Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 10.09.24 20:38
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 69922
neuester Beitrag: 10.09.24 20:38 von: Knillenhauer Leser gesamt: 15623727
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07.09.17 11:26
46

13996 Postings, 2969 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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69896 Postings ausgeblendet.

10.09.24 11:04

2247 Postings, 5369 Tage studibuMaxl

Genau, mach das. Und schau Dir doch bei der Gelegenheit auch gleich mal Länder wie Australien, Südkorea, Israel oder Mexiko an.

Tesla wird dieses Jahr in ROW ca. 150Tsd Autos verkaufen. Mal zur Einordnung ob das viel ist: Der weltweit älteste Autobauer Mercedes verkaufte global, also inklusive der drei wichtigsten Automärkte USA, EU und  China 220Tsd BEVs in 2023. Kann man natürlich diskutieren, ob das auch vernachlässigbar ist.

https://group.mercedes-benz.com/company/news/sales-2023.html  

10.09.24 11:27

2247 Postings, 5369 Tage studibuMicha Margen

das sehe ich nicht so kritisch wie Du. In China sind ja auch die Produktionskosten viel geringer, das kann auch positive Effekte auf die Marge haben. Ist das nicht auch der Grund, warum VW ein Werk in Deutschland zumachen will, und nicht in China (obwohl die Werke dort ja bei weitem nicht ausgelastet sind)?  

10.09.24 11:28
1

1008 Postings, 921 Tage Sun and SandStrafzoll

Wird wohl für Tesla nochmal gesenkt - Von 9% auf 8%
https://www.bloomberg.com/news/articles/...china?srnd=homepage-europe  

10.09.24 11:41

5720 Postings, 1552 Tage Micha01@studi

Israel -18,8% August
Australien -27,6%
Mexiko - nicht existent
Südkorea - neu mit 2,2k

ROW hat in H1 12k mehr als letztes Jahr.  

10.09.24 11:48
1

5720 Postings, 1552 Tage Micha01@studi

nö hat nichts miteinander zu tun.

China ist ein ganz anderes Konstrukt als D - JV´s mit SAIC und FAW...

In China kann man auch grundsätzlich mehr atmen sei es Schließungen oder Mitarbeiter entlassen, das macht dort jeder Hersteller. In China werden auch Werke geschlossen, sind dann aber halt die von SAIC als Beispiel oder andere gebaut z.B: die von VW Anhui wo man 75% Mehrheit hat. Alles nicht so einfach in China...

In D, wird glaube ich kein Werk zugemacht - man nimmt als als Drohung in einer Verhandlungsmasse mit der IGM -> im September sind Tarifverhandlungen. Das VW Marke in D zu fett ist, ist keine Neuigkeit und das wird auch sicher weiter angefasst. Die Strategie ist ja nun auch seit Blume komplett anders Regional für Regional. D.h. man braucht auch keine Deutschen Produktdesigner etc. für den amerikanischen oder chinesischen Markt. Aus D weg und regional wieder aufgebaut.  

10.09.24 11:52

5720 Postings, 1552 Tage Micha01@studi

die Produktionskosten in China waren auch letztes Jahr schon viel geringer...

Da man den selben Absatz hat und nun eine Null % Finanzierung macht, wird man weniger Marge machen. Rohstoff und Energiekosten sind gesunken, Gehälter vielleicht auch - China geht´s echt schlecht.  

10.09.24 11:53

3770 Postings, 1876 Tage Maxlfstudibu ROW

Die Hoffnung  ......  

10.09.24 12:23
1

2247 Postings, 5369 Tage studibuMicha ROW

"ROW hat in H1 12k mehr als letztes Jahr."

Also ca. 20% Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum? ... na dann hoffe ich mal zusammen mit Maxl, dass das auch in H2 so gut läuft.  

10.09.24 12:36

2247 Postings, 5369 Tage studibuMicha China gehts echt schlecht

Ja, das ewige Wachstum scheint ein Ende zu haben. Die Autoverkäufe dort seit Jahren auf dem selben Niveau.

https://img.cnevpost.com/2024/09/09162051/2024090908205135-jpg.webp

Wenn dann die Leute dort auch noch Elektroautos wollen, dann bekommen Unternehmen, die hauptsächlich reine Verbrenner anbieten natürlich schnell Probleme.

https://img.cnevpost.com/2024/09/09162045/2024090908204515-jpg.webp

Bin  ja  gespannt auf die Zeiten wenn der NEV-Anteil bei jenseits der 90% liegt und auch in dem Segment eine Sättigung eintritt. Ist vielleicht noch 2-3 Jahre weg,  aber wer jetzt keine Pflöcke einschlägt, der hat dort bald überhaupt nix mehr zu melden. Darum wärs ja auch so wichtig dass VW bald wieder in die Top10 der NEVs zurückkehrt, und Mercedes, Audi und BMW die Spitzenplätze im Premiumsegment zurückerobern.  

10.09.24 12:48

1504 Postings, 1240 Tage KnillenhauerAlso 230 USD oder mehr will ich heute schon sehen

bei den Superzahlen aus China.

Gebt mal „Strom“ ihr „Tesla Investoren“. Die Performance über die letzten 2 bzw. 3 Jahre ist aktuell nicht so toll. Ihr könnt das besser, wie Tesla Boomer Mama so schön sagt: Never mess with Retail Bagholders

Zug nicht verpassen, bald ist der 10/10

 

10.09.24 13:09
1

1818 Postings, 376 Tage cvr info@ #69907: Auch in China sind Plug-in-Hybride

der neue heiße Shice.
https://www-electrive-com.translate.goog/2024/06/...&_x_tr_pto=rq
Tesla wird also nur bedingt vom (subventionsgetriebenen) Boom in China profitieren.

Und daß der Marktanteil von derzeit ca. 40% bereits in 2-3 Jahren auf 90% steigen könnte, glaubst du doch hoffentlich selbst nicht.
 

10.09.24 13:35

5720 Postings, 1552 Tage Micha01@studi

geht nichr nur um Autos, generell ist China wirtschaflich gerade so einiges im argen... egal wo man hinsieht.  

10.09.24 14:08

1504 Postings, 1240 Tage KnillenhauerDeutsche Bank Kursziel 295 USD

sag ich doch:

„ Ed Yu, Analyst der Deutschen Bank, hat die Coverage von Tesla mit einem Buy-Rating und einem Kursziel von 295 $ wieder aufgenommen. Im Kern sieht das Unternehmen "Tesla nicht als Autohersteller, sondern eher als Technologieplattform, die versucht, mehrere Branchen umzugestalten, und die einen einzigartigen Bewertungsrahmen verdient", so der Analyst.“

Jim Cramer sagt das auch
Morgan Stanley auch
Cathie Wood sowieso
Alexandra Merz sieht eher 10‘000

 

10.09.24 14:52
1

2247 Postings, 5369 Tage studibucrv China

Vorneweg: also ich finds gut wie Du Dich hier regelmäßig völlig schamlos als Vollhorst outest. Klar, die Anonymität des Internets  hilft, aber trotzdem: meinen größten Respekt!

Im August lag der Anteil von NEV in China bei fast 54%. Vor drei Jahren lag der Anteil noch nicht mal bei 20%.

https://img.cnevpost.com/2024/09/09162045/2024090908204515-jpg.webp

Warum genau sollen wir in 2-3 Jahren nicht bei 90% liegen? Du selbst extrapolierst gerne wöchentliche Verkaufszahlen von Tesla M 3und Xiaomi SU7,  aber hier bist Du unfähig eine Trendlinie weiter zu zeichnen?  

10.09.24 15:01
1

2247 Postings, 5369 Tage studibuMarktanteile NEV China

Die Graphik wollte ich eigentlich verlinken

https://img.cnevpost.com/2024/09/09165304/2024090908530431-jpg.webp

aber die vorige zeigt ebenso schön Anstieg des NEV-Verkäufe, außerdem dass BEVs weiterhin ansteigen und vor den Plugin Hybriden liegen.  

10.09.24 15:49
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3770 Postings, 1876 Tage Maxlfstudibu Trendlinie

Hattest du in der Vergangenheit auch eine Trendlinie über die Tesla Fahrzeug Produktion gezeichnet?
Dann müssten wir zum Jahresende 2024 ja bei etwa 2,7 Millionen Fahrzeugen liegen.
Analog dazu der Halbjahreswert bei ~1,3 Millionen.
Stimmt nicht ganz mit den aktuellen Zahlen überein?

Hmm?
 

10.09.24 15:57

1818 Postings, 376 Tage cvr infoDas "Kompliment" #69912 kann ich zurückgeben

denn du kapierst nicht oder ignorierst es, daß Tesla immer mehr Marktanteile an einheimische Hersteller verliert. Auch, weil sie keine Plug-Ins anbieten, die gerade erst so richtig ins Laufen kommen.

BYD spielt in einer ganz anderen Liga, da wird Tesla nie wieder hinkommen ;-)  

10.09.24 17:48
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2247 Postings, 5369 Tage studibucrv Marktanteile BYD

Das musst Du uns hier mal vorrechnen, wie Tesla bei einem stagnierenen Gesamtautomarkt in China und ähnlich großem Absatz wie im Vorjahreszeitraum Marktanteile an einheimische Hersteller verloren hat...
Da hol ich mir schon mal etwas Popcorn raus.

Ansonsten freu ich mich natürlich über den Erfolg von BYD. Da bin ich schon seit 2014 investiert, in Tesla erst seit 2016. Beide sind in der Zeit richtig gut gelaufen, wenn BYD da noch aufschließt zu Tesla in Sachen Rendite, kanns mir nur Recht sein.
Genauso könnte ich gut damit leben, wenn BYD Tesla beim BEV-Absatz dauerhaft überholt (das gelang ja bislang nur in Q423), oder  auch beim Gesamt-Umsatz. Beim Gewinn werden da noch ein paar Jährchen vergehen, denke ich. Gerade der FCF der letzten Quartale macht mir bei BYD eher Sorgen.

Plug-in Hybride sind aktuell vielleicht ne gute Zeischenlösung für etliche Kunden, aber wenn sich mal rumgesprochen hat wie wartungsanfällig die Dinger sind - ganz gleich von welchem Hersteller - wird der Unsinn schnell ein Ende finden.
Aber prunzipiell find ich es sogar gut, dass es  PHEVs  gibt, so gewöhnen sich die Kunden schneller an die Elektromibilität.  

10.09.24 18:01
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2247 Postings, 5369 Tage studibuTop-Aktien Chartbild

Ich sehe gerade das die VW-Vorzüge schon unter 90 sind :-0

@Top-Aktien, könntest Du hier mal wieder einen Chartvergleich Tesla/VW posten, wo man die Deckel bei Tesla und den Boden bei VW gut erkennen kann. Nicht dass  das  bei VW noch ins  Bodenlose rutscht...  

10.09.24 19:23

1504 Postings, 1240 Tage KnillenhauerTesla verliert an BYD in China

trotz der 0.00% Finanzierungsspielchen …

"Teslas Autoverkäufe in China waren im August höher als in jedem anderen Monat in diesem Jahr, aber das Unternehmen verliert auf dem größten und am schnellsten wachsenden Automarkt der Welt weiterhin an Boden gegenüber einheimischen Marken.Sein Anteil am Markt für so genannte New Energy Vehicles, zu denen neben reinen Elektrofahrzeugen auch Plug-in-Hybride und Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge gehören, ist in den ersten sieben Monaten dieses Jahres auf 6,5 % gesunken. Das ist ein Rückgang von fast 9 % im Vorjahr, wie aus einem Bericht des Shanghaier Beratungsunternehmens Automobility hervorgeht, der in der Financial Times zitiert wird."

https://fortune.com/2024/09/09/...-tesla-china-record-byd-nev-market/  

10.09.24 20:04
1

2247 Postings, 5369 Tage studibuknillenhauer Tesla verliert an BYD

nö, nicht wirklich. Tesla verkauft bislang in China so viele Autos wie im Vorjahreszeitraum, bei stagnierendem Gesamtmarkt. Das heißt Tesla Marktanteil alle Antriebsarten eingerechnet ist derzeit konstant bei ca. 2%. Das ist jetzt nicht die Welt, aber für einen ausländischen reinen BEV-Hersteller mit nur einer Handvoll von Modellen, die auch noch völlig veraltet sind, ganz beachtlich.

https://img.cnevpost.com/2024/09/10150001/2024091007000183-jpg.webp
https://img.cnevpost.com/2024/09/09171853/2024090909185371-jpg.webp

Wer vor allem an BYD verliert sind Hersteller wie VW, GM, Honda und Toyota.  

10.09.24 20:14

2247 Postings, 5369 Tage studibuTesla Marktanteile BEV China

hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht darzustellen, wie hoch Teslas Marktanteile im chinesischen BEV Segment waren über die letzten Monate.

https://x.com/alojoh/status/1833249600431411242/photo/1

Das geht etwas hin- und her weil Tesla in manchen Monaten mehr auf dem chinesischen Markt verkauft, in anderen mehr  exportiert.
Aber ich würde mal sagen der Marktanteil pendelt grob um die 10%, und dass obwohl die Konkurrenz täglich neue BEV-Modelle auf den Markt bringt, und Tesla letztendlich nur zwei völlig veraltete Modelle anbietet. Da sieht man dann auch wie krass weit Tesla technologisch voraus ist, wenn sich diese zwei völlig veralteten Modelle besser verkaufen als die brandneuen der Konkurrenz.

Aber ihr könnt natürlich auch dem Geschreibsel in Fortune glauben...  

10.09.24 20:19

7566 Postings, 3217 Tage Winti Elite BDie Überlegenheit von Tesla !

10.09.24 20:38

1504 Postings, 1240 Tage Knillenhauer@Winti

Hattest du als alter Börsenfuchs heute nicht irgendwas von Sammelklage gegen wirecard geschrieben?

Du Fuchs du..

"Ich möchte hier einen Thread einrichten, welche sich NUR um Sammelklagen um WDI befasst!
Wer ist dabei?
Wo reicht Ihr die Sammelklage ein?
Wie ist der Ablauf?
Welche Chancen seht Ihr?"  

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