Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Seite 79 von 168
neuester Beitrag: 25.04.24 22:59
eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer Anzahl Beiträge: 4193
neuester Beitrag: 25.04.24 22:59 von: Hoeri Leser gesamt: 1815965
davon Heute: 357
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... | 168  Weiter  

02.09.22 19:17
1

730 Postings, 4799 Tage kaufladen@ LauriL

"Es gibt auch versuche Sonnenenergie über Spiegel
zu bündeln, um aus Wasser die Atome zu spalten."

Bitte nicht! Das gäbe einen üblen Knall. Noch dazu kann man die eine Atomart des Moleküls Wasser sehr schwer spalten. Wasserstoff ist ein Atom in ursprünglichen Wortsinn.


Btw.: Der Wirkungsgrad der Elektrolyse von Wasser ist grundsätzlich recht gut, das Problem ist eher die Anlagen billig hochzuskalieren und hochstromstabil zu halten
Die oben eigentlich angesprochene solare Thermolyse von Wasser ist grundsätzlich auch okay, aber dann findet die Lyse am Sonnenort statt und benötigen schon eine gewisse Größe für die Wirtschaftlichkeit - das ist nicht immer voreilhaft. Eine Elektrolyse kannst du mit Windstrom von Ort A und/oder B und/odr Solarstrom von Ort X /Y betreiben. Das ist deutlich flexibler.
Und besser für einen Photovolatikhersteller.  

03.09.22 16:50
1

1097 Postings, 6458 Tage inokLauriL+Wasserstoff

Wer die Zukunft im grünen Wasserstoff sieht müsste eigentlich an der Erdgasverknappung bzw. Verteuerung seine Freude haben, es sei denn er versteht die Zusammenhänge nicht!
https://www.chemietechnik.de/energie-utilities/...in-zukunft-338.html

Erstaunlich auch, wenn Solarinvestoren in hohen Wirkungsgraden bei Solarzellen zurecht einen Wettbewerbsvorteil sehen, aber beim Technologievergleich Batterie- versus Wasserstoffantrieb (von PWs) Wirkungsgrade als Nebensächlichkeit abtun!
https://www.glaesernemanufaktur.de/de/...batterie-vs-wasserstoff.html
 

05.09.22 09:57

3618 Postings, 2782 Tage 2much4u...

@fredy_sarmi: Ja, im Moment haben wir alle keine Freude an der Kursentwicklung von Meyer Burger. Vor allem müsste das momentane Umfeld eigentlich gut für Meyer Burger sein, daher verstehe ich die jüngsten Kursverluste absolut nicht.

Wenn Strom und Gas teurer werden, steigt doch die Bereitsschaft in Solar und Photovoltaik zu investieren. Eigentlich müsste Meyer Burger jetzt auf einen Euro steigen, doch genau das Gegenteil passiert. Es werden auch diejenigen Aktien verkauft, die von der momentan Lage deutlich profitieren. Es kann und wird aber auch schnell wieder hoch gehen bei Meyer Burger.

Es liegt aber nicht nur an Meyer Burger - auch mein Solar-ETF ist auch deutlich runtergegangen.  

05.09.22 17:27

209 Postings, 780 Tage Camper22Nochmal

Sommerloch und Gewinnmitnahmen nach dem Erwartungsanstieg vor den Halbjahreszahlen.
Fundamental ist alles in Ordnung.  

06.09.22 12:50

760 Postings, 1623 Tage Regi51Man sollte es mal begreifen,

die Nachfrage ist sicher gegeben, aber das Produktionsumfeld ist derart teuer geworden das BM die Produktion herunter fuhr, um weniger Verlust zu machen. Wegen Energiepreisen werden sehr viele Betriebe schliessen müssen, der Neuste „ Hackle Papierfabrik“. Die Folgen sind Arbeitslosigkeit aber das wollen die Regierenden natürlich noch nicht preisgeben. Es gibt/gab Warnungen aber die werden nicht gehört und für die breite Bevölkerung  noch nicht veröffentlicht. Immer schön der Reihe nach, eine Stufe höher.  Wir werden für eines der korruptesten Länder Europas geopfert, und die lachenden sind die Amis, sie werden in die Preschen springen, sie haben alles fein säuberlich auf Jahre hinaus vor organisiert. Die Europäischen Trottel schnallen es nicht und fallen darauf rein.  

06.09.22 12:57
1

209 Postings, 780 Tage Camper22Ach Regi

Reg di doch net so auf.

Und dann lass es doch einfach hier. Wenn du so pessimistisch drauf bist, solltest du wohl eher nicht in Aktien gehen. Und deine Zeit in deinem Sinn besser mit Vorbereitung auf den Untergang verbringen...  

06.09.22 13:21

760 Postings, 1623 Tage Regi51Lieber Camper bin kein Pessimist

bin nur vorsichtig, stelle die Informationen wie ein Buzzel zusammen um nicht ins offene Messer zu laufen. Doch noch eine Frage; was meinst Du, wer profitiert von der Energiekrise in Europa, wir oder die Amis?  

06.09.22 13:47

979 Postings, 3219 Tage bugs1Regi

du bist kein Pessimist sondern Verschwörungstheortiker - Putin eine von den Amis gesteuerte Marionette um Europa Richtung USA zu treiben - herrlich, köstlich…. lächerlich  

06.09.22 13:52

209 Postings, 780 Tage Camper22@Regi

Die Zukunft profitiert.

So schnell wäre der Umstieg auf erneuerbare Energien sonst nie angelaufen. Das ist m.E. der einzige Lichtblick dieses absolut sinnlosen Krieges.

Alles, was jetzt passiert, wurde bereits vor 20, 25 Jahren seitens der EE-Vordenkern vorhergesagt. Und was passiert, wenn wir großen Industrieländer nicht schleunigst umstellen, will keiner und keine von uns erleben. Da sind die Profite von wem auch immer aber sowas von irrelevant: Geld/Gold kann man nicht essen.  

06.09.22 15:14

760 Postings, 1623 Tage Regi51@bugs1 Laut Hart aber Fair ARD gestern

sind 60% der Ostdeutschen und bereits 38% der Westler für fallen lassen der besetzten Gebiete in der Ukraine. Ich bin keine Verschwörungstheoretiker, auch kein Putinversteher, ich kann nur 1 x 1 zusammen zählen.  

06.09.22 16:24

209 Postings, 780 Tage Camper22@Regi

Ich glaube auch 75% der Westler sind für Fallenlassen mancher ostdeutscher Gebiete :-)
Eine absurde Diskussion - zu weit weg vom eigentlichen Thema.  

06.09.22 23:25
1

271 Postings, 1426 Tage gersharesDer Ausstieg und Fragen danach?

https://www.ariva.de/forum/...y-ag-ab-2022-578099?page=76#jumppos1915

Vor der KE hatte ich mir eine Frage erlaubt und habe schon vorher meine Position wegen charttechnischer Gründe ohne Verlust aufgelöst. Für mich gilt, alle Daten liegen im Chart, der lügt nicht. Mein konsequents Handeln nach Regeln hat sich für mich als richtig erwiesen. Dass es mit MBT so gekommen ist freut mich nicht und anders wäre es mir lieber gewesen. Andere Unternehmen habe ich mit Verlust verkauft und bin in neue Unternehmen eingestiegen. Das hat mein Depot bis jetzt noch im geringen grünen Bereich gehalten.
Sämtliche Kritiker bis auf LauriL sind verschwunden. Warum man hier MBT kritiklos "vertraut" hat und auch noch "nachlegen" möchte, verstehe ich nicht? Welche Kriterien an MBT haben so viel Gewicht, dass Anleger MBT jetzt und für die Zukunft mit der Art der Umsetzung der Ziele immer noch gut finden?
Woran meßt ihr MBT?
 

07.09.22 06:20
2

254 Postings, 2238 Tage brauerovBald mischt hier Staat mit

07.09.22 09:07
2

203 Postings, 990 Tage Ana_C1warum man hier ggf. "investiert bleibt"

ich messe MBT an den Aussagen und den Zukuntsaussichten und an den Fakten, die geschaffen WURDEN. Dazu kann man sehr einfach die jüngste adhoc lesen. Für mich stellt sich hier eher die Frage, wer nach derartigen news aussteigt, aber gut....

https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/...ahresergebnis-2022

Ich denke, bei den zu erwartenden Umsatzprognosen kann man eine KE in Höhe von ca. 250 Mio (wenn sie denn erfolgt, wovon ich allerdings ausgehe) ganz gut verkraften  

07.09.22 10:41
1

607 Postings, 1087 Tage LauriL@gershares

Warum ich MB vertraue ? Aus nicht Charttechnischen Gründen nur so ein Gefühl ;-)
Wir schauen uns das mal in einem Jahr nochmla an und werden dann erfahren
ob mich mein Gefühl getäuscht hat.
Wenn der Chart immer recht hat, hätten Sie ja bisher ja gar keine Verluste
einfahren dürfen und Sie wären immer dick im Plus, so meine Logik.  

07.09.22 11:09
1

607 Postings, 1087 Tage LauriL@gershares

"Sämtliche Kritiker bis auf LauriL sind verschwunden"
Ich bin ja kein Kritiker von MB nicht das wir uns missverstehen, ganz im Gegenteil.
Bin von MB voll überzeugt.
Bei anderen Aktien hat es auch lange gedauert bis diese gezündet haben, aber als es
soweit war hat es boom gemacht und man war dabei, oder auch nicht. Geduld zahlt
sich öfters aus als man denkt.
 

07.09.22 12:03

5389 Postings, 955 Tage isostar100#1964

warum sollte der deutsche staat bei einer schweizer firma mitmischen???  

07.09.22 12:44

979 Postings, 3219 Tage bugs1@iso

wo wird produziert ?  

07.09.22 15:41

5389 Postings, 955 Tage isostar100@bugs

gegenfrage:
wieviel deutsche firmen haben fabriken in china..mischt dort überall die chinesische regierung mit?  

07.09.22 16:00

203 Postings, 990 Tage Ana_C1gut, im Moment sicherlich nicht der Kracher, was

Entscheidungen und Äußerungen angeht, aber warum denkst Du, isostar, kommt der deutsche Wirtschaftsminister zu MBT? Aus Jux und Dollerei?  

07.09.22 16:03
1

4794 Postings, 8262 Tage Gilbertus@isostar100, Ja warum?

NOT macht bekanntlich erfinderisch, oder nicht?

Deutschland & Japan waren nach dem II. WK als Verlierer ausgebombt, die Wirtschaft am Boden,

12 Jahre später, und das deutsche Wirtschaftswunder unter W-Minister L. Erhard (für Deutschland damals ein Geschenk des Himmels) schnell auferstanden), er "baffte" die gl. Zigarren wie Churchill,.

Die Schweizer sind Innovations-Weltmeister, insbesondere i.S. Technik und Feinmechanik, sie exportieren diese Solar-Technikmaschinen mit dem Strategiewechsel nicht mehr nach China, sondern produzieren dies gleich selber, indem sie in Sachsen/Ostdeutschland von der Konkurs gegangenen Solar deren Produktionshallen für ein Butterbrot übernommen haben, heute seit Monaten mit Robotertechnik modernst und kostengünstig produzieren. Schufen damit ca. 3'500 neue Arbeitsplätze, was W-Minister Habeck bekanntlich erst kürzlich mit seinem persönlichen Besuch würdigte.


Momentan kommt MB von 0,60 € bis auf ca. 0.42 € durch Shorter und Basher zurück


spätestens ab 0.42 € dürfte es aber wieder aufwärts gehen. Hat rein gar nichts mit den Futur-Aussichten zu tun, sind Börsengesetzmässigkeiten.

Luigi wird bald wieder für alle Investierten hier sein Freudentänzchen wagen, wetten.


________

cool

Bisher noch kein positives Geschäftsergebnis für Meyer Burger, ist aber im Visier.

Bisher hat der Modulhersteller Meyer Burger es noch nicht in die schwarzen Zahlen geschafft. Laut der Pressemitteilung zum Halbjahresbericht spiegeln die Zahlen die „erfolgreiche Etablierung des Unternehmens auf dem Markt für Premium-Solarmodule sowie den Hochlauf der bestehenden Produktion und den weiteren Ausbau.“ In Zahlen bedeutet das einen deutlich erhöhten konsolidierten Umsatz von fast 57 Millionen Schweizer Franken (Vorjahreszeitraum: 18 Millionen CHF). Das zeige, dass die Kunden bereit seien, für die Premiummodule entsprechend viel Geld zu bezahlen.

Meyer Burger: Grosskunde aus den USA Photovoltaik-Fertigung muss schneller wachsen:

https://www.solarserver.de/2022/08/19/...apazitaet-schneller-wachsen/

money mouth

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

07.09.22 17:04

607 Postings, 1087 Tage LauriLIch will Luigi tanzen sehen, das macht freude

07.09.22 17:39

979 Postings, 3219 Tage bugs1iso

ich habe zuerst gefragt ;-)  

08.09.22 01:04
1

271 Postings, 1426 Tage gershares@Lauril + -

https://www.ariva.de/forum/...y-ag-ab-2022-578099?page=78#jumppos1966
Ja das Märchen vom ewigen "Plus". Leider hat der Chart immer recht, auch wenn er sich gegen die erwartete Richtung entwickelt. In diesem Jahr habe ich 33x gehandelt, 4 Positionen sind aktuell offen, 29 Positionen wurden bis jetzt geschlossen, davon waren 17x im Plus von 3,19% bis 83,14% und 12x im Minus von -1,89% bis -61,64%. Mein Depot liegt aktuell  insgesamt mit 8,98% im Plus, das sagt mir mein Trading-Tagebuch. In diesem Marktumfeld bis jetzt ein vertretbares Ergebnis. Das Verständnis zu Charttechnik kommt nicht allein durch die Theorie, sondern führt durch aktives Handeln in Verbindung mit fundamentalen Daten zu mehr Erkenntnis. Leider habe ich das mit Corestate Capital (Immobilien) erfahren müssen, an einem Montag wurde die Bilanz guttiert und am Freitag der selben Woche kam eine Finanzierungswarnung wegen der Zinserhöhungen heraus. Das war mir wegen Freizeitaktivität entgangen und hat mir den Spitzenverlust von -61,64% eingebracht. Momentan bin ich mit dem halben Depotwert, wegen dem zu erwartenden Explorationshype, in Ultra Lithium (TSXV:ULT) investiert. Der Newsflow hat Gestern nach einer langen Phase der Geduld begonnen. Ich gehe von etwa einem Jahr Investitionsdauer aus, um dann hoffentlich erfolgreich über die Charttechnik an einem günstigen Punkt auszusteigen. Wenn wir unsere Daten nächstes Jahr gegenüber stellen, bin ich gespannt wie die Invests von MBT und ULT im Vergleich aussehen werden? Euch hardcore MBT'lern wünsche ich viel Erfolg!
 

Seite: Zurück 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... | 168  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben