Die Entwicklung des Kurses ist wirklich ernüchternd. Ohne je einen Quartalsbericht vom Unternehmen in der Hand gehalten zu haben könnte man meinen, es handelt sich hierbei um ein Unternehmen aus der Modebranche oder einer Branche, in der Amazon dir das operative Geschäft zunehmend wegnimmt.
Dem ist aber zum Glück nicht so. Stattdessen leistet das Management aktuell hervorragende operative Arbeit. Es ist meines Erachtens also nur eine Frage der Zeit, bis sich die Richtung wieder ändern wird. In dieser Zeit bin und bleibe ich weiterhin auf der Käuferseite. Ich habe mir heute das Transkript zum Earnings Call (Q3) durchgelesen. Die Antworten des Managements sind tatsächlich sehr schwammig und unklar formuliert. Dies kann durchaus ein Grund für die aktuelle Kaufzurückhaltung sein. Mir fehlte trotz mehrmaligen Nachfragens seitens der Teilnehmer ein klares Statement, warum die Umsatzguidance derart angehoben wurde, unterm Strich jedoch nur mit einer leichten Ergebnisverbesserung (im Vergleich zur bisherigen Prognose) gerechnet wird. Weiterhin ist man natürlich in gewisser Weise von der Performance von HFS und den vermittelten Mezzanine Loans abhängig. Hier wird aber meines Erachtens gerade etwas Angst geschürt, die völlig abwegig ist.
Die Verbindlichkeiten-Struktur sieht auch solide aus:
Ca. 150 Mio Bankverbindlichkeiten (kurz- und langfristig) 200 Mio. Wandelanleihe mit einem Zinskupon von etwas über 1% 300 Mio. Anleihe zu 3,5%
Die Bankverbindlichkeiten könnte man mit den vorhandenen liquiden Mitteln tilgen, die Anleihe ist erst in vier Jahren zu tilgen und die Wandelanleihe ebenfalls (bzw. sie könnte auch in Aktien umgewandelt werden; Kurs müsste dann über 62 Euro notieren)
Für mich bedeutet dies, dass man einen Großteil des Cashflows in den kommenden vier Jahren ausschütten und/oder in das operative Geschäft reinvestieren kann. Etwas Geld sollte man für die Tilgung der Anleihe jedoch zurückhalten (oder ggfs. später durch eine neue Anleihe refinanzieren).
Da gleichzeitig über 80% der Umsätze in den kommenden Jahren von wiederkehrender Natur sind, habe ich eine gewisse Planungssicherheit für mein Investment:
- Ertragsprognose: stabil bis leicht steigend - Dividendenpolitik: stabil (konservativ zwischen 2-3 Euro die nächsten Jahre) - Zinsrisiken: Bankverbindlichkeiten sind durch Cash abgedeckt, Anleihen sind günstig finanziert, keine Risiken für die kommenden vier Jahre - Zinsrisiken für das operative Geschäft: Ich könnte mir in den kommenden vier Jahren durchaus kleinere Zinserhöhungen in Europa vorstellen. Der Bedarf an Büro- und Wohnimmobilien ist jedoch von struktureller Natur und wird dadurch vielleicht etwas gebremst, aber nicht aufgehalten
Fazit: Im besten Fall bleibt die Dividende in den kommende vier Jahren stabil, dann sind 10 Euro (4x 2,50 Euro) bei einem Kurs von aktuell 31,50 Euro verdient, was ca. 30% des Investments entsprechen würde. Es bleibt abzuwarten, ob der Kurs in 2021 > 62 Euro notiert und die Anleihe gewandelt wird. Die Chance besteht auf jeden Fall. Dann würde das Investment aus heutiger Sicht mit einem Kursgewinn von 100% und 10 Euro Dividende zu Buche stehen.
Ich denke, hier lohnt es sich, die Aktie unters Kopfkissen zu legen und die derzeitige Performance einfach auszublenden.
|