Das Vical ein verdammt heißes Eisen sein kann, das wurde gestern eindrucksvoll bewiesen. Allein schon das Wahnsinnsvolumen von über 8,8Mio Aktien lässt einen erstaunen. Das ist gefühlt so hoch, wie die vorherigen 180Tage zusammen, wo man häufigst mickrige Volumen von unter 200000 oder gar unter 100000Aktien zur Kenntnis nehmen musste. Der Grund war bekanntlich die Analysteneinschätzung von Roth Capital mit einem 1-Jahres-Kursziel von 4,65$. Also heute in 12 Monaten. Und trotzdem muss man kritisch hinterfragen, ob ein solches Ziel aus aktueller Sicht realisierbar ist. Ich bin zwar kein Aktienanalyst, und ich habe auch keine tieferen Einblicke in das Unternehmen Vical, aber allein betrachtet, dass die finalen Enddaten der ASP0113-Phase-3-Studie erst Ende Q1 2017 veröffentlicht werden können, scheint mir ein Anstieg bis 4,65$ innerhalb eines Jahres doch sehr optimistisch. Aber an der Börse zählt manchmal keine Meinung, und vielleicht stürzen sich im Vorfeld der Enddaten regelrecht die Anleger auf die Vical-Aktie und lösen einen Run aus, der einen nur stauen lässt. Zum charttechnischen Zustand: In meinem Wochenendkommentar, und zu diesem Zeitpunkt war der Analystenkommentar noch nicht bekannt, hatte ich geschrieben, dass es über 0,96$ Höhenluft geben wird. Genau das ist gestern eingetreten. Tageshoch 1,12$. Auf der Unterseite haben wir 0,965$ gesehen, womit 0,96$ jetzt eine Unterstützung ist. Trotzdem muss man sagen, dass es unter 0,96$ schnell wieder vorbei ist mit der Herrlichkeit, und der Zauber von gestern ganz schnell wieder verflogen wäre. Also hoffen wir auf einen guten Handelsstart, und keine Eintagsfliege.
|
Angehängte Grafik:
vical.png (verkleinert auf 53%)