** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 23 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5832761
davon Heute: 2963
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 2635  Weiter  

12.02.10 17:00
1

103 Postings, 5668 Tage speedy123@Zweifler

Das soll keine Miesmacherei sein.
Solarworld ist sicher eines der recht gut dastehenden Solarunternehmen(besonders im Gegensatz zu Q-Cells,...), jedoch sind wir von einem wirklich spürbaren Wirtschaftsaufschwung noch mind. ein Jahr entfernt.

Die Konkurrenz steigt, die Preise werden weiter fallen,
womit die Aktie weiter unter Druck kommt.
Du kannst ja kaufen, wenn du willst.
Ich habs nicht so eilig. ;)

@kalleari: ob der Buchwert nun bei €7,38,
oder wie von mir geschätzt(€8) liegt,
ist schon fast "wurscht".

@bullorbear:
nur keine Panik, der richtige Einstiegskurs wird schon kommen. ;)

Mein Bacuhgefühl sagt mir,
dass wir dieses Jahr den DAX noch bei 5000 stehen sehen werden.


Dies ist keine Empfehlung, egal in welche Richtung.

 

12.02.10 17:14
2

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Ja rosskata

So ist das mit dem Eigenverbrauch. Kannst du dich noch erinnern, vor rd. drei Wochen, dass ich das mit dem Eigenverbaruch hier schon mal erwähnt habe, als der Großteil hier auf die Politiker geprügelt haben. Ich halte die Kürzungen für absolut gerechtfertigt. Gerade die massiven Kürzungen für Freiflächenanlagen finde ich voll in Ordnung. Habe das ja aber schon vor Wochen hier im Thread geschrieben.

Mal kurz ein Link zu Eigenverbrauch:

http://www.sfv.de/artikel/2008/..._eigenverbrauchs_von_solarstrom.htm

Wie das mit dem Solarworld-Kurs weiter geht das ist dann doch ein Buch mit sieben Siegel. Bin aber großteils einer Meinung mit speedy. Ich denke auch, dass der Gesamtmarkt nach unten will. So toll sieht es mit der Wirtschaft nun wirklich nicht aus und man sollte sich auch nichts vor machen, die tolle Rallye seit März letztem Jahres war dann doch in der letzten Fase getrieben von der riesigen Liquidiät im Markt. Die Notenbanken sammeln die Liquidität langsam sein und die US-Anleger verabschieden sich von den Börsen in Europa weil der Dollar immer stärker wird. Ich denke mal das sehr wahrscheinlich weitere abrutschen des Gesamtmarktes kann sich Solarworld auch nicht entziehen. Also ich habe ein ganz ähnliches Bauchgefühl wie speedy.  

12.02.10 17:27

4197 Postings, 5368 Tage silverfishOb die Konkurrenz

weiter steigt, das bleibt abzuwarten. Ich gehe eher von einigen Pleiten und Übernahmen durch den Preisverfall aus. Aber es werden definitiv ein paar große Unternehmen übrig bleiben und gestärkt aus der Krise hervorgehen. Als kurzfristig Investierter würde ich keinen einzigen Solarwert kaufen. Da gibts momentan definitiv interessantere Branchen. Ich denke aber eher langfristig und frag mich wo in Zukunft eigentlich der ganze Strom herkommen soll. Atomkraft ist keine Lösung, fossile Brennstoffe fallen wohl in Zukunft auch weg. Ich baue einfach auf einen gesunden Energiemix von Wind, Wasser und Solar. Die Windkraft ist verhältnismäßig ausgereizt (jetzt eher qualitativ als quantitativ), Wasserkraft lässt sich nicht überall nutzen. Bei Solar gibts aber noch einiges an Potential und da werden sich meiner Meinung nach Unternehmen durchsetzen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln. SW sehe ich hier immer noch gut aufgestellt und mit Asbeck haben sie einen Visionär an Bord der von dem was er tut überzeugt ist. Eine Garantie ist das zwar noch lange nicht, stimmt mich aber optimistisch.  

12.02.10 17:37
1

6713 Postings, 5283 Tage weltumradlerhallo thoti62,

hast mit deinem post 525 natürlich recht, sorry mein englisch ist nicht so gut. war 92/93 in NZ, sass in einer kneipe und unterhielt mich mit einem kiwi über die aussies. neben uns sassen welche aus den neuen bundesländern und diese dachten wir würden über sie sprechen..... the blacks sind natürlich die rugbyspieler. hat zwar nichts mit sw zu tun doch hoffentlich könnt ihr mir verzeihen. das post von blacksheep löste so einiges in meinem hirn aus...

übrigens, meine weltumradlung dauerte exakt 3 jahre, legt 65k km zurück und war auf allen kontinenten unterwegs.

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben

 

12.02.10 18:01

68 Postings, 5481 Tage blacksheep@weltumradler

wollte Dich nicht verwirren ....
und nein, ich hab das hier bewußt gepostet ...
die Rede ist ja von einem großen europ. Solarzellenhersteller ...
Wie viele gibt es da ? ;-)

Noch zum Thema Wasserkraft, ... nicht überall ...

siehe :
http://www.heise.de/tr/artikel/Minikraftwerk-im-Fluss-926190.html  

12.02.10 18:02
4

2000 Postings, 5493 Tage BörsengeflüsterBörsengeflüster steht zu seinen Aussagen ...

Im Gegensatz zu Akermann stehe ich zu meinen Aussagen ...

Ja! ...  Ich habe auch heute nochmal nachgekauft ...

Ich rechne bei der SW-Aktie mit einer kräftigen Gegenbewegung in den nächsten Wochen oder Monaten! ... Deshalb sind die SW-Aktien, die ich in den letzten 3-4 Tagen gekauft habe auch keine "long-Investments", sondern "mittelfristige Investments/Spekulationen" ...

Die ursprüngliche Anzahl der SW-Aktien, die ich "long" halten wollte, werde ich auch weiterhin "long" halten ... Die Aktien die ich in den letzten Tagen gekauft habe, sind dagegen eine "Spekulation auf eine baldige,kräftige Kurskorrektur" ...

Denn Senkung der Subventionen hin oder her ... Ein Einbruch der Aktie von 35% innerhalb von nur 5 Wochen rechtfertigt nicht mal diese Subventionssenkung! ... zumal die Aktie ja nur noch "knapp" über dem Buchwert liegt! ... hier herrscht nur noch (zum Großteil unbegründete) Panik! ...  

Die Kurseinbrüche der SW-Aktie infolge der Diskussion um Subventionssenkungen halte ich daher für ziemlich überzogen! ...

salve  

12.02.10 18:17

4152 Postings, 5739 Tage AkermannIch stehe auch dazu !

Kaufe halt bei 7-8 30% mehr Aktien fürs gleiche Geld wo ist das Problem?
Du kannst es nicht aufhalten, die Big Players haben und voll im Griff.
Die haben die Schläger wir sind die Bälle.
Gruß.
PS. Ich komme wieder keine Frage heut ist nicht alle Tage.
-----------
Reich werden kann jeder !
Aber nicht jeder ist reich.

12.02.10 18:21

107 Postings, 5441 Tage Skipjackbullorbear

Geht mir auch immer so. Heute gekauft/verkauft, am nächsten Tag wäre es günstiger gewesen.
Ich glaube man nennt das Murphies Law.

Ich habe mich schon daran gewöhnt. Meinen Freunden sage ich gelegentlich: Passt mal auf, wenn ihr meine Entscheidungen erst einen Tag später ausführt, dann könnt ihr richtig Geld machen.  

12.02.10 18:25

6713 Postings, 5283 Tage weltumradlerrebound?!...,

vermutlich NOCH nicht aber bei l&s steht unsre SW bereits bei bid 11,29, ask 11,34....

@blacksheep, vielleicht hat mich ja auch nu das letzte bier verwirrt, bisst schon o.k., mach weiter so...

@börsengeflüster, meine "zockeraktie" läuft und hier werde ich auch nochmals nachlegen. wollte immer "grün", sorry, investiert sein und hier bin ich`s.

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben.......

 

12.02.10 18:26

4152 Postings, 5739 Tage AkermannNochmal rauf und Monday wieder runter !

Ich kann schon nicht mehr Kotzen.Bin schon geeicht.
-----------
Reich werden kann jeder !
Aber nicht jeder ist reich.

12.02.10 20:09
1

249 Postings, 5296 Tage D.W.S.Ich will nochmal nachkaufen

aber traue mich nicht so recht. Die Aktie ist auf einem sehr niedrigem Niveau, dass sollte jetzt der Letzte begriffen haben. Ich moechte den Rebound nicht verpassen, der ja zweifellos kommen wird, aber auch nicht zu frueh einsteigen. Was meint ihr? Warten oder kaufen?
SW ging ja in den letzten Minuten richtig steil nach oben. Von -1.5% auf +.86%.
Geht es jetzt los?  

12.02.10 20:24
1

6713 Postings, 5283 Tage weltumradlerist doch recht einfach D.W.S.,

entweder du glaubst an die aktie und kauft`s se, oder du lässt es bleiben. den tiefstkurs wird man(n) bzw. frau wohl selten erreichen und daher solltest du dich nicht von irgendwelchen usern / börsenblättern beeinflussen lassen. jeder "normal denkende" meint, dass es aufwärts gehen müsste, die börse ist jedoch ein buisness und wird von den GROSSEN gesteuert. das was die wollen wird umgesetzt und wir können LEIDER meistens nur zuschauen..... 

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben...

 

12.02.10 20:32

11 Postings, 5267 Tage 12345678gSolarworld versus anderen Solaraktien

wie ist eure Einschätzung?

Ich beobachte die Solarbranche erst seit kurzem und bin daher unschlüssig auf welches Pferd man setzen soll...wie seht ihr Solarworld im Vergleich mit kleineren Aktien wie bspw. Solar Millenium?

 

12.02.10 20:43
1

1405 Postings, 6089 Tage thunfischpizza@12345678g

Solar Millenium spielt in einer anderen Kategorie, weil die auf Solarthermie konzentriert sind. Solarworld sehe ich momentan als das größte und stabilste Schiff in der rauhen See der Fotovoltaik. Meine persönliche Einschätzung (weder Kauf- noch Verkaufsempfehlung) ist momentan:

- Solarworld: Wird die Krise auf jeden Fall überstehen und durch die Marktbereinigung davon profitieren.
- Q-Cells: Riskant, da deutlich schlechtere Bilanz und größere Angriffsfläche für die Chinesen. Die müssen 2012 sehr aufpassen, wenn ihre größeren Verbindlichkeiten fällig werden.
- Solon: Sehr kritisch, hohe Verbindlichkeiten. Falls sie es überleben, dann nur durch drastische Umstrukturierung.
- Systaic: Mein Hauptinvest. Großes Potential, aber im Hauptgeschäftsbereich Abhängigkeit von wenigen Großkunden.
- Conergy: Scheint den Turnaround zu schaffen, aber der Weg ist noch steinig.

Bei anderen Solaraktien kenne ich mich momentan nicht soweit aus, dass ich mir seriöse Aussagen zutrauen würde.
-----------
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

12.02.10 21:17

10053 Postings, 6524 Tage VermeerDann wäre da (wie gesagt)

noch Payom. Aber ich für mein Teil finde einen Einstieg bei SW jetzt auch eine schöne sportliche Idee. Es sieht mir immer mehr so aus, dass es keinen großen Auftrags- bzw Gewinneinbruch geben muss auch wenn Solarförderung nun runtergefahren werden soll (denkt man spätestens nach der Lektüre des heutigen Spiegel-Artikels)
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

12.02.10 21:45
1

15927 Postings, 5675 Tage RoeckiSchon erstaunlich, wie wenig Conergy ...

in den letzten Tagen und Wochen gelitten hat! Als Pennystock lebt sich's leichter ;)

Das wird nicht der letzte Zock von Conergy gewesen sein! Da bin ich sicher :)  

12.02.10 22:30

6713 Postings, 5283 Tage weltumradlerschön, wie einige user hier

"ihre lieblinge" präsentieren.... - nicht wieder schlagen......

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben....

 

12.02.10 23:58

15927 Postings, 5675 Tage RoeckiWill Jemand was zur Aufklärung beitragen?

http://www.ariva.de/...WS_ZU_SOLARWORLD_t288055?page=530#jumppos13252

Ich bin zu faul die verdrehten Tatsachen gerade zu rücken!  

13.02.10 01:53
3

277 Postings, 5276 Tage gooddealBeispiel für gute Analysten

http://analysen.onvista.de/empfehlungen/artikel/...?ID_NEWS=135290921

Finde diesen Artikel gut, da was über den Wettbewerb steht, der auch solarworld zum Teil betrifft.

SES Research  mit Dr. Carsten von Blumental (Solarexperte) finde ich immer nachvollziehbar.

"Insgesamt dürften sich die Kapazitäten der 15 größten Unternehmen auf ca. 11 GW erhöhen. Zuzüglich der Neuankömmlinge und Dünnfilmkapazitäten ergebe sich insgesamt eine Kapazität von 16 bis 18 GW, was auf eine geringe industrielle Kapazitätsauslastung deute".


Dies sehe ich nicht so, da der ein oder andere vom Markt verschwinden wird oder eine sehr geringe Auslastung verbuchen muss, so dass sehr hohe Verluste auflaufen werden, was solarworld nix anhaben muss.

Solarworld: beste Module, beste Kapitalaussattung, beste Marge, bestes Management, aber nidrigere Bewertung als Suntech Yingli und Co.

Ich bestätige hiermit meine Ansicht, dass ich weiterhin davon ausgehe, dass Solarworld sich in den kommenden Wochen und Monaten nicht nur erholt. 18-20 € sind realistische Kursziele

 

GJ-Zahlen 2009 kommen, Q1 wartet, Hauptversammlung, Einführung neuer Produkte, Entscheidung der Politik (EEG), ...

Spätestens wenn das Resultat endgültig feststeht, wie hoch die Kürzungen tatsächlich ausfallen, werden solaraktien steigen. Ich sage sogar egal wie stark nun die Kürzung kommt.

Ich beglückwünsche Börsengeflüster und andere für ihre mutige aber richtige Entscheidung nachzukaufen, egal ob nun zur Spekulation für kurze Zeit oder doch um den Durchschnittseinstiegs kurs zu drücken.

Im Mai nach der Hauptversammlung sind wir schlauer.

PS. Handelsblatt vom 10.2.2010 Laut Chefentwickler von Solarworld plant Solarworld die mit 24,7 % wirkungsgrad höchste je gemessene Solarzelle aus Australien   und deren Bericht so auszuwerten, dass sie diese Erkenntnisse in industrielle Massstäbe umsetzen können. Dabei ist der Anschluss nicht wie bei neuen Suntech Modulen der Anschluß nicht hinten sondern vorne aber verdeckt weniger Fläche und durch weniger Reflexion erhöht dies den Wirkungsgrad erheblich.

 

Disclaimer:Dies ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren irgendeiner Art. Jeder handelt auf eigenes Risiko. Ich übernehme nur für mich die Verantwortung für meine  Aussagen.

 

 

13.02.10 02:11
3

277 Postings, 5276 Tage gooddealArtikel

Den größten Coup plant der Bonner Konzern Solarworld. Australische Forscher erreichten Ende der 90er-Jahre mit einer kristallinen Zelle im Labor 24,7 Prozent Effizienz. Die wichtigsten Details dieser Weltrekordzelle wolle Solarworld nun industriell umsetzen, sagt Chefentwickler Holger Neuhaus. Das Unternehmen will die Kontakte auf der Front für eine geringere Verschattung dünner machen sowie Schichten aufbringen, die Reflexionen vermeiden.

 kompletter Artikel über die Solarbranche

http://www.handelsblatt.com/technologie/...gt-zu-innovationen;2526636  

13.02.10 03:05
3

249 Postings, 5296 Tage D.W.S.ich denke ihr solltet Schlaubi

wieder zum Thread zulassen. Auch wenn er anderer Meinung ist, ist das kein Grund ihn aus dem Thread auszuschliesen. Es macht den Thread von der Qualität her besser, wenn es konstruktive Diskusionen gibt. Schlaubi konnte seine Meinung begründen. Von daher denke ich, dass es ein Gewinn für dieses Forum ( dass sehr gut ohne Aeogod und die anderen Vögel auskommt) wäre, ihn wieder mit aufzunehmen, sodass es richtege Diskusionen mit unterschiedlichen Meinungen gibt. Nur das bringt uns weiter.

Schönes Wochenende  

13.02.10 09:06

1438 Postings, 6398 Tage rosskataSchlaubi gesperrt?

Schlaubi mag tief short sein, aber ich habe bis jetzt von,m ihm keinen Mist wie den von habicht, aeogod und manch anderen gelesen. Er bringt schon eine Argumentation, die nicht schlechter ist, als die mancher longies.

Gruß
r.  

13.02.10 16:24

569 Postings, 5979 Tage gono48Die Branche protestiert, dabei wird sie weiter

14.02.10 03:22
1

493 Postings, 5762 Tage niespu@schlaubi gesperrt

Roecki machst deine Sache gut, shorti gelabertes scheiß Geschwätz bitte
wo anders.... kann er in seinem Thread, der im Moment nur aus ihm und
Habicht besteht.... abgesehen von dem was er Akermann postet.... kein
Verständnis!!!!!!!!
rosskata, schau dir den Scheiß bezüglich Akermann an, Kommt Habicht sehr
nah, ne Leute kein Verständnis, ein A........
schlaubi.....Küßchen  

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben