Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 13.09.24 12:31
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22216
neuester Beitrag: 13.09.24 12:31 von: Bailout Leser gesamt: 6456407
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29.10.08 14:39
16

175 Postings, 6160 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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22190 Postings ausgeblendet.

12.09.24 15:15
1

734 Postings, 3444 Tage Igel 69Sorry

"Die 100.000km stammen aus einem Gutachten, das einem Verbrauch von 1 Liter Diesel zugrunde liegt und wenn ich mich richtig erinnere den dt. Strommix von 2020 zugrunde legt. Die batterieherstellung ist mittlerweile auch klimaschonender. Mittlerweile dürften die eAuto noch einen co2 Rucksack von ca 10.000km mitschleppen."

Die 100.000 stammen aus einem Gutachten von Leuten die sich richtig erinnern können.

Bin auch mit der Qualität der VW Verbrenner zufrieden hatte bis heute noch keinen Grund einen anderen Hersteller zu wählen.  

12.09.24 15:48

2932 Postings, 2874 Tage Top-AktienAuslieferungen Fahrzeuge __ 1-1-2024 bis 31-8-2024

-
86.483     VW    Auslieferungen Fahrzeuge        + 23.5%         Mexico

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...biggest-market-in-8-years/


26.022    VW    Auslieferungen Fahrzeuge        + 9.5%          Austria

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...-polo-1-byd-seal-up-to-11/


21.816    VW    Auslieferungen Fahrzeuge        - 0.9%           Poland

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...9-highlight-stable-market/

 

12.09.24 16:00

30 Postings, 3691 Tage MajorTom68igel69

https://youtu.be/9KNRV3BYIXM?si=FnajC99t7qdPYZu0

informier dich oder auch nicht. alles easy  

12.09.24 16:26

1149 Postings, 704 Tage Geo SamVerbrauch von 1 Liter Diesel zugrunde liegt

Welche Studie soll das sein? Das ist doch haarsträubender Unsinn.

Der hätte von foolador2 sein können...  

12.09.24 17:04

30 Postings, 3691 Tage MajorTom68GEO sam

Nimm eine Studie, die auf den besagten co2 Rucksack von 100.000km kommt und rechne dir den Diesel-Verbrauch auf 100km entsprechend aus.
Die Verbräuche werden beim Verbrenner IMMER extrem niedrig angesetzt.
Ich empfehle dazu das Video mit Herrn prof fichtner. Volker quaschning oder Harald Lesch sind auch gute Quellen.

Ich habe kein Problem damit, wenn die Leute angezweifelt werden. Eine Studie von Auto-Bild oder adac ist auch nicht blind zu vertrauen. Rechnet einfach selbst und fallt nicht auf fette Überschriften rein.
 

12.09.24 17:34

1149 Postings, 704 Tage Geo SamEinfach einen Link

"Co2 Ausstoß bei der batterieherstellung auf 1/10 reduziert hat" - in der kurzen Zeit? Unfassbar unrealistisch.

Diskutiert hier ein Grüner? Dann brauchen wir nicht weiter reden...

Hier mal ein Link:

https://www.vdi.de/fileadmin/pages/vdi_de/...ssionen_Internet__1_.pdf

Wenn die Studie aber nicht in mein Weltbild passt, dann hat halt "big oil" die bezahlt. LOL  

12.09.24 17:58

30 Postings, 3691 Tage MajorTom68GEO sam

"CO2 Ausstoß bei der Batterieherstellung auf 1/10" war ein Tippfehler, wie ich oben schon schrieb.

Die Aussage co2 Rucksack 100.000km ist falsch. Richtig wäre realistische Verbräuche und einen aktuellen Strommix anzunehmen. Dann kämen wir auf einen co2 Rucksack von 10.000km.

Da du nun politisch argumentierst und nicht mit Grünen schreiben willst disqualifiziert dich für jede weitere inhaltliche Auseinandersetzung. Die Studie schau ich mir tatsächlich genauer an. Ich gehe von 9t co2 Rucksack aus.

Kauf deinen Verbrenner. Alles gut. Für mich ist der Verbrenner ein totes Pferd.  

12.09.24 18:33

30 Postings, 3691 Tage MajorTom68Marginalansatz

Die genannte Studie verwendet den marginalansatz. D. h. Das Auto wird mit 100% Kohlestrom betrieben, also 950g/kwh.
In Deutschland hatten wir 2023 im Strommix allerdings nur 380g/kwh, was die besagten 90.000km schonmal grob gesagt halbiert.

Findest du es richtig, für ein eAuto 100% kohlestrom anzusetzen? Beim Verbrenner allerdings keinerlei co2 bei benzinherstellung und Transport? Soviel vorab zu der VDI Studie.  

12.09.24 19:04

1149 Postings, 704 Tage Geo SamMajorTom

Die Studie geht sehr viele Szenarien mit unterschiedlichem Strommix durch und entsprechend differieren die benötigten KM Zahlen.
Auch eine Projektion auf die Zukunft fehlt nicht.

Aber nochmal, Leuten die nur mit ihrer Meinung ausgestattet sind braucht man nicht mit Fakten kommen.

Es sind trumpeske Zeiten, ich hoffe das wird auch mal irgendwann wieder besser.
 

12.09.24 19:51
1

30 Postings, 3691 Tage MajorTom68Geo sam.

Stimmt.

Das Ergebnis mit den 90.000km stimmt also nur beim Kohlestrom mit einem gleichbleibenden co2 Ausstoß und gleichzeitigen Dieselverbrauch von ca 4l. Zur Herstellung der Batterie wurde vermutlich auch nur Kohlestrom berechnet.
Der Verbrenner fährt also niemals schneller als 90km/h und die co2 kosten für Herstellung und Transport für den Diesel werden weggelassen.

Es fließt nicht der tatsächliche Kraftstoffverbrauch ein, keinerlei Schmieröle, kein co2 für Herstellung und Transport vom Kraftstoff und es schließt auch aus, dass der jetzige Strommix schon besser ist und jedes Jahr noch besser wird.

Und trotzdem wäre der Stromer bei einer gesamten Fahrleistung von 100.000 weniger umweltschädlich.

Darf ich festhalten, dass der Verbrenner durchschnittlich schon heute eine deutlich schlechtere co2 Bilanz hat als ein vergleichbares eAuto?



 

12.09.24 20:07
1

6232 Postings, 5840 Tage clever_handeln128Euro für VW Vorzüge

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Volkswagen nach einem Kapitalmarkttag der Tochter Audi auf "Neutral" mit einem Kursziel von 128 Euro belassen. Nach vier trägen Jahren nehme Audi mit Blick auf neue Modelle endlich wieder Schwung auf, schrieb Analyst Jose Asumendi in einer am Donnerstag vorliegenden Studie./mis/jha/ Veröffentlichung der Original-Studie: 12.09.2024 / 16:50 / BST Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 12.09.2024 / 16:52 / BST Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.  

12.09.24 20:09
1

6232 Postings, 5840 Tage clever_handelnAudi schiebt an

128Euro wäre damit noch immer sehr tief beim VW Kurs  

12.09.24 21:08

1149 Postings, 704 Tage Geo SamLöschung


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Zeitpunkt: 13.09.24 10:53
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12.09.24 22:14

30 Postings, 3691 Tage MajorTom68GEO Sam

Ich denke, dein Beitrag sagt Alles. Viel Spaß weiterhin.  

12.09.24 22:45

1149 Postings, 704 Tage Geo SamLöschung


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12.09.24 23:49

30 Postings, 3691 Tage MajorTom68GEO sam

Ich gehöre keiner Partei an. Leider nimmst du Fakten nicht wahr, die dir nicht gefallen. Kann man machen, ist halt nicht besonders schlau  

13.09.24 00:12

1149 Postings, 704 Tage Geo SamLöschung


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13.09.24 01:26

30 Postings, 3691 Tage MajorTom68GEO

Wir halten nochmal fest, eAutos sind über die gesamte Lebensdauer schon jetzt deutlich klimaschonenender als Verbrenner.
Genau das ist das Ergebnis vom vdi gutachten.

Darüber hinaus ist der Unterhalt und der Betrieb von eAutos schon jetzt deutlich günstiger als beim Verbrenner.

Der Fahrspass ist beim eAuto auch deutlich höher als beim trägen Diesel oder Benziner.

Und jetzt ist es auch gut.  

13.09.24 07:42
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905 Postings, 4235 Tage Rente mit 55Warum E-Autos gerade schlecht gehen

Schaut mal an die Tankstelle, seit Monaten sinkt der Benzinpreis. Erst vor ein paar tagen habe ich auf dem Land E10 für 1.53 getankt. Wäre der Preis jetzt bei 2.30 würden die E-Autos wohl besser laufen. Ich hoffe die Politiker lesen nicht diesen Beitrag.  

13.09.24 07:48
5

5730 Postings, 1554 Tage Micha01China Zahlen

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...r-break-records-seagull-1/

fand ich besser als gedacht, die neuen Modelle von VW entwickeln sich wohl recht gut.
Audi ist schwach, aber sollte in 25 besser werden.

BYD als Marke doppelt so stark wie VW ist ne Leistung.  

13.09.24 11:38

1825 Postings, 378 Tage cvr infoBYD baut als chinesische Firma in China Autos

für genau den chinesischen Geschmack, ebenso wie die anderen Konkurrenten in China. Und dann auch noch günstiger als Verbrenner, den Subventionen und staatlichen Anreizen sei Dank.

Wenn Europäer wirklich kräftig zulegen wollen, müssen sie es ein wenig so machen wie die Chinesen bei fast allen anderen Gütern: abgucken und lernen.

VW macht schon Schritte in die richtige Richtung, mit eigenen Brands speziell für China. Und auch Chinesen geben lieber 20% mehr aus für 60% mehr Qualität. Hierin liegt eine große Chance.  

13.09.24 12:11

1149 Postings, 704 Tage Geo SamMajorTom

Du bist noch keinen S6 C8 gefahren, wann würdest du nicht über "träge" Diesel schreiben - du hast halt keine Ahnung.

Das wäre auch mein Favorit mittelfristig, S6 - elektrisch (hoffentlich schon mit solidstate).

Canceln nicht vergessen...  

13.09.24 12:27
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1149 Postings, 704 Tage Geo SamRente mit 55

Andere Theorie:

Um die neuen Strafzahlungen auf CO2 zu minimieren, sind verkaufte EV´s nächstes Jahr wichtiger für die Autofirmen als jetzt.

Ein gewisser "Rückstau" würde helfen?!  

13.09.24 12:31

1072 Postings, 1185 Tage BailoutWoW

Das liegt beim S6 aber am ELEKTRISCHEN Turbolader, der mit 7KW befeuert wird wenn der Druck vom Abgas nicht reicht. Kommt übrigens von Porsche. Und vielleicht solltest da mal in den Taycan 4S probieren oder den Audi E-tron GT - dann weisst du warum ein Benziner oder Diesel da träger sind.

Natürlich ist der S6 als Firmenfahrzeug die bessere Wahl - Tankstellen gibt es überall, die 800V Ladenetze musst schon suchen. Saufen tut er allerdings wie ein Loch - beim RS6 ist es noch schlimmer aber auch der hat keine Chance gegen nen Taycan 4s.  

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