Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 246 von 268
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
eröffnet am: 06.02.11 15:30 von: Armitage Anzahl Beiträge: 6696
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56 von: Armitage Leser gesamt: 484566
davon Heute: 128
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 244 | 245 |
| 247 | 248 | ... | 268  Weiter  

02.12.12 16:39
1

3484 Postings, 4818 Tage Murat Ozücuglulehna

komm quatsch nochmal. Ich stehe auf deine Untergangsstimmungen, die mich besonders in der Adventszeit zum Nachdenken bringen und mir bewußt machen, dass ich für dich große Sympathien empfinde, die über das normale Maß hinausgehen. Ich frage mich daher immer und immerwieder, ob du auch so empfindest?  

02.12.12 17:31
4

10366 Postings, 6005 Tage musicus1ein short kandidat für 2013 könnte der CAC

werden....... basis 5000  

02.12.12 17:53
5
"...Bonds (Kurse) und Aktien laufen doch seit geraumer Zeit nahezu synchron...."

Was ist denn seit geraumer Zeit?

"...Die Zeiten, in denen Ups in Aktien mit Downs in Bonds einhergingen (= klassisches Szenario in Märkten, die weitgehend von realen Anlegern bewegt werden) sind längst vorbei...."

Seh ich anders. Siehe Chart.
In dem Zeitfenster das für Swingtrades (mehrer Wochen im Normalfall) geeignet ist, ist das immer noch so. Der Rest ist sowieso nicht handelbar.

"....Wenn Du auf Grund des Bond-Chart bärisch für Bonds bist, dann könnte dies gemäß obiger Logik auch mit Schwäche im Aktienmarkt einhergehen....."

Kann schon so sein und können kann vieles. Gibt ja auch noch sowas wie Ratiocharts die  etwas über Trendstärke / Schwäche aussagen und da können beide fallen/steigen. Das eine bischen mehr als das andere. Nur ist es mit Blick auf den Chart für mich i.M. nicht das wahrscheinlichste Szenario.

PS: Die Zeiträume im angehängten Chart sind Pi mal Daumen willkürlich gewählt und sollen das Ganze nur etwas besser veranschaulichen.  
Angehängte Grafik:
chartfromufs.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chartfromufs.png

02.12.12 18:03
5

3329 Postings, 5824 Tage Armitage@AL

Da kam die Antwort von Platsch schneller als die meinige.
Ich vergleiche den SPY mit den Zinsen der 30-jährigen.

Ohne viel mit Korrelationen rumzuspielen, ist ersichtlich, dass die Richtungen, nicht der Ausmaß beider gleich sind. Das reicht mir Platsch's Aussagen mehr Vertrauen zu schnenken, als AL's in den Raum gerotzter pseudo-intellektueller Einwurf.
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne
Angehängte Grafik:
vergleich.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
vergleich.jpg

02.12.12 18:12
6

2857 Postings, 6934 Tage PlatschquatschSPX vs. Bonds neutral

Ich verwende häufig die zwei angehängten Ratiocharts um Extrembereiche zu filtern. Beide zeigen im Moment ein neutrales Bild.
Bedeutet meine Aussage zu den Bonds weiter oben beruht lediglich auf der von mir vermuteten Chartformation.
Sentiment ist auch eher Neutral bei den Bonds soweit ich das sehe.  
Angehängte Grafik:
b.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
b.png

02.12.12 21:00
5

16574 Postings, 5120 Tage zaphod42Sentix

zeigt eine deutliche Überhitzung im Sentiment. Offensichtlich sind die Anleger der Meinung, die Märkte seinen unfallbar, denn der Kursverlauf bestätigt das.

Sentix schließt daraus einen erneute Schleife nach unten und dann anschließend neue Hochs über 7500, weil das mittelfristige Sentiment nach oben drehte.  

03.12.12 00:04
4

1018 Postings, 6495 Tage TurboLukeBond-Stock-Ratio

zunächst mal muss ich los werden, dass ich den Einwand von A.L. und die damit angestoßene Diskussion sehr nützlich fand und alles andere als ein "pseudo-intellektueller Einwurf". Es ist doch erhellend, wenn Postings kritisch hinterfragt werden und zu Diskussionen führen. Berechtigt oder nicht, stellt sich dann schon heraus.

Zum Bond-Stock Ratio und der Handelbarkeit kann ich vielleicht auch was beitragen. In 2009 hatte ich dazu mal noch im alten Blog das unten angehängte Bild gepostet. Ich hatte es irgendwann mal rausgekramt, weil ich die langfristige Signalwirkung damals leider verkannte... (Wohlgemerkt: Ich hatte es im Juni 2009 gepostet, und es lieferte ein langfristiges BUY).
Seit dem achte ich auf diesen netten kleinen Geldfluss-Indikator.

Hier der Originalbeitrag.
http://turboluke.files.wordpress.com/2009/07/bond_stock_ratio.png
-----------
nur ein Chart-Linien-Mal-Profi

Mein Blog:
http://www.depotblog.de
Angehängte Grafik:
bond_stock_ratio.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
bond_stock_ratio.png

03.12.12 00:11
1

1018 Postings, 6495 Tage TurboLukelink korrigiert

hier der richtige Link:
http://turboluke.wordpress.com/2009/07/25/plan-fur-die-nachste-woche/

was ich sagen will: Die Ratio ist gültig und liefert auch heute halbwegs verlässliche Signale für den Aktienmarkt. Auf die Bondmärkte habe ich das noch nie geprüft, weil ich Bonds nur sehr selten handle
-----------
nur ein Chart-Linien-Mal-Profi

Mein Blog:
http://www.depotblog.de

03.12.12 09:14
3

72339 Postings, 6092 Tage Fillorkill...hab jetzt keinen LF-Chart,

aber in den 80'ern und 90'ern des letzten Jh war die Korrelation über weite Strecken positiv - steigende Bonds  > steigende Aktien und umgekehrt. Allerdings hatten wir damals ein deutlich höheres Zinsniveau, eine andere NB Politik und auch andere Gründe, Bonds zu kaufen oder zu verkaufen. Aktien verweisen auf Bonds als Indikation, obgleich es keinen sachlichen Zusammenhang ('Umschichten') gibt, schon weil die Teilnehmer beider Märkte idR nicht identisch sind. Historisch gesehen werden grosse Bärenmärkte stets von anziehenden Zinsen (= NB verknappen Liquidität) eingeleitet, auch wenn sich dies in der Crashphase dann wieder umkehrt. Ich rechne damit, dass dies für den kommenden Bäremmarkt ebenso gilt...

-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

03.12.12 09:36
5

72339 Postings, 6092 Tage Fillorkill'Assetinflation'

Diese ideologische Grundfigur in AL's Denken verwechselt die sachliche Voraussetzung anziehender Assets, hinreichend Liquidität auf der Nachfrageseite, mit dem Grund, diese Liquidität in bestimmte Assets zu investieren. Dieser Grund ist jedoch stets derselbe: Die Erwartung steigender Kurse vs Risikoeinschätzung. Färbt sich die Erwartung negativ, kann noch so viel Liquidität keine Käufe animieren. Würde 'Assetinflation' funktionieren, gäbe es keinen Grund, weshalb Blasen platzen sollten. Bekanntlich aber tun sie dies regelmässig...
-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

03.12.12 16:49
2

2436 Postings, 4711 Tage A.L.PQ - # 6130

Du kannst nicht Junkbonds (HYG) und 30-jährige Treasuries in einen Topf werfen.  

03.12.12 17:32
3

33822 Postings, 4826 Tage MHurdingwieso gibts da nen unterschied ?

03.12.12 17:36
1
Ich machs doch also kann ichs.

Warum soll ich sowas nicht machen?  

03.12.12 17:48
2

1966 Postings, 5233 Tage CalibanWarum soviel nachdenken und analysieren

Es ist Jahresendrally und keiner geht hin
http://www.ariva.de/news/kolumnen/...st-sie-verpasst-zu-haben-4364912
200 Pts seit dem Start der Rally im NDX mit sehr hohem Momentumanstieg
http://www.boerse-go.de/profil/profichart/...;id=133955&c=1131226
da kommen noch höhere Kurse, auch im Dax.  

03.12.12 19:27
2

33822 Postings, 4826 Tage MHurdingcaliban

oder ndx scheitert an sma50 - schau dir mal einzelaktien an

es war schon immer so dass das was alle erwarten entweder ausfällt oder anders kommt als manche denken

sentiment deutet einen downer zur bereinigung der meinungen an und wie goldberg richtig sagte - wer wartet hat sie idr verpasst - also steigt der druck bei minidowner einzusteigen

ein explosives gemisch  

03.12.12 19:31
1

33822 Postings, 4826 Tage MHurdingmM nach ist er damit JETZT bereit

ein 2.standbein zu kreieren - was ich bei unter 7k eben kategorisch ausgeschlossen hatte

meinungen implizieren dabei den irrtum  

03.12.12 19:39
2

16574 Postings, 5120 Tage zaphod42Im Dow

siehts zur Stunde nicht gut aus - die Relevanz der 13k ist offensichtlich.

Der Dax ist eh jenseits von gut und böse - Sentix komplett überhitzt, Dax vollkommen abgekoppelt vom Dow und das QV-Sentix blindbullish. Dazu Stöffens Grave-Kerze wg Intraday-Reversel (Brief morgen auf Ariva)

Schlüsse daraus kann jeder selbst ziehen...  

03.12.12 20:46
1

72339 Postings, 6092 Tage FillorkillDow muss bestätigen und das macht er...

bislang nicht. Da geb ich Dir recht. Die Euphorie hier passt ohne weiteres zum Dax, doch der Dax passt nicht zum Dow (oder umgekehrt). ...
-----------

03.12.12 20:51
2

16574 Postings, 5120 Tage zaphod42Du hast recht

Dow zur Stunde -0,4%. Das bedeutet nach dem Muster seit dem Herbst: morgen neues Dax-Jahreshoch.

Ich gebe offen zu, dass mir dieser Dax-Nonsens seit Oktober analysetechnisch arg auf die Eier geht. Es ergibt einfach kein klares Bild, das Ganze, und zwar erstmals seit ich weiß nicht wieviel Jahren (2007?).  

03.12.12 20:55
1

33822 Postings, 4826 Tage MHurdingwat nu ?

rauf oder runter ? seitwärts ?

warum ich es im dax einfacher fand haben wir ja diskutiert - ct sagt nun mit bruch der wedge 7600 - sentiment sagt da was ganz anderes - ich finde JETZT wird es schwierig

aber ggf suche ich nur zu viel  

03.12.12 20:57

33822 Postings, 4826 Tage MHurdingfill

siehst du das anders ?  

03.12.12 21:16
3

72339 Postings, 6092 Tage FillorkillMike,

a) Dax : Momentum und Sentiment klar bullisch

b) Dow: Momentum und Sentiment eher bearish

Man kann nicht beides haben. Um den Bullmarkt zu bestätigen, braucht es Momentum im Dow. Einen Up Move über einige hundert P, der das Sentiment rumreissen kann, als eine Art Befreiungschlag. Und dies zeitnah. Eine realistische Chance dafür seh ich noch, bin also weiter long (im Dax)...

Fill
-----------

03.12.12 21:28
3

3329 Postings, 5824 Tage ArmitageSo

Jetzt habe ich mir eine halbe Stunden lang den Kram angesehen und komme zu keinem Urteil.

Interessant, was Turbo schreibt:
http://www.depotblog.de/2012/12/ausblick-auf-den-dezember-2/

Und ich nehme mir die Freiheit nix Gravierendes zu ändern.
Einen Einzelwerteshort habe ich vergrößert.
Und etwas Währungsgezocke.
Wobei ich das nicht der erwähendwert erachte.

Wichtig ist meiner überaus bescheidenen Ansicht nach, was der Euro macht - Umkehr 3,3168 oder Durchmarsch 1,5998?

-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

03.12.12 22:47
1

72339 Postings, 6092 Tage Fillorkill?

-----------

03.12.12 23:03
5

33822 Postings, 4826 Tage MHurdingfill

die frage ist doch oder muss mM nach sein wer folgt hier wem - und das sentiment im dax wurde erst bullish als eine relativ weite wegstrecke des v bereits hinter uns lag - das spricht mM nach für eine kontrawirkung im sentiment

sprechen wir ggf von unterschiedlichen?

euwax als bspl immer noch nicht entschieden - brechen sie nun unten durch ist der weg nach oben frei - aber prallen sie am nullpunkt ab - haben wir wieder die pattsituation mit gefahr eines >=350 punkte downers

aaii weiter gefährlich mM nach - denn vor velen uppern signalisierte nur ein direkter wechsel der bären hinein in den neutralen und den bullishen bereich ein markantes tief

diesmal scheint es anders die neutralen fallen während sich gleichzteitig die bären auf die flucht begeben - vielfach ein zeichen dafür dass der weg nach oben noch nicht völlig frei ist

es fehlt der bereinigende downer möchte man meinen

quelle aaii  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 58%) vergrößern
unbenannt.gif

Seite: Zurück 1 | ... | 244 | 245 |
| 247 | 248 | ... | 268  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben