Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 25.09.24 15:25
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 70268
neuester Beitrag: 25.09.24 15:25 von: St2023 Leser gesamt: 16056565
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07.09.17 11:26
46

14012 Postings, 2983 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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70242 Postings ausgeblendet.

24.09.24 21:53

101 Postings, 6329 Tage ichweisswasja

er hat sich der aktuellen marktlage angepasst, ist da sehr flexibel, und wenn er weiter reduziert bis er sogar in die verlustzone kommt, wo stehn dann die anderen, wenn nur tesla (und byd evtl) zur zeit noch in der gewinnzone sind? andere platt machen, auch wenns weh tut, das kleine 1x1 lernt schon ein bwl student. elon hat für solche fälle cash. aber in den folgejahren geht es ja primär nicht allein um die expansion der tesla autos. da sind ja andere dinge in den focus gerückt. was ist denn mit die folge seiner preisdrückerei? dt autoindustrie im kriesenmodus, kommt tgl im tv, und alle spielen rudi ratlos, wissen keinen ausweg.
warum ist eigentlich die vw aktie in den letzten jahren so gefallen? das bei tesla nach einer mehr als verzehnfachung nun auch mal leute kasse machen, normal.
hier im forum lese ich ständig, dass die kleinanleger vw die stange halten, dividende kassieren, wer ist da denn alle ausgestiegen?  

24.09.24 22:09
1

101 Postings, 6329 Tage ichweisswasLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.09.24 20:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

24.09.24 22:28

101 Postings, 6329 Tage ichweisswasmenschen

die sich schon länger intensiv mit tesla und auch byd befasst haben, hatten schon früh die einschätzung, wie schlecht es der deutschen autoindustrie bald gehen wird,
der kurs der vw aktie hat das, was nun kommuniziert wird einfach nur vorweg genommen.
und auf keinem fall gehört ein erbe in eine einzelaktie investiert. wer so was macht, hat sich noch nie mit vermögensbildung auseinander gesetzt. in keinem der bücher hab ich da was von gelesen, eher von diversifizierung, also breit streuen.  

24.09.24 22:54

5384 Postings, 2382 Tage Streuenalso breit streuen

Sage ich schon immer: Streuen  

24.09.24 23:03
2

2955 Postings, 2886 Tage Top-AktienDer Elon drückt die Preise so stark runter . . .

-
0,34 $     Tesla    Ergebnis je Aktie im 1 Quartal 2024    
0,42 $     Tesla    Ergebnis je Aktie im 2 Quartal 2024    

6,55 €     VW     Ergebnis je Aktie im 1 Quartal 2024    
6,21 €     VW     Ergebnis je Aktie im 2 Quartal 2024    

Tesla    https://raiff.ttweb.net/drb/...947362&siteID=rlbooe&template=

VW     https://raiff.ttweb.net/drb/...459212&siteID=rlbooe&template=




 

24.09.24 23:16

101 Postings, 6329 Tage ichweisswasLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.09.24 20:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

25.09.24 06:51
1

71 Postings, 8069 Tage roland el pariondowinti, das will

ich ja damit  eigentlich sagen. Und wie @ichweisswas schon treffend sagt in #70249, bei mir ist es ähnlich. Für die deutsche Autoindustrie sehe ich leider tiefschwarz in Asien. Jetzt beginnt sich das krampfhafte Festhalten am Verbrenner zu rächen. Euch ist schon klar, dass man Zum Beispiel in Shanghai zo gut wie keine Verbrenner mehr sieht? Aus dem einfachen Grund, dass man dafür starke Zulassungsbeschränkungen und Extrasteuern gibt.
Und was Manager Fehlentscheidungen und das krampfhafte festhalten an veralteten Techniken verursachen können hat man man bei Kodak, Nokia u co gesehen.  

25.09.24 07:01
1

5810 Postings, 1566 Tage Micha01Es gibt nicht den kunden

oder den Markt...

Die Deutschen Hersteller haben ein sehr gutes Portfolio, ganz ohne dass die von einem Staat oder Region gesponsert werden.

Je nach Region läuft es Mal besser mal schlechter...

Tesla ist die Firma um welche man sich Sorgen machen muss. Marge und Gewinn innerhalb eines Jahres halbiert aber die Deutschen sind in Gefahr? Alle Deutschen Hersteller haben eine höhere Marge und Gewinn als Tesla. Im 25 wird es stand jetzt für Tesla noch schlechter. Man darf auf das neue Modell am 10.10. hoffen.  

25.09.24 07:10

2955 Postings, 2886 Tage Top-Aktien___ EU ___ Auslieferungen E-Autos ____ 2024

-
VW GROUP            213.955      Auslieferungen  E-Autos        19,3%

TESLA                     177.912      Auslieferungen  E-Autos         16,1%

STELLANTIS         112.716      Auslieferungen  E-Autos        10,2%

BMW                        100.244      Auslieferungen  E-Autos        9,1%

MERCEDES             77.652       Auslieferungen  E-Autos           7%

TOYOTA                   22.004       Auslieferungen  E-Autos            2%

BYD                            20.855       Auslieferungen  E-Autos        1,9%


https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2024


 

25.09.24 08:08
3

1763 Postings, 5622 Tage kollebb77@Roland

natürlich hat sich das ausgezahlt mit der 4 (2) Modellpolitik, enormes Volumen abgesetzt, das Wachstum mit MY und M3 war schon beachtlich.
Und das ist aber jetzt das Problem, glaubt ihr im ernst das es mit den 2 Modellen noch Wachstum gibt bis die neuen (Wann weiss keiner) modelle in den verkauf gehen.
Bis dahin wird von Quartal zu Quartal weniger Umsatz, weniger Marge und höhere Kosten.

VW und die OEMs haben dieses Problem nicht, sie bringen wie von Micha erwähnt eine fülle neuer modelle, zudem bringen sie gerade ihre kosten in den griff. Elno wundert sich wo der cash für Rivian herkommt, VW ist liquide und reagiert rechtzeitig. Mit google hat man jetzt auch KI seitig erfolg.
Die OEMs haben immer noch den Vorteil der Verbrenner verkäufe.

Politisch könnte es auch interessant werden, es könnte sein das die CO2 Obergrenzen fallen. Da sich die besten Technologien durchsetzen, könnte auch das Verbrenner verbot fallen. Das würde den OEMs zusätzlich cash verschaffen.
Mercedes und BMW bringen auch neue spannende BEV modelle. Kurzum, Deutschland kann nur Premium, wer an premium glaubt, der kommt nicht an die OEMs vorbei.  

25.09.24 08:49

71 Postings, 8069 Tage roland el pariondomann mann mann

jetzt mal so, als ob man es einem 5jährigen erklären muss:
VW kündigt gerade einen Stellenabbau von 30k an, Werksschliessungen usw.
ABER
ist laut euch fachleuten hoch profitabel
 

25.09.24 08:50
2

1904 Postings, 390 Tage cvr infoIm (sowieso schon miesen) Tesla-Ergebnis stecken

die Gewinne der Speicher und der CO²-Zertifikate und was-weiß-ich sonst noch. Rechnet man die raus, sieht es noch übler aus. Möglicherweise ist die Autosparte schon im Minus, das wird man aber erst bei den detaillierten Jahreszahlen sehen.

@ichweißwas (oder nix ?): alle europäischen Hersteller sind in der Gewinnzone, was redest du da für einen Unsinn?  

25.09.24 09:03
1

71 Postings, 8069 Tage roland el pariondomir ist es eigentlich recht

egal, mit welcher Sparte Tesla dann leztendlich ihren Gewinn, bzw die Kurssteigerung generiert. Im Gegenteil, finde es gut, dass die Speicher usw an Volumen gewinnen.  

25.09.24 09:37

2955 Postings, 2886 Tage Top-AktienEuropäische Hersteller sind hoch profitabel

-
Tesla   Ergebnis je Aktie  

4,02  $    Jahr  2022
4,73  $    Jahr  2023

https://raiff.ttweb.net/drb/...947362&siteID=rlbooe&template=


VW     Ergebnis je Aktie  

29,63 €     Jahr  2022
31,92 €     Jahr  2023

https://raiff.ttweb.net/drb/...459212&siteID=rlbooe&template=

 

25.09.24 09:56

2955 Postings, 2886 Tage Top-AktienVW wird höhere Gewinne haben als Tesla

-
Raiffeisen RESEARCH

Tesla    Gewinn je Aktie  2024e       2,13   USD  
Tesla    Gewinn je Aktie  2025e       3,15   USD

https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...onal/Tesla_AA.pdf


VW    Gewinn je Aktie  2024e       29,86   EUR
VW    Gewinn je Aktie  2025e       32,89   EUR

https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...Volkswagen_AA.pdf

 

25.09.24 10:16
3

2955 Postings, 2886 Tage Top-AktienTesla Aktie - Empfehlung Verkauf

-
Raiffeisen RESEARCH

Auf der Bewertungsseite finden sich Teslas größte Nachteile: Würde man den EAuto-Pionier als reines Automobilunternehmen bewerten, wäre der immer noch enorme
Bewertungsaufschlag gegenüber seinen Mitbewerbern nicht wirklich nachvollziehbar. Es
findet sich offen gesagt weiterhin nur schwer ein Bewertungsansatz, der auch für einen
noch so technologisch fortschrittlichen Konzern ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von über 100
für das laufende Jahr rechtfertigt. Selbst für ein pures Wachstumsunternehmen aus der
IT-Branche wären Teslas Kennzahlen reichlich erhöht.


https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...onal/Tesla_AA.pdf

 

25.09.24 12:12
2

1763 Postings, 5622 Tage kollebb77das stinkt zum Himmel

FSD von Tesla wird auch zunehmend entzaubert. Bin gespannt wann die immense Bewertung angepasst wird.
Gestern erst wieder MOIA hier in Hamburg gesehen, als echtes Robotaxi!!
Man fragt sich echt wieviel noch passieren muss bis die Investoren ihre rosarote Brille zu Tesla und dem Lügner Elno abnehmen.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...noservertelemetry=1  

25.09.24 12:16
2

1904 Postings, 390 Tage cvr infoDamit es auch 4-jährige kapieren

- der Stellenabbau verbessert die Marge und Gewinne, Ballast wird abgeworfen
- unrentable Werke werden geschlossen, dito
- der Konzern ist hochprofitabel, das zeigen die Zahlen. VW Deutschland nicht so sehr, aber noch weit entfernt von Verlusten.

Verstanden ? Wenn nicht: Zahlen ansehen ;-)  

25.09.24 12:22

1987 Postings, 4838 Tage mrymenZelt für short

So liebe Freunde der Sonne.
wird Zeit, dass Tesla mal wieder korrigiert...
Ziel erstmals 200d.
nach oben sitzt Deckel...
ATH is nicht Wintilein
Tesla ist echt gut zu Trade zw. 180 und 250d.
in beiden Richtungen...
Nun mal wieder short  

25.09.24 12:27

2280 Postings, 5383 Tage studibumrymen mal wieder short

Du bist doch schon die ganze Zeit STRONG SHORT, mit Kurszielen von 50$.
Wie kommst Du da plötzlich auf 200$??  

25.09.24 13:03
1

1987 Postings, 4838 Tage mrymenStudilein, erstmals 200d

Danach wohl wieder leichte Erholung usw.
stufenweise bis 50d die nächsten Jahre.
Tesla baut ja seit Monaten auf heiße Luft...
und die mag abgeladen werden...  

25.09.24 13:56

1538 Postings, 1254 Tage KnillenhauerFSD wird ein Schlager oder SSD

Supervised Self Driving. Oder doch ADHS?
Die billigen Tesla High End Cameras werden NIEMALS ausreichen, um richtige Robitobitaxis zu realisieren.

LOS ANGELES, Sept. 24, 2024 /PRNewswire/ -- Nach dem wahrscheinlich umfangreichsten Praxistest von Teslas FSD, der jemals von einem unabhängigen Dritten durchgeführt wurde - er erstreckte sich über mehr als 1.000 Meilen (1.610 km) - zeigt das Ergebnis von AMCI Testing, wie weit Tesla noch gehen muss, bevor der Robotaxi-Betrieb sicher durchgeführt werden kann. Die Bewertung von AMCI Testing basierte ausschließlich auf den neuesten Softwareversionen 12.5.1 und 12.5.3 von Tesla, wobei die Zeit in vier verschiedenen Fahrumgebungen verbracht wurde: Stadtstraßen, zweispurige Landstraßen, Bergstraßen und Autobahnen.Auch wenn die Ergebnisse für ein ausschließlich kamerabasiertes System beeindruckend sind, zeigte die Bewertung des Tesla FSD durch AMCI, wie oft menschliches Eingreifen für einen sicheren Betrieb erforderlich war. Tatsächlich mussten unsere Fahrer während der Bewertung über 75 Mal eingreifen, im Durchschnitt alle 13 Meilen. "Bei allen Systemen mit Freisprecheinrichtung und noch mehr bei fahrerlosen autonomen Fahrzeugen besteht ein Vertrauensverhältnis zwischen der Technologie und der Öffentlichkeit. Wenn diese Technologie angeboten wird, ist sich die Öffentlichkeit der Vorbehalte (wie z. B. Überwachung oder Beaufsichtigung) kaum bewusst, und die Technologie gilt empirisch als narrensicher. Die Tatsache, dass die Technologie nahezu narrensicher ist, aber dennoch versagt, führt zu einer heimtückischen und unsicheren Selbstzufriedenheit der Betreiber, wie die Testergebnisse zeigen", so David Stokols, CEO der Muttergesellschaft von AMCI Testing, AMCI Global. "Auch wenn das System unter bestimmten Umständen einen positiven Eindruck hinterlässt, kann man sich einfach nicht zuverlässig auf die Genauigkeit oder die Argumentation hinter den Antworten verlassen."

Gleich kommen dann wieder die hochwissenschaftlichen Argumente der "Tesla Investoren" mit neuronalen Netzen in der 4. Dimension aus dem Cortex des DOJO….lol

https://www.prnewswire.com/news-releases/...supervised-302256470.html  

25.09.24 14:31

2280 Postings, 5383 Tage studibumrymen erstmal 200d

Ach so ist das. Ich hab mich nur gewundert, weil Du vor Monaten schon, als Tesla noch  weit unter 200 notierte, schon STRONG SHORT gegangen bist.  

25.09.24 14:53

3774 Postings, 443 Tage St2023Top-Aktien

^Bei deiner Rechnung must du aber eins bedenken.
Tesla hat über 3 Milliarden Aktien.
VW nur 500 Millionen.
Der Gewinn von Tesla ist dann  6 bis 9 Milliarden.
Bei VW ist er 16 Milliarden.
Tesla macht das mit 1,7 Millionen E Autos.
VW Groppe verkauft 9 Millionen Autos.
Tesla sieht da nicht schlecht aus.  

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