trifft natürlich die Hauptschuld, insbesondere weil sie keinen Notfallplan für Bohrungen in der Tiefe haben/hatten. Aber mal ehrlich, jetzt hier mit Moral zu kommen, ist total daneben...jeder, der an der Börse in DAX-Unternehmen investiert, sollte sich ebenfalls mal fragen, ob alle diese tollen Großkonzerne moralisch so viel besser sind. Worum geht es in der Wirtschaft? Um schnellen Gewinn, um schnelle Ergebnisse, die die eigene Beförderung und die Quartalszahlen für die gierigen Aktionäre (also auch für UNS!!) bei der nächsten HV sichern! Und wer sagt als Entscheidungsträger:"Egal, meine Beförderung/Lob vom Chef ist mir nicht wichtig. Hauptsache, alles ist sicher...sollen die anderen mit "tollen" Ergebnissen glänzen, hauptsache mein Gewissen ist ruhig!"
Lächerlich, was glauben denn die Leute, wie die super Quartalszahlen jedes Jahr zustande kommen? Und glaubt hier einer im Ernst, die Telekom, VW oder Siemens sind moralisch besser? Sie haben nur den Vorteil, dass ihr Geschäft nicht Erdöl ist und sie deshalb keine Umweltkatastrophen zu befürchten haben, wenn deren Pfusch auffliegt. Alle schon den Sex- und Bestechungsskandal von VW vergessen? In diesem Geschäft ist keiner sauber, kann auch keiner sauber sein, da unserer Gesellschaft mittlerweile so funktioniert.
Wer hier die wahren Schuldigen sucht, soll bei sich anfangen. Wer ist bereit, für Öl noch mehr Geld auszugeben? Denn genau das würde passieren, wenn Ölkonzerne nicht noch tiefer bohren müssten, da die oberflächennahen Ressourcen schon leer sind? Also müssen sie tiefer gehen, um auch den Amis noch mehr Sprit für deren dicke Schlitten liefern zu können. Und dann kommt halt dazu, dass es ein Konzern ist, also nur die eigenen Interessen und das schnelle Geld eine Rolle spielt.
Die Folge davon sehen wir gerade im Golf von Mexiko...das war nicht die letzte Umweltkatastrophe.
Bevor es jetzt einer falsch versteht: ich bin kein Kommunist! ;-)) Das System ist aber halt so, wie es ist...da werden wir nichts ändern können, sondern müssen versuchen, ähnliche Unfälle in Zukunft zu vermeiden.
|