Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 103 von 268
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
eröffnet am: 06.02.11 15:30 von: Armitage Anzahl Beiträge: 6696
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56 von: Armitage Leser gesamt: 478143
davon Heute: 9
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... | 268  Weiter  

14.07.12 10:11
3

5913 Postings, 5643 Tage learnerNun, ob der Short Mist ist kann man immer

erst historisch betrachten. Ich habe jetzt mehrfach auf die Schwäche bei vielen Zyklikern hingewiesen. Innerhalb einer Marktschwäche geben die "Sicheren Häfen" immer zuletzt ab.

Ein anderes Beispiel ist Wal-Mart. Dieser Wert hatte in der letzten Krise sein Hoch im September 2008. Wo standen zu dieser Zeit die Indizes?

Es muss natürlich nicht zwingend dazu kommen, denn der Markt ist nun mal nicht wirklich vorhersehbar. Man kann an dieser Stelle auf die Wiederholung solch eines Verhaltens spekulieren.

Charttechnisch befindet sich HD an einem nicht zu unterschätzenden Widerstand. Zudem zeigt die Preiskurve seit neun Monaten eine starke Beschleunigung. Sieht man sich andere
Fahnenstangencharts an, ist das in so etwa der Zeitraum in dem sich bei amerikanischen Aktien Ubertreibungen entwickeln. Für die unterschiedlichen Anstiegsgrade gibt es in der Charttechnik den Begriff " Bump and Run Reversal", wobei hier noch die Bestätigung fehlt.

Das Zap jetzt die Baubranche als Grund für den nächsten Anstieg anführt ist sicher seinem bullischen Bias geschuldet. Der Bär könnte jetzt das sinkende Verbrauchervertrauen der letzten Woche anführen. Bringt auch nix! Deshalb trade ich lieber Charts, weil diese nicht an meinen Bias gebunden sind.

Sucht man nach antizyklischen Longeinstiegen sollte man sich die Indizes und Aktien der Pigs mal ansehen, aber doch nicht den amerikanischen Aktienmarkt. Dieser notiert nahe historischer Höchststände!
-----------
Wo isi checkerlarsen?

14.07.12 10:22

16574 Postings, 5091 Tage zaphod42learner, das amerikanische VV

geht meist konform mit dem Dow, es ist ein nachlaufender Indikator. Grund ist, dass die Amies stets auf ihren Depotauszug gucken, bevor sie Anschaffungen planen. Vergleiche ihn mit dem ZEW in Deutschland. Insofern war klar, dass es im Moment nicht gut mit dem VV steht, die Märkte aber trotzdem steigen können und werden.

HD würde ich nicht als klassischen Bauwert sehen, hier kaufen auch viele Leute, die einfach nur renovieren - meist die billigere Variante für Leute die kein Geld haben richtig zu bauen - Insofern auch verständlich, dass HD seit 2009 steigen konnte.

Die Baubranche ist sicher ein wichtiger Stützpfeiler der US-Wirtschaft. Ein Anstieg hier weist auf einen steigende (bzw. die Hoffung darauf) Bautätigkeit hin und dies wird steigende Hauspreise nach sich ziehen. Ohne den Immo-Markt wird es keinen neuen Boom geben.  

14.07.12 11:08
3

5913 Postings, 5643 Tage learnerZap, es scheint so zu sein, dass Du

mit  charttechnisch motivierten Tradingansätzen nichts anfangen kannst. Wenn man es wirklich puristisch anwendet, muss man bei Tradingentscheidungen alles andere ausblenden.

Damit wird man natürlich nicht immer richtig liegen, aber das ist ein notwendiges Übel beim Traden. Es ist mM nach aber die einzige Möglichkeit den größten Feind des Trader in Schach zu halten. Seine Emotionen!

Sowohl hier, als auch im BT wird fleißig durch umfangreiche Analysen am eigenen Ego gefeilt, was bei negativer Entwicklung eines Trades die Wahrscheinlichkeit von Fehlentscheidungen potenziert. Wenn Du mit diesem Ansatz trotzdem gut fährst und Gewinne machst ist für Dich alles gut. Ich komme besser mit dem charttechnischen Ansatz zurecht.

Das unterschiedliche Menschen diese unterschiedlichen Methoden brauchen sollte einem normal intelligentem Menschen durchaus verständlich erscheinen. Vielleicht tragen meine Beiträge dazu bei!
-----------
Wo isi checkerlarsen?

14.07.12 11:16

16574 Postings, 5091 Tage zaphod42learner, dir als "intelligentem Menschen"

sollte beim nochmaligem Durchsehens deines Postings auffallen, dass du gerade selbst in die Argumentations- und Egofalle tapst, die du bei mir anprangerst.

Du hast einen Short vorgestellt, ich habe dagegen argumentiert. Mich jetzt als emotionalen, egomanischen Trader zu diffamieren ist übelstes BT-Niveau. Nimm meine Kritik am Short als gegeben hin, Punkt. Andernfalls sollte du es inhaltlich kritisieren und nicht die Tatsache an sich, dass ich deinen Short kritisiere.  

14.07.12 13:00
2

5913 Postings, 5643 Tage learnerWie bringst Du eine angeblich sachliche

Diskussion mit deinem Witzig-Statement bezüglich meines HD-geposteten Chart und der dazugehörigen Erklärung zusammen. Ich habe gelernt, dass es verschiedene Wahrheiten und Wege im Leben gibt und wählt man einen aus sollte man diesen in jedem Fall konsequent gehen.

Daran messe ich die Herangehensweise von anderen Menschen. Es geht darum, ob eine Handlungsweise in sich schlüssig ist. Du versuchst hingegen die Ansätze anderer unabhängig davon lediglich aus Deiner Sicht zu beurteilen bzw in deiner Art abzuurteilen.

Meine Kritik an deiner Art mit anderen umzugehen ist ja nicht neu und dürfte die Art deiner Postings an mich durchaus beeinflussen. Wir müssen dieses Thema aber nicht vertiefen, da wir schon des Öfteren an diesem Punkt waren und es für uns beide keine Änderung der Situation herbeiführt.
-----------
Wo isi checkerlarsen?

14.07.12 14:15
3

16574 Postings, 5091 Tage zaphod42Ich sehe

du machst mit deiner Selbstgerechtigkeit deiner ID immernoch keine Ehre. Wieder was dazugelernt... Übrigens: Wer Witzig-Berwertungen anspricht hat eindeutig ein Egoproblem. Ich habe keines und daher auch kein Problem, witzig bewertet zu werden.

Husch, husch, zurück in den Bärenstall. Da bist du vor dir doch offensichtlich  unangenehmer Kritik geschützt.  

14.07.12 14:26
2

72033 Postings, 6063 Tage FillorkillLearner, könntest Du die rein charttechnische ...

Interpretation noch genauer erläutern ? Vor allem weshalb gerade jetzt short, mitten im intakten Uptrend ? Der eingezeichnete Widerstandsbereich wurde in den letzten 10 Jahren auch nicht annähernd getestet, wieso ist der trotzdem signifikant?  

Deinen Ansatz versteh ich natürlich grundsätzlich - insofern Du makro mindestens ein Tripple Dip unterstellst, suchst du dir gerade die (mutmasslichen) Fahnenstangen zum shorten...

Antizyklisch in Pigs zu investieren ist sicher eine gute Idee. Später, wenn der Abwertungsdruck sich seinem Peak nähern wird...

Der grösste Feind des Traders sind meiner Analyse nach die nicht eigestandenen Emotionen / Ressentiments. Eine Falle, in die gerne auch CT'ler tappen, die ja angeblich ganz emotionslos agieren...

Fill

-----------
after laughter comes tears

14.07.12 14:34

72033 Postings, 6063 Tage FillorkillZap, hack bitte nicht so auf Learner rum !

-----------

14.07.12 14:36

16574 Postings, 5091 Tage zaphod42Ist schon auf ignore, fill

Also beruhige dich..  

14.07.12 14:43
2

16574 Postings, 5091 Tage zaphod42Ein bekannter Ariva-Börsenkommentator

schrieb mal: "Wichtig ist, sich nicht nur an Charttechnik zu orientieren, sondern auch Indikatoren eines Handelssystems zu verwenden, da die emotionslos die Richtung anzeigen und sich nicht wie der Mensch beeinflussen lassen."

Das in einem Börsenforum zu posten ist natürlich totaler Schwachsinn. Natürlich gibt es emotionslose Handelssysteme, aber die posten nicht bei Ariva, sondern laufen als Roboter auf Servern. Mit mäßigem Erfolg, wie wir vermuten können, denn noch wurde kein HS-Programmierer zum Milliardär.

Auch CT ist Emotion, denn jedes Signal muss interpretiert werden. Und das tut letzten Endes jeder aufgrund von (gefiltertem) Wissen, (gelernter) Erfahrung oder eben dem (emotionellen) Bauch heraus. So ist es möglich, dass selbst steigende Charts bei Leuten wie learner oder wiwidu als Shortkandidaten gelten. Nicht ganz substanzlos, denn auf den Uptrend folgt irgendwann der Downtrend, das ist Naturgesetz. Aber sicher nicht auf Dauer von Erfolg gekrönt.

Das ganze dann mit emotionsloser CT zu begründen, ist natürlich lachhaft. Denn sobald der Mensch den Chart interpretiert, interpretiert er auch Hoffungen oder Befürchtungen dort hinein. Der oben angesprochene Heydrich zeichnet bsp-weise munter Chartlinien ein. Warum gerade diese und nicht andere, das bleibt sein Geheimnis.  

14.07.12 17:13
3

5913 Postings, 5643 Tage learnerMan kann ja alles so weit verdrehen, bis es in die

eigene Wahrnehmung passt.

Ich schaue mir regelmäßig an wer mich bewertet und lese dann auch ein paar Beiträge des Bewerters. Könnte ja sein, dass man was interessantes Entdeckt! Ein Posting mit witzig zu Bewerten, in dem lediglich ein rationaler Tradingansatz dargestellt wird ist keine unangenehme Kritik sondern kommtararmes Abwatschen.

Gegen diese Form der Auseinandersetzung bin ich in der Tat allergisch und reagiere durchaus emotional. Aber was schreibe ich hier noch? Mein Kontrahent in dieser Auseinandersetzung hat sich der der unangehmen Diskussion schon entzogen und macht im Grunde das, was er bei anderen kritisiert.

Ich werde natürlich weiterhin im BT posten, allein schon wegen der guten Umgangsformen, sehe jedoch keinen Grund mich von einem Sozialrüpel hier vertreiben zu lassen.
-----------
Wo isi checkerlarsen?

14.07.12 17:33
5

5913 Postings, 5643 Tage learnerFill, um das Bild für Dich zu

Vervollständigen hier noch der Wochenchart, der jedoch auch die zehn Jahre alte Resistance-Line zeigt. Der Kurs ist daran abgeprallt und ich spekuliere darauf, dass er da nicht drüber kommt und sich ein Doppeltop bildet.

Das ist natürlich ein hochspekulativer Versuch das Top zu treffen. Geht es gut, wink ein fantastisches CRV. Seit ich in diesem Jahr dazu übergegangen bin diese Situationen zu Traden habe ich einen Volltreffer mit Fossil gelandet und dieser hat eine ganze Reihe von Fehlversuchen wieder ausgeglichen.

Ich habe dazu keine Statistik, da noch zu wenige Trades, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Trefferquote vielleicht bei 35-40 % liegen muss, damit man profitabel handelt. Aus diesem Grund Trade ich dieses System nur bei Einzelaktien. Klickt mal die Einzelwerte in den Indizes durch. Da spielte es bei vielen der Fahnenstangencharts keine Rolle, ob sich der Gesamtmarkt in einem intakten Aufwärtstrend befindet.

Mehr ist nun wirklich dazu nicht mehr zu Schreiben und ich hoffe, dass der Ansatz in seinen Einzelteilen klar geworden ist.
-----------
Wo isi checkerlarsen?
Angehängte Grafik:
weekly.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
weekly.png

14.07.12 21:17
1

72033 Postings, 6063 Tage FillorkillJa, lass dich von dem Zap-Rüpel nicht vertreiben !

Ansonsten Learner, lass Dich von den grünen Sternen nicht verrückt machen. Daiphong zB, mein Lieblingsfalter, hat für mich je schon bestenfalls ein 'witzig' übrig und das nehm ich ihm kein bisschen krumm. ..

Fahnenstangen shorten halt ich für ne interessante und auch irgendwie antizyklische Idee. Nur kann ich - als Laie - mir vorstellen, dass die Fahnenstange überhaupt erst dadurch entsteht, dass auch genug andere diese Idee teilen und so mit ihren Eindeckungen den Kurs immer höher treiben - Paradebeispiel natürlich VW St. Was es dann schwierig machen sollte, den oberen Wendepunkt zu erwischen...

Fahnenstangen sind mir aber wesentlich nur bei Smallcaps geläufig. Einem Bereich, wo ich aufgrund der niedrigen MK mal tatsächlich  Bewegungen massgeblich manipulativen Charakters nicht ausschiessen kann. Daher: Definier doch mal 'Fahnenstange'. Sowohl bei HD als auch bei Fossil kann ich nämlich gar keine erkennen (Doppel Top schon eher)..

Fill:

-----------

14.07.12 21:25
3

72033 Postings, 6063 Tage FillorkillLearner: Wal Mart

Nicht immer nur Zeitfenster wählen, die einem gerade in den Kram passen ! Bei WM gab es nur eine Fahnenstange, nämlich 96 ff - und an der hättest Du dich totshorten können. Der letzte Zacken nach oben ist im Gesamtbild gar nichts...

-----------

14.07.12 22:49
1

16574 Postings, 5091 Tage zaphod42Ich finde

learner sollte HD durchaus shorten. Hoffentlich lernt er daraus, seine Emotionen besser zu kontrollieren.

fill, dein pädagogischer Duktus ist lobenswert, aber sicher vergebliche Mühe. Nicht jeder ist daran interessiert, dass seine Postings und Trades zerpflückt werden. Ich auch nicht unbedingt, aber zumindest heuchle ich dann auch nicht Gesprächsbereitschaft. Im Bärenkreisen wird letzteres gerne getan, quasi als Kitt für die (geschlossene) Gemeinschaft. Wirklich interessiert am Kontra ist man aber nicht, ja dann fast beleidigt.

Nebenbei bemerkt zeigt HD keine Fahnenstange im Chart. Bei Einzelaktien muss man stets das Unternehmen analysieren um zu prüfen, ob solche Bewegungen gerechtfertigt sind. HD ist sicher konservativ geführt, insofern kann man von der Korrektur einer Unterbewertung ausgehen, zumal das Umfeld nicht euphorisch ist wie Ende der 90er.  

14.07.12 23:58

72033 Postings, 6063 Tage FillorkillZap,

ich glaube a) an das Individuum ('der Möglichkeit nach') und b) an Kommunikation. Mein Menschenbild ist grundsätzlich positiv...

Meine Frage war ja, wie Learner 'Fahnenstange' definiert. Denn Zeitfenster, Indikatoren und mehr oder weniger willkürlich gezogene Linien kann ich ohne weiteres so anordnen, dass meine Prämisse - sprich Vorurteil - quasi tautologisch als dann scheinbar objektives Resultat aus der 'Analyse' hervorgeht. Das selbstmanipulierende Potential der CT hattest Du ja weiter oben sehr schön ausgeführt....

ps Bei der ID Learner muss ich immer wieder mal an die 'Lehr und Wanderjahre' denken, die den jungen Helden in die Fänge der elitären, alles antizipierenden und geheimnisumwitterten 'Turmgesellschaft' treiben - was post Lehman ja nur der Stammbären-Club sein konnte. ..

Fill
-----------

15.07.12 02:49
1

12996 Postings, 5902 Tage daiphongFill, wieso soll learner das nicht schaffen,

was du unwahrscheinlicher Weise bei Aixtron geschafft hast:    

bei exakt 32 verkauft, wie du ein Jahr später berichtest, trotz Dauer-Bull-Bias.
und bei 4 - (#15) im März 09 eingestiegen.  Ins Aixtron-Forum jedenfalls warst du aber bei einem Kurs um die 8 im Juni 08 eingestiegen und bist du immer noch im Bull-Bias unterwegs - wo lagen denn die neuen Einstiege?

Learners offenkundige Naivität:
einen short-Trade (!) hier (!) vorher (!) ankündigen :-o))

dafür hat Zaphod in #60 mal was richtig Gutes zu seinen eigenen alten Handelssystem geschrieben, mit denen er selbst früher die Menschheit belästigte, und zu CT.  
Angehängte Grafik:
aixtronse.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
aixtronse.png

15.07.12 06:39
5

5913 Postings, 5643 Tage learnerFill, gerne werde ich versuchen Dir

meine Definition von Fahnenstange näher zu erklären. Ich gehe davon aus, dass Du daran interessiert bist eine saubere Definition dieses Begriffes zu bekommen und durch dein hartnäckiges Fragen werde ich gezwungen a) entweder den Nachweis zu liefern oder b) eine unzureichende oder fehlerhafte Definition festzustellen.

Da es Dir im Gegensatz zu Zap offenkundig nur um die Sache selbst geht komme ich damit sehr gut zurecht.

Nun, Fahnenstangen bedeuten für mich im weitesten Sinne Trendbeschleunigungen. Wenn sich eine ohnehin schon positive/negative Kursentwicklung verstärkt und über einen ausreichend langen Zeitraum hinzieht.

Ich habe dazu eine Chartformation aus dem Netzt gezogen, die ich durch Mike erst so kennengelernt habe. Das ist zwar nicht die klassische Fahnenstange, demonstriert aber das Thema Trendbeschleunigung ganz gut.

Wie schon beschrieben reduziere ich mich bei den Trades auf CT. Ich kümmere mich nicht um Fundamentals.

Die Charts von Dir geben die Verhältnismäßigkeit der verschiedenen Zeitabschnitte ziemlich schlecht wieder. Zudem finde ich Kerzencharts zur Beurteilung der Lage deutlich besser. Ein mögliches Top wird Dir von zB einem Doji angezeigt.
-----------
Wo isi checkerlarsen?
Angehängte Grafik:
beschleunigung.png (verkleinert auf 99%) vergrößern
beschleunigung.png

15.07.12 06:45

72033 Postings, 6063 Tage FillorkillDaiphong, das ist doch Quark...

Es geht hier sinnvollerweise nur um Begründungen oder vielleicht auch um Muster, nie jedoch um konkrete Resultate. Denn hier kann jeder alles behaupten, ohne dass dies nachprüfbar wäre. Deshalb nur als Hinweis:

11.06.08 23:34:

Ich  halte Aix seit gut 3 € und werde diese erst dann verkaufen, wenn mein  fundamentaler Stopp greift. Also 'glaube' ich an per Saldo steigende  Kurse. Aber was hilft Dir diese Auskunft ?  

Hier zwei Fragen an Dich:  1. Weshalb tradest Du ? 2. Welche Bedingungen müssen gegeben sein, damit  Du eine Position eingehst bzw auflöst ? 

Viel Glück, Fillorkill

Nachgekauft hatte ich nochmals unter 5 €, was dann per saldo 4 € ergab. Meine Performance selbst hab ich nie gepostet, weil das vermutlich eh niemand glauben würde...

Und nein, auch bei Learner geht es nur um Begründungen !

Fill

-----------

15.07.12 06:47

72033 Postings, 6063 Tage FillorkillBlödes Layout !

-----------

15.07.12 09:59
3

16574 Postings, 5091 Tage zaphod42Belästigt wird nur jemand

der Ignore noch nicht entdeckt hat.

Daiphong, mein HS nutze ich noch heute. Nur hat es sich nicht als die Wunderwaffe herausgestellt, die ich mir erhofft hatte. Gelernt habe ich, dass selbst eine Trefferquote  um 90% der Signale eben dann nutzlos ist, wenn pro Signal zu wenig ertradet werden kann um die 10% Fehlsignale auszugleichen.

Insofern bin ich, was CT betrifft mittlerweile skeptisch geworden. Es mag funktionieren, aber es ist immer eine Gradwanderung zwischen Gewinn und Risiko, der oftmals der Absturz folgt. Der umso heftiger ist, weil man sich vermeintlich sicher wähnte. Ganz anders bei Bauchtrades, wo man von vornherein weiß, dass man ohne Seil klettert.

Für mich war das HS übrigens Teil einer Entwicklung, die nicht endet. Anfang 2009 hatte ich das Gefühl, bei Bauchtrades komplett zu versagen und wollte etwas Neues probieren. Heute bin ich nicht mehr auf CT angewiesen, weil ich bessere Methoden entwickelt habe. Einige von ihnen poste ich hier, die wirklich wichtigen aber nicht.  

15.07.12 10:31
2

33598 Postings, 4797 Tage MHurdingzap

wahrscheinlich postest du diese nicht weil du angst hast sie würden nicht mehr funktionieren wenn alle sie kopieren stimmst ?  

15.07.12 10:33
1

33598 Postings, 4797 Tage MHurdingbtw bump and run reversal

die es lt mM nach auch als trendbetätigende variante gibt - dies habe ich vom barf abgeleitet

immo könnte uns dieses drohen

http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=435#jumppos10888

wie immer bestheht ct aus try and error  

15.07.12 10:37
3

33598 Postings, 4797 Tage MHurdingbtw 2

bitte nicht bewerten - denn ich habe noch einen toten short und als echter antizykliker erschliesst sich mir aus ignoranz eine hoffnung die wenigstens noch den sonntag überleben soll

;-)  

15.07.12 10:37
1

72033 Postings, 6063 Tage FillorkillZap,

jemand, uns, an jahrzehntealten Postings blamieren zu wollen zeugt eigentlich nur davon, dass das Prinzip 'Lernen aus der praktischen Erfahrung' noch nicht entdeckt worden ist...

Ich denke, ein Trading 'ohne Netz' erzwingt die volle Verantwortlichkeit für den einzelnen Trade. Wenn man die nicht übernehmen kann ist man schnell weg...

Fill
-----------

Seite: Zurück 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... | 268  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben