Jahresdepot 2015

Seite 14 von 21
neuester Beitrag: 06.01.16 15:00
eröffnet am: 14.12.14 13:38 von: FredoTorped. Anzahl Beiträge: 519
neuester Beitrag: 06.01.16 15:00 von: 18Boerse60 Leser gesamt: 164529
davon Heute: 30
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 21  Weiter  

23.02.15 08:34
2

4041 Postings, 4749 Tage lifeguardfast schon subversiv

mir gefällt einfach der fast schon subversive gedanke, dass die unzulänglichkeiten des einzelnen in der gruppe kompensiert werden können und eine genügend grosse gruppe im regelfall schon die richtigen entscheidungen trifft.

die tatsache, das die "meistgetippten" vor der "kompetenzliste" liegt ist doch erstaunlich, nicht?

mir fallen dazu viele assoziationen ein, von der schwarmintelligenz bei tieren bis zum geschworenengericht, bei dem die auswahl der geschworenen ja auch möglichst breit sein soll.

dank an bicypapa für die interessante gruppenauswertungen, lifeguard.
 

23.02.15 08:46
3

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedoDass das nach so kurzer Zeit erstaunlich ist,

würde ich nicht sagen. Mal angenommen, unser kleiner Kreis wäre repräsentativ, dann wären die meistgetippten auch die meistgekauft. Der bessere Kurs wäre dann nur logisch.
Im Laufe des Jahre ist anzunehmen, dass die am Jahresanfang bevorzugten Werte wechseln werden. Wir im Jahresdepot müssen jedoch bis zum Ende dabei bleiben. Da zeigt sich dann, welche Werte nicht nur kurzfristig am Jahresanfang Favoriten waren, sondern auch 12 Monate gut durchhalten.
Der derzeitige Vorsprung der meistgetippten dürfte deshalb im Verlauf des Jahres etwas abschmolzen.  

23.02.15 09:04
4

1931 Postings, 3821 Tage BICYPAPAHier noch..

Hier noch mal das Chartbild der Kompetenzgruppe im Vergleich zum DAX aus dem letzten Jahr. Es wurden in etwa die 10% Vorsprung gehalten die in den ersten 3-6 Monaten erarbeitet wurden. Oft werden zu den Q2 Zahlen Gewinne mitgenommen, um dann wieder zum Jahresende in ausgesuchte Werte investiert zu werden. Es gilt halt immer die Outperformer zu antizipieren und das sind dann in der Regel die meistgetippten Werte. So meine Annahme und Theorie.
Deshalb hatte ich auch letztens Jahr den Vorschlag gemacht etwa alle halbe Jahre neue Tipps abzugeben da eine längerfristige Vorausschau und Spekulation bei vielen Werten gar nicht möglich ist. Zu viele unbekannte Ereignisse vermiesen dann ein besseres Ergebnis. Es ist auch nur ein Vorschlag den man mal weiter verfolgen könnte.

ariva.de  

23.02.15 09:15
3

4041 Postings, 4749 Tage lifeguardnaheliegend

auf jeden fall erscheint der gedanke absolut logisch, dass die entscheidungen einer elite besser sind als die der ganzen gruppe. nur, stimmt das denn auch wirklich oder unterliegen wir einer täuschung? kumulieren wir damit womöglich nicht nur fachkompetenzen sondern auch sogenannte negative kompetenzen?

kleiner ausflug in die geschichte: die erste grosse diskussion in der französichen nationalversammlung war genau diese. die revolutionäre diskutierten allerheftigst, ob die neue demokratie von einer elite gesteuert werden müsste. viele konnten sich nicht vorstellen, dass einfachen leute zu vernünftigen entscheidungen fähig wären. naja, diese elite hat sich dann ja gegenseitig guilloutiniert und die einfachen leute haben sich als durchaus fähig erwiesen, als gruppe vernünftige entscheidungen zu treffen.

zurück zum thema. es geht um rendite hier. mich interessiert die frage, ob eine eliteauswahl hier nicht nur ihre kompetenzen kumuliert hat sondern viele auch allfällige denkfehler.

konnte ich mich einigermassen deutlich erklären?  

24.02.15 01:41
2

2234 Postings, 4492 Tage InVinoVeritas28apropos Sonderstories

Heute hat endlich Sanochemia gezündet mit +25% :)

Jetzt warte ich noch auf den Gerichtsentscheid bei Curasan.
Als Trendfollower muss man nun wieder in Arcam rein.
Dann kümmere ich mich um meine Dividendenperle Semperit (aktuell rund 16% Dividendenrendite).

Sorry für Teil-Off-Topic

 

01.03.15 19:55
1

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedoZum Ende Februar (27.02.) stelle ich mal wieder

alle Übersichten ein. Diesmal in umgekehrter Reihenfolge.

Zunächst die Werte von ausländischen Börsenplätzen mit den zugrunde gelegten Umrechnungsfaktoren

 
Angehängte Grafik:
fremdw__hrung_20150227.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
fremdw__hrung_20150227.png

01.03.15 19:59
5

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedoNun die detaillierten Übersichten zum 27.02. -

auffällig finde ich, dass die Zahl der negativen Werte immer kleiner wird. Alle, die schon 1999/2000 dabei waren, erinnern sich vielleicht, dass es damals auch fast unmöglich war, Aktien zu kaufen, die anschließend nicht (!!!) stiegen. Nicht umnsonst hieß es damlas, dass etlich Hausfrauen das Einkaufen unterließen, weil sie das Einkaufsgeld an der Börse einsetzten.

Ich hoffe, dass wir nicht schon wieder davor stehen, in eien solche Situation zu rutschen.

 
Angehängte Datei: jahresdepot_20150227_od.pdf

01.03.15 20:00
6

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedodie Hitliste von 27.02.

01.03.15 20:02
12

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedofüßr für die Ungeduldigen, die nur ihre

Platzierung sehen möchten, hier die Übersicht.
Witzig, dass der DAX mit 15,5% fast genau den Durchschnitt aller Depots mit 15,9% widerspiegelt.



 
Angehängte Grafik:
summen_20150227.png
summen_20150227.png

02.03.15 09:43
4

58 Postings, 5001 Tage Prickly PearErstaunlich,

mein Jahresdepot und mein Investordepot entwickeln sich
fast identisch, obwohl ja beim Investor Änderungen möglich sind.
Mein Realdepot (was ja die größte Aufmerksamkeit bekommt) hängt da deutlich hinterher.
Es scheint
ich mache im echten Börsenleben mehr Fehler
als im Spiel!

Fredo, Danke !

PP  

02.03.15 10:22
2

58 Postings, 5001 Tage Prickly PearFredo

Die Anzahl der Kleinanleger in Deutschland ist seit Jahren
rückläufig!
Die Geldmenge am Kapitalmarkt steigt zwar enorm,
doch dafür sind die EZB und die FED mit ihren bekannten Maßnahmen verantwortlich.
Über 60 Prozent der Investoren im DAX kommen nämlich aus Südeuropa,
England und Übersee!
Die sogn.Hausfrau ist kaum am Markt.
Die deutsche Wirtschaft brummt
und das billige Geld
was sich die Südländer günstig besorgen können
wandert so u.a. in den deutschen Markt.
Vertrauen in die deutsche und weniger in die eigene Wirtschaft mit Aussicht auf Prozente
lockt!
War zwar durch die EZB etwas anders gedacht, doch so läuft das Spiel!
Mitte März gibt die EZB nochmal fast eine Billion über Anleihekäufe an den Markt!

PP
 

02.03.15 21:09
3

1010 Postings, 3804 Tage Heisenberg2000Prickly, erstmal

Glueckwunsch zur Performance bisher! Ist nichts ungewoehnliches, dass Musterdepots oft besser laufen, weil man oft viel risikoreicher agiert und nicht lange zoegert (jedenfalls geht es mir so).

Dein Investor Depot scheint mir ziemlich riskant - jedenfalls schreibt kaum eines deiner Unternehmen schwarze Zahlen. Wuerdest du im Real Life da so viel Kohle reinstecken!?

Ausserdem sollte man noch nicht nach 8 Wochen abrechnen - es sollte schon etwas Zeit vergehen ;-)  

04.03.15 21:26
3

80 Postings, 4136 Tage dryslerHelma Eigenheimbau

Möchte hier mal auf den in meinem Depot befindlichen Wert Helma Eigenheimbau hinweisen. Die Firma hat heute verkündet, dass die Ergebnisprognose für 2014 deutlich übertroffen wurde. Das EBIT erreicht einen Rekordwert und die EBIT Marge beträgt 8,3%. Ebenso hat Helma die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2015 angehoben und den Ausblick auf die darauffolgenden zwei Jahre sehr positiv angegeben.
Helma ist in der Baubranche tätig und das Geschäft boomt. Meine persönliche Meinung ist, dass dies noch sehr lange so weitergeht solange die Zinsen auf diesem Niveau in Deutschland bleiben.
Nachteil ist, dass der Handel dieses Werts sehr dünn ist.
Für mich ist Helma eine Aktie, die man die nächsten 1-2 Jahre getrost halten und sich entspannt zurücklehnen kann.
(keine Kaufempfehlung)  

04.03.15 21:32
3

80 Postings, 4136 Tage dryslerToller Tag heute

mein anderer Wert im Depot GFT hat ebenfalls die Gewinnerwartung übertroffen, die wohlgemerkt schon mehrfach erhöht wurde. Ebenso lässt sich aus dem Text herauslesen, dass die Dividendenpolitik so gestrickt sein könnte, dass man in diesem Jahr wie im letzten Jahr anorganisch wachsen könnte.
GFT ist im spannenden Finanzsektor tätig und überzeugt mit einer kleinen Ausnahme (emagine) auf ganzer Linie. Das i-Tüpfelchen könnte die Aufnahme in den TECDAX sein.  

04.03.15 23:19
1

58 Postings, 5001 Tage Prickly PearRe Heisenberg

Ich fand einfach erstaunlich,
dass mein Jahresdepot mit dem Investordepot mithalten konnte!
Real schaut mein Depot zwar etwas anders aus, risikofreundlich
ist es aber auch.
Da sind z.B. Werte wie
Heron Therap. und Ocular Therap. etc .. drinn.
Verlustbringer hab und hatte ich natürlich auch,
aber die verrate ich nicht;-))
Da die arivanische Datenbank in Sachen MK sehr dürftig ist,
fallen somit nicht wenige Aktien aus!
Privat bin ich heute bei
RGDO und PHMD eingestiegen.
(Momentumplay) ich hoffe das klappt !?!
Hier und im Investor ging es nicht
und auch
BLRX und CRMD  konnten bzw. durften wegen der unbekannten MK
nicht aufgenommen werden.
Schon klar, hier ist Jahresgeduld gefragt :-))
Privat rechne ich viel - viel öfter ab!
So, nu kennste ein bisschen mein Anlageverhalten!

PP


 

06.03.15 10:47
3

39 Postings, 4492 Tage go-greenFreunde, was geht?

Bei meinen Vivint Solar ging gestern so richtig die Post ab!
Erwartungen geschlagen, Ausblick angehoben!
Die machen zwar noch Verluste, haben aber die Verbrennung deutlich reduziert.
Belohnung war 33 Prozent up!
Ansonsten laufen meine REC, Solartron und GCL ebenfalls besser als erwartet.
Nur Shunfeng müssen sich noch berappeln, da hab ich aber keine Angst.
Natürlich hätte ich auch die großen Solarplayer ins Depot nehmen können,doch ich wollte ma die sog. "relativ" unbekannten Titel in den Focus rücken.
Es scheint, 2015 könnte mit Solar wieder stark zu rechnen sein.

PS
Hätte ich meine Hanergy aus 2014 hier übernommen,
würde Prickly wahrscheinlich leicht schwitzen,-))

Fredo, Thx ...
 

15.03.15 18:27
15

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedoan diesem regnerischen Sonntag und nach der

tollen Börsenwoche ist mal wieder ein update fällig.
PricklyPear, Invinoveritas und Heisenberg haben die ersten drei Plätze verteidigt.
Auf Platz 4 vorgerückt ist go-green (s. #341), Platz 5 konnte Katjuscha erobern. Katjuscha, dein Jahresdepot scheint momentan besser zu laufen, als das bei wikifolio ???

 
Angehängte Grafik:
summen_20150313.png
summen_20150313.png

15.03.15 18:38
3

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedointeressant ist diesmal auch die deutliche

Veränderung der Währungsparitäten (siehe #331), wodurch insbesondere die Nasdaq und Dow sowie die US-Werte profitiert haben.

 
Angehängte Grafik:
fremdw__hrung_20150313.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
fremdw__hrung_20150313.png

15.03.15 18:41
1

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedodie Hitliste zum Freitag, 13.03.15

ich freu mich natürlich, dass mein Wert BB Biotech nun schon auf Platz 4 liegt und mein Depot so nach und nach aus dem Keller zieht.
 

15.03.15 18:44
3

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedound die detaillierten Depots, für die, die es

ganz genau wissen wollen.
PricklyPear hat sich etwas abgesetzt aber die folgenden Plätze liegen noch relativ dicht beisammen. Es kann sich also in den nächsten WOchen dort noch einiges verschieben.


 
Angehängte Datei: jahresdepot_20150313_od.pdf

15.03.15 18:55
2

1572 Postings, 3619 Tage EinzahlerDanke Fredo

für deine gute Arbeit!
Ich denke es geht vielen so, dass das Musterdepot besser läuft wie das Realdepot, nicht nur mir ;-) Auch das Investor 2015 Depot läuft bei mir besser wie mein Realdepot. Dabei habe ich die Werte für das Jahresdepot nur schnell nach Bauchgefühl ausgesucht, und nur aus dem Dax. Falls ich am Jahresende genug Mumm habe, mache ich das für nächstes Jahr in meinem Realdepot genau so.  

15.03.15 19:32
1

1010 Postings, 3804 Tage Heisenberg2000Auch bei mir läuft das Musterdepot

hier deutlich besser als mein Wiki, sofern man das nach knapp 2,5 Monaten so sagen kann.

Im Real Life den Dax zurzeit zu outperformen ist sicherlich nicht leicht, beim Spiel hier ist fast 40% der Mitspieler gelungen. Nicht gerade eine repräsentative Prüfgruppe für Statistik ;-)

Um auf die einzelnen Werte zu gehen, sehe ich noch großes Potential bei AT&S (leider nicht in meinem Depot hier) und bei Gilead, was ich leider auch nicht im Depot habe.

Auf jeden Fall Danke Fredo für die Arbeit hier!  

16.03.15 00:15
1

9616 Postings, 7406 Tage WalesharkTop Fredo,Danke!

Von Platz 34 unter die Top 10. Das sieht gut aus. Bis auf Medtronic (schon verkauft) habe ich ja auch alle Werte  in meinem Echt-Depot, was auch in einer schönen satten grünen Farbe leuchtet. Das dürfte im Moment sicher (hoffentlich) vielen so gehen.
allen eine erfolgreiche neue Woche.  

16.03.15 13:48
3

110069 Postings, 8811 Tage Katjuscha#342, ja, das ist ein bißchen nervig, aber

ich konnte im großen wikifolio halt so Aktien wie Orad nicht kaufen.

schon echt ein wenig frustrierend, dass ausgerechnet von all meinen Depots das wikifolio am schlechtesten läuft. Hat verschiedene Ursachen.

na ja, freu mich trotzdem hier auf Platz 5 zu sein.

hoffe mal, mein hiesiges Schwergewicht Ecotel (30%) zieht dann nach den Zahlen auch noch an, wobei es da nicht wirklich auf die 2014er Zahlen ankommt, sondern darauf, dass der Markt die starke Unterbewertung trotz vermeintlich hohem KGV erkennt.

Orad und Hypoport laufen ja schon klasse. Max21 wird davon abhängen, wie das Wachstum und die Margen bei der 100% Beteiligung pawisda in diesem Jahr aussehen.  

17.03.15 19:50
2

2234 Postings, 4492 Tage InVinoVeritas28bin auch froh

...dass ich hier noch immer so weit vorne bin.

Mein Echtgeld Tradingdepot leidet unter schlecht laufende Sonderstories und zu viel hin und her - Taschen leer. Performance dort etwa 16%.  

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 21  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben