Habe mir heute die Mühe gemacht und keyfacts von Cerner, Athenahealth, Allscript und Quality Systems angeschaut. Beim P/E und bei der Marktkapitalsierung im Verhältnis zum Umsatz sind erheblich höhere Bewertungen an NASDAQ . Hat da jemand eine plausible Begründung parat? Cerner wird fast mit Faktor 10 zum Umsatz zu Marktkapitalisierung bewertet.
Diese Problematik habe ich ja bereits mehrmals angesprochen. Offenbar werden europäische Softwarewerte - außer SAP- deutlich niedriger bewertet als die amerikanischen Peers, da der Zustand ja bereits über Jahre anhält ist hier mittelfristig auch nicht mit einer Angleichung der Bewertungen zu rechnen.
aus den Insiderkäufen von Frau Gottwald auf die Q3 Zahlen schließen kann, denn die hat ja einen ultralangen Anlagehorizont.
Die wird halt wissen, dass selbst wenn Q3 (höchstwahrscheinlich) noch eher schlechte Zahlen ausweisen wird (denn so schnell kann auch CGM nicht umstrukturieren, nachdem man ja erst im August die Probleme bekanntgab), die übergeordnete Story intakt bleibt. CGM muss halt irgendwann entweder die Margen in den USA erhöhen oder das Geschäft dort loswerden, was beides zu ner höheren Konzernmarge führt. Deshalb kauft sie jetzt. Das heißt aber keinesfalls, dass Q3 schon gut war.
Die Zeiten großer Übernahmen sind vorerst vorbei. Man konzentriert sich auf organisches Wachstum flankiert mit kleineren Add on Übernahmen. Nach dem verlorenen Jahr 2013 findet CGM hoffentlich bald zu neuer Stärke zurück. Die EBITDA Margen sind ja bereits wieder ganz ordentlich.
wie ist eurer Meinung nach die Stragtegie? CCG ist in der USA ja kein nennenswerter Player und auch nur regional unterwegs. Ist ein Verkauf nicht eine sinnvolle Alternative ggf auch an einen der großen Player?
da sind doch neuerdings 2 US-Investoren an Bord gegangen. Ich denke, dass die erstmal versuchen werden das Geschäft zu entwickeln. Falls negativ, wird es sicherlich verkauft. Ich hoffe aber mal, dass ersteres klappt. Ich würde mal sagen, dass USA für solche Dienstleistungen sicherlich grundsätzlich etwas besser zu durchdringen ist, da Technik, Regularien, Akzeptanz, etc. besserer Bedingungen bieten als in Europa.
CompuGroup Medical AG: Gesundheitswesen setzt bei Einführung der Elektronischen Gesundheitskarte auf die CompuGroup Medical DGAP-News: CompuGroup Medical AG / Schlagwort(e): Öffentliche Ausschreibung
manham
: Die Meldung dürfte der Aktie neuen Schub vermittel
Ist ein weitere Baustein zum Ausbau der Marktpräsenz. Auch die bisher noch analog geführten Praxen dürften demnächst dann elektronischen Bedarf haben. Marktführer könnte so fast zum alleinigen Anbieter werden.
am 10.12. als ich das Posting verfasst habe, stand CGM aber bei 20,1 € und wenn man die 20 € nachhaltig geknackt hätte, stände man heute wohl schon bei 22-23 €. Leider kam an dem Tag und Folgetag dann der deutliche fallende Gesamtmarkt in die Quere.