Das stimmt, das hat mich auch recht irritiert. Ich denk auch, dass sich FTG damit ein wenig das Geschäft kaputt macht. Zumindest denke ich, dass ich nicht der einzige bin, der immer gern einen Bar-Vorrat auf dem Konto hätte, um schnell eine Gelegenheit zu realisieren. Aber das betrifft ja imho nur die Kleinanleger. Und die sind ja bei keiner Bank ein wirklich gutes Geschäft. Es gibt ja da noch irgendwo ein Abo, hab ich bei Forenmitgliedern gelesen. Und wenn man hodler ist, Kauft man halt die Gelegenheit auf Kredit, überweist noch in der gleichen Stunde das Geld und ist nur einen Tag mit 5% Dispo drin. Das macht bei mir an die 10 ct zusätzliche "Gebühr" pro Kauf.
Und Depotgebühr ... Naja, ist schon doof. Schön schon mal, dass die nicht auf Fonds und ETFs gilt. Gut, dass die Herren und Damen da damals noch zurückgerudert sind. Auch hier, Depotgebühren dürften bei wirklich grossen Kunden nicht anfallen. Da gibt es wohl noch Produkte. Ausserdem dürften Depotgebühren ja locker als Werbungskosten gelten, oder? Wenn die unvermeidbar sind, um die Kapitalertragssteuer zu generieren, dürfte man die auch in Abzug bringen dürfen, oder?
|