IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 1 von 430
neuester Beitrag: 03.06.24 09:50
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10732
neuester Beitrag: 03.06.24 09:50 von: Coastal Row. Leser gesamt: 3868415
davon Heute: 1397
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
428 | 429 | 430 | 430  Weiter  

08.01.15 20:16
49

4423 Postings, 5481 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
428 | 429 | 430 | 430  Weiter  
10706 Postings ausgeblendet.

28.05.24 14:26
2

17444 Postings, 6858 Tage ScansoftEs deutet sich auch eine

leichte Skalierung an. Wäre schön, wenn der Rohertrag im Jahresverlauf nochmal ein bisschen schneller als die Kosten steigen würde. Ich hoffe auch, dass nach der HV schnell das nächste 100k ARP erfolgt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

28.05.24 18:41

6302 Postings, 5262 Tage JulietteGab es überhaupt

schonmal ein Q1 mit einer schwarzen Null bzw. Minigewinn beim Konzernergebnis? Der Gewinn wird ja überwiegend im letzten Quartal gemacht, wie wir alle wissen  

29.05.24 13:19

94 Postings, 3899 Tage wingessgab es noch nicht in 1. Q mal ne 0

Moin,

Auch ich kann mich in all den Jahren nicht an  eine schwarze 0 erinnern, ein Novum auch für mich.

Bei den HV bin ich regelmäßig leider nicht dabei, aber wer vor Ort ist kann gerne berichten, auch zu den von Cosha angesprochen Punkten wären die Info sehr hilfreich.
Gerne die Info hier in den Thread oder sonst per BM.
Ich bleibe als sicheren Hafen dabei und in 9 Jahren wird zumindest bei mir abgerechnet...  

29.05.24 13:57

293 Postings, 4458 Tage beetlestuffIch meine mich zu erinnern....

....dass ivu die Rechnungsstellungspraktik ein wenig verändert hat, so dass die grroßen Unterschiede in den Quartalen ein wenig geglättet werden. Aber wirklich nur eine dunkle, verschwommene Erinnerung.  

30.05.24 10:42
2

17444 Postings, 6858 Tage ScansoftSagt viel über die

Nebenwertebaisse in Deutschland aus wenn einen der Dividendenabschlag nicht mehr auffällt, aber ich hoffe der heutige Rücksetzer lässt sich damit erklären. Wäre gegenüber den üblichen nachrichtenlosen Rückschlägen ja mal eine positive Ausnahme.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.05.24 14:49

6302 Postings, 5262 Tage JulietteNeuer Aufsichtsratsvorsitzender

Auf der gestrigen Hauptversammlung wurde der Aufsichtsrat der IVU Traffic Technologies AG turnusmäßig neu gewählt. Bert Meerstadt übernimmt den Vorsitz und folgt auf Prof. Dr. Herbert Sonntag.

Auf der gestrigen Hauptversammlung wurde der Aufsichtsrat der IVU Traffic Technologies AG turnusmäßig neu gewählt. Bert Meerstadt übernimmt den Vorsitz und folgt auf Prof. Dr. Herbert Sonntag.  

30.05.24 15:56

2762 Postings, 8946 Tage NetfoxWar denn überhaupt jemand

von " unseren" Aktionären gestern vor Ort?  

31.05.24 08:40
1

7 Postings, 229 Tage SimonFoscawar da

Glaube die Auszahlung der Divi erfolgt in der kommenden Woche.
Es war eine entspannte Veranstaltung. Wirkliche News gab es nicht. Es gab einige Fragen von Aktionären die  auch umfänglich beantwortet wurden.
Ich glaube wir haben hier ein solides Unternehmen. Allerdings ist es unter den Aktiengesellschaften eher recht klein. Das macht den Einstieg von Fonds eher unwahrscheinlich. Es fehlt an der notwendigen Liquidität. Sieht man ja an den Umsätzen.
Auch die Kursentwicklung wurde angesprochen. Die Bäume wachsen halt nicht in den Himmel. Auch neue Aufträge müssen erst einmal an Land gezogen werden. Das ist nicht immer einfach.  

31.05.24 08:40

7 Postings, 229 Tage SimonFoscawar da

Glaube die Auszahlung der Divi erfolgt in der kommenden Woche.
Es war eine entspannte Veranstaltung. Wirkliche News gab es nicht. Es gab einige Fragen von Aktionären die  auch umfänglich beantwortet wurden.
Ich glaube wir haben hier ein solides Unternehmen. Allerdings ist es unter den Aktiengesellschaften eher recht klein. Das macht den Einstieg von Fonds eher unwahrscheinlich. Es fehlt an der notwendigen Liquidität. Sieht man ja an den Umsätzen.
Auch die Kursentwicklung wurde angesprochen. Die Bäume wachsen halt nicht in den Himmel. Auch neue Aufträge müssen erst einmal an Land gezogen werden. Das ist nicht immer einfach.  

31.05.24 12:17
1

17444 Postings, 6858 Tage ScansoftWie ich in den Gegenanträgen

gelesen habe, hat auf der HV wieder Fridolin sein Unwesen getrieben. Solche Mitarbeiter braucht wirklich keine Firma. Aber ist ja positiv, wie gelassen IVU mit dem Idioten umgeht.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.05.24 12:40

3 Postings, 110 Tage HonzaboyDie Marktkapitalisierung

kommt ja irgendwie nicht richtig voran.

Entwicklung Market Cap IVU

2019217 Mio. €
2020336 Mio. €
2021371 Mio. €
2022287 Mio. €
2023245 Mio. €
2024 (31.5.)256 Mio. €

Quelle: Ariva

Trotz steter ARPs bleibt die Market Cap zu niedrig, um institutionelle Investoren anzulocken. Richtung 0,5 Mrd. € oder besser 1 Mrd. € müsste es schon gehen. Dafür wäre aber eine Kursverdoppelung nötig, wofür wiederum die Wachstumsphantasie bei diesem Wert fehlt. 

Der Zuwachs beim Gewinn je Aktie betrug zwischen 2019 und 2023 magere 8% (nicht p.a. sondern insgesamt!). Das Unternehmen braucht also höhere Margen und steigende Umsätze, um sich mal etwas dynamischer von der Stelle zu bewegen. 

P.S. Ich finde den Wert trotzdem sympathisch und bin seit Jahren investiert tongue out

 

31.05.24 12:40

3 Postings, 110 Tage HonzaboyDie Marktkapitalisierung

kommt ja irgendwie nicht richtig voran.

Entwicklung Market Cap IVU

2019217 Mio. €
2020336 Mio. €
2021371 Mio. €
2022287 Mio. €
2023245 Mio. €
2024 (31.5.)256 Mio. €

Quelle: Ariva

Trotz steter ARPs bleibt die Market Cap zu niedrig, um institutionelle Investoren anzulocken. Richtung 0,5 Mrd. € oder besser 1 Mrd. € müsste es schon gehen. Dafür wäre aber eine Kursverdoppelung nötig, wofür wiederum die Wachstumsphantasie bei diesem Wert fehlt. 

Der Zuwachs beim Gewinn je Aktie betrug zwischen 2019 und 2023 magere 8% (nicht p.a. sondern insgesamt!). Das Unternehmen braucht also höhere Margen und steigende Umsätze, um sich mal etwas dynamischer von der Stelle zu bewegen. 

P.S. Ich finde den Wert trotzdem sympathisch und bin seit Jahren investiert tongue out

 

31.05.24 13:15
Wurde denn der Rückkauf weiterer Aktien autorisiert?  

31.05.24 14:40

17444 Postings, 6858 Tage ScansoftVon seiner Vita

Passt der neue AR Vorsitzende doch sehr gut zu IVU. Jedenfalls eine gute Wahl. Jetzt bitte noch ein neues ARP zum Wochenstart.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.05.24 14:55

119 Postings, 3543 Tage pQ1aARP

ja ein neues wurde autorisiert, wenn ich mich richtig erinnere  

31.05.24 14:56

119 Postings, 3543 Tage pQ1aHV

kann am Wochenende mehr dazu sagen.  

02.06.24 13:48
2

385 Postings, 2827 Tage Dualis_777Die Kursentwicklung

..der letzten zwei Jahre ist enttäuschend. Ich kann auch nicht erkennen, dass sich das in absehbarer Zeit großartig ändern wird.

Was die ARPs angeht, habe ich den Eindruck diese dienen nur dem Vorstand und den Mitarbeitern von IVU aber nicht den Aktionären. Sonst könnte man ja unter anderem auch mal auf die Idee kommen und einen Teil der Aktien aus dem ARP einfach einzuziehen und somit die Aktien aller Aktionäre wertvoller zu machen.  Auch ein sinnvoller Aufkauf oder eine Beteiligung an anderen Unternehmen ist nach meiner Einschätzung eher nicht in Sicht.

Wenn ich mir außerdem die Kursentwicklung und die zuletzt sehr erfolgreiche Auftragslage beim Konkurrenten  INIT  anschaue, komme ich für mich zum Ergebnis, dass es besser ist, wenn ich mich demnächst von meinen IVU-Aktien trenne.

Oder hat jemand, der auf der HV war, Erkenntnisse die dagegen sprechen hier auszusteigen?  

02.06.24 15:42
1

17444 Postings, 6858 Tage ScansoftIVU muss jetzt schlicht

wieder effizienter werden. Bald hat man über 50% wiederkehrende Erlöse und mit dieser Basis müsste man eigentlich 20% Ebitmargen auf den Rohrertrag anpeilen können. Dann Brauch man auch nicht zwingend Großaufträge für steigende Kurse. Das erste Quartal war ja bereits ein zartes Pflänzchen der Skalierungs Hoffnung.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.06.24 16:08

385 Postings, 2827 Tage Dualis_777ARPs

@ Scansoft

Aber wie siehst Du das mit ARPs? Bist Du nicht auch der Auffassung, dass diese nicht nur dem Vorstand und den Mitarbeitern dienen sollten und wir Aktionäre bleiben mehr oder weniger außen vor?    

02.06.24 17:09
3

17444 Postings, 6858 Tage ScansoftAktuell sind die ARPs für den

Aktionär in der Tat neutral. Auf der anderen Seite finde ich Kapitalbeteiligungen des Vorstands immer sinnvoll und es ist positiv, dass dies nicht über eine Verwässerung geschieht. Trotzdem wäre es gut, wenn IVU mal 10% der Aktien aufkauft und ggf. später für eine Übernahme einsetzt oder halt einzieht.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.06.24 21:55
1

585 Postings, 3745 Tage SmylARP

ARP dienen aktuell nur für die Mitarbeiter, weitere Aktienrückkäufe sind nicht geplant,
man möchte die Umsätze an der Börse nicht noch stärker verringern, indem man den Streubesitz verkleinert, Aussage der IR letztes Jahr

sofern man größer 10% wächst, wird die Skalierung kommen. sobald man wieder etwas vom Gas geht bei den Mitarbeitern, man ist halt keine reine Softwarebude.  

03.06.24 09:50

42 Postings, 2576 Tage Coastal RowingStreubesitz

"weitere ARP nicht geplant man möchte die Umsätze an der Börse nicht noch stärker verringern, indem man den Streubesitz verkleinert"

Klingt für mich absurd. Genauso könnte man gegenteiliges behaupten.

1. Quartal zeigt in die positive Richtung und deutet an, daß die Margenverringerung gestoppt und wir nun wie erfofft und erwartet in eine Periode zunehmender Margenerhöhung übergegangen sind. Die Umsätze aus Neu- und Anschlussverträgen mit höheren Margen sollten nun anteilig immer weiter zunehmen. Der Fehler das Thema Inflationsausgleich in Altverträgen nicht adressiert zu haben sollte nun endgültig behoben sein. Damit sollten wir zunächst eine stärkere Zunahme der Gesamtmarge erwarten können und entsprechend auch Gewinnsprünge, da wohl auch die personelle Expansion getätigt ist.

Entäuschend die Reaktion am Aktienmarkt. Vorrausschauendes investieren scheint bisher nicht in Sicht.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
428 | 429 | 430 | 430  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Eugleno