Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Seite 82 von 170
neuester Beitrag: 06.05.24 09:15
eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer Anzahl Beiträge: 4230
neuester Beitrag: 06.05.24 09:15 von: Hoeri Leser gesamt: 1845024
davon Heute: 1244
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... | 170  Weiter  

05.10.22 09:44
1

1608 Postings, 2071 Tage MinikohleStimmt iso

Hier die Antwort von der IR:

"Besten Dank für Ihre Email. Wie in der Medienmitteilung angekündigt, plant Meyer Burger ein Angebot von Bezugsrechten und von neu auszugebenden Aktien der Gesellschaft zu lancieren. Das Angebot soll ein Bezugsrechtsangebot umfassen, gemäss dem bestehende Aktionäre der Gesellschaft Rechte erhalten, die angebotenen Aktien zu einem bestimmten Preis anteilig zu zeichnen. D.h. bestehende Aktionäre, ob in der Schweiz oder ausserhalb der Schweiz,  erhalten die Bezugsrechte.



Ich hoffe damit Ihre Frage beantwortet zu haben.



Freundliche Grüsse



Alexandre Müller"

Ihr habt recht.  

06.10.22 01:45

271 Postings, 1436 Tage gersharesEndlich die lange ersehnte Kapitalerhöhung,

alle freuen sich mit dem Profi Pusher H. Rühl über die enorme Verwässerung mit Kursanstieg - leider ist der heute schon wieder abgeschmolzen. In dem Kaffee war sicher jede Menge Alkohol, sonst kann man das nicht so lustig finden? Und unbedingt die Adhoc mehrmals durchlesen, öfter lesen bringt das Verständnis von ganz alleine. Wer zu oft gelesen hat, verliert das Verständnis wieder, wenn man immer besser versteht um was es hier geht. Auch fixe DESRI Preise stören niemanden in Zeiten hoher Inflation, alles easy. Der Gipfel des Humors sind die sich "vorab abzeichnenden Gewinne", die sind besonders interessant für Kleinaktionäre, aber vielleicht war das gar kein Witz? Also hat MBT ab Heute als einziges Unternehmen an der Börse eine Gewinn-Garantie - zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.  

https://www.youtube.com/watch?v=PM8URwB40_Q&t=11s

Gut dass es Charttechnik gibt, die erleichtert auch den Ausstieg. Alle setzen ihre Produktion im wahrsten Sinne des Wortes auf Sparflamme, nur MBT Investiert eine Riesen Summe ohne eigenes Finanzierungs-Risiko, das wurde nämlich in die Hände der (Klein)Aktionäre übergeben. MBT hat inzwischen den Spekulationsgrad von Cryptowährungen erreicht.

 

06.10.22 05:57
3

210 Postings, 790 Tage Camper22@gershares

Ist Dir mal wieder eine Laus über die Leber gelaufen?

Bei deiner Einstellung einfach MBT-Position schließen und Leben anderweitig gestalten. Anstatt hier die eigene Depression und Angststörung auszuleben.  

06.10.22 10:31
1

1313 Postings, 3493 Tage Quovadis777Mit den fixen Desri Preisen

in Zeiten hoher Inflation, hat gershares sicher einen Punkt.
Ich sehe das auch bei weitem nicht so positiv wie "NebenwerteJunkie".  

06.10.22 10:56
1

276 Postings, 1603 Tage ohneerfahrungnicht so positiv wie "NebenwerteJunkie"

Da muss ich leider zustimmen.

Der Ausbau sollte bis 3 GW Kapazität doch schon längst unter Dach und Fach sein und eigentlich keine zusätzlich Finanzierung mehr
benötigen.
 

06.10.22 10:57
3

1313 Postings, 3493 Tage Quovadis777Exane BNP Paribas

Meyer Burger: Exane BNP Paribas neu mit Kursziel 0,6 Franken, neu mit "Outperform"

https://www.cash.ch/news/top-news/...ie-titel-28-prozent-hoher-537434

 

06.10.22 14:51

5417 Postings, 965 Tage isostar100#2030

dem muss ich widersprechen. bis anhin wurde immer nur der ausbau auf 1,4 gw geplant. und dessen finanzierung ist wie kommuniziert gesichert (gewesen).

dass jetzt der ausbau auf 3 gw in angriff genommen, ist mehr als eine verdopplung zum bisher kommunierten ziel von 1,4 gw. deswegen die ke.

kurzfazit: neues ausbauziel = mehr geldbedarf = ke  

06.10.22 20:57
1

1608 Postings, 2071 Tage Minikohle@ Isostar

Dem kann ich mich voll anschließen. Wär hätte vor einem Jahr mit der Situation von heute gerechnet?

Wirtschaftsexperten, Politiker sind allesamt ratlos und wenn wir ehrlich sind, wir auch. Ich auf jedenfall.

Wer in MBT investiert muß sich darüber klar sein, dass es trotz langer Tradition, es sich hier um ein Startup handelt.

Blut, Schweiß und Tränen. Wer das nicht will, sollte verkaufen. Das ist dann auch gut für die Person.

Auch ich muss meine Kursziele nach hinten verschieben  dafür kann ich diese aber erhöhen.

Unter 1,20 geht nix weg. Dauert 3 bis 5 Jahre, vielleicht länger.

Und wer wegen David Rühl hier gekauft hat: Sorry, tut mir leid. Ich kaufe wegen der Firma und nicht wegen einem Youtuber.

David sagte mal in seinem Video, ich ich mir auch ansehe, dass er die anstehende KE nicht mitmacht.

Ich wette meinen linken Socken, mit Loch, dass er das doch macht.  

07.10.22 00:44
1

271 Postings, 1436 Tage gershares1,20 x 3,15Mrd = 3,78Mrd MK

In 3 - 5 Jahren von Heute aus 238% oder 2,38 fach, wenn man 1000€ angelegt hat, bekommt man nach 3 - 5 Jahren 2380€ Gewinn - 25% Quellensteuer mit 801€ Freibetrag auf dem Depot.
Wer einen Steuersatz < 25% hat, sollte den Gewinn bei der Est angeben. Wenn nicht ist die Quellensteuer eine Abgeltungssteuer, aus der keine weiteren Forderungen entstehen, weil sie abgegolten ist.
2380 - 801 =  1579 zu versteuern - 394,75 (25%)
Einlage + Gewinn nach Steuern 1000 + (2380 - 394,75) = 2985,25€ Gesamt
Das Ergebnis lässt sich leicht skalieren.
Besser als jeder Gewinn auf die Indizes (DAX Durchschnitt 4%/a) oder die meisten Fonds, da schneidet MBT mit der Voraussetzung dass in 3 - 5 Jahren die 1,20 auf der Kurstafel stehen, besser ab.
Mal sehen was der Chart nach der KE sagt?  

07.10.22 05:31

9 Postings, 1300 Tage Mister8211. Ostdeutsches Energieforum

11. Ostdeutsches Energieforum: sehr interessante Themen mit guten Dialogen.

- Tag 1: Die Ostdeutschen als Avantgarde ( im Gespräch ab Minute 17:00 mit Gunter Erfurt)

https://www.youtube.com/...hXpsw-piHUEONRxb4bVtD&index=8&t=0s  

07.10.22 06:17
2

9 Postings, 1300 Tage Mister82Gunter Erfurt Kritsch

https://www.youtube.com/...hXpsw-piHUEONRxb4bVtD&index=8&t=0s

sehr interessant die Wortwahl und die damit verbundenen Forderungen ab Minute 51:45! Investiert Deutschland nicht direkt in PV ( und damit in MB)  dann wird der Produktionaufbau in andere Länder verschoben. Siehe USA.  

10.10.22 20:57
1

210 Postings, 790 Tage Camper22War es das jetzt mit dem...

... Donnern der Kanonen ?
Oder kommt da noch was ?
Ok, das ist rumorakeln. Aber mal ehrlich: der Krieg ist für Russland verloren - es sei denn Putin und seine Schergen wollen die Welt und sich alle zugrunde richten. Die Inflationswelle dürfte auch erreicht sein, aber noch bei den Konsumenten ankommen - gefolgt von einer Welle Geschäftsaufgaben. Aber freie Arbeitsplätze wird es alleine schon wegen des demographischen Wandels geben. Und da die Energiepreise nicht wieder auf das alte Niveau sinken können, wird es schon alleine aus ökonomischer Sicht zum Shift Richtung Erneuerbare kommen. Was diese Entwicklung bremst ist das Ausbautempo. Nicht die Nachfrage.
Deswegen würde jedes weitere Gesetz zur Förderung ins Leere laufen. Bürokratieabbau ist aktuell nachhaltiger.
Also Zeit nachzukaufen ?
Oder noch warten ?
Was ist eure Meinung ?  

10.10.22 23:09
2

271 Postings, 1436 Tage gershares...einfach KE abwarten...

Was "hier" ansteht habe ich erst bei Clean Logistics erlebt. Da kam ein riesen Auftrag und es ging nach oben, momentan dümpelt CL in ein Verlaufstief wegen einer KE die bei der HV Ende August beschlossen wurde. Das Potential ist groß, aber auch die Neigung der Anleger vor einer KE den Titel zu meiden.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...H_VALUE=CLEAN+LOGISTICS

Dort wie hier habe ich die Position vor der Verlustzone aufgelöst. Nach dem Verkauf hindert einen niemand daran wieder eine Position aufzubauen.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...p;indicatorsBelowChart=

Auch wenn der Chart nach Erholung aussieht, zeigt der CMF Kapitalentzug. Die GD38 stürzt auf die GD200 zu und wird sie unterschreiten, dann wird der Kurs folgen. Das wird sehr schnell gehen, wahrscheinlich in den nächsten Tagen. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Wenn die KE abgeschlossen wurde, nehme ich an dass es keine lange Bodenbildung geben wird, weil fundamentaler Druck da ist. Ich lehne mich mal aus dem Fenster! Vielleicht eine W-Formation oder sogar ein V, dann wird es schnell aufwärts laufen, bis in eine Bewertung um das letzte Verlaufshoch, wobei die Volumen immer mehr abschmelzen. Die Jahreszahlen werden es nicht hergeben, es wird ein negatives EBIT geben, aber die Erwartungshaltung und die Kleinaktionäre werden es ausmachen?

MBT ist der einzige europäische Solarproduzent der bis auf die Wafer (China) die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Europa kann sich mit MBT kein Scheitern erlauben, das wäre ein geradezu fatales Zeichen. Darausentsteht für mich so etwas wie eine Gewinngarantie, die wird aber im Chart erst wirksam, wenn sich der break even nähert. Nach dem schnellen Aufbau der GW, dürfte das innerhalb der nächsten 2 Jahren der Fall sein? Den Idealen Einstieg wird kaum jemand finden, einen vernünftigen schon. Also abwarten und Tee trinken...
 

11.10.22 05:46
1

210 Postings, 790 Tage Camper22@gershares

Danke für Deine Einschätzung.
Da bin ich ja als ruhiger Teetrinker gut aufgestellt ;-)  

16.10.22 01:17
1

271 Postings, 1436 Tage gersharesEin kurzes aufblitzen des Potentials

Immer in direkter Verbindung zum DAX bzw. der SIX. Aber das wird MBT nicht vor weiteren Abwärtssorgen befreien, denn die Indizes zeigen erschreckende Volatilität.
https://www.google.com/finance/markets/indexes

Die MBT GD38 und die GD200 haben sich getroffen, der Kurs liegt darunter. Es wäre eines der großen Wunder wenn sich MBT daraus mit einer technischen Reaktion auf die letzten Wochen herauswinden könnte.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...e=14.10.2022&e&
Nach den Prognosen verschiedener Wirtschaftsinstitute soll etwa 1/3 der Weltwirtschaft in eine Rezession gehen und es sollte sich in Richtung Jahreswechsel bis Q2/23 langsam ein Boden bilden können. Voraussetzung dafür wäre ein Status Quo aller negativen Nachrichten aus Q1 - Q3/22. Ob das so kommt bleibt offen, derweilen wird der bestehende MBT-Trend nicht nachlassen. MBT sollte aus diesen Gründen die KE so schnell als möglich abschließen, um die beginnende Bodensuche am Markt, wieder neutral mitzumachen.  

17.10.22 21:57

54 Postings, 2260 Tage Markus9436Außerordentliche Hauptversammlung

17.10.22 22:00

54 Postings, 2260 Tage Markus9436Außerordentliche Hauptversammlung

Hat schon wer die Einladung für die HV bekommen ?
Hoffe das man danach in Deutschland auch die zustehenden Aktien zeichnen kann, wenn der Broker zum Handel für Meyer Burger nur lang und schwarz und Baader Bank hat. Hat da schon wer weitere Informationen ?  

20.10.22 11:03

1313 Postings, 3493 Tage Quovadis777Kann es sein,

dass der Kurs vor der KE gestützt wird, um einen höheren Ausgabepreis zu ermöglichen?
Oder ist das abwegig?  

20.10.22 13:17

182 Postings, 2709 Tage fredy_sarmibin sowieso gespannt

Erstens wie der Anteil sein wird, für wie viele bestehende Aktien gibt es eine neue, und zu welchem Einstandspreis? Denke eher weniger dass es 1 Mrd. zu 0.25 geben wird. Was denkt ihr?  

20.10.22 17:07
2

982 Postings, 3229 Tage bugs1Warum unter Wert verkaufen

Ich betone, das ist keine Kapitalerhöhung um irgendwelche Löcher zu stopfen, sondern um eine gesicherte Nachfrage zu bedienen. Der Ausgabekurs kann auch mit einem Aufschlag versehen sein …  

20.10.22 18:31

182 Postings, 2709 Tage fredy_sarmiüber meinem einstandspreis

Werde ich 100% nicht kaufen. Dann verkaufe ich die Bezugsrechte.  

20.10.22 21:07

1608 Postings, 2071 Tage MinikohleMal so kalkuliert

Zzt gibt es 2,652 Mrd Aktien, die bei dem jetzigen Kurs eine MK von ca. 1,21 Mrd € ausmachen. Kurs ca. 0,47 €.

Wenn man jetzt 600 Mio. neue anbietet, macht das bei einem Angebot von 0,40 € 240 Mio aus.

Dann gäbe es 3,252 Mrd Aktien, mal 40 Cent eine MK von 1,3 Mrd. und einen Bezug von 1 neuen für 4,4 im Bestand.

Also, wenn ich 4400 Aktien habe, kann ich 1000 neue für 0,40 € kaufen.

Ist nur ne Rechnung oder Annahme.

Viel drunter sollte es nicht gehen.

Ansonsten bin ich bei Gershares: schnell durchziehen und weiter geht's.

Die KE sollte eingepreist sein und es wird mehr über MBT positiv berichtet.

Ich bleibe dabei, KE mach ich mit Nachkauf erstmal nicht.  

24.10.22 21:32

1608 Postings, 2071 Tage MinikohleWer???

Hat hier das Licht ausgemacht? :)))

Hab gerade das Video von D. Rühl gesehen. Er geht von einem Bezugspreis von 0,38 € aus, weil die Bezugsrechte ja handelbar sind. Ich bleibe bei 0,40, egal, ist eh alles nur Kaffesatz bis zur GV.

Wichtig für mich ist aber, dass der Kurs bis dahin wohl nicht gepuscht wird. Und so hab ich gerade noch ein paar ins Nest geholt, obwohl ich eigentlich...  Aber das war letzte Woche.

Ich erwarte gute News und eine schlüssige Begründung für die fette KE. Da muss was kommen. Unser CEO Erfurt hat bisher immer geliefert und wir sollten hoffen, dass das so bleibt.

Meine Erwartungshaltung zur GV ist so hoch wie mein Kursziel. Die von Baader sehen ja auch 0,90.

Aber das haben sie wohl von mir abgeschrieben und leicht geändert.. ;)  

26.10.22 22:42
2

2379 Postings, 1015 Tage Walther Sparbier 2Was hier noch keiner so richtig gechekt hat ist

Alle PV-Poduzenten sind pber jahre ausverkauft.deswegen jetzt die KE. Und die geht keinesfalls für 38 rappen über die bühne. Eher für 74.  

27.10.22 08:23

1313 Postings, 3493 Tage Quovadis777Spätestens nach Börsenschluss

müssten die Infos bzgl. Bezugsverhältnis und Bezugspreis kommen.
Wieso eigentlich so kurzfristig?  

Seite: Zurück 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... | 170  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben