NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 1981
neuester Beitrag: 27.06.24 21:54
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 49517
neuester Beitrag: 27.06.24 21:54 von: 123456a Leser gesamt: 20252454
davon Heute: 15485
bewertet mit 93 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1979 | 1980 | 1981 | 1981  Weiter  

01.05.19 10:58
93

10714 Postings, 2319 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1979 | 1980 | 1981 | 1981  Weiter  
49491 Postings ausgeblendet.

26.06.24 14:43
2

941 Postings, 2379 Tage Grish@Sersn

Ihr habt nicht mal ne Heugabel. Alles was man euch in die Hand gedrückt hat ist ein nasser Lappen, um euch dann noch beide Hände auf den Rücken zu binden. Fröhliches Kämpfen sag ich dazu! Deswegen sollte man als Kleinanleger auch nicht kämpfen, sondern den Kämpfen aus dem Weg gehen ;-)  

26.06.24 15:39

167 Postings, 905 Tage r22lnv17.07.2024 - Halbjahresbericht von Nel

… also in 3 Wochen kommen wieder gute Nachrichten!  

26.06.24 17:03

382 Postings, 1573 Tage guxx1Übernahmeangebot

Was ist aus dem Übernahmeangebot geworden- so wie ich das gelesen habe, gab es Gebote bei 2,20€  

26.06.24 17:23

1528 Postings, 1244 Tage remai@guxx1 17.03: Welches Übernahmeangebot?

 

26.06.24 18:32

11330 Postings, 3759 Tage Berliner_Nutria

Ich denke mal, dass sich hier die LV nicht verzockt haben. Die Aktie hat mal 335c gekostet, Wahnsinn, oder? ich könnte fast sagen, damals hat der Kurs nur Halbrecht gehabt ;-) obwohl der Kurs immer Recht hat, und jetzt kostet die 48c; immer noch viel zu viel. Wer aber Recht hatte, werden wir noch erfahren.  

26.06.24 19:01
3

1798 Postings, 1346 Tage Nutria50 to Kerosin über Pfälzer Wald

An  den der die Kohle hat und sein Stuhlkreis von heut morgen: wäre die gleiche Menge Wasserstoff irgendwo entwichen, ginge der Kurs hier gegen Null. Es würde jedoch der Wald nicht leiden, die Pilze genießbar bleiben, die Wildschweine sich weiter tummeln….

Allein das Naked Shorten konsequent untersagen, die Shortquote nach oben limitieren….. das brächte den erneuerbaren Energien mehr Geld als vom Staat aufgelegte Fördergelder. Das Forenbashing wäre gänzlich überflüssig weil noch sind wir in keinem Verdrängungsmarkt. Denkt mal drüber nach

https://www.tagesschau.de/inland/regional/...bei-ramstein-ab-100.html  

26.06.24 20:48

8895 Postings, 7064 Tage 123456a@Berliner

Zitat:
Nelchen, das schon seit Jahren ums Überleben kämpft und von KEs und Träumen vieler Kleininvestoren lebt?

So so.
NEL kämpft ums Überleben?
Woran machen Sie das fest?
Wenn ich mich Recht erinnere,dann besitzt NEL ein gutes Cash Polster.
Aber das soll es Mal gewesen sein.
Warum wollen Sie hier die Leute eigentlich belehren?  

27.06.24 11:45

181 Postings, 1091 Tage delta_limaPipeline

Na endlich!  

27.06.24 17:09
3

1590 Postings, 5419 Tage sun66@Grish: Pumpspeicherwerke

Sorry für die späte Antwort und Danke für die Erklärung.

Ich kenne Pumpspeicherwerke, da ich zwei in unmittelbarer Nähe habe... Aber die Energie, die dort produziert wird, wird unmittelbar im Netz vor Ort genutzt wenn es erforderlich ist.

H2 kann man (in absehbarer Zeit) aus erneuerbaren Energien produzieren, genau wie aktuell man PV-Anlagen nutzt um Strom für den direkten Verbrauch zu produzieren. Was die Entwicklung angeht : Meine PV-Anlage (aus 2010) hatte 130 Watt Module, heute hat man auf der gleichen Fläche über 400 Watt. Vor 20 Jahren brauchte ein dicker 5er BMW fast 10 Liter Diesel, heute etwas über 5 Liter.

So wird sich auch die Erzeugung von H2 entwickeln...

Der H2, den wir zukünftig nutzen werden wird ggfs. hier in Nordeuropa durch Windenergie produziert, aber dann nicht in den erforderlichen Mengen.
Unser H2 wird aus Afrika, dem mittleren Osten bzw. südlichen Ländern kommen. Dort wird er aus erneuerbaren Energien produziert und wird wettbewerbsfähig sein um damit z.B. den Flug-, Schiffs- und LKW-Verkehr CO2-neutral zu machen.

Da kann man Pumpwasserkraftwerke nicht für gebrauchen.

Allen Vorrednern gebe ich Recht : Es wird auch die nächsten 50-100 Jahre einen Strommix geben, aber für bestimmte Bereiche wird H2 eine DER umweltverträglichen Lösungen sein.

NUR MEINE MEINUNG  

27.06.24 17:29
1

167 Postings, 905 Tage r22lnvaktuelle shortseller bei Nel

27.06.24 17:36
1

941 Postings, 2379 Tage Grish@sun66

Pumpspeicherkraftwerke erzeugen keine Energie, sie speichern sie. Genauso wie Wasserstoff nicht erzeugt wird, um Energie zu gewinnen (es ist eher genau das Gegenteil), sondern es ist ein reines Speichermedium um die fehlende Grundlastfähigkeit von Solar- und Windenergie zumindest teilweise auszugleichen und die irgendwo auf der Welt erzeugte Energie dahin zu transportieren, wo sie gebraucht wird, um z.B. Gas oder Kohle zu ersetzen. Soweit zumindest die Theorie!

Und weil es so schön dazu passt, habe ich gerade ein Interview mit einem Stahlproduzenten gelesen, das ich aufgrund der Detailliertheit sehr interessant finde. Da klingt es allerdings eher so, dass der Einsatz von Wasserstoff als Gas/Kohle-Ersatzenergieträger doch vorerst eher theoretischer Natur ist. Also alle, die sich das theoretisch so schön ausgemalt haben, sollten wahrscheinlich in den nächsten 5-10 Jahren nicht auf den großen Wasserstoff-Run hoffen!

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...-Business-Case-article25043881.html  

27.06.24 18:19
1

1823 Postings, 996 Tage TheCat@ r22lnv #49504

und das alleine/nur über der Meldegrenze! Hier fehlt einfach die "Hammer" Meldung seitens Nel um mehr Phantasie rein zu bringen. Die shorties spielen mit uns. Trotzdem ist und bleibt H2 das Zukunftsthema, also auch Nel! Also, einfach Aktien im Depot liegen lassen und abwarten...

Nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung!  

27.06.24 18:59
1

689 Postings, 1053 Tage SersnWirtschaftsvereinigung Stahl

„Die Stahlindustrie ist in der Lage, durch Investitionen in neue Produktionsverfahren klimaneutralen Wasserstoff bereits vor 2030 einzusetzen und damit hohe CO2-Einsparungen zu erzielen. Auf diese Weise kann sie einen erheblichen Beitrag zur Erfüllung des Klimaziels für 2030 leisten.“

https://www.stahl-online.de/dossiers/...limaneutrale-stahlproduktion/  

27.06.24 19:00

689 Postings, 1053 Tage SersnStahlproduktion

Klar wird es für einige „kleinere Hütten“schwierig, diese Investitionen zu tätigen.

Derzeit wird Stahl in allen Abmessungen mit fossilen Brennstoffen erzeugt.
Zukünftig werden kleinere Abmessungen direkt mit Strom und Lichtbogenöfen fertigt und große Abmessungen mit Wasserstoff Brennöfen.  

27.06.24 19:06
2

1798 Postings, 1346 Tage Nutria17:36h #49505

Selektive Wahrnehmung. Jeder liest aus einem Artikel nur heraus, was er will. Und als Verhinderer ist man immer leicht im Vorteil. Man muss keine Überzeugungsarbeit für Investitionen leisten sondern kann sich zurück lehnen und auf die Fehler anderer warten. Nicht war, Grish?

Dennoch ein Auszug aus Deinem Artikel:

„ Natürlich behalten wir das Thema im Auge. Wir haben auch ein Projekt beantragt, um diese Parameter in den Griff zu bekommen, sodass wir bereit wären, wenn es genug Wasserstoff geben sollte.“  

27.06.24 20:10

941 Postings, 2379 Tage Grish@sersn

Na ja „bereits vor 2030 einsetzen“ passt ja zu meinen genannten 5-10 Jahren und „einsetzen“ klingt für mich nicht danach als würde es „umstellen“ bedeuten, sondern eher nach „wir können es, machen es, aber es rechnet sich vorerst leider nicht, um es großflächig einsetzen zu können“. Man wird sehen.

Zumindest klingt es erstmal nicht so, dass Wasserstoff DIE ultimative Alternative ist, da noch gar nicht klar ist, ob die Kostennachteile überhaupt ausgeglichen werden können. Denn zunächst einmal muss ein Stahlproduzent Geld verdienen und nicht das Klima retten! Das könnte er nämlich jederzeit, indem er einfach die Produktion einstellt!  

27.06.24 20:12

941 Postings, 2379 Tage Grish@Nutria

Investitionen müssen sich rechnen. Und wie dein Auszug aus dem Interview beweist, tun sie das derzeit nicht, weshalb es staatliche Unterstützung benötigt und die ist in Zeiten klammer Kassen halt mal kein Selbstläufer.  

27.06.24 20:15

8895 Postings, 7064 Tage 123456aWenn NEL in Indien Erfolg hat...

dann reden wir hier über ganz andere Dinge.
Und NEL hat in Indien sicherlich ein Fuß in der Tür.
 

27.06.24 20:48

689 Postings, 1053 Tage SersnInvestitionen in Wasserstoff

werden sich für kleinere Stahlwerke nicht lohnen.
Hier werden ohnehin einige die nächsten Jahre über die Klinge springen.
Meine Meinung  

27.06.24 21:28

941 Postings, 2379 Tage Grish@Sersn

Mich würde interessieren, wie sich Wasserstoff für irgendein Stahlwerk egal ob groß oder klein rechnen soll, wenn man hohe Anfangsinvestitionen stemmen muss, um dann einen Energieträger verwenden zu können, der das drei- bis fünffache von Erdgas kostet, während die Chinesen weiterhin ihren Stahl mit Erdgas produzieren. Dann kann man den Laden eher direkt zusperren und sich den zwangsläufigen Untergang ersparen!

Das ist ja das grundsätzliche Problem, das viele selbsternannte Klimaretter nicht sehen wollen: Wirtschaft ist ein weltweiter Wettbewerb und wenn man hohe Lohnkosten mit extrem hohen Wasserstoff-Energiekosten kombiniert während die Konkurrenz lieber das günstige Gas aus Russland kauft, kann das schlicht nicht funktionieren. Das Ergebnis ist dann für jeden, der logisch denken kann, vorprogrammiert!

Wasserstoff müsste zumindest ähnlich teuer wie Erdgas sein, davon ist es aber sehr, sehr weit entfernt!  

27.06.24 21:52

8895 Postings, 7064 Tage 123456aMan muss hier einfach Visionen haben...

DVGW: Wasserstoffpreise für Wärmeversorgung sinken bis 2045 auf Erdgasniveau
Eine neue Studie vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) zeigt, dass die Endkundenpreise grünen Wasserstoffs für Haushalte bis 2045 im Bereich von Erdgas liegen könnten. Im Sinne der Wärmeversorgung liege für Gebäude unter der Effizienzklasse C eine mit Wasserstoff betriebene Gasth ...
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1979 | 1980 | 1981 | 1981  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord, Vania1973