Liegt halt am fallenden Ebitda.
Da liegt die Baustelle aus meiner Sicht an zwei Problemen, die sich teilweise überschneiden. Man versucht in der USA Fuss zu fassen, was offenbar nicht gelingt. Dafür wurden die Personalaufwendungen stark gesteigert (fast 5 Mio € gegenüber dem Vorjahresquartal). Wenn jetzt der Umsatz nicht entsprechend mitsteigt, sondern leicht fällt, dann wirkt sich das extrem aufs Ebitda aus, wie wir es in Q2 gesehen haben.
Die große Frage ist jetzt, ob der Umsatz (möglichst organisch) wieder steigt. Wenn ja, dann sind auch ganz schnell wieder Ebitdas von 25-30 Mio € pro Quartal wahrscheinlich. Oder aber man wählt den Weg über Kostenreduzierungen. Theoretisch könnte man die Fehlentscheidungen in den USA einfach rückgängig machen. Neuer regionaler Chef ist ja nun dort. Mal sehn was der auf die Beine stellt.
Könnt ja mal sagen was auf der Telefonkonferenz so gesagt wird. Passt irgendwie zu dem Tag, dass auch mein Aku grad runter ist. Mann, für solche Tage hätte sich ein StopLoss echt angeboten, aber mit sowas hab ich ja nun echt nicht gerechnet.
|