Diesen eklatanten Unterschied bei Salzgitter kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Würde mich mal interessieren wo du die Zahlen her hast? Ich sehe Salzgitter im Vergleich mit Thyssen und Voest auch nicht optimal aufgestellt. Aber das liegt nicht an den Personalkosten. Bei Salzgitter hat das mittlere Management eklatante Fehler begangen und bei Thyssen hat das obere Management in der Vergangenheit kein Rückgrat bewiesen (wobei das jetzt nicht für die neue Vorsitzende zählt, hoffe sie fällt die richtigen Entscheidungen, ich wünsche ihr viel Glück). Ist nur meine Meinung aufgrund verschiedener Recherchen. Voest macht es einen vor. Ein Beispiel bzgl. Personalkosten. Voest hat ein Bergwerk, d.h. hohe Renten und hohe Gesundheitsauflagen etc. pp. In Deutschland hätte sich bestimmt vor 20 oder 10 Jahren ein Unternehmensberater gefunden, der gesagt hätte "WAAAAS, viel zu teuer, Dicht machen und Erz einkaufen." Voest hat sowas nicht gemacht. Ein Großteil der Aktien in Mitarbeiterhand und es läuft Nachhaltiger ab. VW macht es vor. Neue Managertypen müssen her. Nur weil man in der Lage ist etwas zu tun, ist man nicht unbedingt verpflichtet dazu es auch auszuführen! Sprich, auch wenn mal ein Unternehmensberater was sagt, hilft es sehr den eigenen Kopf einzuschalten und bei einigen Entscheidungen seinen Prinzipien treu zu bleiben. Es wird sich nix ändern wenn die selben Leute einem heute genau das Gegenteil von gestern erzählen. Nein, es müssen schon neue Leute heute was anderes erzählen, damit es Glaubhaft ankommt.
Bei den Aktien denke ich Stahlpreis steigt, also steigen auch die Aktien. Egal wer da was zu sagen hat (wobei es eigentlich keinen richtigen Stahlpreis gibt!!!). 2020 wird schwierig, 2021 gehts ab nach oben. Konsolidierung auf dem deutschen Stahlmarkt halte ich für machbar nach dem nächsten Zyklus (sprich ca. 2025).
Bleibt sauber! Peace!
|