Habe mal bisschen quergelesen was alles zum Thema Nokia und 5G geschreibselt und überlegt wird.
Nokia verdient im Kerngeschäft Netzwerktechnik zu wenig. Der Bereich Software glänzt dagegen. Um die Profilitabilität zu steigern, investiert Nokia jetzt noch mehr Geld in F&E und streicht sogar die Dividende. Hätte man früher machen sollen. 1 Mrd pro Jahr für die Aktionäre sind nett aber nicht zielführend. Ericcsson zahlt seit Jahren keine Divi und steht besser da. Die habe ich zum Glück auch im Depot...
Man hätte auf Suri hören sollen. Der hat bereits bereits bei der Vorstellung der Q2/19 Zahlen gewarnt, dass Q3 schwach werden wird. Jetzt schraubt er auch die Gewinnerwartungen fürs Gesamtjahr 2019 und für 2020 zurück. Es wird Geld verdient, aber weniger. Ist wenigstens etwas. :-)
Es wird gemunkelt, dass die US Regierung plant, Telcos mit billigen Krediten den Wechsel von Huawei hin zur Konkurrenz schmackhaft zu machen.. Huawei pusht den Verkauf durch günstige Finanzierungsangebote...
Von den Analysten scheint Goldman einen guten Riecher zu haben... Der Analyst hat im September 4,10 als Ziel ausgegeben wegen kommender Kosten... Recht hatte er. Ich hab' s nicht geglaubt und unter Analystengeschwafel abgelegt.. Bin gespannt, was Goldman demnächst so schreibt...
In den Foren wird gemunkelt, Nokia sei bei dem aktuellen Kurs ein Übernahmekandidat. Der innere Wert sei viel höher, Nokia würde sich viel zu konservativ bewerten (Cashbewertung zu niedrig, Patente etc.) .... Ich glaub` nicht an den Weihnachtsmann.. Wenn aber viele an den glauben, steigt der Kurs, siehe Tesla LOL
Ich bleibe investiert, was Otti und Tanoft schreiben ist Ok, die Chartkritiker hier haben auch Recht.
Im Moment ist Nokia etwas im luftleeren Raum unterwegs. Die Aussicht, dass es erst ab 2021 wieder aufwärts geht ist tröstlich, weil jetzt fast alle Luft nach unten raus ist... :-)
|