Mobilcom ist eine MARKE, drillisch nicht. So einfach ist das.Dabei profitiert mob von seiner damaligen Vorreiterrolle als provider, seiner heftigen Werbung gegen den rosa Zwerg, seiner Schlacht un die Netzbetreiberlizenz und - so seltsam es sich anhören mag - auch von seiner Fastpleite. Mob kennt jeder, ist stark auch durch freenet, also ein PLAYER.Das ist ein Identifikationsproblem, drillisch ist - für den Kunden - nicht alphatel und nicht victorvox. Darüber kann man sich aber mal in Ruhe Gedanken machen. Simnyo ist auch nicht die Mutter, aber der Kunde weiß das und vertraut trotzdem auf diese.Ansonsten sollte man nicht vergessen, daß die neue Konkurenz offensichtlich zumeist ja nur prepaid macht, der Kunde also nicht so wertvoll ist wie der bei SIMply. Und genau da kann man anknüpfen und insoweit das anders und werthaltiger vermarkten. Aber die Ankündigung von blau mit 500k find ich gut, auch wenn das nat. nur Gelaber ist. Aber hier könnte drillisch selbstbewußt reagieren und mal ankündigen, dem Kunden wie dem Investor, die Nr. 1 im Billigmarkt werden zu wollen. Warum nicht?? Naja, ok, aber zu den TOP 3 zu gehören und auch zu erklären, warum man das machen kann ( billing, best-price etc ). Hier könnte man erstmals die bisherige Kostenlinie und das vorsichtige Handeln, was ich 100%-ig richtig fand, für diesen Teilbereich ändernDas ganze ist doch durch die postpaid-Einfädelung schon refinaziert, einfach 50% o.ä der Abschlußprovision in eine gewaltige Werbung stecken, das gibt einen fremdfinazierten Dauerbrenner. Ich fand das providertum schon immer genial, die Kosten bei den Netzbetreibern und der provider vermakelt nur das fertige Produkt mit seinen Tarifen, also IMMER mit Gewinn ( er braucht nur sein Inkasso im Griff haben und das hat man mit den letzten Säuberungsaktionen ja eindrucksvoll geschafft ). Also: der Markt wird jetzt verteilt. Simnyo hat den Billigmarkt bekannt gemacht, gut so. Aber jetzt kann man den Leuten klar machen, welches die beste Alternative ist, auch vom Netzangebot her, GANZ wichtig. Wie damals: t.mobile ging vor und mobilcom hat den Markt kräftig miterobert.Das wird. Ach ja: nur noch 10 Tage und Q3 ist im Sack. Und dann werden wieder ein paar staunen. Und dann wirds langsam Ernst. 06
|