Bzgl. der Schulden sind doch (leider) viel zu viele Unwahrheiten in der Welt, ebenso wie zur angeblich so relevanten Rolle des USD. Es stimmt natürlich schon, dass der USD seit vielen Jahrzehnten die "Leitwährung" ist und die internationalen Finanzströme (man müsste besser sagen: die Finanzströme mit unterschiedlicher Ausgangs- und Zielwährung) fast ausschließlich indirekt über den USD abgewickelt werden. Aber dazu bleibt der USD doch nur eine Zwischen-Umrechnungs-Einheit für ein Geschäft in der kurzen Frist, so dass der Kurs des USD völlig irrelevant ist. Insofern nutzen zwar "alle" den USD, aber strenggenommen nur als Rechnungs- und Austausch-Einheit. Für den Preis bzw. Wert der Ware in Fremdwährung ist ausschließlich der direkte Umrechnungskurs zwischen eigener und fremder Währung relevant.
Tatsache ist auch, dass der Schuldenstand immer in Relation zum Vermögen bzw. zum Umfang der Volkswirtschaft gesehen werden muss. Und hier sehe ich das eigentliche Problem bzw. die Probleme: Sowohl auf der Ostseite des Atlantiks (also USA mit USD) als auch auf der Westseite (also EWR mit EUR) sind die Schulden doch mittlerweile ins Uferlose gestiegen: "Bei uns" beträgt die Verschuldung 33.139 EUR/Einwohner, in den USA dagegen 107.000 USD/Einwohner. Der Schuldenstand beträgt lt. destatis.de bei uns 64,3% des BIP, in den USA dagegen unglaubliche 122,1% des BIP.
Wenn eine Volkswirtschaft (bzw. deren Politiker) die Schulden "weginflationieren" will (das ist ja seit vielen Jahren die "übliche" Methode, anstatt zu "sparen" und die Schulden zurückzuzahlen), so dürfte das bei ca. 60% über einen Zeitraum von viele Jahrzehnten prinzipiell machbar sein. Bei dem doppelten Wert halte ich das für ausgeschlossen, da "der Staat" mehr für Zins und Tilgung bezahlen müsste, als er einnehmen kann.
Das ist auch der Grund, warum ich "derzeit" nicht auf die Idee käme, in USD zu investieren.
Ansonsten freue ich mich über die heutige Erholung und hoffe, dass dies nicht "eine politische Börse mit kurzen Beinen" ist. Es Wird "spannend", was nach dem heutigen Feiertag im Amiland an den Börsen passiert...
|