Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt

Seite 2091 von 2091
neuester Beitrag: 25.12.24 18:50
eröffnet am: 07.08.19 22:45 von: Bozkaschi Anzahl Beiträge: 52253
neuester Beitrag: 25.12.24 18:50 von: grafikkunst Leser gesamt: 17851956
davon Heute: 3984
bewertet mit 53 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2087 | 2088 | 2089 | 2090 |
Weiter  

24.12.24 15:21
1

8571 Postings, 5931 Tage Alfons1982Schöne Weihnachtstage

und leckeres Essen wünsche ich allen Threadteilnehmern und deren Familien.  

24.12.24 15:57
1

3448 Postings, 1629 Tage grafikkunstIch glaube, in dem Artikel ist ein dicker Fehler:

Die Angabe von 5700t Gold für die gesamten BRICS-Staaten ist Amerika-hörig. Alleine China dürfte bereits in diese Richtung gehen. Allerdings meldet China nicht alle Gold-Einfuhren. Alle Mengen, die direkt ab Mine gekauft werden, fallen aus der Statistik heraus. Eine schwere Glaubwürdigkeitshypothek. Dann ist da aber noch ein 2. Problem: "was lediglich 16 % des weltweiten Bestands ausmacht".
Das impliziert, dass die vor ca 80 Jahren zum letzten Mal überprüften Mengen Gold in den USA wirklich noch in Fort Knox liegen und den USA gehören. Wer das glaubt, sollte auch heute Hallo zum Weihnachtsmann sagen.
M.Ea. gehen die den USA gehörenden Goldbestände in Fort Knox gegen 0. ( Das heißt aber u.a. auch, dass die für Deutschland gemeldete Tonnage erheblich kleiner ist, als offiziell verkündet, denn auch "unser" Gold hat längst andere Besitzer )
Und meine letzte Schlußfolgerung: Die BRICS-Staaten besitzen heute mehr als 50% aller oberirdischen Zentralbank-Gold-Bestände. Lösen die BRICS-Staaten die Probleme der Einführung einer Gold gedeckten digitalen Währung, hat das direkte Auswirkungen auf den Dollar. Ab dem Augenblick gibt es unendliche Mengen nicht mehr benötigter Dollarmengen.
Möglicherweise sind sich Trump und seine Mannschaft dieses Problems bewußt. Dann macht die Einführung einer Bitcoin-Reserve in den USA erst so richtig Sinn.....

Wünsche allen Schreibern und Lesern hier ein besinnliches Weihnachtsfest!  

25.12.24 18:50
1

3448 Postings, 1629 Tage grafikkunstJan Nieuwenhuijs veröffentlicht heute dazu:

China kauft heimlich mehr Gold auf und bereitet sich auf seine größere globale Rolle vor

Während 99 % der Medien weiterhin auf die offiziellen Daten der chinesischen Zentralbank (PBoC) starren - die irreführenderweise besagen, dass sie im November nach einer angeblichen sechsmonatigen Pause 5 Tonnen Gold hinzugekauft hat -, beliefen sich die „nicht gemeldeten“ Käufe der PBoC in London im September auf erstaunliche 60 Tonnen und im Oktober auf weitere 55 Tonnen.

Und obwohl die britischen Statistiken zum grenzüberschreitenden Handel im November noch nicht veröffentlicht wurden, rechne ich mit einem weiteren Kauf in ähnlicher Größenordnung.

Die chinesischen Behörden sehen eine größere Rolle für Gold im zukünftigen internationalen Währungssystem, sonst würden sie nicht weiterhin solche außergewöhnlichen Mengen an Gold kaufen. Allein über London hat die PBoC 1.000 Tonnen Gold gehortet, seit Russlands Devisenvermögen Anfang 2022 vom Westen „eingefroren“ wurde.
Londoner Exporte nach China stehen stellvertretend für Käufe der PBoC
Seit Juli dieses Jahres schreibe ich, dass ein großer Teil der Goldimporte Chinas auf dem Inlandsmarkt nicht vom Privatsektor gekauft wird. Daraus lässt sich schließen, dass die aus dem Vereinigten Königreich nach China exportierten Barren heimlich für die PBoC bestimmt sind.

Ursprünglich ging ich bei meiner Analyse von einem ausgeprägten Überschuss auf dem chinesischen Goldmarkt aus, der darauf zurückzuführen ist, dass das Angebot (Minen, recyceltes Gold und Importe) die Nachfrage übersteigt. Die denkbarste Erklärung für diesen Überschuss ist, dass die chinesische Zentralbank hinter umfangreichen Goldimporten steckt.

Meine Erkenntnisse wurden noch deutlicher, als im September die Prämie an der Shanghaier Goldbörse (SGE) ins Negative drehte, die chinesischen Bruttoeinfuhren für den Monat aber stolze 95 Tonnen ausmachten.

Für eine Goldbank ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, Gold im Ausland zu kaufen und mit Verlust an der SGE zu verkaufen. Die 60 Tonnen (in Barren zu 400 Unzen), die im September vom London Bullion Market nach China exportiert wurden, gingen in die Tresore der PBoC in Peking....

www.gold-eagle.com/article/...ons-for-its-greater-global-role  

Seite: Zurück 1 | ... | 2087 | 2088 | 2089 | 2090 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben