Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 481
neuester Beitrag: 17.06.24 19:07
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 12018
neuester Beitrag: 17.06.24 19:07 von: Trash Leser gesamt: 4035462
davon Heute: 13453
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
479 | 480 | 481 | 481  Weiter  

29.05.19 10:51
21

2466 Postings, 2148 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
479 | 480 | 481 | 481  Weiter  
11992 Postings ausgeblendet.

17.06.24 13:57
2

2263 Postings, 5946 Tage S2RS2.

Vielleicht sollte jeder Forenschreiber im Post ergänzen, wie dessen Positionierung ist.
#long - #short - #neutral

Pharma hat in den letzten Jahr(zehnt)en viel Geld verdient und muss aufgrund auslaufender Patente gezwungenermaßen die Forschung intensivieren.
Entweder lässt man einen Auftragsforscher und -fertiger ran, zu dem sich EVT etabliert hat, oder man betreibt die Forschung eben selbst, oder setzt auf KI.
Ich hoffe, dass EVT sich in Sachen KI auf die richtigen Pferde gesetzt hat und insofern Umsatzpotential, Phatasien und seinen Kunden einen qualitativen Mehrwert liefern kann.

Nun auf irgendwelche ominösen Schwarzmaler zu verweisen, dass sie mit ihren Posts im Jahre 2019 richtig lagen halte ich für unseriös. Immerhin wurden in 2021 Kurse >40 EUR erzielt, und selbst diese Höchststände hatten das Management nicht zu größeren Anteilverkäufen verleitet. Mit Ausnahme von Werner Lanthaler, der allerdings auch nur Teile zu diesen Kursen veräußert hat. Und dabei sollte man nicht vergessen, dass er selbst Ende 2021/Anfang 2022 noch im großen Stil Aktien erworben hatte, und zwar sowohl im Rahmen von Aktienoptionen als auch eigenen Käufen.

Wie immer an der Börse gilt: Teuer einkaufen um günstiger zu verkaufen hat noch nie zu Reichtum geführt.

#long  

17.06.24 14:16
1

2780 Postings, 4108 Tage LeerverkaufNoch im März diesen Jahres

hat "midian1" einige Zeilen von sich gegeben die mir sehr gefallen haben. Ich habe seine Post in meinem Archiv abgelegt da mir die Einschätzung / Fakten sehr schlüssig waren.

Ich stell seine Post noch mal für jeden zur Durchsicht ( ich hoffe er hat keine Einwände)

Für mich hat midian1 sehr gut wiedergegeben wo bei Evotec das Haar in der  Suppe liegt. Immer erst das Negative gegen das Pos. abwegen, ist meiner Meinung nach eher zielführend......
-------------------------------------------------
midian1: @kosto

12.03.24 20:06
#10755
ich würde es nicht als "negativ" sondern einfach als "nüchtern" oder vielleicht auch als "ernüchtert" bezeichnen. Fakt ist, dass kein Kurs welcher Aktie auch immer zufällig dort steht, wo er gerade steht. Und es ist auch kein Dogma, dass eine Aktie "ein Kauf" ist, nur weil sie ca. 70% unter ihrem Mehrjahreshoch notiert. Auch ist es nicht ausgemacht, dass die Aktie deshalb nun "billig" sei. Ganz im Gegenteil - mit einem KGV von aktuell ca. 54 ist die Aktie immer noch teuer, wenn die Prognosen für die kommenden Quartale nicht signifikant angehoben werden, und Evotec ist eben auch kein reiner Biotech-Wert mehr, sondern eher ein Biotech/Pharma-Gemischtwarenladen.
Aus den genannten Gründen und vor allem, weil Kursentwicklung nicht gestimmt hat und derzeit auch keine positive Perspektive am Horizont ersichtlich ist, habe ich mich im Januar und Februar von Evotec (mit Verlust) verabschiedet. Wie gesagt - man sollte nicht mit einer Aktie verheiratet sein. Allgemein ist der Deutsche Aktienmarkt für mich deutlich uninteressanter geworden. Ich habe nur noch einen deutschen Wert im Depot.
Ich habe mich auch davon verabschiedet, Aktien zu kaufen die stark gefallen sind mit dem scheinbaren Argument, dass sie enormes Aufwärts- oder Reboundpotenzial hätten, weil sie eben so stark gefallen sind. Die letzte Aktien die ich im Januar und Februar erworben habe, habe ich jeweils auf Allzeithoch gekauft - und diese sind seitdem massiv weitergelaufen.
Ich traue der Evotec Aktie aktuell nichts zu. Der Kursverlauf und der Chart sagen alles aus. Voraussetzungen für eine echte Rebound Chance wären signifikant positive Meldungen mit DIREKTEM Impact auf die wirtschaftliche Situation und/oder ein echter "Knaller" als neuer CEO. Dazu braucht es eine Prognoseanhebung. Was das bewirken kann hat man die letzten 2 Wochen bei Nordex gesehen.  
 

17.06.24 14:46
1

56 Postings, 817 Tage BorolliEigentlich

müssen bad news vor der Tür stehen... minus 14% gibts sonst nicht.  

17.06.24 14:49

11314 Postings, 3749 Tage Berliner_Der Connaisseur #11.988

"Raus!!! Nur raaauuuuuuss da!!!!! Rettet euer Geld."

Hast du als treuer EVOTEC-aner alles verkauft?
  Wann würdest du wieder einsteigen?
     Bei 3€ oder rechnest du mit sogar einem noch niedrigerem Kurs?

Ich würde sagen, 5€ wäre schon ein fairer Kurs, Evotec verdient nicht die Welt, aber ist sie immer noch eine innovative AG "mit perspektive".
   Dass der hoch geschätzte ex-CEO nicht mehr da ist, ist nicht gut, aber deswegen von Kursen von NULL
   Euro zu spekulieren,  ist auch ein wenig schräg.
        Ihr hättet doch auf Sabine hören müssen, das sage ich immer wieder... und auf Bigtwin ebenso, auf
        den besten Evotec- Tader ever *smile*  

17.06.24 14:52
3

351 Postings, 1743 Tage midian1@leerverkauf

Das "Problem" ist denke ich - je extremer eine Kursentwicklung ist, desto weniger sachlich wird die Diskussion geführt. Das ist kein Evotec-Spezifikum und in zahllosen anderen Threads gut nachzulesen.
Es kommen - egal in welche Richtung -  Beißreflexe; wie z.B. gerade gegen IntronHealth.
Wenn hier selbst der Connaisseur schon Amok läuft, dessen Beiträge ich sonst wirklich schätze, dann ist es 5 vor 12;).
Ich bin da übrigens eher bei Dir. Eine solche Analyse eines branchenspezifischen Hauses würde mir mehr Sorgen bereiten als, wenn der Deutsch Bank Analyst zwischen Adidias und Hellofresh noch kurz Evotec dazwischenschiebt. Zum Beispiel interessiert mich brennend, auf welcher Basis die Aussage zu wackelnden Kreditlinien fußt. Der Markt scheint eher die Bedenken zu teilen. Wird zum Beispiel vielleicht eine Kapitalerhöhung notwendig? Die Analyse wirft jedenfalls Fragen auf.
Und da Du meinen Beitrag vom März zitiert hast - ich könnte exakt das Gleiche noch einmal schreiben, weil es meiner Meinung nach immer noch passen würde (bzw. nach dem Zahlen-Dilemma vom April noch besser).  Seit ich im Winter die Reißleine gezogen habe steht Evotec vor allem als potenzielle Trading Möglichkeit auf meiner Watchlist. Dass sich nicht einmal diese Möglichkeit so wirklich ergeben hat, sagt denke ich einiges aus.  

17.06.24 14:56
2

3812 Postings, 3889 Tage kostolaninWenn "Berliner"

hier mit gesperrten "Sabines" im Schlepptau wieder  auftauchen, dann sollte man wachsam werden. Waren meist verstärkt zugange, kurz bevor von Evotec positive News kamen.

Dass der Kurs heute "ohne News", zumindest seitens des Unternehmens so nach unten durchbricht, ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass es im großen Chartbild wenig Haltestellen nach unten gibt. Evotec wird jetzt zu einer Aktie, bei der sich jeder sein eigenes Bild machen muss, da Chart und Analysten derzeit wenig hilfreich sind.
Man wird sehen, wer den richtigen "Riecher" hatte.  

17.06.24 14:57

798 Postings, 2062 Tage evotraderberliner

con macht das Gegenteil er kauft monatlich weiter ein, so wie viele  

17.06.24 15:03
1
Das Forum glecht nun einem Hexenkessel...

Kommt noch jemand mit dem Spruch, dass dies der "finale Sell-Off" war und sich die LV jetzt gerade eindecken, dann wäre die Umrührung vollständig.

@Berliner_ ICH BIN BIGTWIN. Ist mein Alter-Ego. So kann ich short und long sein. Ich gewinne immer. *zwinker*
 

17.06.24 15:04
1
@Evotrader

Ertappt.  

17.06.24 15:06

588 Postings, 8537 Tage Trader13Jetzt wird übertrieben

Aber so läuft es an der Börse und in ein fallendes Messer zu greifen nein
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...iel-7-euro-aktie-freien  

17.06.24 15:07

2263 Postings, 5946 Tage S2RS2.

Nun, ein Haar in der Suppe zu finden, das kommt in erster Linie auf die Stimmung an. Sie kann auf jeden Fall die Baisse Bewegung deutlich verstärken.
Würden heute Negativschlagzeilen bei den Mag7 Stocks die Runde machen, wären wohl auch deutliche Kursabschläge die Folge.
Obwohl diese bei allen Mag7 Stocks sicherlich mehr als gerechtfertigt wären: Fehlendes Wachstum bei Apple gespickt mit China-Risiko, Nvidia mit Taiwan-Risiko, E-Auto Absatz bei Tesla auf Talfahrt usw.

Nur eben hat man sich wieder mal auf die Nebenwerte eingeschossen, die aktuell wahrlich nicht in der Gunst der Anleger stehen und das ein oder andere hausgemachte Problem mit sich bringen (wie es sicherlich jedes andere Unternehmen auch hat).  

17.06.24 15:13
1

831 Postings, 588 Tage Josep100Gleich eröffnet USA

Dann gibt es einen weiteren Abverkauf  

17.06.24 15:18

41 Postings, 36 Tage RealDeal1985Hier kann man erkennen, was in Deutschland

falsch läuft bzw. anderswo besser.

Zu lange an Dingen festhalten, die schlecht sind, und dann alles abzureißen. Mal sehen, ich denke vor uns liegt eine Durststrecke, aber letztlich ist Evotec gut aufgestellt. WL hat doch einen Scheißjob gemacht, jeder CEO gehört nach spätestens 5 Jahren ausgetauscht. Blinde Flecken hinsichtlich gewisser Probleme und ein "Weiter-so" stellen sich immer ein.

Das Portfolio muss überarbeitet werden. Großes Wachstum - der Kurstreiber bisher - wird es bei einer Bereinigung nicht mehr geben. Allerdings sollte man den Effekt der Kosteneinsparungen und des Portfolio-Phasings (wann werfen welche Projekte Royalties bzw. Meilenstein-Zahlungen ab) nicht unterschätzen, d.h. die Ergbnisse für 2026 und 2027 werden deutlich anders aussehen. Auch denke ich, dass man es mit Rückstellungen dem neuen CEO leichter zum Start machen wollte, also das Q1-Ergebnis durch Verzerrungen künstlich schlechter gerechnet hat.

 

17.06.24 15:18
2

798 Postings, 2062 Tage evotraderberliner

Denk mal nach. Das wäre der erste ceo den ich kenne, der mit einer gewinnwarnung startet, ein gekaufter Schreiberling und ein lv dazu, den ihr in ein paar Tagen im Bundesanzeiger lesen könnt reicht um sämtliche kleinanleger in Panik zu versetzten, oh weh  

17.06.24 15:45

11314 Postings, 3749 Tage Berliner_Conna

Deswegen habe ich dich immer gemocht, du hast Humor und verstehst Ironie/Spaß ;-) und kennst dich mit Evo seeehr gut aus ABER nicht soooo gut wie Sabine, das ist aber  selbstverständlich, hätte vielleicht gar nicht schreiben müssen ;-)
Der Kurs mach dir  keine Freude (du warst damals schon bei ganz niedrigen Kursen dabei, wenn ich mich gut daran erinnern kann, 2€ ??? schon...), was auch verständlich ist. Man kann gern ein optimist sein/bleiben aber sich in die Aktie zu verlieben, ist trotzdem nicht gut.

Evotrader: exi Lanthaler der Evo-Doktor, war auch nicht immer der ehrlichste, er hatte sich nebenbei viel um seine eigene Tasche gekümmert ;-) Alles nur meine Meinung.  

17.06.24 16:19
1

5979 Postings, 4001 Tage dlg.Evotrader

Evotrader, zu Deinem "Das wäre der erste ceo den ich kenne, der mit einer gewinnwarnung startet": ich bin ja inhaltlich bei Dir, dass das eher ungewöhnlich wäre und der CEO und die Evotec IR so ein Szenario unter allen Umständen vermeiden wollen. Aber denk das mal kurz bis zum Ende - was bedeutet das dann für August, wenn der neue CEO eine aktualisierte/präzisierte Guidance für Evotec bekannt gibt?

Im ersten Quartal lag das EBITDA bei 8 Mio, für das zweite Quartal wird kaum eine Verbesserung erwartet. Lass im ersten Halbjahr mal 20 Mio EBITD geprintet werden. Der Konsensus liegt bei 95 Mio Euro EBITDA für das Gesamtjahr. Du bist der neue CEO und Deine CFO sagt Dir, dass man voraussichtlich 85-95 (Annahme von mir) Mio Euro erzielen könnte. Mit welcher präzisierten Guidance würdest Du ins Rennen gehen? M.E. würde der neue CEO so konservativ herangehen, dass er diese Guidance mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liefern kann, damit er sich einen guten Track Record bei den Investoren aufbaut. Könnte zB eine ">80 Mio Euro" Guidance werden. Ob so eine Guidance beim aktuellen Konsensus gut ankommt, darf man bezweifeln (ist aber natürlich abhängig vom Kursniveau).

Evotec hat im April ein "kitchen sink" für den neuen CEO gemacht, ich würde das nicht ausschließen, dass das ein zweites Mal passiert. Vllt ist das genau der Grund für die LV Positionierungen bzw. den T. Rowe Abbau.

 

17.06.24 16:52
1

1844 Postings, 6040 Tage BlödelknödelEBIT

ich denke, bei dem erreichten Kursniveau ist es nicht mehr entscheidend, ob man 60mio oder 80mio oder mehr oder weniger erreicht...  das Kursdesaster spiegelt eher ein Unternehmen wider, welchen keinen positiven EBIT in Aussicht stellt. Daher sollte der Fokus des neuen CEO weniger beim EBIT sondern bei der Ausrichtung liegen... bspw. Geschäftsverbindungen, welcher weniger als xy EBIT abwerfen, werden mit dem Partner neu verhandelt oder nach Vertragsablauf proaktiv beendet. Man wird nur noch Neugeschäfte machen, welche mindestens einen EBITbeitrag von xy% beisteuern...

Das will man hören und später sehen und nicht, welche schnöde EBIT-Zahl man 2024 gerade so schaffen will oder nicht...  

17.06.24 17:01

798 Postings, 2062 Tage evotraderdlg

Fakt ist 45 mill.meilensteine plus 8 mill. ebitda.
In q2 just bio mit mehrertrag, Einsparungen bei 2 niederlassungen , kosteneinsparungen im einkauf, 1 Tranche von den 70% autragseingängen, vorrauszahlungen von news.
Es dürfte mehr wie q1 werden. Ich denke es war ein grober managementfehler, ich hätte schon längst klartext gesprochen und nicht 8 Monate gewartet um endlich die Ziele zu benennen, wir Aktionäre sind der Spielball der lv und bezahlte schreiber nutzen der Ängste aus. um Aktien zurückzukaufen, ich finde vieles was passiert ist hausgemacht, das stinkt mir am meissten. hochbezahlt in in manchen Dingen und einfach überfordert in der Kommunikation nach aussen
 

17.06.24 17:03

351 Postings, 1743 Tage midian1@Knödel

... und genau diesen Punkt greift ja dieser Lumpenstrolch von IntronHealth Analyst auf - viel Aufwand, kein Ertrag. Aber der arbeitet eben nur bei einer dieser Verbrecherbriefkastenfirmen mit Sitz auf den Seychellen oder Sylt. Der Mann kann kaum noch gerade gehen ob seiner Rückenbeschwerden, die er vom Wegbuckeln der ganzen Geldscheine hat, die er von den LV-Buden bekommen hat.  

17.06.24 17:12
1

1844 Postings, 6040 Tage Blödelknödelund was ich mich schon die ganze Zeit

frage, was macht der neue CEO bis 01.07. eigentlich so? Seine Eier schaukeln? Er kommt doch aus keiner Festanstellung, hätte also schon längst anfangen können... Hauptsache erfüllte Life-Balance?...  uhh ... eine mir absolute suspekte Persona  

17.06.24 17:31

798 Postings, 2062 Tage evotraderdlg

Dein Beitrag oben war gut, die Investoren richten sich nach zahlen, du hast Angst das du nochmals enttäuscht wirst, wenn das ebitda geringer ausfällt wie der Markt erwartet.anfangs wurden wls zahlen bestätigt, dann korrigiert, auf 66.9 plus , jetzt steht diese Zahl im Raum, was machen? hausgemacht ohne zu denken? Oder Realität? Das ist genau die Unsicherheit die momentan herrscht und die Aktie lähmt und zum Spielball mutieren läßt,..So lange kein Statement kommt bleibt dies so, leider. die Situation hat sich aber in q2 verbessert  

17.06.24 17:51

2780 Postings, 4108 Tage Leerverkauf@ midian1: Lumpenstrolch von IntronHealth Analyst

Warum Lumpenstrolch, so unrecht hat er mit seiner Einschätzung nicht. Was hat Evotec in den zurückliegenden Monaten geliefert... nichts !

Wer möchte sein Kapital in einen Laden investieren der keine vernüftigen Gewinne erwirtschaftet.
Ich bin mir aktuell nicht schlüssig ob Evotec in der Lage ist für 2025 einen kleinen Gewinn pro Aktie zu erwirtschaften.

"dlg" hat es auf den Punkt gebracht "Evotec hat im April ein "kitchen sink" für den neuen CEO gemacht, ich würde das nicht ausschließen, dass das ein zweites Mal passiert. Vllt ist das genau der Grund für die LV Positionierungen bzw. den T. Rowe Abbau"



 

17.06.24 18:54
1

1193 Postings, 6423 Tage giogenErstaunlich

wieviele jetzt hier von 3 bis 4 Euro sprechen.

Vor ein paar Wochen bin ich hier noch ausgelacht worden.  

17.06.24 18:58

2359 Postings, 4819 Tage ZappelphillipLeerverkaufsquote heute

leicht gesenkt.  

17.06.24 19:07

18422 Postings, 5939 Tage Trash#12015

Naja, wenn dieser "Experte" so weitsichtig ist, warum hat er die Leute dann nicht schon bei 14 Euro gewarnt ? Es ist dasselbe, oben wir noch einer draufgelegt , unten dann plötzlich die Kursziele ins nahezu bodenlose "korrigiert".

Man kann ja mal die Zahlen 2022 nochmal durchgehen. Klar, die sind schlechter als die aktuell erwarteten. Aber da war man offenbar weniger beherzt beim Kursziele zurück nehmen als heute, wo gelinde gesagt jeder Depp schon erkannt, dass das Sentiment aktuell für Leerverkäufer ausgelegt ist/wird.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
479 | 480 | 481 | 481  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume, WissensTrader