IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 32 von 432
neuester Beitrag: 10.07.24 16:09
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10799
neuester Beitrag: 10.07.24 16:09 von: Borolli Leser gesamt: 3988668
davon Heute: 120
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 432  Weiter  

31.08.16 11:18
1

233 Postings, 3863 Tage WavesurferHallo hzenger,

den Brief würde ich sofort so unterschreiben. Ton absolut ok und inhaltlich auch.

Gruß Wavesurfer  

31.08.16 11:21
1

4120 Postings, 6525 Tage allavista@hzengerl liest sich gut und dem würde ich mich

voll anschließen.

Erwähnenswert wäre noch die Kapitalmarktkommunikation zu intensivieren und Spezifika der Zahlen ausführlicher zu erläutern (Steuern etc.)

Danke für Deinen Einsatz  

31.08.16 11:26
3

17508 Postings, 6896 Tage Scansoft@hzenger,

ich finde den Brief inhaltlich und in der Form hervorragend. Vielleicht sollte man noch anregen, dass ein CFO wieder auf Vorstandsebene installiert werden sollte. IVU hatte ja in der Vergangenheit immer mit den Gehaltseinsparungen argumentiert, aber die Verluste durch die offensichtlich nicht vorhandene Kompetenz bei der Kapitalallokation übersteigen die Einsparungen um ein Vielfaches.

Ich persönlich würde dem CEO noch das Buch "Business Outsider" schenken, ein sehr lehrreiches Buch, wie man als Unternehmenschef für Mitarbeiter und Eigentümer Werte schafft.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.08.16 12:33
1

1548 Postings, 4076 Tage hzengerIVU

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

allavista, Scansoft: sehr gute Punkte, die hier ja auch schon des öfteren beanstandet wurden. Ich frage mich aber, ob es den Brief nicht überfrachtet, wenn wir diese ganzen Punkte auch noch mitdiskutieren. Was meint Ihr?

Generell zum Ablauf: mein Vorschlag wäre, dass wir den Brief per Email als PDF an die IR schicken.

Im Email-Anschreiben könnte man ggfs. noch erwähenen, welchen Teil des Free Floats man repräsentiert. Das würde allerdings voraussetzen, dass diejenigen unter Euch mit halbwegs großem Aktienbestand mir per Boardmail ihre Aktienzahl mitteilen wollen. Ich könnte verstehen, wenn das nicht jeder gut findet. Ich würde diese Erwähnung daher davon abhängig machen, ob mir genügend "groß investierte" freiwillig und diskret ihre Stückzahl mitteilen.

Unabhängig davon: Wer Interesse hat zu unterzeichnen, bitte schickt mir per Boardmail Euren vollen Namen, Wohnort und Emailadresse (plus, bei Interesse, die Anzahl der gehaltenen Aktien).

Da es "nur" ein freundlicher Brief ist, würde ich auf eine vollständige Verifizierung der persönlichen Angaben zunächst verzichten. Wenn mir etwas komisch vorkommen sollte, würde ich ggfs. aber nochmal nachhaken. Aus Gründen der Verifizierung wäre es am besten, wenn Ihr mir eine "nachprüfbare" Emailadresse schickt, z.B. Eure Arbeitsemail. Ich würde diese Adresse weder im Brief an IVU noch in der Email oder sonst irgendwo öffentlich erwähnen. Es geht mir nur darum, dass ich Euch jeweils eine persönliche Email mit dem letzten PDF-Entwurf des Briefes zur Bestätigung schicken kann und wir so auch sicherstellen können, dass die Unterzeichner auch alle existieren und nicht den Namen Ihrer Exfreundin angegeben haben.

OK so?

Viele Grüße und danke für die Rückmeldungen!  

31.08.16 12:42

10 Postings, 3186 Tage hopper09ivu

Wuerde mich mit meinen 20 K auch gerne anschliessen.Wuerde mich auch freuen ueber einen kurzen Satz ueber die Qualität der I.R. und das diese auch wichtig ist für ein Börsennotiertes Unternehmen.  Ein 10 M. Auftrag so zu vermelden ist auch fast fahrlässig.
Gruss  

31.08.16 12:49

16 Postings, 3097 Tage Dualis77Der Brief

geht vollkommen in Ordnung und benennt alle wichtigen Aspekte.

Ich habe meine Daten per Email gesendet.

Danke für das Engagement.  

31.08.16 14:41
3

1548 Postings, 4076 Tage hzengerIVU

Vielen Dank an alle, die mir eine Boardmail geschickt haben. Bisher sind es 9 Unterzeichner. Bisher hat jeder seine Aktienzahl genannt. Inklusive wikifolios sind wir bereits bei mehr als 1% der Marktkapitalisierung.  

31.08.16 14:54

1548 Postings, 4076 Tage hzengerIVU

@Scansoft: Du meinst das Buch "The Outsiders", oder?

https://www.amazon.com/...-Radically-Rational-Blueprint/dp/1422162672

Warren Buffett hat das ja über die Jahre immer wieder mal empfohlen und das Buch predigt ja Aktienrückkäufe bei entsprechender Bewertung.

Wäre den Spass eigentlich fast wert. Wenn man's ihm schenkt, denke ich, dass man sehr, sehr vorsichtig im Anschreiben sein müsste, damit er das nicht in den falschen Hals bekommt. Für den Fall, dass er freundlich auf den Brief antworten sollte, wär's mir den Spaß vielleicht wert, ihm das zu schicken (augenzwinkernd). Können wir ja hier nochmal besprechen, falls IVU reagieren sollte.  

31.08.16 16:05

17508 Postings, 6896 Tage Scansoft@hzenger

genau das Buch meinte ich. Sorry für die Falschbezeichnung. Wollte das Buch schon seinerzeit 2014 RS schenken, merkte aber, dass dies nicht nötig ist:-).

Wenn du das Buch dem Brief beilegst, kann ich dir das Geld auch gerne überweisen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.08.16 17:24
7

1548 Postings, 4076 Tage hzengerIVU

Neuer Zwischenstand: Wir sind jetzt bei 17 Unterzeichnern, die zusammen 1,8% der Marktkapitalisierung halten (inklusive gemanagter wikifolios sogar 2,3%).  

31.08.16 21:43
2

17508 Postings, 6896 Tage ScansoftSuper, diese große

Beteiligung. Vielleicht knacken wir ja doch die 3%. Wäre jedenfalls schon einmal ein Fingerzeig für den Vorstand. Also mitmachen, bzw. weiter Aktien kaufen und den Anteil vergrößern!
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.08.16 22:14

644 Postings, 2887 Tage Herr K.Ich find jedesmal...

die Dynamik solcher Ideen spannend, sehr aktiv die Leute in den Foren...  

01.09.16 00:04
5

1548 Postings, 4076 Tage hzengerIVU

Ich werde die Boardmails des Abends erst morgen auswerten. Nach flüchtigem Drüberschauen bin ich mir aber recht sicher, dass wir die 3% mittelerweile geknackt haben (wikifolios kommen noch on top).

Noch ein juristischer Hinweis: wenn mehrere Einzelinvestoren zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels koordiniert zusammenarbeiten, kann dies unter bestimmten Umständen nach deutschem Kapitalmarktrecht als "acting in concert" gewertet werden. Siehe hierzu eine kurze Erklärung aus wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Acting_in_Concert

Ich möchte daher nochmal klarstellen, dass es nicht der Zweck des Briefes ist, ein irgendwie geartetes gemeinsames *Verhalten* gegenüber IVU unter den Unterzeichnern abzustimmen. Vielmehr bringen die Unterzeichner lediglich zum Ausdruck, dass sie--jeweils für sich persönlich--die in dem Brief zum Ausdruck gebrachte Auffassung zur Kapitalallokation teilen. Eine irgendwie geartete Verhaltenskoordination (z.B. ein zukünftiges Abstimmungsverhalten) jenseits dieser Meinungsäußerung ist derzeit weder bezweckt noch für die Zukunft geplant oder absehbar.  

01.09.16 00:15

17508 Postings, 6896 Tage ScansoftYep, dieser Hinweis ist

notwendig. Super, dass wir hier wieder mit Ariva über die 3% gekommen sind. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn IVU endlich mal dezidiert ihre Kapitalallokationsstrategie kommuniziert. Irgendwelche Überlegungen müssen sie ja angestellt haben. "Gammeln lassen" kann ja keine strategische Zielsetzung sein. Ausreichend wäre ja schon die Aussage, dass sie gerade eine Shortlist für künftige M&A erstellen, oder dergleichen.

@hzenger, das Angebot mit dem Buch steht weiterhin, wenn du dich entscheiden solltest dieses dem Brief beizulegen. Gute und sinnvolle Gedanken können nur die Welt erobern, wenn sie verbreitet werden.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.09.16 00:46
1

1548 Postings, 4076 Tage hzengerIVU

Finde das mit dem Buch OK, würde aber vorschlagen, dass wir erstmal die Reaktion von IVU abwarten. Wenn sie nicht allzu defensiv/dünnhäutig/arrogant ist, können wir's gern machen.

Ich will nur am liebsten erstmal vorfühlen, da es etwas heikel sein kann, einem lokalen Chirurgen ein Buch über Legenden der Chirurgie zu schenken (mit dem Hinweis, dass er mal lieber so operieren sollte wie die US-Chirurgen im Buch).

Wenn IVUs Antwort souverän/freundlich/offen ist, können wir's aber gern machen, weil das Buch unser Anliegen genau auf den Punkt bringt. (Dann am besten aber wohl nur in unserer beider Namen und nicht im Namen der anderen Unterzeichner).  

01.09.16 11:35
5

1548 Postings, 4076 Tage hzengerIVU

OK, ich denke jetzt haben wir eine kritische Masse erreicht um den Brief rauszuschicken. Es haben sich insgesamt 29 Unterzeichner beteiligt. Wir sind auf 3,6% der Marktkapitalisierung gekommen (mit wikifolios wären es sogar über 4%).

Ich würde die folgenden nächsten Schritte vorschlagen:

1. Es fehlen noch die Ortsangaben von OneLife, Willlli und dielenritze. Bitte wenn möglich heute noch per Boardmail nachreichen!

2. Es fehlt noch der RL Name von OneLife. Bitte ebenfalls heute noch nachreichen. (Ohne richtigen Namen geht unterzeichnen leider nicht.)

3. Ich habe auch keine Emailadressen von den drei oben genannten sowie von Goethe21. Das ist im Prinzip kein Problem. Wenn ihr allerdings die finale Version des Briefes sehen wollt, dann schickt mir bitte noch per Boardmail Eure Emailadresse, damit ich Euch das PDF forwarden kann.

4. Deadline für das Nachreichen von Angaben (und auch für noch weitere Unterzeichner) ist heute 18:00. Danach würde ich das PDF des Briefs an alle Unterzeichner schicken. Wer dann noch Änderungswünsche hat, kann sie mir per Email schicken. Ich würde den Brief dann morgen früh an die IR von IVU schicken.

Vielen Dank an alle für's Mitmachen und die große Resonanz!  

01.09.16 12:47
1

46 Postings, 5001 Tage FoxvilleFalls

noch mehr Anteile noch Aussagekräftiger sind dann kannst du ruhig noch 1 Woche oder länger warten. Die Urlaubszeit ist noch nicht ganz vorbei.  

01.09.16 12:58
2

17508 Postings, 6896 Tage ScansoftIch finde der Brief

sollte morgen raus. 3,6% ist schon eine ordentliche Hausnummer, zumal die Mehrheit in der HV durch die Gründer mit 23,5% so "dünn" ist, dass es für den Vorstand ratsam wäre den Streubesitz nicht völlig zu ignorieren. Wenn sie weiter sich eigentümerfeindlich Verhalten, wird irgendwann ein Aktivist kommen und die Sache für die Aktionäre erledigen. Irgendwann ist der Schatz/Cash so verlockend, dass ihn einer heben wird und der Vorstand/Gründer wird dies nicht verhindern können. Insofern bin ich mir sicher, dass der Vorstand für unser Anliegen ein offenes Ohr hat und zumindest die Bereitschaft zum konstruktiven Dialog zeigt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.09.16 13:14
3

1548 Postings, 4076 Tage hzengerIVU

Ich denke, heute im Laufe des Tages wird auch noch mehr hinzukommen. Es sind in der letzten Stunde auch schon wieder ein paar Unterzeichner hinzugekommen, so dass wir jetzt schon bei 3,8% stehen. Bis heute abend sind wir bestimmt über 4%.  

01.09.16 13:21
3

17508 Postings, 6896 Tage ScansoftFinde es immer wieder beeindruckend,

welchen Anteil Plattformen wie Ariva bei bestimmten Smallcaps auf sich vereinen. Wenn man bedenkt, dass aktuell noch Ferienzeit ist, tummeln sich bestimmt auf Ariva so 5-7% des Grundkapitals. Not Bad.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.09.16 15:07
3

17508 Postings, 6896 Tage ScansoftIVU ist mit

-20% in diesem Jahr deutlich schlechter als der Gesamtmarkt gelaufen. Auch dies ein Zeichen, dass der Markt mehr und vor allem bessere Kommuniaktion des Unternehmens erwartet. Damit meine ich keine Push Meldungen, wie sie andere Unternehmen betrieben, aber vielleicht mal eine "5 Jahres Vision", wohin man das Unternehmen entwicklen möchte. Dies würde wahrscheinlich schon viele der aktuellen Maßnahmen der Firma für den Markt plausibler machen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.09.16 16:10

288 Postings, 3066 Tage InhaberschuldFoxville

Leider bietet die App von Ariva keine Funktion Boardmails zu verfassen. Befinde mich grade im Urlaub und müsste mit Hzenger vorher etwas besprechen bevor ich mit einer kleinen Aktienanzahl mitwirken kann.  

01.09.16 16:13
1

288 Postings, 3066 Tage InhaberschuldHzenger

Veröffentlichst du die Antwort auf das Schreiben auch hier im Forum oder ist diese nur den Unterzeichnern vorbehalten?

Finde deinen Einsatz wirklich Klasse. Danke dafür! Das Schreiben liest sich gut, leider kann ich nicht so wortgewandt einen Brief verfassen wie du es getan hast.

Bin auch davon beeindruckt wieviel % von IVU quasi von "Ariva" gehalten wird. Coole Community, weiter so!  

01.09.16 16:37

1548 Postings, 4076 Tage hzengerIVU

@Inhaberschuld: Ich würde eine Antwort von IVU natürlich ggfs. hier veröffentlichen.

Wenn Du mir wegen Urlaub jetzt keine Boardmail schicken kannst, ist das nicht weiter tragisch. Wir sind mittlerweile bei 39 Unterzeichnern und 4,4% Market Cap. Du kannst mich alternativ aber auch per Boardmail auf wo: erreichen (selber Username).  

01.09.16 16:48

758 Postings, 6333 Tage hobbytrader79@hzenger

ich hab gesehen, dass die Diskussion auch bei WO läuft.
Hast du über WO auch ein paar Anteilseigner einsammeln können?  

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 432  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben