Dazu braucht es aber auch einen weiteren wichtigen Faktor: ZEIT. Nicht von heute auf Morgen. Kannst Du das ein bisschen nachvollziehen? =================
Verstehe schon was du meinst. Ich habe auch kein Problem damit, daß gewisse Dinge manchmal Zeit brauchen. Wenn der Kurs wieder weiter steigen würde, dann wäre es trotzdem erst ein Doppelboden, wenn es nachhaltig über 1485 ginge. Nur wenn einer schreibt etwas hätte sich schon ausgebildet was noch nicht da ist, dann stelle ich das halt richtig. In den letzten Quartalen hat man zweimal mögliche Doppelböden nicht zugelassen, sondern es hat sich das Bild immer wieder rechtzeitig nach unten aufgelöst. Von daher sehe ich noch immer übergeordnet ein bärisches Bild, wo Zwischenkorrekturen bislang regelmäßig verhungerten. Es gibt keine wirklich zwingenden Grund gegenwärtig Gold zu kaufen. Die Inflation und die Zinsen sind sehr niedrig und werden so schnell auch nicht groß ansteigen. Die übertriebene Hysterie nach der Lehmanpleite hat sich längst gelegt und die Aktienmärkte bieten gegenwärtig mehr Rendite. Von daher (erstmal) keine Zeit für angeblich "sichere Häfen", mit denen man in den letzten zwei Jahren lediglich sichere Verluste machen konnte. Kann sich ja vielleicht in zwei oder drei Jahren wieder umkehren. Aber hier und jetzt ist eben die Notwendigkeit erstmal nicht groß gegeben. Die Zeit wird zeigen, ob es so weitergeht. Wenn es über 1485 und 1530 nachhaltig ginge, dann bin ich bereit das bärische Bild wieder wegzupacken. Im Moment achte ich halt jetzt (speziell nach dem heutigen Tag) erstmal wieder mehr darauf was eventuell unterhalb der 1350 nachhaltig passiert. Wobei ich sicher auch noch immer ein Auge parallel darauf werfe wie der Dollar sich zu anderen Währungen entwickelt. Sollte sich der Dollar weiter deutlich gegenüber dem Euro abschwächen, dann könnte es dem Sinkflug etwas entgegenwirken. Geht es aber unter 1350 nachhaltig beim Gold, dann würde der seit 2005 laufende Aufw.trend gebrochen und Kurse unter 1300 aus charttechnischer Sicht dann sehr wahrscheinlich. Dann müßte man sich wohl mit dem seit 2001 steigenden Aufw.trend beschäftigen
|
Angehängte Grafik:
goldi.png (verkleinert auf 60%)