Betrachtet man auf der einen Seite die Berichte im Immo Bereich ( VDP, Hyport ) so ist fest zu halten, dass es zuerst im Immo Bereich Privat, sprich Wohnimmobilien langsam aufwärts geht. Der gewerbliche Sektor, als Geschäftsfeld der PBB, soll noch hinter her hinken, wohl bis zum Jahresende.
Auch auf der Zinsseite soll die EZB wohl im Sommer einschreiten.
Gleichwohl tragen all diese Info/Nachrichten zur Zeit nicht zu signifikanten Kursbewegungen bei der PBB bei.
Schauen wir uns mal das Feld der LV an. Dort hat sich seit dem 28.03 nichts bewegt. Der Rückgang der LV Quote auf 7,69 ist nur das rechnerische Ergebnis durch die Reduzierung bei Millenium von 0,59 auf 0,49 geschuldet. Damit fällt dieser LV komplett aus der offiziellen Meldestatistik im Bundesanzeiger.
Von den verbleibenden 5 LV ist eigentlich nur Qube aktiv, letztmalig zum 11.04. Qube hat seit dem 18.04.23 insgesamt 51 x seine Shortquote verändert, seit dem 11.03.24 aber nur erhöht. Petrus, seit 26.09.23 aktiv mit 42 Veränderung hat man mal seine Quote erhöht, dann wieder gesenkt, dann erhöht usw. Zum Letzten Mal am 15.03. um -0,16 % gesenkt. Seitdem keine Aktivität mehr. Die anderen 3 LV, zusammen mit einer Quote von 5,23 % sind seit längerem untätig.
Was soll uns das alles sagen?
Zum einen stocken die LV ihre Quoten wohl nicht mehr signifikant auf. Die Folge ist, dass die Handelsumsätze auf Xetra und Tradegate in den letzten drei Handelstagen die geringsten waren seit 11.03.24 ( weiter zurück habe ich nicht verfolgt ).
Zum anderen treten im Handel anscheinend die " normalen " Aktionäre auf.
Ich denke, hier könnte sich die Ruhe vor dem Sturm entwickeln, denn ich rechne bei den Q1 Zahlen am 14.05.24 mit einer Darstellung, die den Analystenmeinungen nicht ganz entspricht. Mit der Folge auf den Kurs. UND DARAUF WARTEN DIE SHORTIES.
|