Nokia (moderiert)

Seite 175 von 189
neuester Beitrag: 18.07.24 12:56
eröffnet am: 31.05.13 20:37 von: diowan Anzahl Beiträge: 4706
neuester Beitrag: 18.07.24 12:56 von: Highländer49 Leser gesamt: 597723
davon Heute: 469
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 173 | 174 |
| 176 | 177 | ... | 189  Weiter  

03.09.13 09:56

909 Postings, 4207 Tage Voyager19SL bei...

... 4,09 ... 3,99 ... 3,89

Bin mal gespannt, wann der Stöpsel gezogen wird und Badewanne leerläuft...

-----------
http://www.right2water.eu/de

Keine Panik, das Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur ein anderer...

Gruß Voyager

03.09.13 09:56
3

111 Postings, 4433 Tage Duracell23Was für eine Überraschung

Hallo zusammen,

was für eine Überraschung heute Morgen. Bin mim Auto unterwegs ins Büro und es kommen nachrichten. Überlege noch ob ich nicht umschalten soll und warte dann doch noch etwas um zu hören was kommt. Und was es zu hören gab!!! MSFT kauft die komplette D&S von Nokia für etwa 5,4 Mrd Euro. Nächste Reaktion oh Gott was bedeutet das (rauf oder runter?). Erster Gedanke war scheiße und der Zweite war schnell aufs Gas um an nen Rechner zu kommen.

Während der Fahrt natürlich weiterüberlegt. Gesamt finde ich es sehr Schade. Schaue mir mein L 820 an und denke, das wars mit Nokia. Würde ich ein Microsoft Phone kaufen?

Persönlich finde ich es sehr Enttäuschend dass Nokia das Kerngeschäft D&S und eigentlich sogar auch hoch die Marke für Phones verkauft. Was bleibt dann noch übrig? Als Investor hätte ich mir ein Fortbestehen von Nokia gewünscht und wollte mit dem unternehmen gemeinsam diesen Weg gehen.

Eine noch voller Emontionen geladene Einschätzung zum preis. Ein Witz!!!! Sogar die marke für Phones ist dabei welche alleine schon ein paar Milliarden mE wert sein sollte. Klar fällt ein großes Risiko des TurnAround weg aber genau deshalb weil ich daran glaubte bin ich ja investiert. Hier scheint es au für mich aus den ersten Überlegungen dass MSFT der klarer Gewinner ist und es ist mir nahezu unverständlich wie Nokia dem Zustimmen konnte. Der Vorschlag muss noch den Aktionären vorgelegt werden doch was dabei raus kommt?

Die Börse hat es wohl bis jetzt gut aufgenommen. Ich war sehr gespannt beim Einschalten des PCs, ja eingeltich voller Bangen ob es vlt doch ordentlich 2stellig im Minus ist. Zu meiner überraschung ein Plus kurz vor 9 Uhr. Etwas unschlüssig was ich jetzt machen soll bin ich dann doch lieber ncoh einen Kaffee holen gegangen und auf den Balkon die Gedanken sortieren und übers Handy Nokia Poweruser checken für etwas mehr Details. Die Entscheidung (auch wenns eigentlich gar keine war) war gut. Kurz nach 9 zurück geht die Post weiter nach oben ab. Da ich dem ganzen jedoch nciht so ganz vertraue habe ich dann aber verkauft da meine Investitionsgrundlage eben die Devices vor allem Lumia und der mögliche Turn Around zurück zu einem globalen Top 3-5 Marketplayer bei Nokia selbst nciht merh gegeben sind. Glücklicherweise hab ich einen guten Verkaufskurs mit etwa 4,29 erwischt. Ich bin huete eher hektisch eingestimmt, die Börse vlt auch? Nächste Reaktion ein paar MSFT Aktien kaufen. Und dann was mich selbst überrascht ein Short auf Nokia (hatte ich noch nie) mit kleinerem Betrag bei etwa 4,19.

Es wird auf jeden Fall spannend wie es mit Nokia weitergeht, nur aktuell leider nicht mit mir.

Für alle die weitere drinen sind wünsche ich viel Erfolg und gute nerven (die wird man sicherlich brauchen).

Zur Spekulation könnte ich mir durchaus vorstellen dass MSFT das Angebot nachbessern muss. Für mich persönlich ist es ein Witz aber da das Nokia Management dem zguestimmt hat und dieses Angebot vorlegen möchte wird sich super signifikant wohl nichts mehr ändern bzw. nicht innerhalb meiner Vorstellung des Wertes für diese Teile. Mein Wert für einen Kauf wenn überhaupt (obwohl ichs ja eigentlich garnicht verkaufen woleln würde) müsste schon in die Richtung des Doppelten gehen mit den gnazen Zusatzpaketen wie Patent Lizenzen etc. also etw 10 Mrd (auch wenn das mein Wunschdenken ist/war ist es doch meine Überlegung bedingung als Investor gewesen).

Ich werde Nokia auf jeden Fall die nächste Zeit weiterverfolgen und auch ggf. ab und zu mich hier austauschen.

Das Forum hier finde ich durch die tolle moderation von Diowan echt super, vielen Dank nochmals an dich für die Arbeit die solch eine Betrueung nun auch mal macht!!!!!

Viele Grüße,

Duracell

 

 

03.09.13 10:02
4

2629 Postings, 6022 Tage DrShnuggleFür den Preis gäbe es viele Käufer von NOKIA

Für 5,4 Mrd. Euro hätte wohl auch Apple, Samsung und Lenovo zugeschlagen. Wenn man an deren Patentschlachten denkt.
Auch ein fertig entwickeltes Lumia wäre für die viel wert. Auch die Produktionsstätten!

Viel zu günstig ist dies und dies bestätigt den Eindruck, das Elop ein Trojaner ist bzw. war und dieser Deal langfristig eingeleitet und vorbereitet worde.

Der Kurs ist schon nachvollziehbar:
1. Muss MS beim Angebot noch nachbessern? Zustimmung der Aktionäre!
2. Aktionäre sollen am Verkaufserlsös beteiligt werden. Sprich neue Nokia und wohl noch einen Barzuschlag.

Doch was ist die "neue Nokia" dann noch wert?
- LTE Masten und die Netzausbausparte NSN ist eine enorm schwierige Sparte! NSN war lange das Sorgenkind und wird es mit den in diesen Markt eindringenden Chinesen auch wieder werden.
- HERE maps sind nur in Kombination mit den dazugehörigen Geräten viel wert.
- Dienste, die gerade entstehen und ebenfalls viel Fantasie enthalten, falls WP Erfolgt hat, sollen ebenfalls verkauft werden.
>>> Die neue Nokia wäre vernachlässigbar, zumindest meines Ansicht nach!

Wenn man bedengt, dass manch ein Start Up mit einer Vielversprechenden Idee und gerade mal 100 Mitarbeitern für über eine Milliarde aufgekauft wurde, ist und bleibt der Preis von 5,4 Mrd für die:
- Handysparte
- Smartphonesparte
- Patente
- Dienste
- und Namensbenutzungsrechte für 10 Jahre
Der Preis von 5,4 Mrd. ist schon ein Witz und es wird nachgebessert werden müssen. Und darauf spekulieren viele und deswegen müsste der Kurs weiter steigen. Nur bis wohin?
Was wird denn der Aufsichtsrat dazu sagen? Das letzte bedeutende finnische Unternehmen soll zerschlagen werden.
Und das 'nur' wegen 3 miserabler Jahre bei den SP, während woanders neue Sterne genau in  diesem rasant wachsenden Markt entstehen. Kann immer nur auf LG und Lenovo hinweisen. Man muss sich nur den Chart der vergangen 3 Jahre anschauen, nicht einmal der wesentlich höheren Kurse vor dieser Krise. Da sieht man schon, wie niedrig dieser Preis wäre.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Angehängte Grafik:
130903_chart_3years_nokia.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
130903_chart_3years_nokia.png

03.09.13 10:04

569 Postings, 5731 Tage level2@1chr

nervts dich jetz, dass du nicht investiert warst?  
-----------
Wahrheit ist ein fiktiver Wert, der den Grad der Übereinstimmung einer Aussage mit der objektiven Realität angibt.

03.09.13 10:05

1310 Postings, 5956 Tage MasterleBzgl. der Patente

diese Werden nicht verkauft sondern MS für einen Zeitraum von 10 Jahren Lizensiert.
Aber auch für diesen Zeitraum ist die gezahlte Summe einfach lächerlich.  

03.09.13 10:05

17470 Postings, 4212 Tage börsianer1Hallo

Ruhig Blut, adhoc beurteilt ist der Daal für mich eine Sauerei, jetzt muß man sich aber mal die genauer die Konditionen ansehen. Den Namen NOKIA behält die Rest Nokia also, und MS muss für den Namen extrea zahlen. Wäre interessant zu wissen, wie viel das p.a. sind.    

Ansonsten abwarten, ich bleibe drin, was sonst.  

03.09.13 10:06
2

1310 Postings, 5956 Tage Masterlelevel2

Wer sagt denn das es ein Fehler war nicht zu investieren ?
Nur weil es jetzt gerade hoch geht ? Dies kann sich auch schnell ändern. Und nun Ihn aufzuziehen weil er Gewinne nicht machen konnte ist genauso unsinnig wie das Verhalten derjenigen die Schadenfroh über unsere Verluste waren/sind.  

03.09.13 10:08
1

17470 Postings, 4212 Tage börsianer1Hallo

man könnte jetzt anfangen die Rest-Nokia zu diskutieren. Habe das Gefühl. dass die mgl. gut laufen könnte.

Normalerweise muss der Käufer bei solchen Deals ja immer noch etwas draufpacken, 10-20% sind also noch drin, so dass der KP dann auf 7 Mrd. kommt.

Mal schauen was, da so kommt. Spannend.    

03.09.13 10:10

111 Postings, 4433 Tage Duracell23....

Hallo zusammen,

achja setzt mal den Preis für die gesamte D&S ins Verhältnis zu den Platform-Support Zahlungen von MSFT an Nokia. Waren das doch auch ca. 5 Mrd (für den gesamten Zeitraum wohl gemerkt!). Wiviel wäre davon ncoh zu begleichen? Sagen wir mal grob die Hälfte als 2,5 Mrd über die Laufzeit dann kann man aus MSFT sicht diesen betrag gleich mal vom Kaufpreis abziehen und bekommt Nokias D&S plus Patent Lizenzen etc. für was? etwas mehr wie 2,5 Mrd???

Grüße,

Duracell

 

03.09.13 10:11

599 Postings, 4341 Tage famosestocksgehe raus

immerhin 43% Gewinn

 

03.09.13 10:16

1310 Postings, 5956 Tage MasterleBörsianer

Rest Nokia ist auch noch gross, aber mit sicheheit nicht mehr das was es vorher war.
Navteq, ok sicherlich das ein oder andere Wert aber mehr als 2Mrd würde ich nicht schätzen.
NSN, wenn man den Kaufpreis ansetzt knapp 4Mrd.
Patente (welche ja bei NOK bleiben): Setze wir da Motorola als vergleich an: um die 8-10Mrd.

Dies würde, ohne Cash oder Schulden, dem jetzigen Kurs entsprechen.  

03.09.13 10:16

1475 Postings, 5729 Tage Xceccbin raus

Hab Gewinn mitgenommen von 1,24 Euro pro aktie

ich warte erstmal ab wie sich das nun alles entwickelt ... Die Phantasie war ja eben gerade im Smartphone Bereich ... Die Phantasie ist nun weg ... Die lorbeeren erntet nun Microsoft ... Als reiner netzwerkausrüster und kartenanbieter bin ich mir fast sicher das Nokia gerade massiv überbewertet ist auch wenn viel cash da ist ... Aber viel Wachstum wird hier nicht mehr kommen und was nsn bei aller Phantasie wert ist hat man ja am kaufpreis gesehen ... Fazit ich denke der Kurs wird wieder rutschen min. Bis 2 Euro sogar bis 1,5 wenn man die cash Position ma bei Seite lässt von Nokia .... Aber was wollen die machen mit dem Geld ausser drauf,rumsitzen oder es an dividende auszahlen oder sich langsam von verzehren ^^


also ma,abwarten und Tee trinken ... Viel Glück euch  

03.09.13 10:19

569 Postings, 5731 Tage level2@masterle

bin inzwischen auch raus.
frage mich nur wie man einen trade die ganze zeit schlecht reden kann, und dann zuschaut wie sich der wert von ca. 1,50 knapp ver3facht.
-----------
Wahrheit ist ein fiktiver Wert, der den Grad der Übereinstimmung einer Aussage mit der objektiven Realität angibt.

03.09.13 10:20

11580 Postings, 4185 Tage XL___@börsinaer

Der Deal ist eine Sauerei? Elop ist doch genial! Aus Microsofts Sicht natürlich..  

03.09.13 10:21

1475 Postings, 5729 Tage Xceccich glaub

Ich steig bei Microsoft ein ^^  

03.09.13 10:25

1310 Postings, 5956 Tage Masterlelevel2

Weder das eine noch das andere ist Richtig. Jeder ist für sein Investment selbst verantwortlich und es sollte keiner dies in irgendeine Weise schlechtreden. Es ist mein Geld was ich investiere und ich stehe zu meinen Handlungen.

Ich habe damals als ich von den MS - NOK deal hörte bei 7.0x gekauft, diesen Wert werde ich mit Sicherheit nie wieder erreichen, aber ich steh dazu und ich kann mit meinen Verlust leben. Genauso wie ich mit meinen Verlust bei der CoBa leben muss.

Dies aber dann in irgendeine Weise schlecht zu reden ist unterste Schublade, aber meist liegt es an den Neid das man 1. entweder in Aktien überhaupt investieren kann oder 2. man sich solche Verluste erlauben kann.

 

03.09.13 10:26

1310 Postings, 5956 Tage MasterleXcecc

Ich sehe da ein Problem, selbst wenn sich im Nachhinein rausstellen könnte das Elop ein guter Manager ist (was ich nicht wirklich glaube) wird er, sofern er dort das Ruder übernimmt, MS mehr schaden als helfen. Deshalb würde ich erst mal abwarten wer neuer CEO wird.  

03.09.13 10:27

569 Postings, 5731 Tage level2@masterle

da bin ich bei dir, wollte 1chr auch nicht necken o.ä.

konnte die strategie nur nicht nachvollziehen, drum nun nach dem starken anstieg die nachfrage.  
-----------
Wahrheit ist ein fiktiver Wert, der den Grad der Übereinstimmung einer Aussage mit der objektiven Realität angibt.

03.09.13 10:33
2

13574 Postings, 5371 Tage 1chr#4354 level2

nein, nervt mich nicht wirklich, habe ja nichts verloren (ausser der Zeit hier). Ich haette - wenn ich gekauft haette - dann auch auf einen erfolg von nokia spekuliert (der ja NICHT gekommen ist) und nicht z.b. wie XL auf einen Verkauf an MS (glueckwunsch!).

Dass der Markt so ueberschwenglich reagiert entzieht sich meinem Verstaendnis, denn mit dem was Nokia nach dem Deal noch hat, glaube ich nicht dass sie gegen die Chinesischen Netzwerkausruester langfristig bestehn koennen. Vielleicht kaufen sie fuer 2-3 MRD noch einen grossen Gummistiefelhersteller, dann waere der Kreis geschlossen.


(ehrlich gesagt bin ich froh, nicht short gegangen zu sein, wie es eigentlich charttechnisch geboten war bei Nokia, aber ich halte gerade mein Geld zusammen, um im Falle eine Syrienintervention das eine oder andere Schnaeppchen zu machen)  

03.09.13 10:38

290 Postings, 4545 Tage EventusVerkauft an MS

Dann kommt ja doch alles wie ich es vorher hir gepostet und erwartet hatte.

Ich schrieb schon vor einem Monat oder länger, dass es gut möglich ist, dass Nokia den Handybereich verkauft. Dadurch kommt geld hinein und die restiliche sparte steht gut da, denn es gibt cash + gewinnaussichten für die profitablen Restbereiche.

 

Gratulation für die Investierten.

Gibt es fundamental begründete Abschätzungen bzgl. Aktienkurs die nächsten Tage?
danke

 

03.09.13 10:39

1229 Postings, 4188 Tage Lumia920....

Drinnen bleiben!

Das war noch lange nicht alles, so wie ich es in einem US-Forum gelesen habe kann ein anderer Bieter mit einem 750 Mil. höheren Preis mitbieten....

Welche Aktionäre geben hier ihr D&S für 5,6 MRD. weg, hier wird noch deutlich mehr rausspringen!!

Was mit NSN-IPO oder immer noch die Here-Sparte, mglw. zu Apple?

Noch ist nichts über den Tisch, jetzt geht es erst los!  

03.09.13 10:47

Schönen Gruß an die Flugschulen und Kästchenbauer wes_ und Dustytrader. In der Schule stürzen halt auch mal Flugzeuge ab, nech?

Wenn ihr so allwissend wärt, dann würdet ihr auf den Seychellen in der 30Mio Villa hocken und nicht hier rumlungern.

 

03.09.13 10:53
1

1142 Postings, 4879 Tage hubsta1wenns unter 4 geht bauch ich meinen Short

weiter aus!
DE000DX4XKE2  

03.09.13 10:56

4 Postings, 3971 Tage AktiengaierMach

das und ich fahr mit meinem Audi, weil ich mir BMW nicht leisten kann

 

03.09.13 11:00

2629 Postings, 6022 Tage DrShnuggleWas passiert denn, wenn...

wenn Apple oder Samsung für die Smartphones und die Benutzungrechte der patent von Nokia jetzt 10 Mrd. bieten würden?!
- ersten bekommen sie viele an sich gute Entwicklungen!
- zweitens würden sie MS in das angerichtete Mahl spucken und es vermutlich teurer machen.

Dumm wäre es sicherlich nicht und sie haben auch genügend unversteuerte Gewinne auf Auslandskonten liegen!

Somit würde auch die durchsichtige Strategie von Elop auffliegen und nicht mehr aufgehen:
- Kam von MS
- geht Kooperation mit MS ein.
- fädelt den bestmögliche Deal für die Übernahme ein.
- geht zurück zu MS.

Wäre wirklich spannend zu sehen, was passieren würde, wenn morgen ein Angebot von Apple über 10 Mrd. unter den gleichen Bedingungen vorliegen würde!
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

Seite: Zurück 1 | ... | 173 | 174 |
| 176 | 177 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben