mit Bekanntgabe der Entscheidung durch die Deutsche Börse rauskommen. Eine Liste kann ich deshalb nicht reinstellen.
Allerdings hab ich ne klare Meinung zumindest zu den Aufsteigern. Compugroup dürfte sicher aufsteigen (95% Wahrscheinlichkeit). Nemetschek eigentlich auch, wobei der letzte Monat ein paar Plätze gekostet haben dürfte (80%). Und PNE hat deutlich in Umsatz und auch leicht in der MarketCap zugelegt (40%).
Die Frage stellt sich für mich eher, welcher der möglichen 4-5 Kandidaten absteigt. Da geht es sehr eng zu. Aus meiner Sicht wird PSI absteigen. Euromicron ist zwar 20% im Juli im Kurs gestiegen, aber ich glaub nicht, dass sie das noch rettet, denn wenn man davon ausgeht, dass Compugroup PSI ersetzt und man dann Nemetschek direkt mit Euromicron vergleicht, dann liegt Nemetschek jetzt schon seit 3-4 Monaten in beiden Kategorien vor Euromicron. Wen PNE verdrängen könnte, ist da dann schon schwerer. Es sieht so aus als ist Kontron dem Rausschmiss durch den Anstieg der letzten Wochen von der Schippe gesprungen. Bleiben Xing und Stratec als Abstiegskandidaten. Xing ist auch stark gestiegen, aber trotzdem in etwa auf einem Niveau mit PNE (nach MK deutlich besser, nach Umsatz deutlich schlechter). Gegen Xing spricht der sehr geringe Freefloat, aber ich glaub sie könnten sich noch retten.
|