Natürlich muss man erst einmal abwarten, ob die ganzen Sonderposten sich wiederholen oder nicht.
Wenn man sich deren Zusammensetzung aber anschaut und festhält, wie viel davon für die Umstrukturierung des Managements (u.a. dicke Abfindungen) angefallen ist, dann sehe ich schon eine hohe Chance, dass dies nicht jährlich so eintritt. Zumal auch im Eearnings Call klar darauf hingewieen wurde, dass sich der reale Gewinn und der "adjusted" Gewinn ab dem nächsten Jahr etwa auf dem gleichen Niveau bewegen werden und bisher hat die GF hier immer Wort gehalten, weshalb ich auch nicht daran zweifle das es so umgesetzt wird.
Zudem ist auch vom reinen Nettogewinn diesen Jahres aus eine Steierung der Dividende sehr gut möglich, ob es wirklich so hoch wird wie Valueseeker kalkuliert hat muss man aber sehen.
Positiv ist für mich nach wie vor, wie viel dieses Jahr investeiert wurde um sich personell und strukturell aufzurüsten und zukünftiges Wachstum zu finanzieren. Ich sehe daher die 5-6% eher als Unterkante der potentiellen Möglichkeiten an.
Noch dazu darf man nicht vergessen, dass Corestate in der Vergangenheit bei anorganischen Übernahmen ein sehr gutes Händchenb bewiesen hat. Bei Atos und HLS wurden die Gewinne enorm gesteigert (HLS war sogar defizär), von daher sehe ich Übernahmen bei Corestate, wenn sie ihrem defensiven Motto dabei treu bleiben, deutlich positiver als bei so manch anderem Unternehmen, wo oft Schulden aufgenommen werden um dann Unternehmen zu übernehmen die keinen tatsächlichen Mehrwert bringen bzw. die Synergien oft geringer ausfallen als gedacht.
Grüße Christian.
|