471 Tage gofranUnd man braucht das Geld jetzt. Vermutlich gibt

es aktuell gute Opportunitäten. Das Geld steht dann bereits im Oktober/November zur Verfügung und kann eingesetzt werden.

Die dicken Brocken, welche für eine hohe Dividende sprechen, sind ja noch nicht unter Dach und Fach. Das Closing ist dann nochmal später als das Signing. Insofern geht es hier also auch um Schnelligkeit.

Ich werde, auch wenn es dafür recht viel frisches Kapital braucht, die KE mitmachen.

Wenn ich mir so anschaue, was Mutares aktuell im Schaufenster hat, dann sind da 3-5 Unternehmen dabei, welche ohne Weiteres 50 - 100 Mio. bringen könnten. Die KE ist für mich die letzte Möglichkeit einzusteigen, bevor hier eine andere Dimension beginnt.  

29.09.21 08:29
1

803 Postings, 1471 Tage gofranUnd dann gehört dieser Thread auch ins

"Börsen"-Forum. Mutares ist wahrlich kein Hotstock mehr.  

29.09.21 09:07

242 Postings, 1171 Tage jjhh100Zur KE

...saß gestern lange beim Griechen und hatte mal nicht ständig auf´s Handy geschaut - insofern überraschten mich die Nachrichten heute früh etwas. Die KE kommt doch recht schnell und mit 1/3 etwas höher als ich dachte (ging von ca. 20-25% aus).

Ich werde die KE ca. zur Hälfte mitmachen, mehr geht leider nicht, da ich schon eine nennenswerte 5-stellige Anzahl im Depot habe (Luxussorgen).

Ausgehend von der Benchmark für 2023 (Umstz 5 Mrd. mit Ergebnisprognose 1,8 - 2,2%) blieben nach KE um  5 EUR Gewinn pro Aktie möglich, da nehme ich die Verwässerung halt hin, da ich von den Aussichten weiterhin überzeugt bin und der Vorstand die KE ja auch zu erheblichen Teilen mitmacht - das passt für mich zu der guten Historie in der die Vorstände auch selber immer wieder in Schwächephasen gut nachgekauft und damit auch "skin in the game" haben.

Würde der Vorstand die KE kaum od. überhaupt nicht mitmachen, wäre ich alarmiert gewesen - so sehe ich das alles weiterhin positiv und bleibe investiert und mache wie gesagt die KE ca. zu 50% mit.  

29.09.21 09:11

6683 Postings, 6144 Tage ObeliskIch gehe davon aus,

dass der Vorstand längst weiß, welche Unternehmen er kaufen möchte und deshalb jetzt zeitnah diese relativ große KE durchführt, um sich seine Wünsche erfüllen zu können.
Der Laik ist selbst hoch investiert. Ich gehe davon aus, dass der genau weiß was er tut. Mutares wird mit den Zukäufen den Umsatz fast verdoppeln, während die Aktienanzahl " nur" um 33% steigt.

Auch das dann höhere Segment wird neue Instis als Investoren anlocken. Warum man da jetzt aussteigen muss, erschließt sich mir nicht ganz. Auch wenn die KE einen Tick höher ist, als ich angenommen habe.  

29.09.21 09:27

30 Postings, 1199 Tage MrFutureHöhe der KE

Ich glaube, dass man nicht zuletzt auf dem Investorentag gemerkt hat, dass genug Nachfrage bei den Instis vorhanden ist um auch ein 3:1 zu stemmen. Warum soll man es nicht nehmen, wenn die Investorennachfrage da ist und der Markt genug Opportunitäten bietet? Danach sind die EEigenkapital / Fremdkapitalrelationen auch wieder sehr auskömmlich und man kann den Bond weiter aufstocken bzw. Eine Neuemission machen. Die Finanzierungsfrage für die EK Geber sollte damit erstmal dauerhaft vom Tisch sein. Besser so als in 1 oder 2 Jahren die nächste KE.  

29.09.21 09:29

4089 Postings, 6450 Tage allavistaJa, sehe ich auch so.

Denke auf anualisierter Basis, werden wir die 5 Milliarden, nächstes Jahr schon sehen.

Die Unternehmensverkäufe, die aktuell in der Harvestingphase sich befinden, werden sich vielleicht noch hinziehen und somit kurzfristig nicht den Cash bringen.
Die Dividendenpolitik, wollte man wohl nicht aussetzen, dürfte aber künftig um so mehr für ein Invest sprechen. Ich hätte gegen ein aussetzen nichts gehabt...

Heute kann man noch Aktien mit Anrecht auf neue Aktien kaufen (Vom 30. September 2021 an werden die Bestehenden Aktien im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse „ex Bezugsrecht“ notiert.), würde rechnerisch bei 26 E Kaufpreis, den Einstandskurs nach vollständiger Beziehung neuer Aktien auf 24 E senken (wenn man nen Durchschnitt bildet)
Der niedrige Preis, sichert einfach die vollständige Platzierung und wenn man die neuen Stücke voll nimmt, ist es auch egal..

Die die KE nicht vollständig zeichnen, werden wohl entweder das Bezugsrecht veräußern oder ein Teil Ihrer mutares Aktien und dann die neuen Aktien voll zu nehmen.

Denke Kurstechnisch, war mit der Ankündigung der KE eh dr Deckel drauf, so das mit der schnellen KE, dann die Sache auch bald vom Tisch ist und ich erwarte bis Ende des Jahres schon ordentlich Vollzug in Sachen Unternehmenserwerbe.

Wie vom Management gesagt, die aktuelle Situation am Markt, dürfte die one in a lifetime Chance sein. Die gilt es zu nutzen.  

29.09.21 13:05

157 Postings, 2852 Tage rulez09aktuell

werden größere Blöcke verkauft, bin mal gespannt wie tief es noch runter geht die Tage  

29.09.21 13:23

5 Postings, 1569 Tage Ibk21Ex Bezugsrecht

Die KE wird ja im Verhältnis 3:1 durchgeführt, bedeutet das, dass der Wert des Bezugsrechts bzw. der Abschlag 1/3 des Wertes ist, den der Abschlag bei Verhältnis 1:1 wäre?

Danke für die Antworten  

29.09.21 13:56
komme ich jetzt an die mir zustehenden Aktie? Bekomme ich ein Schreiben von meiner Depotführenden Bank oder wie erwerbe ich die Aktien?

-----------
Fast roads for fast cars, fast corners for fast drivers!

29.09.21 14:06

157 Postings, 2852 Tage rulez09schaue

mal hier steht einiges darüber:

https://www.finanz-illuminati.com/...oehung-was-tun-kaufen-verkaufen/

gehe mal davon aus dass die Bezugsrechtestückzahl im Depot erscheint, dann kann man sie kaufen, verkaufen oder halt nichts tun, dann bekommt man die Verwässerung  

29.09.21 14:31

90 Postings, 2095 Tage Hofi1980Bezugsberechtigung

wann bin ich berechtigt dazu, geht es auch wenn ich zB heute die Aktien kaufe, dass ich dann später das Bezugsrecht bekomme für die heutigen Aktien?
 

29.09.21 16:39

1868 Postings, 4860 Tage marathon400Könnte für manchen hilfreich sein

Bezugsfrist und Ausübung der Bezugsrechte
Die Bezugsrechte (International Securities Identification Number ("ISIN") DE000A3E5EU6 /
Wertpapier-Kenn-Nummer ("WKN") A3E5EU), die sich auf die Bestehenden Aktien beziehen,
werden von der Clearstream Banking Aktiengesellschaft, Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, am 4. Oktober 2021 (Auszahlungstag) nach dem Stand vom 1. Oktober
2021, 23:59 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit – "MESZ") (Nachweisstichtag (Record Date)),
automatisch den Depotbanken eingebucht. Es obliegt den Depotbanken, die Bezugsrechte auf
die berechtigten Depotkonten der bestehenden Kommanditaktionäre der Gesellschaft einzubuchen.
Um einen Ausschluss von der Ausübung ihrer Bezugsrechte zu vermeiden, müssen die Kommanditaktionäre der Gesellschaft, die Neue Aktien erwerben wollen, ihre Bezugsrechte in Bezug auf die Neuen Aktien innerhalb der Frist
vom 30. September 2021 bis zum 13. Oktober 2021 (jeweils einschließlich)
("Bezugsfrist")
über ihre jeweilige Depotbank bei der Hauptbezugsstelle Hauck & Aufhäuser ("Bezugsstelle")
während der üblichen Banköffnungszeiten ausüben. Den Anlegern wird empfohlen, die jeweiligen Vorgaben ihrer Depotbanken zu befolgen. Bezugsrechte, die während der Bezugsfrist
nicht ausgeübt werden, verfallen und werden wertlos. Für nicht ausgeübte Bezugsrechte wird
keine Entschädigung gewährt.  

29.09.21 16:51

104 Postings, 1696 Tage KonstruktorMünchen, 29. September 2021

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat den Erwerb der Innomotive Systems Hainichen GmbH erfolgreich abgeschlossen. Die Akquisition stärkt das Segment Automotive & Mobility und hat zahlreiche Synergien mit dem Portfoliounternehmen KICO GmbH. „Gerade solche Transaktionen wollen wir nach erfolgreicher Kapitalerhöhung vermehrt durchführen, da ich davon überzeugt bin, dass anorganisches Wachstum bei bestehenden Portfoliounternehmen die Mutares Value Creation überproportional beschleunigt“, kommentiert Johannes Laumann, CIO der Mutares.
Das Unternehmen mit Produktionsstandorten in Deutschland und China beschäftigt insgesamt rund 450 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. EUR 120 Mio. Als führender Anbieter von Aluminiumscharnieren für Automobilanwendungen stellt Innomotive Systems Hainichen anspruchsvolle und hochpräzise gefertigte Türscharniere aus Stahl oder Aluminium sowie komplexe Scharniere für Motorhauben, Heckklappen und -deckeln her.
 

29.09.21 20:26

32 Postings, 1159 Tage SchwachzockerKE gefällt mir nicht

Egal ob ich nun an der KE teilnehme oder nicht. Wird meinen guten EK ruinieren. Bezugsrechte kann ich ungefähr zum Doppelten meines EK ausüben. Wollte auch nicht noch mehr in Mutares investieren.

Das ist hoffentlich kein Anflug von Größenwahn was Mutares mit dem rasanten Wachstum vorhat. Hochmut kommt vor dem Fall?  

30.09.21 05:08

1868 Postings, 4860 Tage marathon400Mutares investiert

in die Zukunft und nutzt mit ihrer Mannschaft die derzeitigen Möglichkeiten aus. So wie sie bisher vorgehangen sind war für uns Aktionäre sehr gut. Wenn das sich mit weiteren Investitionen und den daraus entstehenden Wachstum fortsetzt, was ich der Mutaresleitung allemal zutrauen, finde ich eine KE genau richtig. Und uns Aktionäre teilhaben zu lassen ist ja auch schön. Man muss ja nicht. Um die Verwässerung mache ich mir auch keine Sorgen. Aber nicht alles kann garantiert werden. Schauen wir mal wie es weitergeht. Bin gut gestimmt und Mutares ist das entspannendste Invest in meinem Depot.  

30.09.21 08:42

42014 Postings, 8695 Tage Robinmarathon400:

gute News , aber AKtie fällt auf Tradegate  

30.09.21 08:44

1868 Postings, 4860 Tage marathon400Ab heute werden die Ex Bezugsrechte gehandel

30.09.21 08:57
2

30 Postings, 1199 Tage MrFutureWert der Bezugsrechte

Für die Neulinge unter uns: zum Bezug einer jungen Aktie zum Preis von 19,50 € brauchst du noch zusätzlich drei Bezugsrechte. Die Aktie steht derzeit bei circa 24 €, somit haben die drei Bezugsrecht einen Wert von insgesamt 4,50 €, oder 1,50 € pro Bezugsrecht. Diese werden dann in der nächsten Woche im Depot sichtbar sein. Im Vergleich zu gestern stehen wir nun bei 24 € (Kurs der alten Aktie) +1,50 € (Wert des Bezugsrechts) = 25,50 €. Hat sich also nicht viel getan.  

30.09.21 09:10

1868 Postings, 4860 Tage marathon400Wenn man sich 500 Aktien

zu 19,50 kauft und einen Monat später der Kurs bei 26,50 liegt, hat man 3500 Euro mehr.
Auch wenn es noch günstiger werden soll ist der Kauf von Mutaresaktien alleine schon wegen der hohen Divi tip top. Mifri und Lafri ist man hier gut aufgehoben meine ich mal. Deshalb fahre ich wie schon mal erwähnt zweigleisig. Bezugsrechte nutzen aber auch bei Rücksetzern wenn es sich lohnt zukaufen und die Anzahl der Aktien erhöhen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 199  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben