Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 05.08.20 23:29
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 46324
neuester Beitrag: 05.08.20 23:29 von: BioTrade Leser gesamt: 6834168
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18.04.12 19:02
63

1204 Postings, 3569 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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46298 Postings ausgeblendet.

05.08.20 19:27

4475 Postings, 713 Tage S3300Kbvler

Schulden drastisch hoch, Gewinn nicht existent , Umsatz eingebrochen. 8 ist wahrlich nicht schlecht.  

05.08.20 19:28
1

3559 Postings, 4107 Tage kbvlerWir fliegen wieder nach......

90% der Kurz und Mittelstrecke,....


höre ich hier seit Ende Mai, wo der Juni Fahrplan rauskam

FAKT zum 31.07.2020

https://www.planespotters.net/airline/Lufthansa-Group

Die halbe LH Flotte steht am Boden - wie soll man da über 50% Umsatz machen zu Q3/19?

Also träumt schön vom V ENde 2020

Und wenn das Kurzarbeitergeld März 2021 nicht verlängert wird - dann wird es LH richtig weh tun!

136.000 Personal zum 31.12.19

bei traumhaften 80% Umsatz in Sommer 2021 im Vergleich zu 2019 - braucht man nur 80% Personal

d.h. im SOmmer 2021 werden maximal 110.000 Mitarbeiter - eher 100.000



 

05.08.20 19:33

3559 Postings, 4107 Tage kbvlerS3300

dann investieren einige Stunden und verrate mir was ein Besseres Investment ist.

LH für 7,50 Euro oder SIngapore für 2,20 Euro

aber bitte auch Zinssätze von Schulden ect ect mit in die Rechnung nehmen.

Habe nie behauptet das LH schlecht ist - nur der Aktienkurs passt nicht zur Gemengenlage und Mitbewerb.

Und es gibt noch deutlich mehr Airlines.

Klar die US Airlines sind noch teurer als LH


Nur jeder erzählt von Asien ist DER Markt  

05.08.20 19:39

4475 Postings, 713 Tage S3300Kbvler

Ich glaube du verstehst mich falsch.
LH ist für mich viel zu teuer.  

05.08.20 19:51

3559 Postings, 4107 Tage kbvler12345

Frankfurtflyer link


sagt doch etwas aus - erst gute Zahlen, das man in 3 Jahren für bessere Zinskonditionen als in Berlin am freien Markt sich Gelder holen kann.

Aber dafür braucht man erstmal Gewinne und das EK sollte nicht zuviel weiter schrumpfen, weil sonst die Ratio  nicht passt - siehe ANleihemarkt.

Kein gescheites Ebidta......


und bitte eines nicht vergessen - die 4 ,7 Milliarden Stille EInlage zahlt Herr Spohr die nächsten 3 Jahre nicht komplett zurück.

Kannst gerne googeln - die Stille EInlage wird als EK gebucht - und wenn diese in normale ANleihe umgeschuldet wird - over mit Ratio - oder 10% Zinsen

Was geht ist eine Hybridanleihe am Markt in 2-3 Jahren anzubieten - aber schaue dir mal die Zinssätze bei gleichem Unternehmen die eine Hybrid haben - WIenerberger zum Beispiel - wie die Zinssätze sind bei Abschluss zu Euribor

Hybridanleihen können auch als EK gebucht werden  

05.08.20 19:57

823 Postings, 6278 Tage SARASOTAWenn einer nur Penny Stocks handelt,

dann ist LH definitiv zu teuer, halbe Lufthansa oder 1/8 Apple gibt's halt net. Das ist wie beim Auto der eine fährt an Fiat uno, der Andere an Porsche Cayenne und wieder Andere fahren überhaupt nix, weil die 12 Stunden am Tag hier Kommentare reinklopfen.  

05.08.20 20:03

4475 Postings, 713 Tage S3300Sarasota

Dein Vergleich ist garnicht schlecht. Die einen kaufen nen Porsche zum Fiatpreis und die anderen einen Fiat zum Porschepreis ;)  

05.08.20 20:07

89 Postings, 42 Tage hartgeldinvestorWeil so schön ist:

Deutschlandmonopol.

Das steht für sich ;p  

05.08.20 20:08

89 Postings, 42 Tage hartgeldinvestorBitter für die, dir bei 30 rein sind

ich bin bei 8 rein. Ich muss einfach nur warten.  

05.08.20 20:15

3559 Postings, 4107 Tage kbvlerHartgeldinvestor

Bitte erkläre mir einmal den Juli 2020 bei LH zum Thema Deutschlandmonopol.

DIe halbe Flotte von LH Group ist geparkt im JULI.

Geht man ins eingemachte bei Kurz un Mittelstrecke.......

ALle ollen MD11 und fast alle EMbraer 190 sind im EInsatz - auch fast alle Aribus A220

aber kein 737-800 und von A320/321 steht die Hälfte.


Meine Frage - heisst Monopol grosse Nachfrage?

Dann verstehe ich nicht warum nicht alle 737-800 und Airbus 320/21 im EInsatz sind.

Warum sind die 100-120 Sitzplätze FLugzeuge hauptsächlich im EInsatz und nicht die 160 bis 200?  

05.08.20 20:26

4475 Postings, 713 Tage S3300Hartgeld

8 auf 8.17 sind aber aber 15%, lol. Da sind meine Evo schon mehr im plus. Kannst du halt nur von träumen ;)  

05.08.20 20:32
2

98 Postings, 225 Tage ThunderChunkyBlabla

Immer dieses Geschwafel von 30€ auf 8€. Die gute LH ist auch vor 2 Jahren von 9€ auf 30€ gestiegen. Da redet keiner mehr von, alles ist schlecht. LH steckt unverschuldet in der Krise jnd wird sich hoffentlich langsam da wieder rausarbeiten.  

05.08.20 21:10
1

1753 Postings, 338 Tage BioTradeLufthansa

Die Frage ist, was ist ärgerlicher.  Vor den Zahlen verkaufen und sich dann ggf.  ärgern wenn der Kurs einen Satz nach oben macht? Oder halten, und dann ggf. einen kurzfristigen Rücksetzer in Kauf nehmen mit der Option seinen Einstand weiter zu verbilligen.  Der Worst Case sollte doch eigentlich eingepeist sein. Alle gehen von grottenschlechten Zahlen aus.  Gestern Activision Bombenzahlen präsentiert, was macht der Kurs? Taucht ab.  Wichtig sind bei Lufthansa die weitere Aussichten auf eine langsame normalisierung des Luftverkehrs, da sieht es mittlerweile wieder ganz gut aus.  

05.08.20 21:32

4213 Postings, 5643 Tage 123456a@ThunderChun

Absolut richtig. Was war ist Vergangenheit. Es wird und es muss bei der Lufthansa eine neue Zeitrechnung beginnen.  

05.08.20 21:44

1753 Postings, 338 Tage BioTradeLufthansa

Ich weiß noch ganz genau,  2016 Kurs rutscht unter 9 Euro , ähnliche Stimmung wie aktuell ... ich hanbe natürlich auch verkauft. Und dann ... niemand hätte jemals damit gerechnet, fliegt der Kurs auf 30 Euro.
Was habe ich mich damals schwarz geärgert. Heute noch !! Aus Fehlern lernt man.
Spohr will in den kommenden Jahren die Schulden abbauen. Bei der Zinslage bekommt man Kredite hinterhergeworfen. Von Insolvenz keine Rede mehr. Nur nicht verrückt machen lassen , gut Ding will Weile haben!  

05.08.20 22:24

4475 Postings, 713 Tage S3300Bio

Wenn man Kredite hinterhergeworfen bekommt, warum hat LH neue Aktive zu 2.x ausgegeben und sich Geld vom Staat leihen müssen ?  

05.08.20 22:34

1753 Postings, 338 Tage BioTradeLufthansa

S3300. Damals ging alles drunter und drüber, man musste recht kurzfristig entscheiden und Lösungen finden. Die Banken hätten das gnadenlos ausgenutzt. Jetzt hat man allerdings wesentlich mehr Spielraum und hat Zeit mit Kreditgebern zu verhandeln. Eine Inso ist vom Tisch.

Oder anders, warum will Ryanairchef O'Leary gegen die Staatshilfen klagen, wenn sie doch so schlecht für Lufthansa sind. Oder profitiert Lufthansa am Ende doch von den (KfW)  und  (WSF)  Milliarden.
https://www.airliners.de/ryanair-lufthansa-staatshilfen/55598  

05.08.20 22:41

399 Postings, 133 Tage GearmanBioTrade

Die Realität von heute mit der massiven Kreditbelastung und den vielen Risiken im Geschäftsmodell kann nicht mit der Situation von 2016 verglichen werden.
?gut Ding will Weile haben!? Ja, ob und wann die 30 erreicht werden, ist ungewiss.
Ich drücke LH die Daumen.  

05.08.20 22:44

65 Postings, 57 Tage Fliegmalwiedermorgen kommen die Zahlen

wie kbvler schon sagte können die Zahlen noch so schlecht sein, wahrscheinlich wird, wie auch bei der Rettung durch den Staat vor ein paar Wochen, die LH gefeiert .

Morgen abend darf ich zu hoffentlich höheren Kursen meine shorts wieder recht günstiger zurückkaufen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Selten so eine Cashcow im Depot gehabt :-)

 

05.08.20 22:48

1753 Postings, 338 Tage BioTradeLufthansa

Gearman. 30 Euro müssen es ja gar nicht sein. Wenn sich der Kurs in den kommenden 2-3 Jahren auf 16.- Euro erholt, wären das immer noch satte 100% Gewinn. Aufs Jahr gerechnet 20-30%.  Reicht doch.
Wobei es auch kurzfristig auf 10-12 steigen kann wie man in den letzten Monaten/Wochen gesehen hat.
Die Chance zu verpassen und sich hinterher zu ärgern halte ich für wesentlich unangenehmer als jetzt nochmal einen Rücksetzer mitzunehmen. Kauft man eben nach.  

05.08.20 22:49

3559 Postings, 4107 Tage kbvlerBleibe short

weil LH nicht unter 7 ist - kann schief gehen - nur die letzten 5 Jahre war LH bei 9 Euro - OHNE das 50% am Boden steht und Milliarden weggeflogen sind!

Da war LH ein Kauf - nur mit 20% Verwässerung auf 9 EUro von damals - bin ich schon unter 8

ohne die Kredite von zig Milliarden die Zinsen Kosten und irgendwann mal getilgt werden müssen zu 2016  

05.08.20 22:56

65 Postings, 57 Tage FliegmalwiederBleibe short

mindestens solange kein normaler Übersee Betrieb in Aussicht ist.
Denke das klappt dieses Jahr gar nicht mehr.  

05.08.20 23:11

1753 Postings, 338 Tage BioTradeLufthansa

kbvler. Bei 30 Euro hätte ich auch geshortet oder 20 Euro ... aber nicht beim fast Allzeittief. Das ist mehr als riskant.  Was soll noch an schlechten News kommen um den Kurs weiter zu drücken? Schlechte Zahlen morgen? Was wird auch anderes erwartet, wissen ja alle um die Situation und das fast alle Maschinen am Boden standen.  Easyjet hat auch positiv überrascht. Der Kurs machte einen 15% Satz nach oben.
Spohr wird die weiteren aussichten  

05.08.20 23:29

1753 Postings, 338 Tage BioTradeLufthansa

* Spohr wird die weiteren Aussichten positiv verkaufen.    

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