SMI 11?079 -1.2%  SPI 14?252 -1.0%  Dow 33?821 -0.8%  DAX 15?130 -1.6%  Euro 1.1021 0.1%  EStoxx50 3?940 -2.0%  Gold 1?778 0.4%  Bitcoin 52?136 2.3%  Dollar 0.9156 0.1%  Öl 66.2 -1.4% 

JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.

Seite 1 von 300
neuester Beitrag: 20.04.21 18:24
eröffnet am: 31.01.08 12:15 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 7476
neuester Beitrag: 20.04.21 18:24 von: die26 Leser gesamt: 1837149
davon Heute: 539
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
298 | 299 | 300 | 300  Weiter  

31.01.08 12:15
23

17100 Postings, 5757 Tage Peddy78JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.

News - 31.01.08 12:03
Shell verbucht Rekordgewinn

Der Ölgigant Royal Dutch Shell hat im vergangenen Jahr kräftig von den hohen Rohölpreisen profitiert. Shell verbuchte allein im vergangenen Quartal einen Gewinn von mehr als 8 Milliarden Dollar. Da die Benzinpreise gleichzeit ständig gestiegen sind, steht der Ölriese jetzt wegen seiner enormen Gewinne in der Kritik.

HB DEN HAAG. Das niederländisch-britische Unternehmen Royal Dutch Shell steigerte den Überschuss im Vergleich zum Vorjahresquartal um 60 Prozent auf 8,5 Milliarden Dollar (5,9 Milliarden Euro). "Das ist angesichts sinkender Raffinerie-Margen und steigender Kosten ein zufriedenstellendes Ergebnis", sagte Finanzchef Peter Voser am Donnerstag bei der Vorlage der Zahlen. Damit schließt der Konzern das gesamte Jahr 2007 mit einem Überschuss von 31,3 Milliarden Dollar ab.

Vorstandschef Jeroen van der Veer wies Kritik an derartigen Gewinnen bei gleichzeitig steigenden Benzinpreisen zurück. Shell verdiene vor allem bei der Förderung und nicht an den Zapfsäulen, wo auch hohe Steuern abgezweigt würden, betonte er. Außerdem investiere sein Unternehmen allein in diesem Jahr rund 33,3 Milliarden Dollar unter anderem in neue Technologie.

Die Öl- und Gasproduktion ging im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. Im Durchschnitt produzierte Shell im vergangenen Jahr täglich umgerechnet 3,44 Millionen Barrel Öl (1 Barrel = 159 Liter), 2006 waren es 3,65 Millionen Barrel. Finanzvorstand Voser sagte für 2008 einen weiteren leichten Rückgang voraus.

Bemerkbar machen sich vor allem Sicherheitsprobleme im Niger-Delta, die Shell dort an der Ölförderung hindern. Im Gegensatz zu früheren Jahren will Shell die wichtige Angabe über seine Ölreserven erst im März bei der Vorlage des Jahresberichts geben. Dies sei eine Anpassung an die Praxis der anderen Ölkonzerne, sagte van der Veer. Shell zahlt seinen Aktionären für das vierte Quartal eine Dividende von 0,36 Dollar, damit ergibt sich eine Jahresdividende von 1,44 Dollar je Anteil. Für das erste Quartal 2008 kündigte Voser eine Dividende von 0,40 Dollar an.

Quelle: Handelsblatt.com

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
RDS 'A' 'A' ORD EUR0.07 1.767,00 -1,28% London Dom Quotes

7450 Postings ausgeblendet.

16.04.21 16:18
1

189 Postings, 2753 Tage halbwissenDividende

Mit dem absenken der dividende hat shell ganz klar an atraktivität
verloren  

16.04.21 17:31

90 Postings, 221 Tage die26Klar Bullish

Ich bin selten von etwas so überzeugt gewesen, wie in der jetzigen Phase. Auf Sicht von zwei Jahre werden Shell, Total und BP mit Sicherheit deutlich höher stehen.
Habe mir deshalb auch ein schönes Klumpenrisiko in Form von Optionsscheinen mit Laufzeit bis Ende 2022 und auch 2023 ins Depot gelegt.
Die Firmen werden wieder ordentlich Gewinn machen, vielleicht noch nicht so überzeugend im I. Quartal, aber spätestens im II. Und III. Quartal, wenn auch die Flieger wieder in die Luft gehen.
Risiko sehe ich beim Umbau auf grüne Energie. Das wird Geld kosten und könnte sich erst deutlich später auswirken.
Wie auch immer, 20% plus in den nächsten 12 Monaten erwarte ich definitiv.  

16.04.21 17:44

3185 Postings, 529 Tage Aktiensammler12Nun ja, halbwissen

dies ist nur die halbe Wahrheit...

Ein langfristiger Investor ist von solchen Entscheidungen überzeugt. Was bringt eine üppige Dividende, wenn einfach zu wenig Geld verdient wird? Dividenden aus der eigenen Substanz haben kurze Beine...  

16.04.21 17:51

90 Postings, 221 Tage die26Dividende wäre kontraproduktiv

Sehe ich genauso. Ausschüttung jetzt in der Erholungsphase und im Umbau hat doch wohl ehrlich auch keiner erwartet.
Old Economy - Aktien wurden nun wieder entdeckt. Öl Werte sind als nächstes dran.

16.04.21 18:07
1

425 Postings, 318 Tage TillyI#7451

Exakt. Wer auf den einschlägigen Seiten ein bißchen surft (und wenn es nur oilprice.com ist, da muss man die Perlen aber rauswühlen).

Der findet:

- In Lateinamerika wurde viele Projekte gestrichen, verzögert, verkleinert.
- Ölsande in Kanada haben einen Hit
- Rig Count in der USA immer noch im Öl 50% unter Vor Corona
- Auch in Afrika und Asien wurde diverse Projekte verkleinert.

Shell ist aber nicht nur Öl,  (genauso wie BP und Total). Kann ich fast als Endlosschleife posten.
- Gas in Europa über 20 ?/MWh, dass haben wir die letzten 3 Winter im Schnitt nicht gesehen.
- LNG weiter hoch

Im LNG sind ebenfalls viele Projekte gestrichen worden, was sich jetzt Preistreibend auswirkt. Gas hat zudem eine goldene Zukunft, Strom weltweit und Feedstock für H2.

Ich sehe auch durchaus das Potential, dass Öl die 100 testet. lange halten wird sich Öl dort nicht, da werden die Anreize zu hoch, aber wenn die Reiserei losgeht, wird es steigen.

Ölwerte brauchen Geduld und die Dividenden sind recht ordentlich. Der nächste Schub kommt.

16.04.21 23:09

1516 Postings, 7265 Tage aramedTreibstoff-Petro-Chemie ist tot

Und nicht über kurz oder lang, sondern mittelfristig und das todsicher.
Wer da noch dauerhaft steigende Kurse erwartet ist pathologisch optimistisch. Ist aber keine schlechte Eigenschaft.  Ich habe im letzten halben Jahr echt gute Erfolge mit alternativen Treibstoffen (REGI) erzielt und hatte ein gutes Gefühl dabei. Bei Klimawandleraktien hätte ich das nicht. Mir anzukreiden GFG zu besitzen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne zwar nicht deren Nachhaltigkeitsbericht (Scherz), aber mit Shell kann man das wohl nicht vergleichen.
Zu meinem Profil: Vegetarier, E-Auto, Solar, PV-Anlage, ÖkostromNutzer (Naturstrom), Pelletsheizung, seit 20 Jahren keine Flugreisen, FFF-Mitglied.
Ich sehe mich voll berechtigt Petro-Aktien abzulehnen!
Mit freundlichen Grüßen

17.04.21 10:20
5

202 Postings, 4809 Tage chuchoJetzt komme ich mir...

Vor als wäre ich derjenige der Bambi erschossen hat.  

17.04.21 12:12
6

311 Postings, 763 Tage stksat|229185074Ich kann da auch nicht mitreden

Hab Öl, Gas, Atomkraft, Zigaretten und Waffenhersteller im Depot und bisher gut dran verdient. Ich würde mir auch Aktien vom Todesstern kaufen, wenn es ein Doppelbesteuerungsabkommen mit dem Imperium gäbe und ich mir die Quellensteuer anrechnen lassen könnte.

Börse ist Börse, da ist alles gut was Geld abwirft. Dafür spende ich dann aber auch wieder ein paar Euro - sofern ich das von der Steuer absetzen kann.

Spaß beiseite: hier geht es um Shell, oder? Warum tummeln sich hier so viele Leute die das Unternehmen verurteilen oder sich über Öl auskotzen wollen? Ich tummel mich doch dafür auch nicht in Foren von Solarunternehmen.

17.04.21 17:12

1516 Postings, 7265 Tage aramed@chucho

Du hast mich eben persönlich angegriffen. Ich mach das  nicht.

Ich tummle mich deshalb hier rum, da ich Kats Käufen oft interessiert folge. Er hat mir schon viel Erfolg beschert. Leider driftet er ab und dann in Werte ab, die ich nicht unterstützen kann. Deshalb kann ich auch nicht sein Zertifikat kaufen, sondern muss selbst ?arbeiten?. Hätte er einen Nachhaltigkeitsstempel auf seinem Zerti, dann könnte ich bedingungslos einsteigen, da er einen tollen Job macht. Ich bin da übrigens nicht alleine, ich kenne so manchen Erben, der sein Geld nachhaltig investieren möchte. Bisher gehen die zu speziellen Banken oder kaufen sich Fonds. Die Renditen sind dabei natürlich weit weg von Katjuschas Renditen. Vielleicht definiert er ja mal sein Portfolio, die passende Gesinnung hat er vermutlich sowieso ....

Euch wünsche ich noch eine gute Zeit, aber keinen Erfolg mit CO2-Unternehmen.  

19.04.21 13:25
8

Clubmitglied, 9837 Postings, 2596 Tage Berliner_aramed

"Euch wünsche ich noch eine gute Zeit, aber keinen Erfolg mit CO2-Unternehmen."

Bevor du dir so viele Sorgen wegen der "CO2 Unternehmen" machst und u.a. den Shell-Investierten "keine gute Zeit" wünschst schaue dir mal z. B. die Doku "Seapiracy" auf Netflix an, und tue lieber bei der Sache etwas für die Umwelt. Du wirst es nach dem Anschauen dieser Doku, dass die Politik nichts anderes macht, als Brainwashing, und gerade da wo viel getan werden könnte, wird es nichts getan. Den Politikern geht es immer noch nur ums Geld, und viel weniger um die Umwelt.

Und der Frau Annalena Baerbock kannst du auch mal beibringen was das Kobalt ist, und dass die Batterien neben Cobalt auch Nickel enthalten, worauf die Batterien für eine lange  Zeit nicht verzichten werden, und sie solle sich bisschen mit dem Thema Mining/CO2 Bilanz/Energieverbrauch beschäftigen. (und Cem Özdemirs kannst du auch den Unterschied zwischen "Gigawatt" und "Gigabyte" verraten...).

Lächerlich fand ich auch ihre tolle Behauptung (ich spreche von der möchte-gern-Kanzlerin Annalena...), dass die  behauptet hat, die E-Autos in China seien emissionsfrei, obwohl es ganz bekannt ist, dass diese wegen des enormen Anteils von Kohle-Verstromung in der CO2-Bilanz vieler Regionen des Landes eine absolute Katastrophe sind. China setzt übrigens auch künftig ganz massiv auf Kohle- sowie auf Atom-Verstromung und finanziert dazu noch beides in vielen anderen Ländern der Erde.

Der Robert Habeck sollte sich lieber mit dem Thema Gas / LNG und auch Öl bzw. mit den Produkten aus der chemischen Weiterverarbeitung des Öls beschäftigen, statt ständig und überall  Russland-Bashing zu betreiben ;-)
Und nicht vergessen, ohne die konventionellen Energiequellen würdest du, deine Familie, etc. verhungern und erfrieren (oder würdet ihr das ganze Holz  verbrennen müssen ... apropos Herr Habeck,  größter Russland-Basher in Deutschland, sogar dafür brauchtest du Russland, da bekannterweise Russland das waldreichste Land der Erde ist, mit rund einem Viertel aller Wälder der Welt).

Viel Spaß mit euern SolarWorld Aktien! Ich habe lieber die von Shell *fg*  

19.04.21 14:56
1

496 Postings, 4891 Tage HectorPascalund noch einen draufgesetzt

Berliner, Du hast völlig recht mit Deinen Ausführungen. Mindestens ebenso interessant fand ich einen Artikel, den ich am Wochenende gelesen habe. Den Zusammenhang der CO2 Zertifikate zwischen Stromverbrauch/Erzeugung und Verkehr. Ich habe ihn nicht mehr ganz im Kopf, aber der Tenor war ungefähr der, dass die CO2-Rechte in dem Moment wechseln, da Strom von E-Fahrzeugen verbraucht werden. Dann wechselt das Zertifikat praktisch den Besitzer und ein Zertifikatkäufer kann das CO2 produzieren, dass das E-Auto einspart. M.a.W. das E-auto wird mit viel CO2 erstmal produziert und das CO2, das es beim Fahren einspart, kann ein anderes Land wieder ungestört produzieren. Da wird nur Geld hin und hergeschoben, aber kein Gramm CO2 eingespart. Viele scheinbare Maßnahmen sind unter dem Strich nichts wert. Da muss man wirklich genau hinschauen und die Fff-Bewegung täte gut daran, keine Feindbilder aufzubauen, die sich anbieten - z.B. shell - sondern nachzurechnen und zu prüfen, wo wirklich etwas bewegt wird. Ich bin kein Klimawandel-Leugner und habe in meinem Beruf schon seit den 90er Jahren auf das Problem aufmerksam gemacht - natürlich ohne gehört zu werden. Professor Haber (kennt kaum mehr einer, war früher ein bekannter Mann!) hat bereits Ende der 80er Jahre auf den Treibhauseffekt hingewiesen. Da haben sich die Grünen noch an der Kernkraft abgearbeitet mit ihren Sonnenblumen, ohne zu ahnen, dass diese Sonne einmal mächtig Probleme machen wird.  

19.04.21 15:50
4

Clubmitglied, 9837 Postings, 2596 Tage Berliner_Hector

Hätte man bei der Mobilität etwas schnelles gegen den CO2 Ausstoß machen wollen, hätte man die Dieselfahrzeuge gar nicht vernichten wollen, sondern bei denen das Einsetzen von NOx-Speicherkatalysatoren o/u den SCR-Katalysatoren erzwungen können, da bekannterweise ein Diesel  durchschnittlich bis zu 15% weniger CO2  als der Benziner ausstoßt.
So lange man keine Mining (sehr energieintensiv) und das Recycling von Batterien nicht mit grünen Energie betreiben kann, macht dass ganz keinen Sinn, was die CO2 Bilanz betrifft. Mal sehen was man mit den Schiffen und LKWs macht ;-)

Der Russlandbasher Habeck würde lieber das qualitativ schlechtere LNG  (im Vergleich zum Russischen Gas)  von Kalifornien nach Europa transportieren lassen (also mit riesen Tankern) statt den Nordstream 2 (fast fertig!) zuzulassen! Was für ein Blödsinn, und das kommt von einem grünen Politiker.
Wie viel CO2 wird beim LNG Transport ausgestoßen?
!!! Der Anteil an Schiefergas an der US Amerikanischen Gesamterdgasförderung beträgt ca. 73% !!!! Auch sehr umweltfreundlich! Aber solche Sachen erzählen unsere möchte-gern-Kanzler gar nicht!

Info: Die Verflüssigung (bei -162°C)  und danach folgende Regasifizierung sind ebenso sehr energieaufwendige Prozesse, die bestimmt nicht mit Grünstrom betrieben werden ;-)
Und ich spreche an dieser Stelle nicht über die Fehlende Infrastruktur ...

Bis jetzt macht die E-Mobilität nur in den dichtbevölkerten Städten Sinn, sonst ist in meinen Augen alles nur Propaganda und Unsinn, insbesondere wenn man über den CO2 Ausstoß redet.  

19.04.21 22:46
1

143 Postings, 2070 Tage phönix555Baerbock

jaja, Frau Baerbock die Frau, die "aus dem Trampolin kommt". (Originalsprech Baebock)

Sie muss halt nur weiter an ihrer Performance feilen, damit das Kobalt nicht mehr zum Kobold verrutscht. Im inhaltsleeren Politiksprech wird sie Tag für Tag besser.
Habeck, der damit gerechnet haben muss, dass im Herbst 21 eine Grünen-Kanzlerin keine echte Chance haben kann, gibt erstmal den galanten Steigbügelhalter. Ob das Herbst 25 immer noch so sein wird?  

20.04.21 11:45

4670 Postings, 5401 Tage albinoÖlpreis steigt - Aktie fällt

.....Ölpreis fällt - Aktie fällt.
Eine Win-Win-Konstellation für jeden Shell-Aktionär.  Dazu noch die fette Dividende.
Noch nie war es leichter Geld an der Börse zu verdienen.  

20.04.21 11:52

288 Postings, 4145 Tage wedmanAuf Verivox

tritt Shell jetzt auch als Ökostromanbieter auf. Soviel zum angeblichen Öldinosaurier.
Totgesagte leben eben meist länger!

Die Ökoidee wird von jedem gekapert der damit Geld verdienen kann. Ist nun mal so.  

20.04.21 11:57

6 Postings, 79 Tage M_G_Royal Dutch Shell (A)

Das gewohnte Bild - der Ölpreis steigt, RDS fällt  

20.04.21 11:58
3

393 Postings, 923 Tage PercaAn der Börse ist nichts sicher

An der Börse ist nichts sicher, außer eines:
Albino schreibt von fallenden Shellkursen und fetten Dividenden. So wie am 20.04, 15.04., 14.04., 13.04. Aber schön, dass du dir mit deinem immergleichen Sarkasmus ein langes Wochenende gegönnt hast, ich hoffe, du konntest das gute Wetter genießen.  

20.04.21 12:12
1

3185 Postings, 529 Tage Aktiensammler12Berliner,

wie recht Du nur hast... Ich frage mich immer, wieso dies bei uns einfach keiner kapieren will?  

20.04.21 13:12
7

311 Postings, 763 Tage stksat|229185074was hier einige scheinbar nicht verstehen

Der Ölpreis muss nicht steigen damit Shell Geld verdient. Es reicht vollkommen aus, wenn der Ölpreis bei 60 USD bleibt, damit Shell sich dumm und dämlich verdienen kann. Die Aktie ist aufgrund der verhältnismäßig niedrigen Dividende gerade weniger gefragt als die Konkurrenz.

Allerdings:
- es ist nicht so als würde Shell das Geld verbrennen, das man nicht an die Aktionäre ausschüttet - man zahlt damit Schulden ab.
- weniger Schulden = weniger Zinsaufwände in der Zukunft = höherer Gewinn in der Zukunft
- die Analysten sehen das Ziel einer Nettoverschuldung von 65 Mrd mit Q4 2021 erreicht, sofern der Ölpreis bei über 60 USD bleibt
- ergo: ab Q4 gibt es höhere Dividende (20-30% vom Cashflow lt. Management) und die versprochenen Aktienrückkäufe

Während sich hier die einen in die Hose machen freuen sich die anderen wenn es noch ein Stück runtergeht und greifen sich noch ein schönes Stück vom Kuchen. Billiger kann es immer werden, das ist schon richtig. Aber ich habe für meinen Teil selten ein so großes und etabliertes Unternehmen gesehen, das einen derart fetten operativen Cashflow vorweisen konnte (mit Aussicht auf Steigerung in jedem Quartal des Jahres 2021) und eine Marktkapitalisierung die verhältnismäßig zu wünschen übrig lässt.

Mir ist klar dass für mache Anleger Aktien wie Lotterietickets sind und der Kurs der einzige Anhaltspunkt ist mit dem das psychische Wohlbefinden zu korrelieren scheint. Allerdings steht hinter einer Aktie auch immer ein Unternehmen. Geht es dem Unternehmen schlecht, dann wird die Aktie auch schlecht laufen. Geht es dem Unternehmen gut, dann springt auch die Aktie früher oder später an. Ich rate daher dem einen oder anderen die Energie die man zum sinnlosen Kommentieren von Tageskursen verwendet dazu zu nutzen sich Jahres- und Quartalsabschlüsse des Unternehmens durchzulesen (alternativ machen auch die Energiereports der IEA Sinn).

know what you own! - ich verspreche euch, dann schlaft ihr um einiges besser ;-)

20.04.21 15:35
4

Clubmitglied, 9837 Postings, 2596 Tage Berliner_stksat229185

du hast es so oft GUT erklärt, was die Sache bei Shell ist; trotzdem kommen immer wieder die gleichen unsinnigen Kommentare/Fragen. das aber nicht weil diejenigen dumm sind, und nichts kapieren, sondern weil sie schnelle Gewinne erzeugen wollen, was halt mit der Shell Aktie nicht so gut funktioniert.

ich selber bin froh, dass wir noch einige Monate (vielleicht sogar ein ganzes Jahr) solche Einstiegschancen wie gerade jetzt haben.  Ich sammele seit März 2020, mind. 15Mal gekauft, und ich werde es weiter so tun (bis Max. 20?/Share). mich interessiert momentan nur eins, so viele Aktien zu haben wie es möglich ist, da mich langfristig die Dividenden interessieren. bei einem der 3 Shell Depots die ich habe, bin ich sogar mit >45% im Plus, aber ich würde kein Stück verkaufen wollen. fürs Zocken gibt es andere Aktien ;-)  

20.04.21 16:53
2

332 Postings, 4374 Tage BertwinWunderbare Übertreibungen

Mit solchen Übertreibungen wie heute, macht einkaufen wieder Spass!!

20.04.21 17:39
1

4670 Postings, 5401 Tage albinoOlpreis steigt = Aktie fällt

Olpreis fällt = Aktie fällt
Gesamtmarkt steigt = Aktie fällt
Gesamtmarkt fällt = Aktie fällt

Ein absolute Traumaktie.  Eigentlich wäre die saftige Dividende gar nicht nötig, da die Kursgewinne atemberaubend sind.  
Kein Wunder, daß die Porsche-Aktie dermaßen gestiegen ist.  Es gibt reihenweise Vorbestellungen für die neuesten Porsche-Modellen seitens der Shell-Aktionäre, die die Luxus-Neuwagen mit einem kleinen Teil der Kursgewinne finanzieren.  

20.04.21 18:21

1884 Postings, 551 Tage RonsommaOuch und Naja

Shell hat mir gutes Geld verdient seit den Q3 lows - aber irgendwie unverständlich, dass trotz des zu erwartenden ordentlich bis guten Ergebnisse kein großer scheinbar zugreift.

20.04.21 18:24
1

90 Postings, 221 Tage die26Klare Kaufkurse

Mit Shell habe ich letztes Jahr schon gute Gewinne realisiert, mich dann über mein frühen Ausstieg geärgert. Hätte noch gedacht, nochmal so günstig einsteigen zu können.
Ich verkaufe keine einzige Aktie von Shell, Total oder BP. Die Kurse werden wieder ansteigen und dann geht es auch ganz schnell wieder 20-30% nach oben. Das wir noch im 1. HJ der Fall sein, vielleicht sogar schon nach den Quartalszahlen, wenn?s gut läuft.  

Antwort einfügen - nach oben