Aston Martin (WKN A2QJD4)

Seite 334 von 345
neuester Beitrag: 22.05.24 20:18
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8624
neuester Beitrag: 22.05.24 20:18 von: Daschauher Leser gesamt: 1986854
davon Heute: 1891
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 332 | 333 |
| 335 | 336 | ... | 345  Weiter  

06.03.24 11:17

2009 Postings, 1373 Tage skywatcherAMLong

der neue Vantage soll einen UVP von 152.000 € haben. Der DB12 liegt bei 225.000 € mein letzter Stand  

06.03.24 11:23
1

50 Postings, 330 Tage StevenHInvestmenthypothese und aktuelles

Wenn ich etwas Zeit finde, mache ich mal ein detaillierteres Update meiner Investment Hypothese, jetzt erstmal ein schnelles Update:

Aktueller Blick:
- Turnaround dauert (deutlich) länger als erwartet; ich hab's mir eigentlich gedacht, aber dann zu sehr  Strolls Versprechungen geglaubt.
- Entwicklung der Produktpalette so gut wie erhofft, etwas besser als erwartet
- Branding: (Noch) besser als erwartet (Medienpräsenz, Motorsport etc.)
- Kostenmanagement: Fragezeichen; Stroll / Felisa scheinen noch im Investitionsmodus zu sein, Stroll hat seinen zeitlichen Horizont vermutlich gestreckt; ihm ist das Ziel, sich selbst ein Denkmal zu setzen, wichtiger als kurzfristige Ergebnisse; die dicke-Hose Kommunikation dabei ist unglücklich, entspricht aber seinem Verkäufer-Naturell
- Produktion: Fragezeichen; es kann ein gutes Zeichen für die Einschätzung zu Nachfrage und Absatzpotential, wenn 400  Mitarbeiter gesucht werden - oder es gibt hohe Fluktuation und es steckt ein Umsetzungsproblem dahinter;

Der nächste CEO sollte ein ausgewogenes Skillset haben, nach Moers als Effizienz-Schwabe und Felisa als Luxusprodukt-Spezialist, der dankenswerterweise Top-CTO  und Sales-Leute mitgebracht hat.

Aktuelles:
Cover Evo (Top Szene-Magazin): https://twitter.com/evomagazine/header_photo

Motorsport: Der Vantage GT3 hat bei seiner Premiere direkt Platz 2 und 3 geholt; das ist eine erstaunliche Leistung! Könnte mir vorstellen, dass Stroll bei der FIA mit einer schönen Geschichte für eine wohlwollende Balance of Performance-Regelung geworben hat ;-)
https://www.fiawec.com/en/race/result/4861

Wenn man sich die Szene anschaut, trifft sich bei einigen Highlight-Events eine recht hohe Konzentration der Zielgruppe, die dann in passender Laune ist, sich mal ein neues Spielzeug zu bestellen.
Jetzt müssen "nur noch" die daraus erzielten Erlöse höher sein als die Aufwendungen und die Produktion muss gut laufen. Das werde die Faktoren sein, deren Entwicklung leider schwierig aber wichtig zu beobachten sein wird.

Ach ja, zu Karenable: Bei allen korrekten Hinweisen (die gut und wichtig sind und man neutral verarbeiten sollte) habe ich stark den Eindruck, dass er ein Buddy von Andy Palmer ist.
Und der hat den Laden ja nun mal so richtig in die Grütze gefahren.
 

06.03.24 17:20

82 Postings, 837 Tage Herberter400

Wahrscheinlich brauchen 400 Teilzeitkräfte sechs Monate, um alle DB12-Probleme zu lösen.  

06.03.24 18:45

1104 Postings, 5877 Tage Daxjäger@Sky

Hm, soll der neue Vantage nicht bei knapp über 190.000 euro starten? Bin mir nicht sicher, aber 152.000 euro habe ich bis jetzt nicht wahrgenommen und käme mir doch sehr niedrig vor.  

07.03.24 08:26

2009 Postings, 1373 Tage skywatcherDaxjäger

https://www.autozeitung.de/...in-vantage-2024-preis-motor-205537.html

kommt mir auch zu niedrig vor, habe aber noch keine andere bestätigte Aussage  

07.03.24 09:12

1104 Postings, 5877 Tage DaxjägerSky

Ich denke mal die autozeitung weiß es nicht genau und hat den Preis des Vorgängers genommen? Sie schreiben ja auch "Preis dürfte ab 150.000 starten". Wissen also nichts. Genau wird man es wissen, wenn er im Autohaus steht. Definitiv aber viel mehr als 160k.
Ab Minute ca: 22:30 wird hier auf den Preis eingegangen.
https://www.youtube.com/watch?v=NFrUP3L16vM&t=1158s  

07.03.24 12:02

2009 Postings, 1373 Tage skywatcherDaxjäger

Info von menem Händler 199.000,-- und das wird zum DB12 eigenartig. Zwei nahezu gleich eingepreiste Fahrzeuge  

08.03.24 10:51

1104 Postings, 5877 Tage DaxjägerSky

Ich sehe es nicht so problematisch. Es liegen da noch gut 25.000 euro zwischen den beiden Grundpreisen und es werden unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Der Vantage für die direktere, sportliche Fraktion und der DB 12 eher für die klassischen GT (Super Tourer) Kunden. Demnach eigentlich ok, aber muss man sehen, wie sich die Verkäufe dann am Markt wirklich zeigen. Zumindest wird der Vantage eher Sportwagenfahrer zu Aston Martin ziehen als der DB 12, der mehr die reifere Kundschaft ansprechen wird.  

08.03.24 10:56

50 Postings, 330 Tage StevenHVantage Pricing

Wenn man von der bisherigen Positionierung Vantage vs. DB 11 ausgeht, scheint der Unterschied zu gering, ja.
Wenn man aber den Wettbewerb anschaut, wäre es aber auch unplausibel, den Vantage bspw. _noch_ günstiger als einen Porsche Turbo oder Ferrari Roma zu positionieren.
Porsche Turbo startet mittlerweile bei 214T€, Turbo S bei 246T€, der Roma wohl bei 240T€.

Verbrenner-Sportwagen werden immer knapper am Markt und haben letztens ordentlich zugelegt.

Die Differenzierung Vantage / DB12 ist jetzt offensichtlich "Front-Mittelmotor _Sport_wagen für Racing-Freunde" vs. "Gediegenes Luxus-Sportcoupe"; wie weiter oben schon mal gut beschrieben in der Lücke zwischen Bentley Continental und den sportlicheren Produkten Roma etc..

 

09.03.24 11:58

2009 Postings, 1373 Tage skywatcherDBS

dieses Modellpolitik soll einer verstehen. gerade kam der DB 12 als "der erste super Tourer der Welt", jetzt noch ein GT. Was ist der dann? Was kommt nach Super Tourer? Hyper? V12 ist ja schön, gab es schon im DB9 serienmäßig, der DBS damals war die geschärfte Variante davon, es gab noch den DB9 GT und dann der superleggera und zum Schluß der 770. Das sieht mir nach der Handschrift der Ferrari Jungs aus. Die roten fahren genaus so eine Modellpolitik. Kommentare zur Ferrari Abstufung weisen auch auf diese Modellpolitik hin. DBX, Vantage und DB12 fast auuf einem Preisniveau. Das überzeugt mich nicht. Der neue Vantage wurde über dem alten Vantage V12 und weit über dem V8 angesiedelt. Die ganze früher klar unterscheidbare Modellpolitik ist vorbei. Der Vantage als V8 war das Einstiegsmodell , für Fortgeschrittenel als V12. Der DB9 war immer ein V12. Dann kam der DB11  als V8 und V12 (war auch nicht so beliebt). Jetzt DB12 nur noch V8 (bis jetzt) Die alte preisliche Spreizung hat mir deutlich besser gefallen.  

10.03.24 19:22

1104 Postings, 5877 Tage DaxjägerAston Martin Valkyrie zu Gast...

...beim GerCollector im Vergleich mit dem Mercedes AMG One.

 

11.03.24 08:49

2009 Postings, 1373 Tage skywatcherRefinanzierung

11.03.24 10:07

311 Postings, 1161 Tage SambistaRefinanzierung

Liest sich nach weitestgehend kompletter Umschuldung mit (leichter) Ausweitung der Finanzierung durch Fremdkapital.
Zunächst also keine Kapitalerhöhung und keine Verwässerung.

Entscheidend sind jetzt die Zins-Konditionen. Hier braucht es nennenswerte Einsparungen...

VG  

11.03.24 11:04

2009 Postings, 1373 Tage skywatcherSambista

das ist genau der Punkt. Wie hoch ist die Ablösung/Vorfälligkeit? Der senior loan Läuft noch bis 30.11.2025. 1,184 Mrd. $ zu 10,5% und bedeutet für die Restlaufzeit ( 20 Monate) 207,2 Mil. Zinsen. Selbst ein discount bei einer vorzeitigen Ablösung dürfte im hohen 2-stelligen bis niedrigem 3-stelligen Millionenbereich liegen. Oder wird  endfällig abgelöst?  Wann wird die neue Finanzierung abgeschlossen? Läuft sie ganz oder teilweise parallel? Was kostet die Fremdkapitalbeschaffung? Und zum Schluß: zu welchem Zinssatz? Es werden mit Sicherheit über 6% sein. (ca. aktueller Bauträgersatz/Unternehmensfinanzierung) In anbetracht der zu erwartenden Zinssenkungen wäre es wahrscheinlich besser, bis Herbst zu warten. Selbst bei reduzierten Zinsen, und ich würde mich schon über 3-4% freuen, kommt es zu erheblichen Kosten.  Die Ausweitung dürfte hierfür sein.  

11.03.24 11:18

2009 Postings, 1373 Tage skywatchersecond line

hier müßten noch 222,316 Mil. $ zu 15% bis 30.11.2026 schlummern. Es waren mal 335 Mil. $. Das würde die 1,14 Mrd. GBP erklären, die entsprechen ca. 1,463 Mrd. $ und die loans stehen in Summe bei 1,406 Mrd. $. Die neuen loans sollen bis 2029 laufen, also in diesem Jahr abgeschlossen werden.

If completed, the proceeds from the offering of the Notes, together with cash on balance sheet, will be used to redeem in full the Issuer's existing senior secured notes and second lien split coupon notes, to repay in full the borrowings under its existing revolving credit facility and to pay expenses and fees in connection with the transactions.

Das bedeutet aus meiner Sicht, das zusätzlich cash aufgewendet werden muß um die Kosten für diese Umstrukturierung zu tragen.  

11.03.24 11:53

142 Postings, 1275 Tage Kaktus112Rating Fitch

https://www.fitchratings.com/research/...posed-notes-b-exp-11-03-2024


Fitch hat sich an ein erstes Rating für AML heran getraut. Ich denke auch im Zusammenhang mit der Umstrukturierung.
Ich lese es mir mal gründlich durch aber ich stelle den Artikel schon mal rein.
Wir haben hier ja viele schlaue Köpfe im Forum.  


Long-Term Issuer Default Rating of 'B-(EXP)' with a Stable Outlook.

Recovery Rating of 'RR3
 

11.03.24 12:07

142 Postings, 1275 Tage Kaktus112First and Second Loans

Weil angesprochen:

"Die vorrangig besicherten Schuldverschreibungen mit erstem und zweitem Pfandrecht, Fälligkeit 2025 bzw. 2026, werden durch neue vorrangig besicherte Schuldverschreibungen mit Fälligkeit 2029 oder später ersetzt, wodurch die Laufzeiten um mindestens vier Jahre verlängert werden. Die revolvierende Kreditfazilität wird ab 2025 auch bis 2029 verlängert. Dies wird das Refinanzierungsrisiko weitgehend verringern und die Kreditkosten senken, da die aktuellen Second-Lien-Schuldverschreibungen einen Zinssatz von 15 % haben. Abgesehen von den Bankdarlehen in Höhe von 20 bis 30 Millionen GBP, deren Verlängerung wir erwarten, hat die Gruppe keine kurzfristig fälligen umfangreichen Schulden."  

11.03.24 12:45

2009 Postings, 1373 Tage skywatcherFitch

https://www.fitchratings.com/research/...posed-notes-b-exp-11-03-2024

kalkulieren 10% Kosten bei dieser Maßnahme, lag ich wohl richtig  "We assume a 10% administrative claim"

schöner Satz:

The recovery analysis assumes that Aston Martin would be reorganised as a going-concern in bankruptcy rather than liquidated.
Die Sanierungsanalyse geht davon aus, dass Aston Martin im Konkurs als fortgeführtes Unternehmen reorganisiert und nicht liquidiert wird.  

11.03.24 12:54

2009 Postings, 1373 Tage skywatcherRating

der neue loan bekommt  RR3 rating:

RR3' rated securities have characteristics consistent with securities historically recovering 51%-70% of current principal and related interest.

Ausfallrisiko also bei 30 - 50%

sorry, das ist wieder Risikokapital und kann nicht billig werden.  

11.03.24 14:38

273 Postings, 895 Tage DaschauherMotorworld Stuttgart

Hatte auch am WE ein Event mit Vantage. SatinCrew hat ein Video gemacht. Was mir aufgefallen ist, die haben gegenüber den Bildern vor 1 Monat die Einfassung des Cockpits geändert, also das hinter dem Lenkrad. Hat jetzt auch Carbon Einfassungen links und rechts und sieht viel dynamischer aus. Sieht mega aus. Weiß aber nicht ob es eine Zusatzausstattung ist oder Serie.
Schaut Euch das mal an.  

11.03.24 14:45

273 Postings, 895 Tage DaschauherUmschuldung

Danke Sky.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Abnehmer schon bereit stehen. Das ist sei Monaten geplant. AML mit B- und stabiler Ausblick ist besser als ich erwartet habe. Auch das ist kein Zufall, dass das heute kommt. Bin auf die Vollzugsmeldung gespannt. Könnte auch sein, dass PIF zeichnet.  

11.03.24 16:02

2009 Postings, 1373 Tage skywatcherDaschauher

Du hast ein schlechteres als B- erwartet?

        B-          §
- Ein Rating dieser Art bedeutet, dass die Anlage hochspekulativ ist. Bei auftretenden Problemen sind Ausfälle bei der Anlage sehr wahrscheinlich.

       CCC          §
- Bei einer solchen Anlage besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles. Es kann auch sein, dass bereits ein Insolvenzverfahren läuft, oder der Emittent in Zahlungsverzug ist.

DDD

- Dieses Rating ist gleichbedeutend mit einem Zahlungsausfall.  

11.03.24 16:05

311 Postings, 1161 Tage SambistaHochstufungen

Die heutigen Bonitätsanpassungen bei Fitch+S&P dürften sich positiv auf den neuen Zins-Kupon auswirken. Insbesondere das Prädikat "Stabiler Ausblick" liest sich gut. Es sollte also definitiv günstiger werden.

Das PiF hier als Kreditgeber in Erscheinung tritt kann ich mir unter Compliance-Gesichtspunkten nicht vorstellen. Klassischer Interessenkonflikt wenn man sich selbst quasi Geld leiht..

We will see.  

11.03.24 16:22

311 Postings, 1161 Tage SambistaKupon

Ich habe mir mal Unternehmensanleihen mit B- Bonität angesehen. Ich  halte einen Kupon in der Bandbreite 5,5 bis 6.5% nicht für unwahrscheinlich.
Das würde die Zinslast in der Tendenz halbieren.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 332 | 333 |
| 335 | 336 | ... | 345  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben