Hab auch mal den Abakus rausgeholt - letztes Jahr mit +16,98% abgeschlossen. Ich hab allerdings meinen "ASSET-Net Worth" (mein Investitions-Reinvermögen) betrachtet und die Änderung berechnet. Warum ASSET? Weil (wie sich evtl. einige erinnern), für mich(!) die eigene Immo keine "Investition" ist - der kompletten Vollständigkeit halber: Ohne Belastung, das Investitions-Reinvermögen ist also (auch in dieser Hinsicht) genau das, "rein". Des weiteren bewerte ich die Immos etwas konservativer, als es der Markt aktuell hergäbe - z.B.: Metropolregion Rhein-Neckar mit dem 22,5-fachen der NKM.
Die Aufteilung des Reinvermögens war zum Stichtag 31.12. die folgende:
Immos (vermietet & nun seit >10J im Bestand): 51,39% Depot: 45,11% Flüssigreserve: 1,52% Notgroschen: 1,37% Tradingdepot: 0,62%
Das Tradingdepot wurde (wie auch in 2020) in 2021 geplündert (Nov/Dez), um für (Nach)Käufe für's Depot mehr Munition zu haben, daher <1% (die Startgröße jedes neue Jahr).
Im Depot sind die Branchen Pharma, (Spezial)Finanzen, Nahrungsmittel, Reits, Versicherung, Konsum, Telco, Healthcare, Maschinenbau und Rückversicherung je zwischen 5% und 10% gewichtet. 58,5% aller Einzelposis machen 80% des Depotwertes aus.
Das schönste am Aktiendepot (um mal beim hier eher interessanten zu bleiben) ist folgendes: Seit Beginn hat das Depot Rund und roh 25% seines Wertes selbst erwirtschaftet. Nein, nicht den tagesaktuellen Wert sondern den Einkaufswert. Sprich: Eingezahlt 100, Gekauft 125. Wie das? Nun, die Dividenden wurden alle seit Start reinvestiert. Aber es geht noch besser: Bezogen auf den aktuellen Kurs (Aktuell Ende Dezember) waren es ca. 43% - Sprich: Eingezahlt 100, Gekauft 125, Wert 143.
Zinseszins ist schon ein geiles Zeuch :-)
Investitionsziele für 2022: - Doubledigit bei Wachstum Investitions-Reinvermögen - Doubledigit bei Wachstum Investmenteinsatz Depot zum Vorjahr - Doubledigit bei Wachstum Dividende im Depot zum Vorjahr - Das Tradingdepot endlich mal in Ruhe lassen *gg* ----------- Schlechte Rampe sollte man googeln...
|