Es ist derzeit sehr interessant, die Diskussionen im HotCopper Forum in Australien zu verfolgen. Ich werde den Eindruck nicht los, das dort zum einen mit überzogenen Erwartungen spekuliert wird und zum anderen viele Gedanken der Hoffnung als mögliche Zukünftige Ereignisse prognostiziert werden.
Übernahmen, Kursziele von 10A$ und mehr, Dividenden, steigende Lithium-Preise, Billionen an jährlichen Gewinnen oder ähnliches...
Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll oder was davon realistisch ist. Persönlich finde ich das meiste für überzogen. Dividenden zB., total wünschendwert, doch glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht daran. Wir haben 2 Erweiterungen vor der Brust (P680 und P1000), hier unabhängig vom Finanzierungsbedarf agieren zu können ist sicher in diesen Zeiten auch nicht von der Hand zu weissen.
Steigende Lithiumpreise? Mhh, ich denke, die 6000$ sind für uns äußerst auskömmlich, und scheinbar können auch die Konverter noch damit was anfangen, also warum dann auf 7-8.000$ hoffen und die Konverter gehen kaputt? Bei Kosten von 6-800$ je Tonne geht das immer noch gut aus für uns derzeit. Im gleichen Maße sind Analystenmeinungen zu Preisen von 1500 bis 1800 eher zu belächeln, die Nachfrage nach dem Weißen Gold ist einfach NOCH zu stark. Auf lange Sicht geht der Preis aber zurück, auf wieviel, das wird derzeit keiner wirklich wissen können.
10A$ Shareprice??? Nur her damit, ich wäre der letzte der sich darüber aufregt, aber fast 30 Mrd. A$ Marktkapitalisierung ? Derzeit halte ich 12-14 Mrd, bei derzeitigen Preisen für ambitioniert aber machbar auf mittlere Sicht. Solange die weltpolitische Lage weiter so bleibt, wird aber nicht viel am Kurs passieren, das Thema UNSICHERHEIT ist einfach zu groß und erzeit kaum kalkulierbar. Das merkt man den Börsen einfach an, auch eine PLS kann sich da ´nicht wirklich drüber setzen... Wären die Zeiten "normal", wären wir evtl bereits bei 3-4 Euro...
Spannend ist es auf alle Fälle, allen ein gutes Händchen...
|