Dass der Impact von Corona auf E-Commerce ein Brandbeschleuniger (für brick & mortar Retailer, Innenstädte etc.) darstellt, war schon zu Jahresbeginn ein absoluter No-Brainer. Dennoch werden viele Ende Q1 '21 überrascht sein, wie gewaltig das Wachstum (und vor allem die Anpassung des zugrunde liegenden Käuferverhaltens!) ausfallen wird. Und: Dieses Verhalten der Käufer wird sich post-Corona nicht wieder auf pre-Corona umstellen. Das Internet macht seit Jahrzehnten allerorts dasselbe: den Mittelmann überflüssig - unabhängig von der Branche. Und "dank" Corona findet diese Entwicklung momentan im E-Commerce auf Steroiden statt. Angesichts dieses Umfeldes und der Tatsache, dass ad.pepper gut aufgestellt scheint, finde ich den Wert zur Zeit noch (!) äußerst bescheiden eingepreist. Wer die Änderung des Kaufverhaltens noch nicht ganz so sieht, dem empfehle ich mal zu einem beliebigen Altpapier-Container in einem Ballungsgebiet zu fahren. Dasselbe habe ich am Samstag mit meinem Auto voller Kartons getan. Diese habe ich anschließend allesamt wieder mit nach Hause gekommen, da ich nicht einen einzigen Container gefunden habe, in den auch nur eine noch eine Zigarettenschachtel gepasst hätte. Das ist für mich ein Signal – aber was weiß ich schon von E-Commerce ;-)
|