Aktien an, die geshortet werden.
Da ist fast gar keine Aktie oberhalb 200 Mio MarketCap mehr dabei, die nicht geshortet wird. Die Shorties setzen offensichtlich auf einen fallenden Gesamtmarkt. Zu unterstellen, dass Shorties das nur dort tun, wo etwas im Argen liegt, halte ich für nicht mit Fakten belegbar. Viele der Aktien, die seit Jahren hohe Shortquoten von 4-6% haben, sind sehr gute, bekannte Unternehmen, die sich nie etwas zu schulden haben kommen lassen, auch nicht in all den Jahren mit hoher Shortquote, siehe Aixtron!
Ich kann allerdings die Meinung sehr gut akzeptieren, dass man in diesen Zeiten solche Aktien nicht haben muss, insbesondere wenn man lange Zeit hohe Inflation oder eine Rezession oder gar beides erwartet. Wieso man sich da jetzt hier unbedingt bei Home24 darüber auslassen muss, verstehe ich zwar nicht, weil das auf viele andere Aktien und deren Bewertungen viel mehr zutrifft bzw betrifft, aber gut, scheint mittlerweile Volkssport zu sein. ... Ich weiß, dass meine Taktik zeitweise sicher ichzt richtig war/ist, aber EV/EBitda unterhalb 0,2 und unter EK, da fehlt nicht mehr viel für Bewertungen wie wir sie in den Krisen 2002/03 und 2008/09 hatten. Vielleicht ja der Grund wieso es so viele Skeptiker und Warner derzeit gibt. Man spürt, dass die Kurse in Kaufregionen kommt. ... Dennoch muss man natürlich einiges hinterfragen, sowohl was meine eigene Strategie als auch die des Vorstands angeht. Wenn der Aktienkurs unter 7 € sinken sollte, aber der Vorstand immernoch keine Aktien zurpckkauft, dann muss man sich wirklich fragen, ob entweder der Vorstand an seine eigenen Wachstumsprognosen und Margen nicht glaubt, die er noch im November veröffentlicht hat, oder ob er keinerlei Ahnung von sinnvoller Kapitalallokation hat. Denn Butlers mit offenbar nahezu KUV 0,8-0,9 zu kaufen, und offenbar über weitere Investitionen (auch anorganische Zukäufe) nachzudenken, aber das eigene Unternehmen bei KUV 0,2 nicht für kaufenswert zu halten, und seien es nur für 5% des Grundkapitals bzw. 10-12 Mio €, das würde dann Fragen aufwerfen. Noch empfinde ich das alles noch halbwegs nachvollziehbar, aber unter 7 € bzw. unter 200 Mio MarketCap sind Rückkäufe eigentlich zwingend. ----------- the harder we fight the higher the wall
|