Kaohnees, jeder von uns vertritt nur seine eigene Sichtweise, das muss man mE nicht gesondert erwähnen. Und Deine gönne ich Dir natürlich. Mit den anderen Teilen Deiner Analyse stimme ich nicht überein.
Also erstes handelt es sich bei der DB nicht um einen „einzigen konservativen Analysten“. Wie geschrieben, war die DB eigentlich ein Permabulle bei Aixtron und deren 33er Kursziel ist nach dem 35er von Jeffries mit das Höchste da draußen. Und wenn das Kursziel bei 33 Euro liegt, der Kurs bei 31 Euro notiert, die Aktie das Jahr 2022 extrem outperformed hat, dann kann man sehr gut ein Downgrade begründen. Dann muss/sollte man dem Analyten oder mir nicht vorwerfen, dass man „alles andere nicht berücksichtigt (…) und die Ausrichtung nicht erkennt“. Ist einfach eine Bewertungsfrage. Dass Du Dich so von der Marketing-News über die neue Anlage treiben lässt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Aixtron entwickelt permanent seine Produkte weiter und begleitet die mit ausgeschmückten Marketing-News, das gehört nun mal dazu.
Wenn Du selbst die 35 als konservativ siehst und zB die 40 erwartest, dann wäre Aixtron mit dem 7-fachen Umsatz bewertet. Gönne Dir, dass es da hinläuft (profitiere ich ja auch von), schließe das nicht aus – aber das setzt mE ein „blue sky“ Szenario voraus, was ich persönlich nicht unbedingt in 2023 sehe.
Dass ein Analyst, der eine andere Meinung als die Deinige aktuell vertritt, automatisch keine Ahnung hat und eine Lachnummer sein soll, ist das übliche kindische Verhalten in einem solchen Forum und benötigt daher keine weitere Kommentierung. Aber gut gemeinter Hinweis: diese Einstellung kostet einem viel Geld in seinem Börsenleben.